1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Noch mehr Waffen: Borderlands 2 kommt im…

Die Bedienung war viel zu umständlich

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: zwangsregistrierter 23.02.12 - 11:55

gehts noch nicht causual genug oder was?

auf PC gabs mit der Steuerung überhaupt keine Probleme!

2. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: DaObst 23.02.12 - 12:37

Weiß auch nicht wie das gemeint sein soll...
    Spielt sich doch wie ein ganz normaler Shooter, oder ?

Außerdem kann man sich wenn es eine frei belegbare Tastenauswahl gibt ,ohne Probleme alles einrichten wie es einem beliebt...

3. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: dreamtide11 23.02.12 - 15:24

DaObst schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weiß auch nicht wie das gemeint sein soll...
    > Spielt sich doch wie ein ganz normaler Shooter, oder ?

Hm, vielleicht sind die Probleme gemeint, die auch ich am Anfang hatte. Ich habe Borderlands über steam gekauft und ganz ehrlich, es hing quasi ein Jahr auf der Platte, bevor ich mich mal durch den Anfang gequält habe. Man wird überhaupt nicht an die Hand genommen. Anfangs ist es auch recht langweilig (ewig nur scags oder ein paar durchgeknallte Steampunker :) ). Und, das gebe ich zu, ich habe Anfangs überhaupt nicht gerafft, wie das mit der Verteilung der Waffen, dem Einkauf, dem Upgrade usw. funktionierte. Die drei Sachen sorgten dafür, das es bei mir erstmal lange liegen geblieben ist.

Nur, weil ich stetig immer was über BL las und die Bewertungen immer durchgängig gut waren, habe ich mich nochmal dran gekniet. Hat sich auch gelohnt. Für mich ist BL eines der zu unrecht stark unterschätzten Games gewesen (genau wie Just Cause 2 z.B.), die mehr Aufmerksamkeit verdient hätten. Es gehört zu meinen Top 5 der am längsten gespielten Spiele.

Vielleicht zielt das 'Bedienung zu umständlich' genau auf diese Aspekte, denn siehe oben, für mich war es das Anfangs tatsächlich. Hat gedauert, bis man die MEchanik begriffen hat.

4. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: grorg 23.02.12 - 15:31

dreamtide11 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Vielleicht zielt das 'Bedienung zu umständlich' genau auf diese Aspekte,
    > denn siehe oben, für mich war es das Anfangs tatsächlich. Hat gedauert, bis
    > man die MEchanik begriffen hat.
    Ich denk da spontan an die 100% Auslegung für Konsolen, war ja schon ein Wunder, dass ne Maus + Tastatur in diesem Spiel funktioniert hat.

Menüs waren eine Katastrophe, Sachen ausrüsten sowieso, Grafik war unterirdisch schlecht.
    Gameplay war gut, Story auch bis aufs Ende, aber beim Rest hab ich mich gefühlt wie in ner billigen XBOX-Version.

5. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: Mac Jack 23.02.12 - 17:18

Don't feed the troll.
    ...
    ...
    Aaaach was solls...

Wo waren jetzt die großen Probleme?
    Menüs ne Katastrophe? Es sind die gleichen Menüs wie in jedem Spiel. Zweidimensionale Menüs, einmal oben/unten um die Option auszuwählen und rechts/links um die Einstellung zu entsprechender Option zu ändern. Man konnte alles einstellen was gängig ist.
    Sachen ausrüsten eine Katastrophe? Also es gibt ja zahlreiche Stimmen die sich gegen Listeninventare auf PC-Titeln aussprechen, aber das war jetzt nicht wirklich schlecht oder unübersichtlich umgesetzt. Wärs dir lieber gewesen du hättest rechts ein Abbild deines Charakters mit ein paar Kästchen gehabt wo du ne Waffe reinziehen kannst, alla Diablo II?
    Grafik unterirdisch schlecht? Dann solltest du dir nen anständigen PC zulegen und deine Grafikeinstellungen mal hochschrauben. Borderlands hat einen grandiosen Grafikstil, Cel-Shader mögen vieleicht Geschmackssache sein, aber die Grafik war alles andere als schlecht. Der Cel-Shader war meiner Meinung nach sogar sehr ambientig, der etwas verspielte Look hat gut mit der nicht so ganz ernsten Thematik zusammengepasst.

* The president is a duck? *

6. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: grorg 23.02.12 - 17:24

Mac Jack schrieb:
    > Menüs ne Katastrophe? Es sind die gleichen Menüs wie in jedem Spiel.
    > Zweidimensionale Menüs, einmal oben/unten um die Option auszuwählen und
    > rechts/links um die Einstellung zu entsprechender Option zu ändern. Man
    > konnte alles einstellen was gängig ist.
    Richtig, nur musste man endlos scrollen, ich fands sehr unübersichtlich - das stellt man aber sowieso nur 1-2x um, war also nicht DAS große Problem.

> Sachen ausrüsten eine Katastrophe? Also es gibt ja zahlreiche Stimmen die
    > sich gegen Listeninventare auf PC-Titeln aussprechen, aber das war jetzt
    > nicht wirklich schlecht oder unübersichtlich umgesetzt. Wärs dir lieber
    > gewesen du hättest rechts ein Abbild deines Charakters mit ein paar
    > Kästchen gehabt wo du ne Waffe reinziehen kannst, alla Diablo II?
    So in der Art, ja. Ich musste mich endlos durch diese Listeninventare hangeln, aus dem Grund boykottiere ich auch Skyrim.
    Das klappt mit nem XBOX-Controller wunderbar, aber ich hab genug Spiele am PC gespielt, die es um Welten besser gelöst haben - nämlich umgesetzt für Tastatur+Maus.

> Grafik unterirdisch schlecht? Dann solltest du dir nen anständigen PC
    > zulegen und deine Grafikeinstellungen mal hochschrauben. Borderlands hat
    > einen grandiosen Grafikstil, Cel-Shader mögen vieleicht Geschmackssache
    > sein, aber die Grafik war alles andere als schlecht. Der Cel-Shader war
    > meiner Meinung nach sogar sehr ambientig, der etwas verspielte Look hat gut
    > mit der nicht so ganz ernsten Thematik zusammengepasst.
    Cel-Shader hat gut gepasst, der Look war super.
    Nur ... mein PC ist gut, ich habe auf Full-HD (16:10) mit allem auf Maximum gespielt, die Texturqualität ist einfach schlecht. Da wurde die Konsolenvariante benutzt, anders kann ich mir das nicht erklären.
    Es war stimmig, ja - aber technisch weit weit unter den Möglichkeiten, wenigstens vernünftig aufgelöste Texturen hätten sie verwenden können.

Die Ladezeiten waren auch ziemlich lang, bin ich auch besseres gewohnt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 23.02.12 17:24 durch grorg.

7. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: John2k 24.02.12 - 10:31

Mac Jack schrieb:
    > Don't feed the troll.
    > ...
    > ...
    > Aaaach was solls...
    >
    > Wo waren jetzt die großen Probleme?
    > Menüs ne Katastrophe? Es sind die gleichen Menüs wie in jedem Spiel.´

Ich kann mich immer noch darin erinnern, dass in Manchen Untermenüs die ESC oder Returntaste eben nicht tat, was man als PC SPieler gewohnt war. Sie tat nämlich überhaupt nichts. Da musste man dann ständig dieses sinnlose Menü in allen schritten über die Schaltflächen wieder zurückgehen, bis man am Anfang war. Solchen Unsinn kann man nur Unter Drogeneinfluss programmieren.

8. Re: Die Bedienung war viel zu umständlich

Autor: JohnnyMaxwell 24.08.12 - 11:28

John2k schrieb:
    > Mac Jack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Don't feed the troll.
    > > ...
    > > ...
    > > Aaaach was solls...
    > >
    > > Wo waren jetzt die großen Probleme?
    > > Menüs ne Katastrophe? Es sind die gleichen Menüs wie in jedem
    > Spiel.´
    >
    > Ich kann mich immer noch darin erinnern, dass in Manchen Untermenüs die ESC
    > oder Returntaste eben nicht tat, was man als PC SPieler gewohnt war. Sie
    > tat nämlich überhaupt nichts. Da musste man dann ständig dieses sinnlose
    > Menü in allen schritten über die Schaltflächen wieder zurückgehen, bis man
    > am Anfang war. Solchen Unsinn kann man nur Unter Drogeneinfluss
    > programmieren.

Ich hatte diese Probleme nie. ^^ ESC hat wunderbar funktioniert und die Menüs waren nicht so immens groß als das man nicht scrollen hätte können. ^^

====================
    Kein Apple-Fanboi - Apple stinkt!!!
    Kein Android-Fanboi - Android ist mittlerweile noch viel schlimmer als Apple. ^^

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. allsafe GmbH & Co.KG, Engen
  2. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. AKAFÖ ? Akademisches Förderungswerk, AöR, Bochum
  4. Walhalla u. Praetoria Verlag GmbH & Co. KG, Regensburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,99
  2. (-74%) 15,50€
  3. (-58%) 16,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

Apple-Betriebssysteme: Ein Upgrade mit Schmerzen
Apple-Betriebssysteme
Ein Upgrade mit Schmerzen

Es sollte alles super werden, stattdessen kommen seit MacOS Catalina, dem neuen iOS und iPadOS weder Apple noch Entwickler und Nutzer zur Ruhe. Golem.de hat mit vier Entwicklern über ihre Erfahrungen mit der Systemumstellung gesprochen.
Ein Bericht von Jan Rähm

1. Betriebssystem Apple veröffentlicht MacOS Catalina
  2. Catalina Apple will Skriptsprachen wie Python aus MacOS entfernen
  3. Apple MacOS wechselt von Bash auf ZSH als Standard-Shell

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf

1. Datendiebstahl: Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen
      Datendiebstahl
      Facebook warnt eigene Mitarbeiter erst nach zwei Wochen

Nach dem Diebstahl von Festplatten mit unverschlüsselten Gehaltsabrechnungen und persönlichen Daten hat sich Facebook laut einem Medienbericht offenbar sehr viel Zeit gelassen, die betroffenen Mitarbeiter zu informieren.

2. Ultimate Rivals: Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey
      Ultimate Rivals
      Apple Arcade eröffnet Sportspielreihe mit Hockey

Eishockeylegende Wayne Gretzky gegen Fußball-Weltmeisterin Alex Morgan oder andere Sportstars: Das ist die Idee hinter einer neuen Sportspielserie auf Apple Arcade. Nach dem Hockey-Auftakt namens The Rink geht es im Frühjahr mit Basketball weiter.

3. T-Mobile: John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion
      T-Mobile
      John Legere warnt US-Richter vor Scheitern von Fusion

Mehrere US-Bundesstaaten kämpfen gegen die Fusion von Sprint mit T-Mobile in den USA. Dessen Chef John Legere hat sich jetzt bei der Gerichtsverhandlung zu dem Thema geäußert - aber die Aktionäre verlieren offenbar die Geduld.

1. 14:08

2. 13:22

3. 12:39

4. 12:09

5. 18:10

6. 16:56

7. 15:32

8. 14:52