Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Oculus Rift: Später, aber mit größerem…

OT: Neuer Monitor

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. OT: Neuer Monitor

    Autor: onkel hotte 29.11.12 - 09:37

    Wie schauts denn aktuell mit 3D fähigen Monitoren zwischen 24 und 27" aus ?
    Spielerei mit Fehlern oder sehen (aktuelle) Spiele tatsächlich gut damit aus ?

    Ich überlege mir einen neuen zu holen, weiß abe rnicht ob ich schon aufs 3D Pferd springen soll oder nicht. Hab jetzt auch nicht die Bombenhardware (Phenom OO Quad 3200 MHz, 4 Gb RAM DDR2, 560Ti 1 GB).

    VIelleicht doch besser guten 120 Hz 2D Monitor kaufen und auf die Orkus Rift hoffen/warten ?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.11.12 09:37 durch onkel hotte.

  2. Re: OT: Neuer Monitor

    Autor: Flasher 29.11.12 - 10:32

    Ist leider noch alles sehr halbgar - NVIDIAs 3D-Vision leidet unter Flimmern und zu dunklen Bildern, die dazu passenden Displays sind eklige TN-Panels die zwar mit 120 Hz glänzen, aber dafür schlechte Kontraste, Farbwiedergaben, etc haben. Andere Paneltypen wie IPS-Panels können hingegen nur mit Polfiltern arbeiten. Das 3D-Bild ist bei den meisten Lösungen eher schlecht als recht, und die dafür notwendigen Monitortreiber laufen auch nicht mit jedem Spiel reibungslos.

  3. Re: OT: Neuer Monitor

    Autor: lester 29.11.12 - 12:09

    Ich hab die ASUS Variante mit eingebauten 3D Sensor für die NV Brille und dunkel ist da rein gar nichts.
    Ganz im Gegenteil, die default Helligkeit brennt sich ohne zugeschaltenes "Mehrlicht"-Feature dermaßen in die Augen das es schon negativ bewerten könnte.
    Generell bin ich sehr zufrieden mit dem Monitor und dem gelieferten 3D !

    http://www.netzwelt.de/news/89860-asus-vg278h-test-bessere-effekte-nvidia-3d-vision-2.html


    Generell gilt bei 3D aber immer, das nahezu kein Spiel es schafft 100% mit 3D richtig umzugehen.
    DeadSpace müßte eigentlich sehr gut gehen, da es keine Standard GUI gibt sondern diese im 3D Raum steht.

    Die meisten Spiele haben nämlich das Problem das die GUI räumlich auf der mittleren 0 Ebene liegt, was dann zu Paradoxeffekte führt, wenn Figuren räumlich vor der GUI liegen müßten, von ihr aber verdeckt werden.
    Außerdem erkennt man an sehr schön texturierten Flächen in der Perspektive das diese flach sind, wo doch die Texturen einen räumlichen Touch haben.
    Außerdem passt es meistens nicht wenn das Fadenkreuz ebenfalls auf der GUI Ebene liegt.

    GW2 hat das sehr gut umgangen indem es nur die räumlichen Teile hinter der GUI nutzt, und das Fadenkreuz zudem sich an die Tiefe der Bildpunktposition anpasst.
    Insgesamt ist es bislang das Spiel das den besten 3D Eindruck liefert.
    Wie schon gesagt, theoretisch müßte Deadspace durch seine sehr eigene GUI Darstellung noch bessere Ergebnisse liefern, das hab ich aber noch nicht mit 3D probiert.

  4. Re: OT: Neuer Monitor

    Autor: Khazar 29.11.12 - 15:02

    onkel hotte schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wie schauts denn aktuell mit 3D fähigen Monitoren zwischen 24 und 27" aus
    > ?
    > Spielerei mit Fehlern oder sehen (aktuelle) Spiele tatsächlich gut damit
    > aus ?
    >
    > Ich überlege mir einen neuen zu holen, weiß abe rnicht ob ich schon aufs 3D
    > Pferd springen soll oder nicht. Hab jetzt auch nicht die Bombenhardware
    > (Phenom OO Quad 3200 MHz, 4 Gb RAM DDR2, 560Ti 1 GB).
    >
    > VIelleicht doch besser guten 120 Hz 2D Monitor kaufen und auf die Orkus
    > Rift hoffen/warten ?

    Also ich stimme beiden Postern vor mir zu.. teilweise. (Dead Space 1 hat übrigens Schattenprobleme bei 3D, aber Dead Space 2 klappt super mit 3D und den Hologrammeffekten, die sehen einfach klasse aus, sowohl DS1 als auch DS2)

    Was ich dir aber jetzt schon sagen kann mit deiner Graka: Sofern du die Grafikeinstellungen nicht ordentlich runterschrauben willst, kannst du sowohl 120Hz als auch 3D, als unsinnig bezeichnen, weil die 120fps(ja ich weiss Hz und fps ist ein Unterschied und nicht das es ein Muss ist, aber ein 600Hz Fernseher macht ein 24fps Bild auch nicht sooo viel toller) wirst dann nicht erreichen und 3D wird dir extrem die fps einreißen.

    Natürlich kommt das auf deine Spiele und Grafikeinstellungen an, aber ich denke du verstehst was ich damit sagen will. Besonders 3D erfordert nunmal Premium Grakas, also 580/590/680/690GTX, oder entsprechende SLI/Crossfire setups(die aber auch nicht in jedem Spiel fps-Zugewinn bringen).

  5. Re: OT: Neuer Monitor

    Autor: Khazar 29.11.12 - 17:01

    Edit:
    Ich bin übrigens vom dem immernoch teuren Asus, wieder auf ein IPS Panel umgezogen. Einfach wegen besseren Farben, glattes Display(matt ist so bäh ^^), gute Schwarzwerte und höhere Auflösung bei gleicher Größe.

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. DR. JOHANNES HEIDENHAIN GmbH, Traunreut (Raum Rosenheim)
  2. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (später auch Bonn/Berlin)
  3. Vodafone GmbH, Düsseldorf
  4. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, Fürstenfeldbruck

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 619,00€ + 3,99€ Versand (Vergleichspreis ab 664€)
  2. 619,00€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Apple: Planet der affigen Fernsehshows
Apple
Planet der affigen Fernsehshows
  1. Streaming Vodafone GigaTV ermöglicht Fernsehen unterwegs
  2. Kabelnetz Unitymedia hat neue Preise für Internetzugänge
  3. Deutsche TV-Plattform über VR "Ein langer Weg vom Wow-Effekt zum dauerhaften Format"

Mobile-Games-Auslese: Schiffbruch auf der Milchstraße für mobile Spieler
Mobile-Games-Auslese
Schiffbruch auf der Milchstraße für mobile Spieler

München: Wie Limux unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wird
München
Wie Limux unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wird
  1. Fake News Für Facebook wird es hässlich
  2. Nach Angriff auf Telekom Mit dem Strafrecht Router ins Terrorcamp schicken oder so
  3. Soziales Netzwerk Facebook wird auch Instagram kaputt machen

  1. Nintendo: Interner Speicher von Switch offenbar schon jetzt zu klein
    Nintendo
    Interner Speicher von Switch offenbar schon jetzt zu klein

    Der Speicher der Nintendo Switch hat eine Kapazität von 32 GByte. Das vom Datenvolumen größte bekannte Spiel benötigt 32 GByte und würde somit als Download nicht auf die Konsole passen - allerdings gibt es eine Lösung.

  2. Noch 100 Tage: Unitymedia schaltet Analogfernsehen schrittweise ab
    Noch 100 Tage
    Unitymedia schaltet Analogfernsehen schrittweise ab

    Unitymedia führt seine Analogabschaltung nicht auf einmal, sondern in Stufen durch. In 100 Tagen beginnt für 640.000 Kunden das Ende des Analogfernsehens.

  3. Routerfreiheit: Tagelange Störung bei Aktivierungsportal von Vodafone
    Routerfreiheit
    Tagelange Störung bei Aktivierungsportal von Vodafone

    Seinen eigenen Kabelrouter im Netz von Vodafone anmelden? Was normalerweise kein Problem sein sollte, war in den vergangenen Tagen bei vielen Kunden nicht möglich.


  1. 16:18

  2. 15:53

  3. 15:29

  4. 15:00

  5. 14:45

  6. 14:13

  7. 14:12

  8. 14:00