1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Outcast 1.1: Technisch überarbeiteter…

1999 Innovationsbombe

Für Konsolen-Talk gibt es natürlich auch einen Raum ohne nerviges Gedöns oder Flamewar im Freiraum!
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 1999 Innovationsbombe

Autor: warten_auf_godot 18.12.14 - 19:36

damals, 1999, war Outcast zwischen puren Shootern ohne Handlung eine absolute Innovationsbombe und nahm vieles vorweg, was später nur langsam in anderen Spielen integriert wurde

* realistischers Terrain (mit Blick bis zum Horizont)
    * erstmals Wasser mit realistischen Wellen
    * immersives Szenario, geniales Storytelling
    * Sandbox-Welt, alle gingen tatsächlich einem geregelten Tagesablauf nach, lies man auf dem Marktplatz eine Granate los, liefen alle Zivilisten schreiend davon, irgendow liefen sie an Wachen vorbei, die dann in genau die entgegengesetzte Richtlung losrannten, also zum Marktplatz (neute normal, 1999 aber spektakulär)
    * herausragende Gegner- und NPC-KI
    * kein Soundblaster/Adlib-Gequäke sondern orchestraler Soundtrack direkt von CD (ich hatte die desöfternen aus diesem Grund in meinen Musik-Cdplayer gesteckt)

Outcast war schlichtweg eines der beste Spiele, die man damals zocken konnte

1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.12.14 19:41 durch warten_auf_godot.

2. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: SimonDülpers 18.12.14 - 19:56

warten_auf_godot schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > damals, 1999, war Outcast zwischen puren Shootern ohne Handlung eine
    > absolute Innovationsbombe und nahm vieles vorweg, was später nur langsam in
    > anderen Spielen integriert wurde
    >
    > * realistischers Terrain (mit Blick bis zum Horizont)
    > * erstmals Wasser mit realistischen Wellen
    > * immersives Szenario, geniales Storytelling
    > * Sandbox-Welt, alle gingen tatsächlich einem geregelten Tagesablauf nach,
    > lies man auf dem Marktplatz eine Granate los, liefen alle Zivilisten
    > schreiend davon, irgendow liefen sie an Wachen vorbei, die dann in genau
    > die entgegengesetzte Richtlung losrannten, also zum Marktplatz (neute
    > normal, 1999 aber spektakulär)
    > * herausragende Gegner- und NPC-KI
    > * kein Soundblaster/Adlib-Gequäke sondern orchestraler Soundtrack direkt
    > von CD (ich hatte die desöfternen aus diesem Grund in meinen Musik-Cdplayer
    > gesteckt)
    >
    > Outcast war schlichtweg eines der beste Spiele, die man damals zocken
    > konnte

Also komm, "Adlib gequake" war wohl 1999 kein Thema mehr und Outcast war bei leibe nicht das erste Spiel mit ner Handlung.

3. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: ustas04 18.12.14 - 20:01

zu dieser zeit hab ich N64 mario geholfen alle sterne zu sammeln... achjaaa die gute alte zeit

4. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: BenediktRau 19.12.14 - 00:38

ustas04 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > zu dieser zeit hab ich N64 mario geholfen alle sterne zu sammeln... achjaaa
    > die gute alte zeit

Das war total geil :D oder in Ocarina of Time zum Xten Male Zelda retten. Nintendo Spiele brauchen keine Story, wenn das Gameplay einfach überragend ist.

5. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: elgooG 19.12.14 - 08:13

SimonDülpers schrieb:
    > Also komm, "Adlib gequake" war wohl 1999 kein Thema mehr und Outcast war
    > bei leibe nicht das erste Spiel mit ner Handlung.

Ja, das die Musik von separaten Audio-Tracks kam war alles ander als neu. Eher war es sogar Standard. Nicht zuletzt weil eine CD Unmengen an Platz bot und die Zusatztracks zeitweise als effektiver Kopierschutz galten, ähnlich wie früher die auf 1,6 MByte formatierten Disketten.

Ganz nebenbei hatte das auch einen netten Nebeneffekt: Der Käufer bekam damit den kompletten Soundtrack gleich zum Spiel mitgeliefert. ;-)

Half Life (1998) war zum Beispiel so ein Vertreter und Outcast meilenweit voraus, was Handlungserzählig betraf und die Musik war auch dort auf separaten Audio-Tracks vorhanden und durchaus hochwertig. Allerdings war sie nicht durchgehend, was bei den damaligen langen Zugriffszeiten dafür gesorgt hat, dass das Spiel einfach zum Abspielen von Musik einfach mal bis zu 3 oder gar 5 Sekunden hängen blieb und wartete bis das CD-Laufwerk bereit war.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

6. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: .headcrash 19.12.14 - 08:32

BenediktRau schrieb:
    > Das war total geil :D oder in Ocarina of Time zum Xten Male Zelda retten.
    > Nintendo Spiele brauchen keine Story, wenn das Gameplay einfach überragend
    > ist.

- Zelda
    - keine Story
    - mfw

Golem Kommentar-Formular (bitte ausfüllen):
    ========================================
    Ich persönlich nutze beides, privat ______ und auf der Arbeit ______ .
    Daher kann ich sagen, dass ______ ______ ist und dass ______ ______ ist.
    Außerdem läuft mein System unter ______ und hat noch nie Probleme mit ______ gemacht.

7. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: lgo 19.12.14 - 09:24

I lol'd.

;)

8. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: HubertHans 19.12.14 - 10:05

warten_auf_godot schrieb:

> * kein Soundblaster/Adlib-Gequäke sondern orchestraler Soundtrack direkt
    > von CD (ich hatte die desöfternen aus diesem Grund in meinen Musik-Cdplayer
    > gesteckt)

Was kann die Soundblaster dafuer das du dir keinen anstaendigen Synthesizer leisten kannst? Yamaha DB50XG war zu der Zeit nicht mal mehr teuer und haette den Sound massiv aufgewertet. Ich besitze selbst noch eine Yamaha MU2000 und diverse andere Geraete. Und die MU2000 macht bei Final Fantasy 7 mit Uematsu's XG-Version des Soundtracks mehr als nur orchestralen Sound. Das ist dann schon eine ganz andere Ebene. (Im Gegensatz zu der aktuellsten Version des Soundtracks, welcher mit einem Orchester nachgespielt wurde, fehlen naemlich keine Instrumente!) Wer natuerlich den billigen FM Clone des Soundblasters genutzt hat: Selber schuld! Schon alleine Descent 1 und Descent 2 koennte ich mit mit FM nicht vorstellen. Das waere eine Verschandelung! Und nur weil ein orchestraler Soundtrack da ist heißt das nicht, das er gut ist, zum Geschehen passt und obendrein heißt es auch nicht, das da wirklich ein Orchester im Gange war!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.14 10:07 durch HubertHans.

9. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: tibrob 19.12.14 - 13:53

Wen bitte juckt es, ob es ein echtes Orchester war oder mit Wavetable & Co. entstanden ist? Beides kann sich gut oder schlecht anhören ... liegt schlicht an der Qualität der Produktion.

Deine Jacke ist jetzt trocken!

10. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: thecrew 19.12.14 - 14:07

Davon abgesehen gab es aber 1999 auch schon massig digitale Music im Spiel integriert. Also nicht als Track von CD sondern im Spiel drin. Das hatte selbst schon Rebel Assault von 1993! Die spiele mit Musik von CD liefen ja eigentlich komplett von Platte nur die Musik kam dann von der CD. Ich Kann mich an ein Spiel erinnern das mit 4 MB auf der CD daherkam und den Rest als Musik auf der Disk hatte.

11. Re: 1999 Innovationsbombe

Autor: HubertHans 19.12.14 - 16:45

Genau. UT99 waere ein Paradebeispiel. Das enthaelt Tracker-Files und ist ohne MMX-Erweiterung echt ressourcenhungrig. Und viele Spiele damals hatten den track schon als komplette WAV/ Wasauchimmer Datei drauf. Diablo II, Warctaft II battkle-net. Starcraft usw. usw. Wichtig ist das die Musik zu Spiel passt. FM-Sysnthese ala Adlib ist aber oft eher als: "Hauptsache es dudelt" anzusehen. Nur wenige Spiele sind auf FM-Towns/ Adlib beschraenkt. Und die meisten Soundblaster hatten halt nur einen OPL-Clone verbaut. Das Klang wesentlich schlechter als das Original.

Gute FM-Synthese wie im Mega Drive mit Filtern etc ist dagegen schon hochwertig.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.12.14 16:47 durch HubertHans.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf, Köln
  2. operational services GmbH & Co. KG, Wolfsburg
  3. KTG GmbH, München
  4. Hays AG, Bad Homburg vor der Höhe

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 114,99€
  2. 9,99€
  3. 21,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock

Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme