-
Anpassungen ans eigene Angebot
Autor: Hotohori 29.04.21 - 18:44
Vergleicht man mal die Steam Plattform mit Microsofts Plattform, dann ist das nur eine Korrektur ihrer zuvor verlangten 30%, die für das gebotene viel zu hoch waren.
Steam bietet nicht nur die Möglichkeit Spiele zu modden, sie bieten mit dem Workshop gleich noch eine Möglichkeit Mods zu veröffentlichen. Und Microsoft? Die bieten so etwas wie den Workshop gar nicht an und verschlüsseln dazu auch noch die Daten, damit auch so keine Mods möglich sind.
Darum musste ich sehr lachen, als vor einigen Wochen Skyrim, das wohl eines der mit meistgemoddeten PC Spiele überhaupt, im MS Store auftauchte... absolut ohne Mod Support.
Des weiteren bietet Steam auch sonst noch einiges weitere für Spieler an, was dem MS Store fehlt. Von daher ist die Anpassung auf nur 12% auch absolut richtig gewesen. Nur ob das wirklich Druck auf Steam ausübt? Vielleicht etwas, aber nicht so sehr wie sich das Manche vorstellen. -
Re: Anpassungen ans eigene Angebot
Autor: countzero 29.04.21 - 19:55
Was mich am meisten stört, ist dass der Windows Store technisch Grütze ist. Steam war lange Zeit lahm und träge und bei den anderen hakt es auch öfter mal, z.B. beim Offlinemodus, aber bei keinem hatte ich bis jetzt so viele Probleme mit dem Download von Spielen und Updates wie mit dem Windows Store.
Am Anfang hat er alle Apps auf C:\ installiert ohne eine Möglichkeit, das zu ändern. Mehrmals musste ich wegen fehlgeschlagener Updates ein Spiel komplett neu runterladen. Ich hatte schon Endlosschleifen aus Download-Fehlschlag-erneuter-Download und mehr als einmal ist sogar die Deinstallation fehlgeschlagen. Da musste ich dann mit irgendwelchen Powershell-Kommandos aufräumen. Außerdem ist es oft nicht möglich, die Sprache, in der ein Spiel installiert wird, auszuwählen. Oder ich warte auf die Installation eines Updates und stelle fest, dass in der Warteschlange noch zwanzig Apps vor meinem Spiel stehen und ich die Reihenfolge nicht beeinflussen kann (Wobei ich gar nicht weiß, ob das vielleicht sogar geht. Aus Angst vor einem Fehler lasse ich lieber die Finger davon).
Eigentlich bin ich jemand, der Microsoft eher verteidigt und glaubt, dass sie in letzter Zeit viel richtig machen, aber in dem Fall sind sie erstaunlich unfähig. -
Re: Anpassungen ans eigene Angebot
Autor: Hotohori 01.05.21 - 01:00
Gut, da kann ich nicht mitreden, ich hab den MS Store bisher kaum benutzt und da keine Probleme gehabt. Den MSFS 2020 hatte ich nach Release mal ausprobiert und das ist ja ein wirklich fetter Download, ging ohne Probleme. Aber ich kann mir das durchaus vorstellen, diese Art der Probleme traue ich MS absolut zu. Man kann nur hoffen, dass MS mal anständig arbeitet, aber darauf warte ich schon seit Jahren. Der Laden ist einfach viel zu lahm und tut zu wenig, dafür dass er so groß ist.



