Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Persona 5 im Test: Zwischen Final…

Spoilerwarnung

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spoilerwarnung

    Autor: Chris23235 07.04.17 - 16:28

    Ich hätte mir eine etwas Spoilerfreiere Kritik gewünscht. Ich habe gestern nur die ersten 15 Minuten gespielt, aber dort war nichts von dem zu erkennen, was hier schon gespoilert wird, so dass ich jetzt schon sehen kann, ihr ohne Not storyrelevante Details preisgebt, ohne vorher zu warnen.

  2. Re: Spoilerwarnung

    Autor: Hotohori 07.04.17 - 19:08

    Bei einem 80 Stunden Spiel das nach 15 Minuten zu beurteilen... gewagt. ;)

  3. Re: Spoilerwarnung

    Autor: Chris23235 07.04.17 - 19:26

    Nö, das ist nicht gewagt, grundsätzlich sollten Story Spoiler halt nicht mehr als maximal die ersten 15 Minuten umfassen. Hier werden Dinge gespoilt, die sich dem Spieler offenbar erst im Verlauf der Handlung erschließen.

    Ich denke mal das ist schon beabsichtigt und soll ein Tritt vor das Schienenbein von Atlus sein, die sich mit ihrem Streamingverbot gerade den Unmut von Spoilerfreunden zugezogen haben. Ich als jemand, der plant das Spiel zu spielen kann allerdings auf Story Spoiler in einer Review verzichten. Sie sind unnötig und ärgerlich. Ein guter Autor kann eine Review verfassen, ohne Überraschungen aus der Handlung zu verraten und ich bin mir eigentlich sicher, dass die Golem-Autoren gut genug dazu gewesen wären.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.17 19:27 durch Chris23235.

  4. Re: Spoilerwarnung

    Autor: mw (Golem.de) 07.04.17 - 23:12

    Chris23235 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke mal das ist schon beabsichtigt und soll ein Tritt vor das
    > Schienenbein von Atlus sein, die sich mit ihrem Streamingverbot gerade den
    > Unmut von Spoilerfreunden zugezogen haben.

    Nein.

    Michael Wieczorek (mw@golem.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

  5. Re: Spoilerwarnung

    Autor: PhilSt 07.04.17 - 23:28

    Grad bei dem Spiel bleibt doch ohne auf die Story einzugehen nicht viel übrig, weil das Spiel davon lebt. Der Rest ist doch allerhöchstens Durchschnittliche Kost, weder Grafik noch Gameplay werden einen da vom Hocher hauen. Worüber sollte also eine Review handeln?

  6. Re: Spoilerwarnung

    Autor: derKlaus 08.04.17 - 08:12

    Chris23235 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nö, das ist nicht gewagt, grundsätzlich sollten Story Spoiler halt nicht
    > mehr als maximal die ersten 15 Minuten umfassen. Hier werden Dinge
    > gespoilt, die sich dem Spieler offenbar erst im Verlauf der Handlung
    > erschließen.
    Also mit der Meinung empfehle ich, keinerlei Reviews mehr zu lesen.
    Ich hab noch mit mit P5 angefangen und finde den Gehalt an Infos gerade richtig, um eine ungefähre Virstellung zu haben. Und im Vergleich mit dem Text auf der Rückseite des Spiels ist das auf jeden Fall eine ganz andere Info.

  7. Re: Spoilerwarnung

    Autor: Chris23235 08.04.17 - 11:16

    PhilSt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grad bei dem Spiel bleibt doch ohne auf die Story einzugehen nicht viel
    > übrig, weil das Spiel davon lebt. Der Rest ist doch allerhöchstens
    > Durchschnittliche Kost, weder Grafik noch Gameplay werden einen da vom
    > Hocher hauen. Worüber sollte also eine Review handeln?

    P5 ist wie schon die letzten Persona Spiele ein visuelles Fest, was den Stil anbelangt, wer sagt, dass ihn die Grafik nicht vom Hocker haut, für den ist das Spiel höchstwahrscheinlich einfach nichts. Zudem kommt hinzu, dass die Dungeon Crawler Spielmechaniken, zumindest in den letzten Teilen, extrem ausgefeilt und motivierend waren, das Spiel also auch vom Gameplay her eine ganze Menge hergegeben hat. Auch hier, wer meint, dass würde ihn nicht vom Hocker hauen, der wird an dem Spiel sicher kein Vergnügen haben.

    Also ich zumindest würde kein 80 Stunden Spiel wegen seiner guten Story spielen, ich mag Stories in Spielen, sie ist mir wichtig, wenn es aber darum geht 80 Stunden zu versenken, dann achte ich mehr auf das Gameplay, als auf die Story

    Leider sind die Infos zum Gameplay in dieser Review sehr dünn gesät, wie sind die Dungeons? Wie funktioniert die Charakterentwicklung? Welche Waffen gibt es und wie wirken sie sich aus? Welche Möglichkeiten gibt es den Charakter zu entwickeln? Wie sind die Gegner? Ist es möglich strategisch zu kämpfen, oder ist P5 ein RPG Runden Attack Button Smasher?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.04.17 11:17 durch Chris23235.

  8. Re: Spoilerwarnung

    Autor: Profi 08.04.17 - 14:09

    Mich hat der Spoiler im Artikel auch ziemlich genervt. Da standen Dinge drin (Sportlehrer), die den Spieler doch eigentlich überraschen sollten, die ich im Vorfeld gar nicht wissen wollte.

  9. Re: Spoilerwarnung

    Autor: SirFartALot 10.04.17 - 13:35

    Chris23235 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hätte mir eine etwas Spoilerfreiere Kritik gewünscht. Ich habe gestern
    > nur die ersten 15 Minuten gespielt, aber dort war nichts von dem zu
    > erkennen, was hier schon gespoilert wird, so dass ich jetzt schon sehen
    > kann, ihr ohne Not storyrelevante Details preisgebt, ohne vorher zu warnen.

    Das ist leider typisch bei Spieletests auf Golem und ich ueberspring dann gleich mehrere Absaetze um dem weitesgehend zu entgehen. Klappt mehr oder weniger gut, nur kann ich mir die Artikel im Grunde dann auch gleich sparen. :)

    "It's time to throw political correctness in the garbage where it belongs" (Brigitte Gabriel)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bayerische Versorgungskammer, München
  2. SEITENBAU GmbH, Konstanz
  3. BWI GmbH, Bonn
  4. Beuth Hochschule für Technik Berlin, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
    Falcon Heavy
    Beim zweiten Mal wird alles besser

    Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

    1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
    2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
    3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

    Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
    Passwort-Richtlinien
    Schlechte Passwörter vermeiden

    Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
    Von Hanno Böck

    1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
    2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
    3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

    1. Trotz US-Kampagne: Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge
      Trotz US-Kampagne
      Huawei steigert weiter Umsatz und Gewinnmarge

      Gewinn und Umsatz wachsen bei Huawei weiter. Für das Jahr 2019 erwartet der Konzern hohe Gewinne durch 5G-Technologie. 70.000 5G-Basisstationen sind nun ausgeliefert.

    2. 5G: Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz
      5G
      Swisscom refarmt UMTS-Frequenz bei 2.100 MHz

      UMTS bei 2.100 MHz kann man in der Schweiz bald nicht mehr nutzen. Der Bereich geht per Refarming an effizientere 4G- und 5G-Technologien.

    3. Copyright: Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt
      Copyright
      Nintendo hat offenbar Super Mario Bros für C64 gestoppt

      Sieben Jahre hat ein Programmierer nach eigenen Angaben an einer Umsetzung von Super Mario Bros für den C64 gearbeitet. Wenige Tage nach der Veröffentlichung verschwindet das Spiel nun schon wieder von größeren Portalen - vermutlich wegen Nintendo.


    1. 19:00

    2. 17:41

    3. 16:20

    4. 16:05

    5. 16:00

    6. 15:50

    7. 15:43

    8. 15:00