Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Phil Fish: "Let's Play ist im Grunde…

Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: Juge 20.06.14 - 10:13

Let's Play-Videos sind keine Werbung, die meisten Zuschauer kaufen das gezeigte Spiel nicht. Viel mehr sind diese Leute einfach die nächste Generation von "Gamer". Spiele werden (Ausnahmen bestätigen die Regel) immer simpler, heute braucht man oft nur noch einen einzigen Knopf (neben der Richtungssteuerung). Es wird automatisch gesprungen, geklettert, gezielt, geheilt. Durch Wände kann man auch sehen.

Klar, der nöchste Schritt ist doch, einfach anderen ezuzusehen. Das reicht den meisten als "Spielerlebnis". Es darf nicht anstrengen oder gar fordern. Die aktuelle Generation sehnr sich nur nach dem kurzfristigen Gehirnorgasmus (Belohnung) und denn bekommen einige sogar dann schon, wenn sie anderen dabei zusehen, wie sie erfolgreich ein Simpel-Spiel zocken.

Und natürlich ist das Piraterie.

2. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: janitor 20.06.14 - 10:21

Ich habe mir vor einiger Zeit die Let's Plays von Heavy Rain und von Beyond Two Souls angeschaut und hatte richtig Spaß dabei. Ich bin dabei ganz sicher kein Casual Gamer sondern ein Gamer der ersten Stunde. Insofern kann deine Theorie nicht stimmen.
    Man könnte es auch positiv formulieren und darauf zurückführen, dass Spiele mittlerweile auf dem Story-Niveau von Filmen angekommen sind.

3. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: crazypsycho 20.06.14 - 10:22

So ein Blödsinn. Ein Spiel ist erst dann ein Spiel, wenn man es spielt.
    Vom Zuschauen erhält man nur einen Eindruck vom Spiel, mehr aber nicht.
    Piraterie ist das sicher nicht.

4. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: janitor 20.06.14 - 10:28

crazypsycho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > So ein Blödsinn. Ein Spiel ist erst dann ein Spiel, wenn man es spielt.
    > Vom Zuschauen erhält man nur einen Eindruck vom Spiel, mehr aber nicht.
    Ein Spiel ist ein Spiel, wenn man es spielen kann. Auch wenn man nur dabei zuschaut bleibt es ein Spiel. Ein Spiel mit einer guten Story und Atmosphäre nur per Video zu konsumieren wertet dieses nicht ab und kann genauso unterhaltsam sein. Oder andersrum gesagt, ein Spiel ist nicht höherwertiger als ein Theaterstück.

5. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: Sheep_Dirty 20.06.14 - 10:32

> Und natürlich ist das Piraterie.

Ist schon klar. Hab mir auch ein Let's Play Terroristenvideo angesehen und ein ganz schlechtes Gewissen dabei bekommen.

6. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: crazypsycho 20.06.14 - 10:34

Es ist aber ein völlig(!) anderer Eindruck und wertet es gewaltig(!) ab.

Und ein Spiel ist nicht vergleichbar mit einem Theaterstück oder Film. Denn beim Spiel agiert man selbst.

7. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: janitor 20.06.14 - 10:41

crazypsycho schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es ist aber ein völlig(!) anderer Eindruck und wertet es gewaltig(!) ab.
    Nein, das ist nur deine subjektive Meinung und keinesfalls Fakt. Ich sehe das genau andersrum. Bei einigen Spielen z.B. Heavy Rain/Last of us ist die Story und Atmosphäre so gut, dass die Interaktionsmöglichkeit nicht notwendig ist und an manchen Stellen für mich sogar die Erfahrung abwerten kann (Quicktime Events). Dies ist meine eigene Meinung und kann jeder sehen wie er selbst möchte.

> Und ein Spiel ist nicht vergleichbar mit einem Theaterstück oder Film. Denn
    > beim Spiel agiert man selbst.
    Ein Spiel ist genauso wie Theater und Film Kultur und Freizeitbeschäftigung. Selbstverständlich kann man diese vergleichen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein Spiel nicht über Theater und Film steht, sondern einfach eine andere Form der Unterhaltung ist.

8. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: Anonymer Nutzer 20.06.14 - 10:53

Ich hatte mir zu seiner Zeit die LPs von Amnesia und Walking Dead bis gut zur Hälfte des jeweiligen Spiels angeschaut. Ich kannte also einen großen Teil der gruseligen Szenen aus Amnesia und einen großen Teil der Entscheidungen aus Walking Dead. Bei Amnesia habe ich mich trotzdem und obwohl ich ja genau wusste was vor mir liegt so unglaublich gegruselt. Genauso habe ich mir jede Entscheidung in Walking Dead mehrmals durch den Kopf gehen lassen müssen obwohl ich wusste was für Konsequenzen ich zu erwarten hatte.

Das zuschauen wie diese Spiele jemand spielt und das selber spielen sind zwei komplett unterschiedliche Erlebnisse. Da kannst du noch so häufig sagen das das nicht stimmen würde.

Edit: Davon mal ab spielt zum Beispiel Pewdiepie viele Spiele mit der Oculus Brille. Glaubst du das es da auch keinen Unterschied machen würde im dabei zuzuschauen als die Brille selber zu tragen?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.14 10:57 durch Ramott.

9. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: wmayer 20.06.14 - 10:56

Also kann man das bei Filmen ja auch einfach so machen. Schließlich kann ich mich bei einem Horrorfilm auch beim 2. Mal schauen noch an der gleichen Stelle gruseln oder erschrecken, obwohl ich weiß was kommt.

10. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: Juge 20.06.14 - 11:02

Äh Leute ... die Casual-Gamer und typischen Let's-Play-Konsumenten verirren sich nicht aug Golem.de. Wer die Leute kennenlernen will, der sollte sich - sofern vorhanden - mal mit seinen jüngeren Geschwistern (unter 20) und deren Freunde beschäftigen.

11. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: Anonymer Nutzer 20.06.14 - 11:07

Jetzt muss ich mir vorstellen wie meine Mutter sich Candy Crush Saga LPs anschaut. xD

12. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: wynillo 20.06.14 - 11:09

Ramott schrieb:
    > Jetzt muss ich mir vorstellen wie meine Mutter sich Candy Crush Saga LPs
    > anschaut. xD

+1 YMMD!

13. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: violator 20.06.14 - 14:21

Juge schrieb:
    > Let's Play-Videos sind keine Werbung, die meisten Zuschauer kaufen das
    > gezeigte Spiel nicht.

Und das weisst du woher?

14. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: janitor 20.06.14 - 14:23

violator schrieb:
    > Juge schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Let's Play-Videos sind keine Werbung, die meisten Zuschauer kaufen das
    > > gezeigte Spiel nicht.
    >
    > Und das weisst du woher?
    Ich denke auch, dass die meisten Zuschauer Let's Play-Videos anschauen um sich das Spiel nicht kaufen zu müssen. Dues kann man aber ohne Studien nicht beweisen, ebenso wenig wie das Gegenteil (Werbeeffekt, der auf manche Fälle sicher zutreffen mag).

15. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: freddypad 20.06.14 - 14:58

janitor schrieb:
    > violator schrieb:
    > -----
    > > Juge schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > Let's Play-Videos sind keine Werbung, die meisten Zuschauer kaufen das
    > > > gezeigte Spiel nicht.
    > >
    > > Und das weisst du woher?
    > Ich denke auch, dass die meisten Zuschauer Let's Play-Videos anschauen um
    > sich das Spiel nicht kaufen zu müssen. Dues kann man aber ohne Studien
    > nicht beweisen, ebenso wenig wie das Gegenteil (Werbeeffekt, der auf manche
    > Fälle sicher zutreffen mag).

Das ist meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn.
    Wenn Du gesagt hättest, dass Raubkopierer sich dann nicht noch das Originalspiel kaufen, würde ich sofort zustimmen. Das glaube ich auch.
    Es ist aber ein meilenweiter Unterschied, nur passiv bei einem Spiel zuzusehen oder es selber aktiv zu spielen. Das Zusehen ersetzt in keinster Weise das selber Zocken.
    Ich glaube also persönlich eher, dass die Let's Play Videos viel häufiger einen Werbeeffekt haben und eben an sich Gold wert für die Publisher sein sollten.
    Und mit Piraterie haben diese Videos nun wirklich nichts zu tun in meinen Augen.

16. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: janitor 20.06.14 - 15:02

freddypad schrieb:
    > Das ist meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn.
    > Wenn Du gesagt hättest, dass Raubkopierer sich dann nicht noch das
    > Originalspiel kaufen, würde ich sofort zustimmen. Das glaube ich auch.
    > Es ist aber ein meilenweiter Unterschied, nur passiv bei einem Spiel
    > zuzusehen oder es selber aktiv zu spielen. Das Zusehen ersetzt in keinster
    > Weise das selber Zocken.
    > Ich glaube also persönlich eher, dass die Let's Play Videos viel häufiger
    > einen Werbeeffekt haben und eben an sich Gold wert für die Publisher sein
    > sollten.
    > Und mit Piraterie haben diese Videos nun wirklich nichts zu tun in meinen
    > Augen.
    Das ist deine Meinung und auch nachvollziehbar, wie ich finde. Ich denke aber, du unterschätzt den Unterhaltungsgrad und die Immersion beim "bloßen" Zuschauen. Die allermeisten Spiele, von denen ich ein Let's Play gesehen habe (insbesondere "storylastige" Spiele), würde ich nicht unbedingt noch einmal spielen wollen, geschweige denn extra dafür zu kaufen (bis auf wenige Ausnahmen spiele ich Spiele sowieso nur einmal durch).

17. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: freddypad 20.06.14 - 15:51

janitor schrieb:
    > freddypad schrieb:
    > -----
    > > Das ist meiner bescheidenen Meinung nach Unsinn.
    > > Wenn Du gesagt hättest, dass Raubkopierer sich dann nicht noch das
    > > Originalspiel kaufen, würde ich sofort zustimmen. Das glaube ich auch.
    > > Es ist aber ein meilenweiter Unterschied, nur passiv bei einem Spiel
    > > zuzusehen oder es selber aktiv zu spielen. Das Zusehen ersetzt in
    > keinster
    > > Weise das selber Zocken.
    > > Ich glaube also persönlich eher, dass die Let's Play Videos viel
    > häufiger
    > > einen Werbeeffekt haben und eben an sich Gold wert für die Publisher
    > sein
    > > sollten.
    > > Und mit Piraterie haben diese Videos nun wirklich nichts zu tun in
    > meinen
    > > Augen.
    > Das ist deine Meinung und auch nachvollziehbar, wie ich finde. Ich denke
    > aber, du unterschätzt den Unterhaltungsgrad und die Immersion beim "bloßen"
    > Zuschauen. Die allermeisten Spiele, von denen ich ein Let's Play gesehen
    > habe (insbesondere "storylastige" Spiele), würde ich nicht unbedingt noch
    > einmal spielen wollen, geschweige denn extra dafür zu kaufen (bis auf
    > wenige Ausnahmen spiele ich Spiele sowieso nur einmal durch).

Ja okay, das stimmt wiederum mit der Story. Wenn ich auf Grund eines Let's Play Videos bereits im Detail die ganze Story eines Spiels kennen würde, hätte ich vielleicht auch keine Lust mehr es selber zu spielen. Das würde sicherlich insbesondere bei storylastigen Adventures und/oder RPGs gelten.
    Ich denke bei Let's Play Videos selber immer kaum an Spiele mit richtiger Story, weil ich mir solche Spiele nicht durch komplette Let's Plays spoilen würde. Ich nutze Let's Plays meist nur um einen Eindruck eines Games zu bekommen.

18. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: violator 20.06.14 - 20:42

janitor schrieb:
    > Ich denke auch, dass die meisten Zuschauer Let's Play-Videos anschauen um
    > sich das Spiel nicht kaufen zu müssen.

Das ist doch Schwachsinn, das Angucken eines Videos kann man doch nicht mit dem eigenen Spielerlebnis gleichsetzen.

19. Re: Gamer -> Casual Gamer -> Let's-Play-Konsument

Autor: hw75 03.07.14 - 20:11

So ein Käse. Statt aufpolierter "Reviews" von IGN und Konsorten zappe ich lieber durch ein LP durch, um einen unverfälschten Eindruck vom Gameplay zu erhalten. Wenn mir gefällt was ich sehe, kaufe ich das Spiel. LPs von populären Youtubern tragen immens zum Verkauf eines Spiels bei, das ist doch Fakt.

Bei einem Spiel gehts immer noch ums Spielen, was kommt als nächstes? Urheberrechtsverletzung, wenn man darüber redet? Oder was?

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  2. Autobahndirektion Südbayern, München
  3. Robert Bosch GmbH, Stuttgart, Vaihingen
  4. operational services GmbH & Co. KG, Sindelfingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Bundle mit F1 2015 und Grid für 7.69$)
  2. 41,99€
  3. 8,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

4K UHD HDR: Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
4K UHD HDR
Das ZDF hat das Internet nicht verstanden
  1. Cisco und Lancom Wenn Spionagepanik auf Industriepolitik trifft
  2. Encrypted Media Extensions Web-DRM ist ein Standard für Nutzer

King's Field 1 (1994): Die Saat für Dark Souls
King's Field 1 (1994)
Die Saat für Dark Souls
  1. Blade Runner (1997) Die unsterbliche, künstliche Erinnerung
  2. SNES Classic Mini im Vergleichstest Putzige Retro-Konsole mit suboptimaler Emulation

Bundesregierung: Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
Bundesregierung
Mit verdrehten Zahlen gegen die ePrivacy-Verordnung
  1. Druck der Filmwirtschaft EU-Parlament verteidigt Geoblocking bei Fernsehsendern
  2. Rechtsunsicherheit bei Cookies EU warnt vor Verzögerung von ePrivacy-Verordnung
  3. Datenschutz EU-Parlament stimmt ePrivacy-Verordnung zu

1. Niederlande: Deutsche Telekom übernimmt Tele2
    Niederlande
    Deutsche Telekom übernimmt Tele2

Die Telekom legt in den Niederlanden ihr Geschäft mit Tele2 zusammen. Damit wollen die Netzbetreiber besser mit VodafoneZiggo konkurrieren.

2. Drive Me: Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos
    Drive Me
    Volvo macht Rückzieher bei autonomen Autos

Volvos Versuch, autonom fahrende Autos auf normale Straßen zu lassen, soll laut einem Medienbericht intern ausgebremst worden sein. Das Projekt Drive Me hat offenbar Probleme und will zunächst kleiner starten als geplant.

3. Astronomie: Die acht Planeten von Kepler-90
    Astronomie
    Die acht Planeten von Kepler-90

Bei der Auswertung von Daten des Kepler-Weltraumteleskops mit einem neuronalen Netzwerk haben Astronomen einen achten Planeten in einem fernen Sternsystem gefunden. Ein neuer Rekord.

1. 09:01

2. 08:58

3. 08:31

4. 08:16

5. 07:53

6. 07:17

7. 16:10

8. 15:30