1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Pillars of Eternity: Der Erbe von Baldur…

Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

Autor: motzerator 14.08.14 - 13:09

Ich mochte Baldurs Gate auf dem Gamecube, das Spiel "Dark Alliance" hat mir eine Menge Freude bereitet, so ein Game würde ich gerne mal wieder zocken. Leider beziehen sich Vergleiche mit Baldurs Gate aber meist auf die viel gelobte PC Version.

Vielleicht war ich schon von Dark Alliance verdorben, als ich mich an die PC Version machte, aber ich konnte dem Spielprinzip mit der Maus überhaupt nichts abgewinnen. Statt die Figur(en) direkt zu steuern und so das Gefühl zu haben, die Handlungen selbst zu behegen, habe ich wie wild mit der Maus herum geklickt und mich wie ein RPG Dompteur gefühlt.

Ich gebe offen zu, ich habe es nicht sehr weit ins Spiel hinein geschafft, obwohl ich ein großer D&D Fan bin. In meiner Jugendzeit habe ich etliche Jahre Dungeons und Dragons als Pen und Paper RPG gespielt. Sogar in einer kleinen Spielergruppe. Das will bei mir schon was heißen!

Was genau gefällt den Fans an diesem Spielprinzip der ewigen wilden Herum-Klickerei? Ist es wirklich nur die Frage des Eingabegerätes? Oder was genau machte den Reiz von Baldurs Gate aus?

2. Re: Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

Autor: Gizeh 14.08.14 - 13:18

Ich denke, Baldurs Gate hat durch viele Einzelheiten gepunktet.
    Es gab viel zu entdecken, viele Sidequests, viele versteckte Kleinigkeiten.
    Die Welt war relativ groß und frei, die Atmosphäre und Story einfach super.
    Ich hab auch etwas gebraucht, mich mit der Steuerung zurecht zu finden, empfand sie aber nie als störend.
    Das Prinzip, jedes einzelnes Gruppenmitglied extra zu steuern, gefiel mir sehr.
    Die "Distanz" zu den Characteren durch die Steuerung "von Aussen", habe ich nie wahrgenommen.
    Hab da sicher weit über 100 Stunden dran gesessen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 14.08.14 13:22 durch Gizeh.

3. Re: Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

Autor: Muhaha 14.08.14 - 13:28

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich mochte Baldurs Gate auf dem Gamecube, das Spiel "Dark Alliance" hat mir
    > eine Menge Freude bereitet, so ein Game würde ich gerne mal wieder zocken.
    > Leider beziehen sich Vergleiche mit Baldurs Gate aber meist auf die viel
    > gelobte PC Version.

Du hast hier zwei vollkommen verschiedene Spiele. "Dark Alliance" für Konsolen war eines der ersten richtig guten Hack&Slays für diese Plattform (und ist heute noch gut für vergnügliche Stunden). Baldurs Gate für den PC hingegen ist ein RPG, das nicht nur das AD&D-Setting verwendet, sondern auch AD&D-Regeln für das Gameplay verwendet. Man spielt es fast wie ein PNP, wo man sich als GM mehr oder weniger liebevoll um die Party kümmert und zusieht, dass die Jungs und Mädels halbwegs gesund und erfolgreich durch das Abenteuer kommen.

Es ist daher kein Wunder, wenn Du bei Baldurs Gate ein wenig Probleme mit dem Spieleinstieg hast. Wie gesagt, ist ein ganz anderes Gameplay, ist ein ganz anderes Genre.

4. Re: Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

Autor: theonlyone 14.08.14 - 15:20

Das Gameplay in baldurs Gate 1 ist nicht gerade toll, eben das übliche D&D RPG das an sich von der Erkundung der Welt lebt. Schon sehr klassisches D&D.

Icewind Dale ist deutlich weniger RPG lastig, legt viel mehr Wert auf Kämpfe, daraus ergibt sich eine deutlich "action" reichere Story.

Dark Alliance ist ja praktisch gar kein RPG mehr, ein reines Hack&Slay, war für ein paar Spiele ganz nett, aber sowas kann man nicht vergleichen, es ist grundlegend etwas anderes.

Morrowind könnte man heranziehen als RPG , da ist man deutlich direkter mit seinem Character unterwegs, was auch seinen ganz eigenen Charm hat.

Planescape Torment hat überzeugt mit einer fantastischen Story und wirklich enorm viel Dialog-Optionen und optionalen Quests ohne Ende, gerade weil die Lösungswege im Planescape Universum dann doch etwas spezieller sind, da gerade mit den ansonsten üblichen vor-eindrücken gespielt wird (sprich Zombies sind nicht pauschal böse, ein Succubus der nett ist, und der großartige Nameless One der nicht sterben kann).

Die Spiele haben für eigentlich alles auf Tastatur-Hotkeys, die man hoffentlich benutzen wird, den allein über die Maus kann es durchaus nervig werden in den Menüs irgendwelche Fähigkeiten per Hand immer wieder zu suchen.

Planescape Torment hatte dafür ein Ring-Menü, garkeine so schlechte Sache.

5. Re: Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

Autor: Psykhe 14.08.14 - 18:03

motzerator schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >...habe ich wie wild mit der Maus
    > herum geklickt...

Das hört sich für mich daran an als hättest du es von vorneein "falsch" gespielt.

Wie schon Muhaha sagt, es sind völlig andere Genres. Du *kannst* versuchen BG wie ein Action RPG zu spielen indem du wild herumklickst, aber das macht eher wenig Sinn. Die Figuren schlagen dadurch nicht häufig zu oder bewegen sich schneller.

Generell benötigt man in BG deutlich weniger Eingaben als in Dark Alliance, es ist aber wichtiger die richtigen zu machen.

Wenn BG ein Bedienungs- und Spielprinzip wie in DA gehabt hätte, hätte ich es nicht viel mehr als eine Stunde gespielt.

6. Re: Baldurs Gate auf dem PC? Fand ich ziemlich doof!

Autor: tibrob 15.08.14 - 11:03

theonlyone schrieb:
    > Planescape Torment hat überzeugt mit einer fantastischen Story und wirklich
    > enorm viel Dialog-Optionen und optionalen Quests ohne Ende, gerade weil die
    > Lösungswege im Planescape Universum dann doch etwas spezieller sind, da
    > gerade mit den ansonsten üblichen vor-eindrücken gespielt wird (sprich
    > Zombies sind nicht pauschal böse, ein Succubus der nett ist, und der
    > großartige Nameless One der nicht sterben kann).
    >

Bring mal die Dame der Schmerzen so richtig auf die Palme, dann stirbt auch der Namenlose endgültig.

Deine Jacke ist jetzt trocken!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Ettlingen
  2. IHK Reutlingen, Reutlingen
  3. Marabu GmbH & Co. KG, Tamm bei Stuttgart
  4. Greenpeace e.V., Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 30,00€ (bei ubi.com)
  2. (u. a. Nintendo Switch für 270€, Gigabyte GeForce RTX 2070 Super Gaming OC für 479,00€, Zotac...
  3. (u. a. Deadpool, Logan - The Wolverine, James Bond - Spectre, Titanic 3D)
  4. 379,00€ (Vergleichspreis ab 478,07€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Sicherheitslücken: Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet
Sicherheitslücken
Microsoft-Parkhäuser ungeschützt im Internet

Eigentlich sollte die Parkhaussteuerung nicht aus dem Internet erreichbar sein. Doch auf die Parkhäuser am Microsoft-Hauptsitz in Redmond konnten wir problemlos zugreifen. Nicht das einzige Sicherheitsproblem auf dem Parkhaus-Server.
Von Moritz Tremmel

1. Datenleck Microsoft-Datenbank mit 250 Millionen Support-Fällen im Netz
  2. Office 365 Microsoft testet Werbebanner in Wordpad für Windows 10
  3. Application Inspector Microsoft legt Werkzeug zur Code-Analyse offen

Ryzen Mobile 4000 (Renoir): Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!
Ryzen Mobile 4000 (Renoir)
Lasst die Ära der schrottigen AMD-Notebooks enden!

Seit vielen Jahren gibt es kaum Premium-Geräte mit AMD-Chips und selbst bei vermeintlich identischer Ausstattung fehlen Eigenschaften wie eine beleuchtete Tastatur oder Thunderbolt 3. Schluss damit!
Ein IMHO von Marc Sauter

1. HEDT-Prozessor 64-kerniger Threadripper schlägt 20.000-Dollar-Xeons
  2. Ryzen Mobile 4000 AMDs Renoir hat acht 7-nm-Kerne für Ultrabooks
  3. Zen+ AMD verkauft Ryzen 5 1600 mit flotteren CPU-Kernen

Europäische Netzpolitik: Die Rückkehr des Axel Voss
Europäische Netzpolitik
Die Rückkehr des Axel Voss

Elektronische Beweismittel, Nutzertracking, Terrorinhalte: In der EU stehen in diesem Jahr wichtige netzpolitische Entscheidungen an. Auch Axel Voss will wieder mitmischen. Und wird Ursula von der Leyen mit dem "Digitale-Dienste-Gesetz" wieder zu "Zensursula"?
Eine Analyse von Friedhelm Greis

1. Mitgliederentscheid Netzpolitikerin Esken wird SPD-Chefin
  2. Nach schwerer Krankheit FDP-Netzpolitiker Jimmy Schulz gestorben

1. Deutsche Industrie zu 5G: "Eine Lex China darf es nicht geben"
    Deutsche Industrie zu 5G
    "Eine Lex China darf es nicht geben"

Ein Gesetz, das chinesische 5G-Ausrüster pauschal ausschließt, will die deutsche Industrie nicht. Auch in Großbritannien kommt es bald zur Entscheidung.

2. Kernel: Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau
    Kernel
    Linux 5.5 bringt Wireguard-Unterbau

Die aktuelle Version 5.5 des Linux-Kernels bringt erste wichtige Arbeiten an Wireguard, verbessert das Cifs-Dateisystem für Samba-Shares und die Leistung einiger Komponenten.

3. Temtem: Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz
    Temtem
    Vom Kickstarter-Projekt zur Pokémon-Konkurrenz

Mit Temtem liefert das spanische Entwicklerstudio Crema Games den ersten Überraschungserfolg im PC-Spielejahr 2020 auf. Und das, obwohl es auf Kickstarter nur mäßig viel Geld sammeln konnte - und obwohl sich sogar die Community schon früh Sorgen wegen der Ähnlichkeit mit Pokémon machte.

1. 17:19

2. 16:55

3. 16:23

4. 16:07

5. 15:15

6. 15:00

7. 14:11

8. 13:43