1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4: 100-GByte-Plus-Downloads…
  6. Thema

100GB? Bullshit

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Re: 100GB? Bullshit

Autor: redmord 02.03.13 - 21:15

Abakus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab schon HD-Rips gesehen, die visuell besser (!) aussahen, als die
    > größere Bluray-Quelle, eben weil das Bild sinnvoll vorbehandelt wurde, also
    > sanfte Rauschunterdrückung, vorallem wenn temporale Rauschunterdrückung
    > korrekt angewendet wird, bleiben feine Details trotzdem sehr gut erhalten.

Rauschen/Körnung ist kein Makel, sondern ein Stilmittel. Genau deswegen will man es bei BR und guten Rips erhalten. und genau sowas sind dann Gründe, weshalb ein qualitativ hochwertiger Rip auch mal seine 25-30 MBit benötigt.

Was habe ich schon für gruselige Rips gesehen, weil irgendwelche Leute der festen Meinung sind, dass sowas noch auf DVDs passen müsse. Wenn man die Körnung reduziert, kann man Bitrate sparen, weil Strukturen wesentlich homogener werden. Es gibt ganz bestimmt Leute, die dafür ein super Händchen haben. Nur frage ich mich, ob das dann noch der Film ist, den Künstler erdacht haben.

2. Re: 100GB? Bullshit

Autor: Abakus 04.03.13 - 03:30

robinx999 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abakus schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > 4 mal so viele Pixel bedeutet nicht automatisch 4 mal so viel
    > Information.
    > > ;)
    > Eigentlich schon, ob man aber wirklich alle Informationen braucht ist eine
    > andere frage.
    > > Ich würde eher schätzen, dass etwa die doppelte Bitrate für 4K, im
    > > Vergleich zu FullHD, benötigt wird, um eine vergleichbare visuelle
    > Qualität
    > > zu erreichen.
    > Dürfte sogar zutreffen. 4 Fache Information an Pixeln, besserer Codec
    > (h265) der dann um ca. 50% kleinere Filme gibt, macht also Doppelte
    > Bitrate.

Ein besserer Codec hilft natürlich auch, aber was ich meinte, ist, dass die Pixelmenge nichts mit der Informationsmenge zu tun hat, schau mal in Richtung Informationstheorie, und dort Informationsdichte und Entropie.
    Oder als kurzes Beispiel: Ein 5MP großes Foto von einer schwarzen Wand bei Nacht hat genau gleich viel Informationsgehalt, wie ein 10MP Bild des selben Motivs. Ein (ideeller) Codec würde für beide Bilder exakt dieselbe Datenmenge speichern.
    Natürlich ist das jetzt bei Videobildern, in denen tatsächlich etwas zu sehen ist, nicht so extrem, aber man kann sich z.B. vorstellen, dass bei einem Kameraschwenk über eine Landschaft ja überwiegend Bewegungsvektoren gespeichert werden müssen, die sich auf die jeweiligen Keyframes beziehen. Wenn nun die Pixelmenge vervierfacht wird, dann werden die Keyframes 4mal so groß, okay, und auch, ja nach Codec, die Menge der Bewegungsvektoren. Diese nehmen aber nur einen Bruchteil des Platzes ein, d.h. ein (ideeller) Codec benötigt im Grunde nur mehr Platz für das eine Keyframe, alle folgenden Bilder sind in diesem Beispiel nur eine Verschiebung, die theoretisch stets mit nur einem einizgen Vektor ausgedrückt werden kann, d.h. die zu speichernde Menge wächst ausschliesslich für das Keyframe, welches nur einen Teil der Gesamtdatenmenge ausmacht.
    D.h. die Formel 4mal so viele Pixel = 4mal so viel Information, die zu speichern ist, ist in jedem Fall falsch, auch wenn derselbe Codec zum Einsatz kommt.

redmord schrieb:
    > Rauschen/Körnung ist kein Makel, sondern ein Stilmittel.

Da ist schon was dran, mir persönlich geht es so, dass ich es bei Filmen überhaupt nicht mag, weil es "Unruhe" ins Bild bringt, da sich das Rauschen ja bewegt, hingegen bei Fotos stört's mich gar nicht. Ist also wohl Geschmackssache.
    Rein aus Codecsicht ist Rauschen, da hochfrequent, ungünstig, da es Information enthält, die sinnloserweise gespeichert werden muss, um es korrekt zu rekonstruieren. Vielleicht wäre ein spezieller Modus, der das Videobild geglättet speichert, und dann bei der Rekonstruktion künstliches, aber visuell gleichartiges Rauschen wieder hinzufügt, besser. So ähnlich wie das Komfortrauschen bei Telefonen.

3. Re: 100GB? Bullshit

Autor: Gruselgurke 04.03.13 - 03:36

Dafür müsste das Bild direkt so gemastert werden in der Post Production, künstliches rauschen das echte kamera modelle nachahmt ist weitaus komplexer als man vielleicht denken mag. Dafür müssten der codec einige ziemlich sinnlose funktionen beherrschen und die endgeräte müssen mehr leisten können um live bestimmte Filter darzustellen.

4. Re: 100GB? Bullshit

Autor: redmord 04.03.13 - 18:32

Grundsätzlich ist die Idee des Post-Processings bei Wiedergabe zugunsten einer geringeren Datenmenge interessant. Nun ist es aber auch richtig, dass Rauschen nicht gleich Rauschen ist.

Für meinen Geschmack gehört es bei bestimmten Filmen schlicht zur Athmosphäre. Krieg der Welten als Beispiel würde längst nicht so düstern wirken.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring
  2. Deutsche Leasing AG, Bad Homburg v. d. Höhe
  3. Adecco Personaldienstleistungen GmbH, München
  4. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Next-Gen: Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S
Next-Gen
Tolle Indiegames für PS5 und Xbox Series X/S

Kaum ein unabhängiger Entwickler hat Dev-Kits für PS5 und Xbox Series X/S - aber The Pathinder und Falconeer sind tolle Next-Gen-Indiegames!
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Raumschiffknacker im Orbit
  2. Rollenspiel Fans übersetzen Disco Elysium ins Deutsche
  3. Indiegames-Rundschau Einmal durchspielen in 400 Tagen

iPhone 12 Pro Max im Test: Das Display macht den Hauptunterschied
iPhone 12 Pro Max im Test
Das Display macht den Hauptunterschied

Das iPhone 12 Pro Max ist größer als das 12 Pro und hat eine etwas bessere Kamera - grundsätzlich liegen die beiden Topmodelle von Apple aber nah beieinander, wie unser Test zeigt. Käufer des iPhone 12 Pro müssen keine Angst haben, etwas zu verpassen.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Apple Bauteile des iPhone 12 kosten 313 Euro
  2. Touchscreen und Hörgeräte iOS 14.2.1 beseitigt iPhone-12-Fehler
  3. iPhone Magsafe ist nicht gleich Magsafe

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da