1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4: 100-GByte-Plus-Downloads…

D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

    Autor: radde 02.03.13 - 12:06

    Da bekommt man ja richtiges Kinofeeling zuhause.

    Scheinbar ist es eine Gewohnheitssache, dass Spiele unter 30FPS "unspielbar" sind, bei Filmen macht es aber gerade das Erlebnis aus (sh. Kritik an der Hobbit mit 48 Bildern).

    Ich würde mir wünschen, dass HDMI2.0 oder Displayport1.2 so schnell wie möglich in alle Geräte Einzug erhält.

  2. Re: D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

    Autor: redmord 02.03.13 - 12:29

    Kamerafahrten und viele Actionszenen sind bei 24-FPS-Filmen auch "unspielbar".

    Ich finde nicht, dass große Sprünge zwischen den Bildern ein Erlebnis erst ausmachen. Im Gegenteil. Ich zieh mir doch keinen Film in 1080p rein, um dann nur bei bestimmten Einstellungen Details wahrnehmen zu können. Die Diskussion um 24 vs 48/60 FPS ist völlig absurd, weil Gewohnheiten und Assoziation dem qualitativen Fortschritt eine höhere Priorität zugesprochen wird.
    "Einige Bewegungen wirken im Ablauf schneller". Aber vielleicht kommt dies nur der Realität näher, da keine Stop-Motion-Normalisierung? Dagegen bemerkt die ganze Welt es nicht, wenn sie sich einen kompletten Film im TV um 4 % beschleunigt reinzieht.

  3. Re: D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

    Autor: supermulti 02.03.13 - 23:51

    Ich würd mich ja eher für 1080p@120Hz interessieren als für 4K@24Hz .
    Vielleicht ist es wirklich Schwachsinn, aber es wäre mal ne wirklich neue Erfahrung statt einfach nur mehr Pixel.

  4. Re: D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

    Autor: redmord 03.03.13 - 01:32

    Sehe ich ähnlich. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit benötigt man auch keine Bewegungsunschärfe im Bild. Denn diese entsteht im Auge. Bei 24 oder auch 48 FPS benötigt man diese im Bildmaterial, da es halt nur eine bessere Slideshow ist.

  5. Re: D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

    Autor: flasherle 04.03.13 - 08:22

    ja ich war der neulich seit ewigkeiten mal wieder im kino. war bei parker. mir ging das ruckeln des films, vermute das es nur 24 fps waren, so was von auf die nerven, das ich mehrmals kurz davor war aufzustehen und zu gehen...

  6. Re: D. h. 4k Filme werden auch mit max. 24 FPS angezeigt?

    Autor: schueppi 04.03.13 - 09:06

    Das Problem ist doch, dass bei Spielen mit der Umgebung interagiert wird. Da merk ich es persönlich extrem wenn zu wenige Bilder in der Sekunde angezeigt werden. Resp. vorallem merkt das mein Magen... :)

    Beim Hobbit war es schlicht zu realistisch für einen Film. Mir gefällt es aber so... Am Ende meckern die noch ab dem Realismus auf dem ersten Holodeck...

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Lutz & Grub AG, Wörth
  2. W3L AG, Dortmund
  3. Interhyp Gruppe, München
  4. Hays AG, Erfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Carbon Black/Robot White/Shock Blue für 58,19€)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de