Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4: 400 Euro und keine…

PS4 vs. Xbox One

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. PS4 vs. Xbox One

Autor: lb2176@akerd.com 12.06.13 - 10:22

Ich weis nicht ob ich der einzige bin auf der Welt, aber ich sehe die aktuelle Situation so an, dass die PS4 einfach nur eine PS3 mit verbesserter Hardware ist und ein paar wenigen unbedeutenden Features. Xbox One hingegen sehe ich so an, dass es wirklich einer neuen Konsolengeneration entspricht durch ihre Innovation. Ich meine was macht bei euch eine neue Konsole aus? Von was habt ihr geträumt als ihr gehört habt das es eine NEXT GEN gibt? Ich finde Microsoft hat das geschaffen was ich mir vor all dem Vorgestellt habe unzwar eine Konsole mit netten Features die dem entsprechen die der heutigen Zeit vorgibt. Ich fands damals schon richtig fett ein Game nur mit Sprache zu bedienen und das jetzt auf der ganzen Konsole zu entfalten find ich noch geiler. Mit der Gestik Steuerung und und und. Klar gibt es risiken bei der Xbox, aber ich finde diese kann man sehr leicht umgehen. Teilt mal eure Meinung mit! Danke

2. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: flasherle 12.06.13 - 10:47

ich will nur eine klassische konsole die bessere grafik bietet. ich brauche den ganze müll wie sprachbedieung, gestensteuerung und blablabla nicht.

3. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: d1m1 12.06.13 - 10:49

Die PS4 hat genau das, was ich erwartet habe.
    Bessere Grafik und nicht zu viel Schnickschnack.
    Bin mal gespannt, wie gut Gakai funktioniert und welchen Umfang das hat.
    Wenn es einen besseren Browser gibt, gut, wenn nicht, auch nicht schlimm.
    Kinect spricht mich absolut nicht an und dass MS das jetzt so durchdrücken möchte, ist für mich der falsche Weg.

Auch schön finde ich, dass man den Controller nicht allzu radikal verändert hat, weil er mir einfach lieber ist, als der XBOX-Controller.

Ich bevorzuge die PS4.

4. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: hubie 12.06.13 - 11:20

Die PS4 macht sich, keine Überwachung mit Zusammenarbeit mit Prism, keine Gebrauchtspielsperre, billiger... das sind schonmal gute Argumente. Ich werd meine PS3 trotzdem behalten, ich hab nen Gaming PC (und hoffe noch auf ein Erscheinen von GTA V für PC ^^).

5. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Markus008 12.06.13 - 11:24

Für mich ist ebenfalls die PS4 wesentlich interessanter. Ich brauche auch eine normale Konsole. Und ich bin mit einer besseren PS3 mehr als zufrieden. Bessere Grafik und die Schwachpunkte mit zu wenig Speicher oder auch schwerer zu programmieren sind beseitigt worden.

6. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Darktrooper 12.06.13 - 11:24

PS4 & Xbox One ;)

Naja ich finde beide Konsolen ganz nett.
    Schön finde ich das die PS4 kein Onlinezwang hat.
    Aber das Kinect der Xbox sagt mir ebenfalls sehr zu. Da ich jetzt auch beide Konsolen habe, werde ich mir wohl wieder beide Konsolen zulegen. Diesmal passen sie sogar Optisch ganz gut zusammen *hehe*

7. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Garius 12.06.13 - 12:10

Abgesehen vom grafischen Sprung gab es früher nichts das ich sehnsüchtiger erwartete als: Einen neuen Controller!
    Jede neue Konsolengeneration besaß einen überarbeiteten Controller. Im Groben ist man seinem Stil gleich geblieben (z.B. Mega Drive --> Saturn), aber es gab stetig Weiterentwicklungen. Im Hause Sony entschied man sich, den äußeren Stil gleich ganz beizubehalten und lediglich die Hardware weiter zu entwickeln.
    Heutzutage? Heutzutage gehts mir eigentlich immer noch ein wenig so, weshalb ich vieleicht auch mit der Mentalität von Nintendo zufriedener bin, als mit denen der anderen Schmiede. Vor allem will ich aber eins von einer Videospielkonsole. Das das spielen Spaß macht! Und wenn es Features gibt, die versprechen, meinen Spielspaß noch zusätzlich zu erhöhen, kann man sie ja ausprobieren. Alles andere soll RAUS!

8. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Zyz 12.06.13 - 12:31

Ich sehe momentan auch die PS4 vor der Xbox One.
    Sofern man nicht total auf Kinect und co steht.

Alleine das die PS4 wohl deutlich mehr Leistung haben dürfte als die nächste XBOX ist doch schonmal ein wichtiger Punkt für die Zukunft. Auch glaube ich hat Sony sich viel über spielerische Features gedanken gemacht, also wie wird das Spielen einfacher oder das Spielen mir Freunden.

Multimediafunktionen werden wohl beide haben, aber die Xbox lässt sich viel mehr in das Wohnzimmer integrieren. Das kann gut sein, erinnert aber momentan doch sehr an 1984 und den Big Brother, mit der Kamera und Micro. Sofern man das aber Steuern kann und MS keine Hintertüren eingebaut hat, sollte das nicht das mega Problem werden. Aber wer weiß das schon. Auch die Restriktionen von MS sind bestimmt nicht gerade ein Kaufargument.

PS4 -> Starke Klassische Konsole, mit Spielerfreundlichen Features
    XBOX One -> Schwächere Konsole, mit neuen "Features" in der Bedienung und Interaktion mit der Konsole und dem Wohnzimmer.

Aber ich denke man muss abwarten bis die Konsolen auf den Markt sind und getestet werden können.

9. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: JanZmus 12.06.13 - 12:35

Meine ganz ehrliche Meinung:
    Was erwarte ich von einer neuen Konsole? Ich persönlich erwarte, dass ich noch intensiver in einer Spielwelt eintauchen kann. Was kann die Konsole dafür tun? Leistungsfähiger sein, um bessere Grafik zu zaubern, einen guten Controller bieten, 3D-Darstellung unterstützen, eine Architektur anbieten, die es Entwicklern so einfach wie möglich macht, sich auf die wichtigen Dinge zu konzentrieren, neue Eingabemöglichkeiten ermöglichen. All das hilft, ein intensiveres Spielerlebnis zu schaffen.

Völlig unnötig hingegen finde ich persönlich:
    - dass die Konsole mich in irgendeiner Weise "erkennt" (belauscht, beobachtet...),
    - dass sich die Konsole mit Sprachbefehlen steuern lässt,
    - dass ich mit der Konsole Fernsehen/Filme gucken kann,
    - dass ich die Konsole "personalisiere"
    etc. das ist mir alles komplett wurscht.

10. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: CEO 12.06.13 - 13:48

lb2176@akerd.com schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weis nicht ob ich der einzige bin auf der Welt, aber ich sehe die
    > aktuelle Situation so an, dass die PS4 einfach nur eine PS3 mit
    > verbesserter Hardware ist und ein paar wenigen unbedeutenden Features. Xbox
    > One hingegen sehe ich so an, dass es wirklich einer neuen
    > Konsolengeneration entspricht durch ihre Innovation. Ich meine was macht
    > bei euch eine neue Konsole aus? Von was habt ihr geträumt als ihr gehört
    > habt das es eine NEXT GEN gibt? Ich finde Microsoft hat das geschaffen was
    > ich mir vor all dem Vorgestellt habe unzwar eine Konsole mit netten
    > Features die dem entsprechen die der heutigen Zeit vorgibt. Ich fands
    > damals schon richtig fett ein Game nur mit Sprache zu bedienen und das
    > jetzt auf der ganzen Konsole zu entfalten find ich noch geiler. Mit der
    > Gestik Steuerung und und und. Klar gibt es risiken bei der Xbox, aber ich
    > finde diese kann man sehr leicht umgehen. Teilt mal eure Meinung mit! Danke

Ich sehe das ganz genau so wie du. Aber damit kommst du hier im Forum nicht weit ^^

11. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: lb2176@akerd.com 12.06.13 - 13:51

Ja das dachte mich mir schon aber wenigstens bekommt man hier ganz normale Diskussionen nicht so wie auf IGN. Also was da für Leute rumrennen ist zu krass.

12. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: _2xs 12.06.13 - 13:58

Wenn man die Posts auf Golem verfolgt sieht man, daß die PS4 zumindest hier in Dtl. vorne liegt 7** vs 4**. Kommt ja in etwa der bisherigen Berichterstattung entgegen.

Was die Features betrifft ist es mir wichtiger, daß ich Spiele portable machen kann. als das ich irgendwie rumfuchteln muß. Bei aller Liebe zu Nintendo, aber die Remote-Nunchak bedienung war ne Qual. Ich hab in meinen Zimmer nicht den Platz gehabt (ist jetzt anders geworden), um der Steuerung den nötigen Raum zu geben.

13. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Hittmar Otzfeld 12.06.13 - 14:16

Sehe ich genau so, bis auf:

JanZmus schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Völlig unnötig hingegen finde ich persönlich:
    > [...]
    > - dass ich mit der Konsole Fernsehen/Filme gucken kann,

Die PS3 resp. PS4 macht einen separaten BR-Player überflüssig.
    Ein Gerät weniger im Wohnzimmer.

14. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Rei 12.06.13 - 14:22

> Ich weis nicht ob ich der einzige bin auf der Welt, aber ich sehe die
    > aktuelle Situation so an, dass die PS4 einfach nur eine PS3 mit
    > verbesserter Hardware ist und ein paar wenigen unbedeutenden Features. Xbox
    > One hingegen sehe ich so an, dass es wirklich einer neuen
    > Konsolengeneration entspricht durch ihre Innovation. Ich meine was macht
    > bei euch eine neue Konsole aus? Von was habt ihr geträumt als ihr gehört
    > habt das es eine NEXT GEN gibt? Ich finde Microsoft hat das geschaffen was
    > ich mir vor all dem Vorgestellt habe unzwar eine Konsole mit netten
    > Features die dem entsprechen die der heutigen Zeit vorgibt. Ich fands
    > damals schon richtig fett ein Game nur mit Sprache zu bedienen und das
    > jetzt auf der ganzen Konsole zu entfalten find ich noch geiler. Mit der
    > Gestik Steuerung und und und. Klar gibt es risiken bei der Xbox, aber ich
    > finde diese kann man sehr leicht umgehen. Teilt mal eure Meinung mit! Danke

Eine neue Generation ist für mich einfach eine Konsole, auf der ich ohne Probleme meine Spiele spielen kann in besserer Grafik.
    Eine neue Generation ist für mich nicht abhängig von mehr netten Zusätzen, die ich (so wie ich mich kenne) eh nicht nutze geschweige denn dann überhaupt brauche.

Wenn ich so meine Wünsche sehe: einfaches, unkompliziertes Gamen mit besserer Grafikleistung
    Dann hat für mich die PS4 genau das.

Ich brauche keine sinnlose Bewegungssteuerung.
    Ich brauche keine Sprachsteuerung.
    Ich will kein "alle 24 Stunden einmal online".
    Ich will keine Gebrauchtspielegängelung.
    Ich will unkompliziert Spiele gebraucht kaufen und verkaufen.
    Ich will keine Multimedia-TV-Kiste.
    Ich brauche eine einfach Konsole, auf der ich Games leicht zocken kann.
    Ich will Spiele einfach leihen und verleihen.
    Ich will Offline zocken, und dass wann und wie lange ich will.
    Ich will keine Internetabhängigkeit ala Cloudberechnung für Games.
    Ich will geniale Exklusivs, aber keine Shooter.

Kurz gesagt: Ich will das, was die PS4 verspricht. -> Unkompliziertes Zocken zum moderaten Preis und mit guten Exklusivs.

Von daher kann man sagen: Meine Next-Gen ist sowohl mit der PS4, als auch mit der Xbox One gegeben. Wobei für mich die Xbox One keine richtige Zockerkonsole mehr ist, sondern ein Mischmasch für den Amerikanischen Markt.

15. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: motzerator 12.06.13 - 14:27

------------------------------------------
    > Ich weis nicht ob ich der einzige bin auf der Welt, aber ich
    > sehe die aktuelle Situation so an, dass die PS4 einfach nur
    > eine PS3 mit verbesserter Hardware ist und ein paar wenigen
    > unbedeutenden Features.

Das siehst Du richtig. Die PS4 ist einfach nur eine ordentliche
    Next Gen Spielkonsole! Sie ist weder ein Espresso Vollautomat
    noch eine neue Fernbedienung für meinen Reciever, sondern
    einfach nur eine Spielkonsole mit aktuellerer Hardware.

Also genau das, was ich von der nächsten Generation erwartet
    habe!

> Xbox One hingegen sehe ich so an, dass es wirklich einer neuen
    > Konsolengeneration entspricht durch ihre Innovation.

Ja die XBOX ONE ist sehr Innovativ:

- Innovatives neues alle 24 Stunden Online DRM !!!

Wer kein internet hat, soll laut MS halt bei der 360 bleiben!

- Innovative Zwangsbündelung mit Kinect !!!

Toll! Man muss es nicht nur bezahlen, sondern auch noch
    anschliessen, selbst wenn man ganz ohne Aerobic spielen
    will! Vorbesteller Bonus: Direkter draht zu PRISM und NSA!

- Innovative Preisgestaltung im Premium Segment !!!

Für so viele Innovationen muss man eben mehr bezahlen!

- Innovative Einschränkungen bei Gebrauchtspielen !!!

Wer will schon gebrauchte Spiele kaufen oder Spiele, die man
    nicht nochmal spielen möchte, wieder zu Geld machen?

Also genau das, was ich in der nächsten Generation nicht
    am Hals haben will. Tolle Innovationen, wirklich...

> Ich meine was macht bei euch eine neue Konsole aus?

Bessere Grafik, mehr Speicher, größere Welten.

> Von was habt ihr geträumt als ihr gehört habt das es eine
    > NEXT GEN gibt?

Bessere Grafik, mehr Speicher, größere Welten. Vielleicht
    noch eine Integration von Oculus Rift in ein Videospiel
    System.

> Ich finde Microsoft hat das geschaffen was ich mir vor
    > all dem Vorgestellt habe unzwar eine Konsole mit netten
    > Features die dem entsprechen die der heutigen Zeit vorgibt.

Ist das ersnt gemeint, oder ist das Totalsatire? Microsoft
    macht doch definitiv alles falsch, was man nur falsch
    machen kann.

Guck dir mal deinen Beitrag hier an. gerade erst hier
    angemeldet und schon solchen PR Blub schreiben.

Was an den genannten Features ist den NETT? Ich finde
    diesen DRM Kram und das Kinect richtig FIES !!!

Und was bitteschön gibt die heutige Zeit vor? ganz einfach:
    Die heutige Zeit gibt vor: Der Kunde ist der König !!!

> Ich fands damals schon richtig fett ein Game nur mit
    > Sprache zu bedienen und das jetzt auf der ganzen
    > Konsole zu entfalten find ich noch geiler. Mit der
    > Gestik Steuerung und und und. Klar gibt es risiken
    > bei der Xbox, aber ich finde diese kann man sehr
    > leicht umgehen. Teilt mal eure Meinung mit! Danke

Risiken:

- 100 Euro zuviel zu bezahlen. Wegen Kinect!
    - Auf Games die man nicht mag sitzen bleiben!
    - Zu hohe Preise für Games weil es den Gebraucht-
    markt nur sehr eingeschränkt gibt.
    - Keine gebrauchten Schnäppchen zu bekommen
    - Eine Kamera und ein Microfon anschliessen zu
    müssen, auch wenn man es nicht will
    - Ohne Internet nicht zocken zu können.

Umgehung der Risiken:

- Bei XBOX 360 bleiben.
    - Plastation 4 kaufen.

Danke !!! Bitte !!!

P.S.: Ich wenn ich an die XBOX ONE denke...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.13 14:28 durch motzerator.

16. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: Hittmar Otzfeld 12.06.13 - 14:33

+1

(ein ebenfalls gerade erst angemeldeter)

17. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: CEO 12.06.13 - 15:58

Alles was motzerator sagt zeigt nur die negativen Seiten.

Für mich persönlich hat die xbox one einfach das gewisse etwas. Sozusagen was "magisches". Und das ist genau das was ICH mir von einer Next Gen erwarte.
    PS ist für mich nur das altbekannte und daher langweilig.
    Alles was für dich Kritikpunkte sind, sind es für mich eben nicht.
    - ich habe keine Angst ausspioniert zu werden, da ich m.E. nicht mehr preisgeben muss als ich bislang ohnehin schon tue. und 99% der Leute hier sicherlich auch.
    - ich habe kein Problem damit das ich mein Gebrauchtspiel nicht verkaufen kann, hatte ich noch nieeeee ein Interesse dran
    - ich liebe die Kinect Bedienung jetzt schon
    - ich finde es genial, dass ich keine Quellen umschalten muss
    - ich finds super, das ich mir alles aus dem Netz saugen kann, völlig ohne physischen Datenträger
    - es interessiert mich einen fetten scheiß ob die Konsole 1 x in 24h online sein muss. wer das ding mit in den Urlaub nehmen will tut mir ernsthaft leid.
    - ich finds super im Snap mode Multitasking zu haben (für Skype o.ä.)
    - ich sehe Ausbaufähigkeit der Funktionen durch neue Apps

Somit ist die xbox für mich einfach = ps4 mit einer coolen Steuerung (mit Pad sicherlich auch zu steuern, also ganz ohne "Fuchteln") und ner Aufwertung meines TVs

(JAA NATÜRLICH NUR WENNS AUCH IN DEUTSCHLAND FUNKTIONIERT OMG)

Aber ich habe mittlerweile in X Beiträgen gelernt, dass man das durchaus anders sehen kann und das das leider auch die Meisten tun... :-)

Also Frieden auf Erden

3 mal bearbeitet, zuletzt am 12.06.13 16:02 durch CEO.

18. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: JanZmus 12.06.13 - 16:09

Hittmar Otzfeld schrieb:
    > Die PS3 resp. PS4 macht einen separaten BR-Player überflüssig.
    > Ein Gerät weniger im Wohnzimmer.

Ja, bei BDs ist das ja auch so´n bisschen ein Sonderfall, denn der steckt wegen der Games eh in der Konsole drin. Im Allgemeinen finde ich persönlich aber "Spezialgeräte" für jeweils eine Aufgabe besser... aber das sieht jeder anders und das ist auch okay so.

19. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: lb2176@akerd.com 12.06.13 - 16:10

Um mal auf dem Teppich zu bleiben, ich kann mich nicht errinern das die Xbox One einen Espresso machen kann oder eine fernbedienung für deinen receiver ist.

DRM hatte Sony genauso geplant und hatte den Vorteil das Microsoft es zuerst publiziert hat und damit haben se einfach Glück gehabt und Microsoft hat es ebenso wieder rückgängig gemacht. Es ist nur noch die Möglichkeit Beständig, dass theoretisch die publisher das einsetzen könnten was sie aber nicht tun werden solange Sony nicht mitzieht.

Ich wusste ebenso wenig nicht das man hier eine bestimmt Anzahl an Kommentaren oder sonst was braucht um hier gehört zu werden.

Was heißt denn bei die bessere Grafik, größerer Speicher und Welten? Also mal vorab, bessere Grafik und größerer Speicher ist grundvorrasetzung und größerer Welt naja das hat nichts mit der Konsole zu tun sonden mit den Games außer du hast gehofft das Oculus Rift von Anfang an im Einsatz seien wird, aber dann sind wir schon wieder bei einem Thema von Komfort/Erweiterung der Spielwelt (was genauso bei Kienct ist), was deiner Meinung nach ja totaler Dreck ist.

Kunde ist König zählt bei Dienstleistungen Junge! Alles andere ist Kulanz

Es ist nur klar das es nicht allen gefällt wenn man aber ein wenig darüber nachdenkt müsste man verstehen können warum Microsoft den weg geht (dabei ist nur zu vergessen das sie das eine oder andere Falsch gemacht haben) aber im großen und ganzen ist es eine Innovation weil Kinect (übrigens kann man Kinect laut Microsoft einfach abschalten) einfach geil ist. Nicht nur de rallgemeine Komfort, wenn die Technik verfeinert worden ist kann ich mir gut vorstellen das langsam coregames kommen mit Kienct 2.0. Genauso wird es Games die nur mit Sprachsteuerung laufen geben, es öffnet einfahc andere welten (wie z.b. oculus rift) aber das sehen die meisten sind.

Wie gesagt ich verstehe beide Seiten aber was PS4 da liefert sind einfahc nur neue Games und eine Next Gen ist bei mir etwas anderes, früher konnte man Next Gen sagen weil man den krassen unteschied der Grafik sieht aber heutzutage ist das der Unterschied nicht mehr wirklich groß. Man Man Man jetzt bin ich schon auf IGN niveau, danke motzerator

20. Re: PS4 vs. Xbox One

Autor: pLeX 12.06.13 - 16:13

Also was mir hier generell bei allen Kommentaren in den ganzen Threads fehlt, ist auf das Spiele Lineup einzugehen. Ich habe mir jetzt jeweils die komplette Präsentationen angeschaut und wenn ich mir ansehe was MS als Lineup hat und Sony, sieht doch das Spieleangebot auf der XBOX deutlich besser aus. Findet ihr nicht?

Zu den Kinect Features ist es sicherlich so das man es nicht unbedingt braucht, aber wie es gezeigt wurde, doch schon große Klasse ist, gerade dann wenn auch das Fernsehen in Deutschland damit richtig funktioniert. Ich find es super während TV sehen zu können, Skype Anrufe entgegen zu nehmen oder während eines Single Player Spiel, mit Smart Glass ein Multiplayer Spiel von einem ganz anderem Game auswählen zu können und wenn es bereit ist, mit einem einfachen Befehl in das MP Spiel switchen und dabei das Andere zu pausieren.
    Ich find die Idee der Cloud super und klasse was Forza damit machen will.

Trotz der durchaus berechtigen Kritik an dem Gebrauchtspiele Systeme, finde ich bietet die XBOX was Features und Games angeht, derzeit deutlich mehr!

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH, Berlin
  2. OHB System AG, Bremen, Oberpfaffenhofen
  3. SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG, Pforzheim
  4. über Hays AG, Düsseldorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. HP Pavilion Gaming 32 HDR für 369€ + Versand - Bestpreis!)
  2. 699€ + Versand (PCGH-Preisvergleich ab 755€)
  3. (u. a. Oculus Go 32GB/64 GB für 149,90€/199,90€ inkl. Versand - Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Requiem zur Cebit: Es war einmal die beste Messe
    Requiem zur Cebit
    Es war einmal die beste Messe

Nach 33 Jahren ist Schluss mit der Cebit und das ist mehr als schade. Wir waren dabei, als sie noch nicht nur die größte, sondern auch die beste Messe der Welt war - und haben dann erlebt, wie Trends verschlafen wurden. Ein Nachruf.
    Von Nico Ernst

1. IT-Messe Die Cebit wird eingestellt

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
    IT
    Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
    Von Maja Hoock

1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
    2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
    3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

1. Wolfenstein 2: Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland
      Wolfenstein 2
      Hitler statt Heiler möglicherweise auch in Deutschland

Nach einer neuen Entscheidung über die Indizierung von Wolfenstein 2 prüft Bethesda derzeit zusammen mit der USK, ob die Originalversion auch in Deutschland erscheinen kann. Dann würden Spieler im Handlungsverlauf auf Herrn Hitler statt auf Herrn Heiler treffen.

2. Kriminalität: Bombendrohungen per Massenmail
      Kriminalität
      Bombendrohungen per Massenmail

In den USA, Kanada und Neuseeland empfangen Unternehmen und andere Organisationen per E-Mail versendete Bombendrohungen. Die Absender wollen damit offenbar Geld erpressen, Bomben wurden bisher aber keine gefunden.

3. Kryptowährungen: Nutzer können für Razer minen und erhalten Spielgeld
      Kryptowährungen
      Nutzer können für Razer minen und erhalten Spielgeld

Nutzer erhalten virtuelles Silber, wenn sie mit ihrer Grafikkarte für Razer Hashwerte errechnen. Das Geld können sie für Hardware oder Ingame-Inhalte ausgeben. Es ist nicht ganz klar, wie viel Gegenwert Gamer erhalten - der dürfte aber nicht an die Stromkosten heranreichen, die dadurch anfallen.

1. 16:10

2. 15:40

3. 14:20

4. 14:00

5. 13:30

6. 13:13

7. 12:07

8. 11:36