1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4: Dualshock 4 wird um…

Sinnhaftigkeit?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Sinnhaftigkeit?

Autor: MickeyKay 18.12.19 - 12:44

Wieso sollte ich diese zwei Tasten mit Funktionen belegen, die auf anderen Tasten am Controller bereits vorhanden sind? Makros & Co. würde ich ja verstehen, aber einfach nur beispielsweise das Kreuz drauf legen, dass ich vorne bereits gut mit dem Daumen erreichen kann? Wozu?

2. Re: Sinnhaftigkeit?

Autor: DrWer 18.12.19 - 13:11

Stell dir vor du spielst einen Shooter. In der Regel benutzt du deine beiden Daumen für die Steuerung deines Fadenkreuzes und die Zeigefinger für L1/L2 und R1/R2. Wenn du aber gleichzeitig springen, drehen, anvisieren und schießen willst, müsstest du deinen rechten Daumen vom analogstick heben. So kannst du mit dem Mittelfinger jene Tasten nutzen die du sonst nicht gleichzeitig drücken könntest.

Also ich brauch es nicht, da ich eh zu schlecht dafür bin. Aber Leute mit den entsprechenden Ambitionen lieben das.

3. Re: Sinnhaftigkeit?

Autor: Arsenal 18.12.19 - 13:49

Bei Rocket League war es für mich auf dem Steam Controller (gut der ist natürlich noch frei programmierbar gewesen) viel besser die Tasten auf der Unterseite zu verwenden weil man doch recht viele Tasten gleichzeitig drücken muss was ich mit dem Daumen einfach nur als Krampf empfunden habe.

Dass man keine neuen Tasten gewinnt ist schade, aber trotzdem kann man solche Fingerengpässe dann reduzieren.

4. Re: Sinnhaftigkeit?

Autor: ip_toux 18.12.19 - 16:30

MickeyKay schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wieso sollte ich diese zwei Tasten mit Funktionen belegen, die auf anderen
    > Tasten am Controller bereits vorhanden sind? Makros & Co. würde ich ja
    > verstehen, aber einfach nur beispielsweise das Kreuz drauf legen, dass ich
    > vorne bereits gut mit dem Daumen erreichen kann? Wozu?

Spiel mal Death Stranding, fahre mit einem Fahrzeug und versuche mal einen ping zu machen ohne speed zu verlieren. Dann biste froh wenn du Tasten umlegen könntest.

Aber gut, nur weil man für sich selbst den Sinn dahinter nicht erkennt, brauch es keiner. Wo doch unsere Welt heute wäre würden alle so denken.

5. Re: Sinnhaftigkeit?

Autor: c1ndy 18.12.19 - 19:53

sind die tasten des ps4 controller nicht außerhalb der spiele im os frei konfigurierbar? ich meine die funktion wurde mit firmware update nachgeliefert, wegen bewegungseingeschränkten spielern. Damit die auch auf ihre Kosten kommen und zb einhändige Leute sich die Tasten besser zurecht legen können etc. Nicht jedes Spiel brauch ja alle Tasten und manchmal sind die Tastenprofile, sofern überhaupt im Spiel anpass- oder veränderbar, auf zweihänder ausgelegt.

6. Re: Sinnhaftigkeit?

Autor: Anonymouse 19.12.19 - 11:44

c1ndy schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > sind die tasten des ps4 controller nicht außerhalb der spiele im os frei
    > konfigurierbar? ich meine die funktion wurde mit firmware update
    > nachgeliefert, wegen bewegungseingeschränkten spielern. Damit die auch auf
    > ihre Kosten kommen und zb einhändige Leute sich die Tasten besser zurecht
    > legen können etc. Nicht jedes Spiel brauch ja alle Tasten und manchmal sind
    > die Tastenprofile, sofern überhaupt im Spiel anpass- oder veränderbar, auf
    > zweihänder ausgelegt.

Ja, das geht. Das ändert aber nichts an der Anzahl deiner Daumen ;)

7. Re: Sinnhaftigkeit?

Autor: MickeyKay 19.12.19 - 16:21

ip_toux schrieb:
    > Aber gut, nur weil man für sich selbst den Sinn dahinter nicht erkennt,
    > brauch es keiner. Wo doch unsere Welt heute wäre würden alle so denken.
    Wer denkt so? Ich nicht. Ich verbitte mir solche Unterstellungen!
    Viel verbreiteter dagegen ist schlechtes Textverständnis und Pöbeleien in den Kommentaren auch bei einfachen Fragen.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden
  3. Bundesrechnungshof, Bonn
  4. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Enermax Aquafusion 240 mm für 74,90€ + 6,79€ Versand und Alternate We Love Gaming PCs...
  2. 798,36€ (Bestpreis! Vergleichspreis TV 804,26€ und Kopfhörer 89,32€)
  3. mit TV-, Notebook- und Einbaugerät-Angeboten
  4. 259,29€ (Bestpreis mit Saturn. Vergleichspreis 323,76€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de