1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4 im Test: Die will nur…

Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: mike3k 27.11.13 - 11:35

    Warum gibts sowas nicht mal offiziell? Probiere auch immer mal wieder Konsolen aus, zuletzt die 360er. Ist einfach bequemer im Gegensatz zum PC (Hochfahren, Installation, Updates, usw).

    Aber ich werde irgendwie mit der Steuerung nicht warm, Frust macht sich breit... Tastatur & Maus wären mir lieber...

    Warum nicht mal Innovation in diese Richtung und offiziellen Keyb&Maus Support? In PC Games gehts ja auch - sprich: Steuerung per Tastatur/Maus oder Gamepad, Joystick, Lenkrad, was weiß der Geier...

    ...?

  2. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: Andi K. 27.11.13 - 11:40

    Es gibt ein paar Games auf der PS3, die hatten auch Tastaturunterstützung.

    Ich glaube eher weniger das so was kommt, da die Konsolen für den Wohnzimmer ausgelegt sind und auf dem Sofa mit Tastatur und Maus.. geht schlecht. Jedenfals in meinem Wohnzimmer ginge das gar nicht.

    Mögliche wäre es ja sicher, aber denke nicht, das sowas wirklich kommt.

  3. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: mike3k 27.11.13 - 13:18

    Ob es dann geht, entscheidet ja jeder selbst. Lenkräder usw gibts ja auch alles, braucht viel mehr Platz... ;)

  4. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: Trollversteher 27.11.13 - 13:34

    Gibt's doch längst seit PS3, ist aber nicht bei der breiten Masse angekommen. Warum? Weil die Konsolenspieler es genau so haben wollen und umgekehrt wie Du denken: "Warum Tastatur und Maus, ich komme mit Controller viel besser klar"...

    Naja, mit dem PS4-Controller hats Du mit dem Touchpad immerhin ein Mausersatz...

  5. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: Trollversteher 27.11.13 - 13:36

    >Ob es dann geht, entscheidet ja jeder selbst. Lenkräder usw gibts ja auch alles, braucht viel mehr Platz... ;)

    Eben - und in der letzten Generation wurde es entschieden: Es wurde angeboten, aber kaum einer hat's genutzt und auch nicht von den Spieleherstellern eingefordert...

  6. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: mike3k 27.11.13 - 13:54

    Naja, PS3 hab ich nicht... Nach der PS2 hab ich mal gedacht, ich mach mal 'n Ausflug zur XBox - hat mir besser gefallen... Dort gibts zwar auch so Kästchen, aber eher Hacks als offziell ;(

  7. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: Trollversteher 27.11.13 - 13:57

    >Naja, PS3 hab ich nicht... Nach der PS2 hab ich mal gedacht, ich mach mal 'n Ausflug zur XBox - hat mir besser gefallen... Dort gibts zwar auch so Kästchen, aber eher Hacks als offziell ;(

    Muss ja auch nicht jedem gefallen - jedem das seine.
    Aber warum holst Du Dir nicht einfach einen kleinen HTPC (oder eine steam box), wenn Du einen PC am Fernseher wünschst, statt die Konsole zum PC umzudefinieren...

  8. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: Unregistriert 27.11.13 - 14:14

    Also ich spiele am liebsten mit dem Xbox Controller. PC und Xbox Spiele!

    Seit ich den Empfänger für den PC habe, damit man den Xbox Controller am PC benutzen kann Spiele ich die meisten Spiele auch mit diesem am PC.

    Für mich ist das viel angenehmer und ein ganz anderes Spielgefühl (vor allem wenn ich jetzt das Bild vom PC auf den TV übertrage, den Sound per Wireless-Kopfhörer bekomme und gemütlich auf der Couch spiele).

  9. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: h3ld27 27.11.13 - 14:29

    Der Vorteil der Konsole ist doch gerade, dass jeder mit dem gleichen Controller spielt. Jeder hat im Multiplayer genau die gleichen Voraussetzungen. Wenn da jetzt einer mit Tastatur und Maus spielt ist das doch witzlos ^^ Dann müsste man die gesamte Community trennen für Controller und Tastatur+Maus spieler.

  10. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: mike3k 27.11.13 - 14:42

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Naja, PS3 hab ich nicht... Nach der PS2 hab ich mal gedacht, ich mach mal
    > 'n Ausflug zur XBox - hat mir besser gefallen... Dort gibts zwar auch so
    > Kästchen, aber eher Hacks als offziell ;(
    >
    > Muss ja auch nicht jedem gefallen - jedem das seine.
    > Aber warum holst Du Dir nicht einfach einen kleinen HTPC (oder eine steam
    > box), wenn Du einen PC am Fernseher wünschst, statt die Konsole zum PC
    > umzudefinieren...

    Schon längst probiert. Ein typischer HTPC (in meinem Fall war es ein AMD X2e, Board mit 4200er ATI) ist ja aber strom- und hitzsparend gebaut. Für Spiele nicht zu gebrauchen. Zudem will ich eben dieses PC-Feeling da nicht: Installieren, Updates, Hochfahren, Neustarten usw... Klar, kommt bei der XBox auch so, aber anders. Einfach besser integriert. Und die muss ich auch nicht irgendwann mal neuinstallieren. Läuft einfach... ;)

    Der Einwurf mit dem Multiplayer usw ist richtig, aber könnte man ja eben sperren dann. Über die Hacks könnte man das ja jetzt schon damit spielen, machen sicher auch einige. Multiplayer will ich eh weniger spielen.

  11. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: der_wahre_hannes 27.11.13 - 15:06

    Schon die PS1 hat ne Maus, allerdings nur wenige Spiele, die das unterstützen (ich glaube, es sind ca. 50). Hat sich halt nicht so wirklich durchgesetzt.

  12. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: pwe 27.11.13 - 15:20

    Ich weis ich werd gleich den HATE meines Lebens bekommen aber was solls is ja Internet ;)

    Es gibt ja viele Spiele die immer behaupten mit einer Controller Sens von 100% zu spielen und ich weis auch warum ;)

    XIMEDGE ist das Zauberwort (XimEdge ist die neue und soll wohl auch auf PS4 und One laufen)
    http://xim3.com/


    Ich selbst hab es bei Battlefield 3 (360) und anderen Spielen probiert mit einer MX518 und ner stino Tastatur

    Ich kann nur sagen das es sich lohnt auch wenn es unfair ist -geb ich selber zu. Es lohnt sich auch nicht fuer alle Spiele da die Kontroller Umsetzung eigentlich super umgestzt ist und ich die vergangen 6 Jahre auch gut mit dem Kontroller klar kam.


    Aber ich will nicht so in das Detail gehen.
    Es gtib Pro und Kontra
    XimEdge ist aber der einzige Adapter der eine 1:1 Umsetzung von Maus und Tastatur erlaubt also kein delay

    Vorraussetzung ist : Kabelgebundere MS 360 (nicht Play and Charge Kit) / PS3 USB Kabel reicht -Controller (da dieser benoetigt wird um der Konsole den Kontroller vorzugackeln)

  13. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: mike3k 27.11.13 - 15:26

    pwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich weis ich werd gleich den HATE meines Lebens bekommen aber was solls is
    > ja Internet ;)
    Warum? 1A ;) Gibts das auch in DE? Und ggf in "günstiger"?


    > Vorraussetzung ist : Kabelgebundere MS 360 (nicht Play and Charge Kit) /
    > PS3 USB Kabel reicht -Controller (da dieser benoetigt wird um der Konsole
    > den Kontroller vorzugackeln)
    D.h. bei der XBOX 360 brauch ich noch einen Kabel-Controller. Gut, da habe ich noch einen alten weißen vom PC rumliegen, der sollte ja gehen (läuft auch an der Box).

  14. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: pwe 27.11.13 - 15:38

    Solltest du dir wirklich eine neue Konsole holen warte erstmal ab was im Forum bei Xim3 so abgeht und ob es wirklich funktioniert.

    Guenstiger hab ich es leider nicht gefunden :-( und die 80Euro hatte ich bezahlt.
    GGF. mal bei Ebay Kleinanzeigen suchen ;)

    Es gibt bestimmt auch andere Systeme aber laut der Community sollen diese alle mit kleiner Verzoegerung arbeiten und das will man ja nicht.

    Der XimEdge hat 3 Eingaenge : KabelController / Maus / Tastatur + einen Ausgang fuer den USB Port der Konsole.
    Solltest du eine PS3 haben brauchst du natuerlich einen PS3 DS Kontroller.

    Das Setup der Keys erfolgt am PC (Windows 8.1 hat noch probleme) oder ueber div. hot keys direkt im spiel.

    Es sind so gut wie alle Spiele im XimManager vorhanden und gut beschrieben. Einzig bei der Mausgeschwindigkeit muss man probieren (bei der MX518 spiele ich mit 100) und im ADS (also im Zoom / Schulter) Modus auch. Sprich wenn ich ziele habe ich die gleiche Mausgeschwindigkeit wie im rennen / laufen.

    Wenn der Kontoller an der 360 funktioniert dann funktioniert er auch ueber XIMEdge.

  15. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: pwe 27.11.13 - 15:41

    PS.

    Laut PS Support Froum und MX Support Forum ist es erlaubt da man keine Manipulation an dem System vornimmt. Wenn es einer nicht glaubt, ich such gern die Eintraege raus (wollt ja auch auf nummer Sicher gehen)

  16. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: mike3k 27.11.13 - 15:45

    Ok, thx... Um Reaktionsgeschwindigkeiten im Nano-Sekundenbereich etc gehts mir gar nicht. Ich spiele auch keine Shooter online oder so. Mir gehts um die "normalen" Spiele wie Mafia2, GTA5 usw. Bin kein Pro-Gamer, störe ich mich eben nur an der doofen Steuerung. Wenn man hastig irgendwas machen muss, finde ich einfach nicht intuitiv den richtigen Knopf und/oder drehe mich wg. schlechter Dosierung einfach mal im Kreis etc. Frust -> Controller fliegt ausm Fenster -> Box bleibt erstmal 'n paar Wochen aus ^^

    Edit: Laufen an dem Ding dann auch Funk-Tastatur/Maus?



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.13 15:48 durch mike3k.

  17. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: Bonsai 1982 27.11.13 - 16:29

    pwe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > PS.
    >
    > Laut PS Support Froum und MX Support Forum ist es erlaubt da man keine
    > Manipulation an dem System vornimmt. Wenn es einer nicht glaubt, ich such
    > gern die Eintraege raus (wollt ja auch auf nummer Sicher gehen)

    Im Grunde genommen hast du recht, Aber das Teil ist in Online Fps auf jeden Fall
    Unfair! Wenn das wirklich gut funktioniert ist das wie cheaten, weil man nem joypad
    Gegenüber in Sachen Präzision und Schnelligkeit dann einiges vorraushat!

    Wer nur mit maus und Tastatur spielen kann soll beim pc bleiben! Damit kann man echt vielen Leuten den Spaß auf der Konsole verderben!

    Meine meinung

    Ps. Schreib mit meinem smartphone könnte durchaus zu Rechtschreibfehlern gekommen sein!

  18. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: pwe 27.11.13 - 16:39

    Natuerlich ist es super unfair den normalen Spielern gegenueber, leider ist es bei CoD und BF gang und gebe das die die am lautesten schreien leider mit diesem Tool arbeiten :-(

    Ich persoenlich finde es auch unfair und wenn ich gegen meine eigenen freunde spiele dann spiele ich auch mit Controller da es auch aus meiner Sicht wirklich spielentscheident ist.

    Fuer GTA / MAFIA / Skyrim sehe ich keinen Nutzen da diese Spiele sich am Kontoller viel besser steuern lassen. aber das ist gewoehnung. Als ich mir eine Konsole geholt hatte musste auch mich damit kaempfen mich mit dem Kontroller zurech zufinden .. zurecht !!

    Aber gerade bei FPS ist es als alter CS 1.6 noob schon doof wenn man sich denkt .. misst den haette ich haben koennen aber nein mein Kontroller ist zu langsam da ich sonst wie ein Tornado ueber die Map flitze.

    Es soll jeder fuer sich entscheiden, bei Cross Plattformspielen XBOX / PS3 und PC spieler auf einem Server faende ich es nicht schlecht wenn alle die selbe Umgebung haben, aber das gibt es bis jetzt noch nicht und somit ist und bleibt es auch fuer mich unfair dem anderen fairen spieler gegenueber.

    Aber wie ich in meinem ersten Kommentar schon geschrieben habe .. lasset den HATE regnen ;) ...

    Wenn man Just For Fun Spielt und HALO / COD / BF / BL / egal welches FPS auch Heldenhaft / Hardcore / schwer spielen will dann soll er es mit Maus und Tastatur machen ... Online sollte jeder gleich spielen. Aber wie schon erwaehnt es nutzen wirklich wirklich viele dieses Tool gerade bei BF3 und CoD.

  19. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: pwe 27.11.13 - 16:41

    mike3k schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > Edit: Laufen an dem Ding dann auch Funk-Tastatur/Maus?


    Ja, hier eine Liste der getesteten Hardware :
    http://www.xim3.com/community/index.php?topic=20995.0

    Testen kann man immer ;) und 14 Tage Rueckgaberecht hat man ja auch nur halt nicht bei Ebay Kleinanzeigen :-P

  20. Re: Wann endlich mal Tastatur & Maus für Konsolen?

    Autor: IT-Techniker 27.11.13 - 16:49

    Frage: Kann es nicht besser durch die Spieleprogrammierer bestimmt werden, ob das Spiel nur mit Kontroller oder auch mit Tastatur und Maus gesteuert werden kann? Wenn Microsoft die Xbox One als "eine für Alles Konsole" konzipiert, dann sollte sie auch Maus und Tastatur unterstützen. Stichworte: Internet, Facebook, Skype...



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.11.13 16:53 durch IT-Techniker.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Freyung
  2. Klinikum Esslingen GmbH, Esslingen
  3. Hannover Rück SE, Hannover
  4. Wintershall Dea Deutschland GmbH, Hamburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-20%) 47,99€ (Release April 2021)
  2. 18,69€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Vivo X51 im Test: Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera
Vivo X51 im Test
Vivos gelungener Deutschland-Start hat eine Gimbal-Kamera

Das Vivo X51 hat eine gute Kamera mit starker Bildstabilisierung und eine vorbildlich zurückhaltende Android-Oberfläche. Der Startpreis in Deutschland könnte aber eine Herausforderung für den Hersteller sein.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Software-Entwicklung Google veröffentlicht Android Studio 4.1
  2. Jetpack Compose Android bekommt neues UI-Framework
  3. Google Android bekommt lokale Sharing-Funktion

Pinephone im Test: Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler
Pinephone im Test
Das etwas pineliche Linux-Phone für Bastler

Mit dem Pinephone gibt es endlich wieder ein richtiges Linux-Telefon, samt freier Treiber und ohne Android. Das Projekt scheitert aber leider noch an der Realität.
Ein Test von Sebastian Grüner

  1. Linux Mehr Multi-Touch-Support in Elementary OS 6
  2. Kernel Die Neuerungen im kommenden Linux 5.9
  3. VA-API Firefox bringt Linux-Hardwarebeschleunigung auch für X11