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"was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

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  1. "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Yes!Yes!Yes! 19.03.14 - 09:22

    Hab ich was verpasst? Gibt es tatsächlich schon irgendein 1080p gerendertes Spiel auf der PS4? Sind die bisher nicht auch alle nur hochskaliert? Von "gängig" kann man mit Sicherheit nicht sprechen.

  2. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: m_jazz 19.03.14 - 09:35

    Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das meiste eigentlich in 1080p bei 60 FPS.

  3. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: martino 19.03.14 - 09:37

    m_jazz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das meiste
    > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.

    Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und konstanten 60FPS!

  4. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Jonnie 19.03.14 - 09:42

    martino schrieb:
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    > m_jazz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das
    > meiste
    > > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.
    >
    > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > konstanten 60FPS!

    Es geht hier absolut NULL um die Spiele auf der PS4, sondern nur um die Ausgegebene Auflösung.... wenn du so willst die Auflösung des XBMC...
    Ob das Spiel dann der oberhammer 4K hit ist oder einfach nur Minecraft-Grafik ist dabei völlig wurscht. Die PS4 sendet ein 1080p-Signal zum Fernseher, und NUR um das geht es hier.

  5. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: m_jazz 19.03.14 - 09:42

    Na jetzt wollen wir mal realistisch bleiben, man kann nicht mal bei einem High End PC konstante Werte garantieren. Scheint mir so als wolltest du einfach mal schon direkt unmögliche Ausgangsvoraussetzungen schaffen um das Gerät dann auf jeden Fall schlecht Reden zu können. Ich halte mich daher an die Devise "don't Feed the troll", und bin dann mal raus.

  6. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: wmayer 19.03.14 - 09:48

    http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_vs._Xbox_One_Native_Resolutions_and_Framerates

    Der Großteil läuft zumindest in 1080p mit 60 FPS, einiges nur mit 30 FPS, aber so gut wie jedes Spiel immerhin in 1080p.

  7. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: wmayer 19.03.14 - 09:50

    Bei einer Konsole kannst du es viel einfacher garantieren, da du nur auf ein Setup abstimmen musst und dies so oft testen kannst wie du möchtest, bis es an jeder Stelle im Spiel sauber mit xx FPS läuft.
    Beim PC hingegen geht dies generell nicht.

  8. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Fantasy Hero 19.03.14 - 09:51

    martino schrieb:
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    > m_jazz schrieb:
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    > > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das
    > meiste
    > > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.
    >
    > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > konstanten 60FPS!


    Killzone Shadow Fall (Single Player)
    Sportsspiele (Fifa, NBA etc.)
    Wolfenstein the new order
    Diablo 3
    Call of Duty Ghost
    Tomb Raider (zwischen 45 bis 60 FPS)

  9. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Endwickler 19.03.14 - 10:00

    Yes!Yes!Yes! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hab ich was verpasst? Gibt es tatsächlich schon irgendein 1080p gerendertes
    > Spiel auf der PS4? Sind die bisher nicht auch alle nur hochskaliert? Von
    > "gängig" kann man mit Sicherheit nicht sprechen.

    Das ist ein Ausgabegerät. Da zählt nur das, was ausgegeben wird. Und selbst wenn es nur mit zwei Pixeln gerendert wird, spielt das da keine Rolle.

  10. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: predgb 19.03.14 - 10:01

    Fantasy Hero schrieb:
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    > martino schrieb:
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    > > m_jazz schrieb:
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    > > > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das
    > > meiste
    > > > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.
    > >
    > > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > > konstanten 60FPS!
    >
    > Killzone Shadow Fall (Single Player)
    > Sportsspiele (Fifa, NBA etc.)
    > Wolfenstein the new order
    > Diablo 3
    > Call of Duty Ghost
    > Tomb Raider (zwischen 45 bis 60 FPS)

    Killzone Shadowfall läuft im SP mit 30 FPS und bei Gefechten gehts in den Keller. Stockt ohne Ende beim den letzten Fights. Die sollten lieber bei PS3 Grafik bleiben und die PS4 diese dann flüssig darstellen lassen.

  11. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Fantasy Hero 19.03.14 - 10:12

    > > > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > > > konstanten 60FPS!
    > >
    > >
    > > Killzone Shadow Fall (Single Player)
    > > Sportsspiele (Fifa, NBA etc.)
    > > Wolfenstein the new order
    > > Diablo 3
    > > Call of Duty Ghost
    > > Tomb Raider (zwischen 45 bis 60 FPS)
    >
    > Killzone Shadowfall läuft im SP mit 30 FPS und bei Gefechten gehts in den
    > Keller. Stockt ohne Ende beim den letzten Fights. Die sollten lieber bei
    > PS3 Grafik bleiben und die PS4 diese dann flüssig darstellen lassen.

    Hab ich verwechselt. Der Multiplayer läuft mit 60 FPS und der Singleplayer bei 30.

  12. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Anonymer Nutzer 19.03.14 - 10:13

    rofl
    Klötzchengrafik, aber Hauptsache 1080p :D

  13. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: martino 19.03.14 - 10:18

    Fantasy Hero schrieb:
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    > > > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das
    > > meiste
    > > > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.
    > >
    > > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > > konstanten 60FPS!
    >
    > Killzone Shadow Fall (Single Player)
    > Sportsspiele (Fifa, NBA etc.)
    > Wolfenstein the new order
    > Diablo 3
    > Call of Duty Ghost
    > Tomb Raider (zwischen 45 bis 60 FPS)

    KZ SP ist nur 30FPS. MP ist keine native 1080p.

    Wenn es nur um die Ausgabe gehen würde, dann hat auch jedes Xbox One Spiel 1080p...

  14. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Endwickler 19.03.14 - 10:22

    martino schrieb:
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    > Fantasy Hero schrieb:
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    > > > > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das
    > > > meiste
    > > > > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.
    > > >
    > > > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > > > konstanten 60FPS!
    > >
    > >
    > > Killzone Shadow Fall (Single Player)
    > > Sportsspiele (Fifa, NBA etc.)
    > > Wolfenstein the new order
    > > Diablo 3
    > > Call of Duty Ghost
    > > Tomb Raider (zwischen 45 bis 60 FPS)
    >
    > KZ SP ist nur 30FPS. MP ist keine native 1080p.
    >
    > Wenn es nur um die Ausgabe gehen würde, dann hat auch jedes Xbox One Spiel
    > 1080p...

    Da es hier um ein Zubehör von Sony geht, spielt die Ausgabe bei der XBox One dafür keine Rolle, es sei denn, dass Sony das auch für die XBox One konzipierte, was aber gegen die Moveanbindung spräche. Es ging also nicht um einen der millionenhaft gebrauchten Vergleiche, wessen Genital durch welche Konsole mehr an Größe gewinnt, sondern nur um die Nennung der Sonydaten.

  15. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Anonymer Nutzer 19.03.14 - 10:22

    hochskalierten 1080p. ich kann auch Pac Man hochskalieren auf 1080p.
    Möchte gar nicht wissen wie schlecht einem bei 30fps auf so nem Teil wird.

  16. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: martino 19.03.14 - 10:31

    Endwickler schrieb:
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    > > > > > Du verwechselst hier die PS4 mit der Xbox One. Die PS4 rendert das
    > > > > meiste
    > > > > > eigentlich in 1080p bei 60 FPS.
    > > > >
    > > > > Na dann zähl mal auf... Und bitte nur Spiele mit nativen 1080p und
    > > > > konstanten 60FPS!
    > > >
    > > >
    > > > Killzone Shadow Fall (Single Player)
    > > > Sportsspiele (Fifa, NBA etc.)
    > > > Wolfenstein the new order
    > > > Diablo 3
    > > > Call of Duty Ghost
    > > > Tomb Raider (zwischen 45 bis 60 FPS)
    > >
    > > KZ SP ist nur 30FPS. MP ist keine native 1080p.
    > >
    > > Wenn es nur um die Ausgabe gehen würde, dann hat auch jedes Xbox One
    > Spiel
    > > 1080p...
    >
    > Da es hier um ein Zubehör von Sony geht, spielt die Ausgabe bei der XBox
    > One dafür keine Rolle, es sei denn, dass Sony das auch für die XBox One
    > konzipierte, was aber gegen die Moveanbindung spräche. Es ging also nicht
    > um einen der millionenhaft gebrauchten Vergleiche, wessen Genital durch
    > welche Konsole mehr an Größe gewinnt, sondern nur um die Nennung der
    > Sonydaten.

    Bleibe trotzdem noch skeptisch. Wenn 1080p und konstante 60FPS erreicht weren sollen, dann müssen eben Abstriche bei der Grafik gemacht werden. Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wird sicherlich noch einige Zeit dauern, bis dass alles Marktreif wird...

  17. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Fantasy Hero 19.03.14 - 10:40

    > KZ SP ist nur 30FPS. MP ist keine native 1080p.
    >
    > Wenn es nur um die Ausgabe gehen würde, dann hat auch jedes Xbox One Spiel
    > 1080p...


    Läuft auf nativen 1080p.

    http://www.playstationfront.de/news-1835-29533-Killzone-Shadow-Fall-PlayStation-4.html

  18. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: Endwickler 19.03.14 - 10:48

    martino schrieb:
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    > Bleibe trotzdem noch skeptisch. Wenn 1080p und konstante 60FPS erreicht
    > weren sollen, dann müssen eben Abstriche bei der Grafik gemacht werden.
    > Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wird sicherlich noch einige Zeit
    > dauern, bis dass alles Marktreif wird...

    Wo steht das mit den 60 fps?

  19. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: DJD 19.03.14 - 11:07

    Schon zum Launch gab es einige
    http://www.ps4blog.de/Xbox_One_vs_PS4-Aufloesungen_und_Frameraten_im_Vergleich_11_2013.html

    und mittlerweile sind ne menge dazu gekommen. Killzone SHadow Fall läuft im MP z.b. auch mit 1080p bei 60 fps, Watch Dofs mit 1080p bei 30 fps.
    Zen Pinball 1080 p und 60fps
    Edit: Trine 2 hat es auch



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.03.14 11:08 durch DJD.

  20. Re: "was der gängigen 1.080p-Auflösung der Playstation 4 entspricht"

    Autor: martino 19.03.14 - 11:15

    Endwickler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > martino schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Bleibe trotzdem noch skeptisch. Wenn 1080p und konstante 60FPS erreicht
    > > weren sollen, dann müssen eben Abstriche bei der Grafik gemacht werden.
    > > Aber ich lasse mich gerne überraschen. Wird sicherlich noch einige Zeit
    > > dauern, bis dass alles Marktreif wird...
    >
    > Wo steht das mit den 60 fps?

    Im Occulus Rift Best Practice Guide - Stichwort Motion Sickness:
    http://www.roadtovr.com/oculus-rift-best-practices-guide-virtual-reality-recommended-age/

    Eine Erklärung von der Technik (für mich sind das keine nativen 1080p, auch wenn die Technik nicht schlecht ist:
    "Stattdessen verwendet Guerrilla Games eine innovative Methode, die es so bisher in Spielen nicht gab. Pro Frame werden nur 960x1080 Pixel vom Bild berechnet, jede 2. Spalte wird dementsprechend ausgelassen. Nun wird das Bild nicht einfach auf die doppelte Auflösung skaliert, sondern es wird der Inhalt des letzten Frames genommen um die fehlenden Spalten aufzufüllen. 1 Frame setzt sich somit aus 2 Frames zusammen.

    Das Problem dabei ist, dass seit dem letzten Frame das Bild bewegt wurde. Somit kommt es bei schnelleren Bewegungen zu gewissen Doppelkontur-Effekten, auch Ghosting genannt. Dies führt dann auch zum etwas unschärferen Bild als im Singleplayer."

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