1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation 4: The Last of Us 2 und der…

Bin nicht jeder 2.

Expertentalk zu DDR5-Arbeitsspeicher am 7.7.2020 Am 7. Juli 2020 von 15:30 bis 17:00 Uhr wird Hardware-Redakteur Marc Sauter eure Fragen zu DDR5 beantworten.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Bin nicht jeder 2.

Autor: BrechMichel 06.04.20 - 17:36

Solange digitale Käufe nur benachteiligt werden kauf ich auch weiterhin alles auf Discs und das wird sich auch nicht ändern..

2. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: elgooG 06.04.20 - 18:17

Ich kaufe mir auch wichtige Titel weiterhin auf Disc, vor allem wenn es ein Steelbook gibt. Persona 5 Royal, FF7 und Last of Us 2 möchte ich auch wieder im Regal haben.

Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.20 18:17 durch elgooG.

3. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Somian 06.04.20 - 19:55

Ist es nicht inzwischen so, dass sobald man die disc einlegt ein "update" started das auch wiederum dutzende GB groß sein kann und man das Spiel ohne das "Update" gar nicht mehr Spielen kann?

Zumindest auf der XBOX sind die Discs mehr oder weniger nur Dongles.

4. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Hotohori 06.04.20 - 20:20

Wenn man Offline spielt, geht es auch ohne Updates.

5. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: nja666 06.04.20 - 20:20

Ich bevorzuge auch die Discversion, jedoch sind teilweise die Angebote im PSN echt gut. Da schlag ich dann auch zu.

6. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Hotohori 06.04.20 - 20:25

Als ich mir damals die PS4 kaufte (müsste 2016 gewesen sein), hab ich mir auch noch das ein oder andere Game auf Disc geholt, aber schon bei Horizon Zero Dawn hab ich nur zur Download Version gegriffen, war aber auch ein Spontankauf. Bei FFXV hab ich damals zur Steelbook gegriffen, weil ich auch unbedingt den Film haben wollte (der dann besser war als das Spiel :P)

TLOU 1 hab ich auch nur als digital Version, gekauft bei einem Sale und erst Ende letzten Jahres gespielt.

Ansonsten hat man gerade mit PS+ auch oftmals noch mal extra Rabatte auf Spiele und die Discs werden sowieso komplett auf die interne Festplatte installiert + min. Zero Day Patch, den man runterladen muss. Bei den digitalen Käufen lädt man einfach automatisch immer die aktuelle Version runter, da muss anschließend nicht noch mal etwas gepatched werden.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.04.20 20:27 durch Hotohori.

7. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: xy-maps 06.04.20 - 21:02

Ich bevorzuge eigentlich auch die Disc Versionen aber man merkt dass das installieren nicht mehr ganz Zeitgemäß sind.
    Bei RDR2 dauert die Installation von Disc schon stolze 90 Minuten! Ich bin letzten auch auf eine SSD umgestiegen und selbst da dauerte es ewig. Wäre mal interessant wie schnell die Installation über das (relativ langsame) PSN ist.

Ich hoffe das bei den Next Gen Konsolen die größeren Blu-Rays zum Einsatz kommen aber wahrscheinlich werden die großen Publisher weiterhin aus kosten Gründen auf die kleineren und somit Multi Disks setzten.
    Um die Installation wird man sowie so nicht herrum kommen, da ja nun alles von der SSD laufen muss.

8. Ich aber...

Autor: Deff-Zero 06.04.20 - 22:45

Seit der PS4 (habe ich aber 2 Jahre nach Erscheinen gekauft) habe ich nur noch Download-Titel. Einzig eine im Konsolenbundle beiliegende Disc und eine, die ich bei GamersGlobal gewonnen habe, stehen im Regal.

9. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: SuperHorst 06.04.20 - 23:17

Seit dem in meinem Regal kein Platz mehr ist und die Laufwerke der Konsolen min. gefühlt immer lauter werden, downloade ich auch fast nur noch. Versteh das Gefühl etwas „besitzen“ zu wollen und sammeln macht auch Spaß aber ich geh da mittlerweile pragmatischer ran.

10. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: syllikon 06.04.20 - 23:39

Der Hauptvorteil einer Disk ist doch immer noch dass man diese mit Freunden tauschen/verleihen/verkaufen kann. Bei den Downloads wird's da schon schwierig...

11. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: brainslayer 07.04.20 - 01:19

BrechMichel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Solange digitale Käufe nur benachteiligt werden kauf ich auch weiterhin
    > alles auf Discs und das wird sich auch nicht ändern..

sie werden ja nicht beachteiligt. man kriegt wesentlich mehr bonusmaterial als early buyer.

12. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: BlindSeer 07.04.20 - 06:56

Wollte gerade sagen "Da spricht der reine Multiplayer" :D

13. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: John2k 07.04.20 - 07:47

xy-maps schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich bevorzuge eigentlich auch die Disc Versionen aber man merkt dass das
    > installieren nicht mehr ganz Zeitgemäß sind.
    > Bei RDR2 dauert die Installation von Disc schon stolze 90 Minuten! Ich bin
    > letzten auch auf eine SSD umgestiegen und selbst da dauerte es ewig. Wäre
    > mal interessant wie schnell die Installation über das (relativ langsame)
    > PSN ist.

Ich bin der Meinung bei mir ging die Installation wesentlich schneller. Da kann aber die Erinerung auch trügen.
    Aber selbst die 90 Minuten sind erträglich, da der Download dann bei mir ca. 14-20 Stunden dauern würde.

14. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: BrechMichel 07.04.20 - 08:27

brainslayer Wrote:
    > BrechMichel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Solange digitale Käufe nur benachteiligt werden kauf ich auch weiterhin
    > > alles auf Discs und das wird sich auch nicht ändern..
    >
    > sie werden ja nicht beachteiligt. man kriegt wesentlich mehr bonusmaterial
    > als early buyer.

Mein Recht auf Weiterverkauf aufzugeben sehe ich schon als gewaltigen nachteil. Außerdem hab ich noch kein neues Spiel im PSN Shop günstiger als im Einzelhandel gesehen. FF7 remake hab ich zb für 49EUR als Disc Version vorbestellt. Im PSN Shop zahl ich 20EUR extra

15. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Flyns 07.04.20 - 09:18

BrechMichel schrieb:
    > Solange digitale Käufe nur benachteiligt werden kauf ich auch weiterhin
    > alles auf Discs und das wird sich auch nicht ändern..

Seh ich grundsätzlich auch so - aber mittlerweile ist es ja oft so, dass auf der Disc nur noch irgendein uralter Stand ist und dann selbst bei Kauf zum Releasetag erstmal ein Gigabyte-großer Day1-Patch geladen werden muss. Teilweise (glücklicherweise noch nicht so sehr bei der PS4) ist es ja auch so, dass auf der Disc nur noch der Steam-Installer ausgeliefert wird, dazu der Keycode zur Aktivierung, das wars. Download des kompletten Spiels. Oder essenzielle Teile des Spiels werden als Kopierschutz erst zum Releasetag als Download freigegeben.

Worauf ich hinaus will: ich habe von guten Spielen auch viel lieber die Disk im schönen Case im Regal stehen, auch bei allen Nachteilen (Installation dauert ewig, danach muss man immernoch riesige Patches saugen, man muss DJ spielen, Platzverbrauch, etc.) Ich vermute aber, dass die Disk früher oder später endgültig abgeschafft wird, siehe ja auch Überlegungen hier.

16. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Peter Später 07.04.20 - 10:24

Ich kaufe extrem günstige Titel (bis 15¤) und Multiplayer digital.

MP vor allem, weil ich durch Family Sharing auf der Xbox nur eine Kopie benötige und schon können Freundin und ich zusammen zocken. Aber generell sind mir Multiplayer Spiele zu unwichtig, sodass ich eher Singleplayer - Perlen im Regal zu stehen habe.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.04.20 10:24 durch Peter Später.

17. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Vaako 07.04.20 - 13:25

Das sowieso aber teil 2 werd ich mir genauso wie Teil 1 nur als Letsplay anschauen. Ich ahne schlimmes das Spiel ist schon ewig in Entwicklung das heisst oft nichts gutes.

18. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Gucky 07.04.20 - 13:34

Bei einem reinem Downloadvertrieb und bei einem so heiß erwartetem Game steigen die Verkaufszahlen. Da Wiederverkäufe ausgeschlossen sind.

Also in kurz der reine Digitalvertrieb ist dazu da die Kuh bis aufs Blut zu melken.

19. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: slashwalker 07.04.20 - 17:19

Ich „verkneife“ mir TLOU2 bis zum PS5 Release

20. Re: Bin nicht jeder 2.

Autor: Primes11 08.04.20 - 11:23

Also ich bin jeder Zweite der sich dennoch die für sich besten Spiele auf Disk kauft.
    Aber es gibt mittlerweile immer wieder so gute Angebote, das mittlerweile über 100Spiele zusammengekommen sind.
    PSPlus Games "nicht" dazu gezählt.

Auf der anderen Seite verliert man den Überblick, weil halt doch viel Müll dazu kommt und man kann die Spiele aus der Bibliothek nicht einfach löschen.

Deshalb die besten Spiele auf Disk

1 mal bearbeitet, zuletzt am 08.04.20 11:37 durch Primes11.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau / Pfalz
  2. hl-studios GmbH, Erlangen
  3. Technische Universität Berlin, Berlin
  4. wenglor sensoric GmbH, Tettnang

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 369,45€ (Bestpreis!)
  2. 865,62€
  3. (u. a. VU+ Zero 4K, Kabel-/Terr.-Receiver für 134,90€, Hasbro Nerf Laser Ops DeltaBurst für 19...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Kryptographie: Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator
Kryptographie
Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator

Mit der Maximator-Allianz haben fünf europäische Länder einen Gegenpart zu den angelsächsischen Five Eyes geschaffen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

1. Security Bundestagshacker kopierten Mails aus Merkels Büro
  2. Trumps Smoking Gun Vodafone und Telefónica haben keine Huawei-Hintertür
  3. Sicherheitsforscher Daten durch Änderung der Bildschirmhelligkeit ausleiten

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter

Laravel/Telescope: Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt
    Laravel/Telescope
    Die Sicherheitslücke bei einer Bank, die es nicht gibt

Ein Leser hat uns auf eine Sicherheitslücke auf der Webseite einer Onlinebank hingewiesen. Die Lücke war echt und betrifft auch andere Seiten - die Bank jedoch scheint es nie gegeben zu haben.
    Ein Bericht von Hanno Böck

1. IT-Sicherheitsgesetz Regierung streicht Passagen zu Darknet und Passwörtern
    2. Callcenter Sicherheitsexperte hackt Microsoft-Betrüger
    3. Sicherheit "E-Mail ist das Fax von morgen"