-
Mark Cerny hat von effizienterer Datennutzung gesprochen
Autor: booyakasha 25.01.22 - 12:07
Die Grösse dieser Spiele überrascht nicht, sofern man von den Versionen für PS4 ausgeht.
Nun stellt sich die Frage, um welche Versionen es sich exakt handelt. Sind es PS4-Versionen mit Patch oder reine PS4-Versionen oder handelt es sich tatsächlich um native und optimierte Softwarepakete für PS5?
Fragt sich auch, wie viel Speicherplatz eine Disc-Version auf der SSD einnehmen wird.
So oder so: Angesichts der bereits erschienen Titel, die bereits um 80-100GB an Speicherplatz verschlungen haben, empfinde ich diese Nachricht als relativ unbedeutend. -
Re: Mark Cerny hat von effizienterer Datennutzung gesprochen
Autor: Allandor 25.01.22 - 13:02
Jep. Ist doch eine relativ normale Größe. Man muss ja auch bedenken, das die erhöhte Effizienz durch etwas bessere Datenkompression und vor allem eine komplett andere Paketierung komplett von höher aufgelösten Assets aufgefressen wird. Detailgrad hat nun mal auch seine kosten (zumindest) in Form von Daten die irgendwie entsprechend aufgelöst liegen müssen. Da kann man noch so viel Komprimieren, aber wenn man die Auflösung der Texturen mal eben verdoppelt vervierfacht sich ja schon der theoretische daten-footprint, auch wenn die bessere Kompression da vielleicht ein wenig rausholen kann, werden die Daten trotzdem größer. Noch erschwerender wird es, wenn es einfach mehr Texturvielfalt gibt.
Die Last-Gen Konsolen werden dann sicherlich mit deutlich niedriger aufgelösten Assets versorgt, so das es am Ende wohl in etwa wieder die gleiche Größe haben dürfte. Aber dank der neuen Paketierung dürften auf der PS5 die Patches deutlich, deutlich kleiner ausfallen (man muss halt nicht mehr große Pakete tauschen, wenn sich nur eine Kleinigkeit geändert hat).



