Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation Classic: Sony bringt…

Raspberry Pi Comments in three... two... one...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: MrTuscani 19.09.18 - 10:24

KwT

2. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: PineapplePizza 19.09.18 - 11:25

MrTuscani schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > KwT

Meine Raspberry / Retropie Erfahrung war sehr ernüchternd.

Auch bei einfachen SNES-Titeln... lausige Performanz, Grafikfehler die man am PC-Emulator seit Jahren nicht mehr gesehen hat, der Audioausgang produziert hauptsächlich Brummtöne, und ein Input-Lag jenseits von gut und böse.

Als Notfall-PC hat mir der Raspi schon gute Dienste geleistet aber zum Spielen ist er nicht gemacht

3. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: thecrew 19.09.18 - 12:11

PineapplePizza schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > MrTuscani schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > KwT
    >
    > Meine Raspberry / Retropie Erfahrung war sehr ernüchternd.
    >
    > Auch bei einfachen SNES-Titeln... lausige Performanz, Grafikfehler die man
    > am PC-Emulator seit Jahren nicht mehr gesehen hat, der Audioausgang
    > produziert hauptsächlich Brummtöne, und ein Input-Lag jenseits von gut und
    > böse.
    >
    > Als Notfall-PC hat mir der Raspi schon gute Dienste geleistet aber zum
    > Spielen ist er nicht gemacht

? Also bei mir läuft alles super selbst mit Shadern. Zumindest auf dem neuen 3b+

4. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: Der schwarze Ritter 19.09.18 - 12:31

Jo, ist nur weit weg vom Original. Der Sound klingt teilweise nicht mal annähernd gleich, manchmal auch zeitversetzt etc.

Higan/bsnes mit superakkurater Emulation läuft halt nicht mal annähernd aufm Raspberri.

5. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: Astorek 19.09.18 - 13:07

thecrew schrieb:
    > ? Also bei mir läuft alles super selbst mit Shadern. Zumindest auf dem neuen 3b+

Der Input-Lag (um den sich die Leute bei Retropie und Recalbox nicht scheren) ist für jemanden, der die Originale kennt und selbst gespielt hat, extrem nervend. Wer die Originale nicht kennt, dem machen die zwei- bis dreistellige ms Verzögerung wohl nichts aus, aber aus irgendeinem Grund versaue ich jeden zweiten Sprung in jedem Spiel, was mir weder am PC mit ZSNES noch am SNES-Mini passiert... Letzteres hat zwar auch einen Input-Lag verglichen zum Original, aber der ist scheinbar kurz genug, dass ich beim Spielen nicht aus dem "Flow" komme...

Als kleiner Partygag für Jüngere, die erst mit einer PS1 oder später aufgewachsen sind, taugt das noch. Wer in den Spielen von Damals aber viel Zeit reingesteckt hat, ist mit einem Raspberry (ja, auch 3B+) nur bedingt zufrieden...

6. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: Siliciumknight 19.09.18 - 13:12

Danke für die Infos. Ich hab nen original Raspi rumliegen, und dessen Performance find ich lausig. Ich hab gezögert, ob ich nen 3+ organisieren soll, aber das hat sich mit deinem Kommentar nun erledigt, danke :)

--- mein Hirn mit der geballten Rechenkraft der Cloud ---

7. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: thecrew 19.09.18 - 13:48

Astorek schrieb:
    > thecrew schrieb:
    > -----
    > > ? Also bei mir läuft alles super selbst mit Shadern. Zumindest auf dem
    > neuen 3b+
    >
    > Der Input-Lag (um den sich die Leute bei Retropie und Recalbox nicht
    > scheren) ist für jemanden, der die Originale kennt und selbst gespielt hat,
    > extrem nervend. Wer die Originale nicht kennt, dem machen die zwei- bis
    > dreistellige ms Verzögerung wohl nichts aus, aber aus irgendeinem Grund
    > versaue ich jeden zweiten Sprung in jedem Spiel, was mir weder am PC mit
    > ZSNES noch am SNES-Mini passiert... Letzteres hat zwar auch einen Input-Lag
    > verglichen zum Original, aber der ist scheinbar kurz genug, dass ich beim
    > Spielen nicht aus dem "Flow" komme...
    >
    > Als kleiner Partygag für Jüngere, die erst mit einer PS1 oder später
    > aufgewachsen sind, taugt das noch. Wer in den Spielen von Damals aber viel
    > Zeit reingesteckt hat, ist mit einem Raspberry (ja, auch 3B+) nur bedingt
    > zufrieden...

Und du bist sicher das der Input lag nicht vom TV kommt..? Ich hab früher sogar mit nem Atari 2600 angefangen Anfang der 80er. Hatte dann über c64 / Amiga / Snes / Megadrive usw eigentlich alles da. Aber bei mir läuft retropie wunderbar.

8. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: RipClaw 19.09.18 - 14:02

Astorek schrieb:
    > thecrew schrieb:
    > -----
    > > ? Also bei mir läuft alles super selbst mit Shadern. Zumindest auf dem
    > neuen 3b+
    >
    > Der Input-Lag (um den sich die Leute bei Retropie und Recalbox nicht
    > scheren) ist für jemanden, der die Originale kennt und selbst gespielt hat,
    > extrem nervend. Wer die Originale nicht kennt, dem machen die zwei- bis
    > dreistellige ms Verzögerung wohl nichts aus, aber aus irgendeinem Grund
    > versaue ich jeden zweiten Sprung in jedem Spiel, was mir weder am PC mit
    > ZSNES noch am SNES-Mini passiert... Letzteres hat zwar auch einen Input-Lag
    > verglichen zum Original, aber der ist scheinbar kurz genug, dass ich beim
    > Spielen nicht aus dem "Flow" komme...

Die Frage die sich mir dann stellt ist ob diese Playstation Replik nicht auch die gleichen Probleme aufweisen wird.

Für unter 100¤ wird nicht viel Entwicklung drin stecken und die Original Hardware wird es auch nicht sein. Entsprechend dürfte auf dem Gerät ebenfalls ein Emulator laufen. Die Alternative um den Original Chip nachzubilden wäre ein FPGA aber das würde die Kosten nach oben treiben.

9. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: Astorek 19.09.18 - 14:08

thecrew schrieb:
    > Und du bist sicher das der Input lag nicht vom TV kommt..?

100%. Ich habe das Ding (damals noch den Pi 2) spaßeshalber sogar an einem Röhren-TV (mit angepasster config.txt, um die Ausgabe auf 640x480 zu begrenzen, womit die alten Röhren-TVs scheinbar noch irgendwie klarkommen) angeschlossen gehabt und trotzdem eine verzögerte Eingabe erkannt (genutzte Controller waren ein XBox360-Controller, ein WiiU-Pro-Controller und irgendeiner von 8bitdo). Ich hab gut einige Stunden investiert gehabt, um Retropie so lagfrei wie möglich zu kriegen, aber schlussendlich hab ich es für mich nicht zufriedenstellend hinbekommen und irgendwann entnervt aufgegeben.

Der Fairness halber muss ich aber dazusagen, dass ich ein "Jump'n Run-Junkie" bin. Ich gehöre zu den Irren, die Kaizo Mario World (1-2) in normaler Spielgeschwindigkeit durchgespielt haben, dementsprechend empfindlich reagiere ich selbst auf kleinere Abweichungen...

10. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: thecrew 19.09.18 - 14:32

RipClaw schrieb:
    > Astorek schrieb:
    > -----
    > > thecrew schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > ? Also bei mir läuft alles super selbst mit Shadern. Zumindest auf dem
    > > neuen 3b+
    > >
    > > Der Input-Lag (um den sich die Leute bei Retropie und Recalbox nicht
    > > scheren) ist für jemanden, der die Originale kennt und selbst gespielt
    > hat,
    > > extrem nervend. Wer die Originale nicht kennt, dem machen die zwei- bis
    > > dreistellige ms Verzögerung wohl nichts aus, aber aus irgendeinem Grund
    > > versaue ich jeden zweiten Sprung in jedem Spiel, was mir weder am PC mit
    > > ZSNES noch am SNES-Mini passiert... Letzteres hat zwar auch einen
    > Input-Lag
    > > verglichen zum Original, aber der ist scheinbar kurz genug, dass ich
    > beim
    > > Spielen nicht aus dem "Flow" komme...
    >
    > Die Frage die sich mir dann stellt ist ob diese Playstation Replik nicht
    > auch die gleichen Probleme aufweisen wird.
    >
    > Für unter 100¤ wird nicht viel Entwicklung drin stecken und die Original
    > Hardware wird es auch nicht sein. Entsprechend dürfte auf dem Gerät
    > ebenfalls ein Emulator laufen. Die Alternative um den Original Chip
    > nachzubilden wäre ein FPGA aber das würde die Kosten nach oben treiben.

Natürlich steckt da nur ein normales Emu Board drin... Wahrscheinlich sogar das gleiche was Nintendo nutzt... nur mit mehr Speicher.

11. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: PineapplePizza 19.09.18 - 14:34

thecrew schrieb:
    > Und du bist sicher das der Input lag nicht vom TV kommt..?

Klassischer PC-Monitor in meinem Fall. Deswegen auch auf den Analog-Audioausgang angewiesen und das ist einfach nur traurig.

Bei Chrono Trigger gibts gleich zu Anfang auf dem Jahrmarkt ein Hau-Den-Lukas Spiel, wo man genau zum richtigen Zeitpunkt einen Button drücken muss. Am PC schaff ich da 9 von 10, auf dem Raspi (3B) 0 von 50.

Vielleicht gibts da irgendwelche Einstellungen, aber mit Retropie frisch auf die SD-Karte gebacken, Rom draufkopiert und los, war da nichts zu holen.

Das mal ganz abgesehen davon daß Chrono auf dem Jahrmarkt da hinter irgendwelchen Holzpfählen verschwindet wo er eigentlich im Vordergrund sein sollte oder irgendwelche Sachen flimmern grundlos. Probleme an die ich mich dunkel auf dem PC auch erinnern kann, aber die Emulatoren sind ja nicht stehen geblieben (bis auf den der blöderweise ausschließlich in Assembler geschrieben war...)

12. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: v2nc 19.09.18 - 15:06

PineapplePizza schrieb:
    > MrTuscani schrieb:
    > -----
    > > KwT
    >
    > Meine Raspberry / Retropie Erfahrung war sehr ernüchternd.
    >
    > Auch bei einfachen SNES-Titeln... lausige Performanz, Grafikfehler die man
    > am PC-Emulator seit Jahren nicht mehr gesehen hat, der Audioausgang
    > produziert hauptsächlich Brummtöne, und ein Input-Lag jenseits von gut und
    > böse.
    >
    > Als Notfall-PC hat mir der Raspi schon gute Dienste geleistet aber zum
    > Spielen ist er nicht gemacht
    Da musst du aber einiges falsch gemacht haben. Zocken seit Jahren alles von SNES bis ps1 aufm retropie und läuft alles top, auch der ton. Nur n64 macht Probleme, liegt aber an der prozessorstruktur vom n64 und nicht am pi.

13. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: thecrew 19.09.18 - 15:52

PineapplePizza schrieb:
    > thecrew schrieb:
    > -----
    > > Und du bist sicher das der Input lag nicht vom TV kommt..?
    >
    > Klassischer PC-Monitor in meinem Fall. Deswegen auch auf den
    > Analog-Audioausgang angewiesen und das ist einfach nur traurig.
    >
    > Bei Chrono Trigger gibts gleich zu Anfang auf dem Jahrmarkt ein
    > Hau-Den-Lukas Spiel, wo man genau zum richtigen Zeitpunkt einen Button
    > drücken muss. Am PC schaff ich da 9 von 10, auf dem Raspi (3B) 0 von 50.
    >
    > Vielleicht gibts da irgendwelche Einstellungen, aber mit Retropie frisch
    > auf die SD-Karte gebacken, Rom draufkopiert und los, war da nichts zu
    > holen.
    >
    > Das mal ganz abgesehen davon daß Chrono auf dem Jahrmarkt da hinter
    > irgendwelchen Holzpfählen verschwindet wo er eigentlich im Vordergrund sein
    > sollte oder irgendwelche Sachen flimmern grundlos. Probleme an die ich mich
    > dunkel auf dem PC auch erinnern kann, aber die Emulatoren sind ja nicht
    > stehen geblieben (bis auf den der blöderweise ausschließlich in Assembler
    > geschrieben war...)

Ist mir bei Chrono noch nicht aufgefallen, da ist alles so wie es soll. Da flackert auch nix.
    Wo soll das denn genau passieren... ?

14. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: _2xs 19.09.18 - 15:59

v2nc schrieb:
    > PineapplePizza schrieb:
    > -----
    > > MrTuscani schrieb:
    > >
    >
    > > -----
    > > > KwT
    > >
    > > Meine Raspberry / Retropie Erfahrung war sehr ernüchternd.
    > >
    > > Auch bei einfachen SNES-Titeln... lausige Performanz, Grafikfehler die
    > man
    > > am PC-Emulator seit Jahren nicht mehr gesehen hat, der Audioausgang
    > > produziert hauptsächlich Brummtöne, und ein Input-Lag jenseits von gut
    > und
    > > böse.
    > >
    > > Als Notfall-PC hat mir der Raspi schon gute Dienste geleistet aber zum
    > > Spielen ist er nicht gemacht
    > Da musst du aber einiges falsch gemacht haben. Zocken seit Jahren alles von
    > SNES bis ps1 aufm retropie und läuft alles top, auch der ton. Nur n64 macht
    > Probleme, liegt aber an der prozessorstruktur vom n64 und nicht am pi.

Genauso wie damals die Leute die PSP, als die Emu Konsole abgefeiert haben. Ich habe dieses Jahr zufälligerweise so eine gemoddete PSP bekommen. Die Emulation war dort unterirdisch schlecht. Es gab damals vllt. nicht besseres. Ändert aber nix daran, daran das die Emus sehr zu wünschen übrig ließen.
    Ist ja oben auch ein wenig beschrieben, warum die Leute es scheiße finden. Kann mir nicht vorstellen, daß Dun Sondermodell mit i7 hast.

15. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: Daphne 19.09.18 - 16:51

Also ich bin aufgewachsen mit dem Commodore 3000H, weiter ging es mit dem Atari 2600, Amiga 2000, NES, SNES usw. usf.
    Auf dem Raspi mit Retropie kann man fast alle Spiele wie gewohnt spielen. Es mag kleine Verzögerungen mit China Bluetooth Controllern geben, wenn man jedoch die originalen PS3 Controller benutzt, welche einen eigenen Treiber haben, kann ich ohne weiteres wie gewohnt z.B. Super Mario Land spielen, und da muss man manchmal auch im ms Bereich reagieren.
    Auch PS1 Spiele wie alle Tony Hawks, FF7, Tomb Raiders, Crash Bandicoots etc. laufen alle flüssig ohne Bugs. Im Gegenteil, auf der originalen PS1 ruckelten nach gewisser Zeit die Videos sehr, auf dem Raspi läuft alles flüssig. Wie aber schon geschrieben macht der N64 bisschen Probleme bei einigen Spielen, der Dreamcast ruckelt auch etwas. Der Rest von ca. 30-50 Konsolen läuft wunderbar, ich kann Retropie jeden Gamer nur empfehlen. Der Preis vom Raspi, 30 Euro. ;)

16. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: igor37 19.09.18 - 18:22

RipClaw schrieb:
    > Die Frage die sich mir dann stellt ist ob diese Playstation Replik nicht
    > auch die gleichen Probleme aufweisen wird.

Wenn Sony es geschafft hat, auf einer PSP mit 222MHz und 32MB RAM eine völlig einwandfreie PS1-Emulation hinzukriegen, gibt es absolut keinen Grund warum sie es nicht auch auf besserer Hardware schaffen sollten.

17. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: PineapplePizza 19.09.18 - 18:35

Einen PS3 Controller habe ich nicht. Mein Controller war ein Gamepad von Logitech. Kabelgebunden, USB halt.

Kann ja auch sein daß ich ein Montagsmodell hatte oder man bei Retropie out of the box erst irgendwas konfigurieren muss.

Ich hab mir keinen zweiten Raspi gekauft um es auszuprobieren.

> Der Preis vom Raspi, 30 Euro.

Im Set mit Netzteil und Gehäuse wars noch eine Ecke teurer. Wegen Experimenten wie einer USB-Soundkarte und besserem/größeren Kühlkörper (das was im Set verkauft wurde hat die CPU nicht gekühlt sondern gewärmt) noch teuerer.

Aber der schönste Preis nutzt ja nichts wenn das Ergebnis am Ende dann schlicht und ergreifend - unspielbar ist.

Ich hab zu einem Zeitpunkt gekauft als es den SNES Mini noch nicht gab bzw. das beim NES Mini zu Fantasiepreisen hochgetrieben wurden. Der Preis wäre mir egal gewesen. Aber so möchte ich emulierte Titel nicht spielen.

Läuft halt mein PC dafür, auch egal.

18. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: RipClaw 19.09.18 - 19:48

igor37 schrieb:
    > RipClaw schrieb:
    > -----
    > > Die Frage die sich mir dann stellt ist ob diese Playstation Replik nicht
    > > auch die gleichen Probleme aufweisen wird.
    >
    > Wenn Sony es geschafft hat, auf einer PSP mit 222MHz und 32MB RAM eine
    > völlig einwandfreie PS1-Emulation hinzukriegen, gibt es absolut keinen
    > Grund warum sie es nicht auch auf besserer Hardware schaffen sollten.

Es ist erstaunlicherweise schwieriger eine gute Emulation auf moderner Hardware hinzubekommen. Vor allem wenn man die Bildschirmausgabe dann noch auf Moderne TV-Geräte und Monitore Hochskalieren will.
    Der Framemeister ist z.B. die Wahl wenn man alte Spiele mit 240p oder 480i auf Full HD hochskalieren will und das möglichst ohne große Verzögerungen und der Spaß kostet etwa 300¤.

Die PSP und die PS1 hatten sehr ähnliche Prozessoren und daher konnte viel von dem Code nativ ausgeführt werden. Es musste nicht so viel emuliert werden. Zudem ist die Auflösung von der PSP mit 480x272 vergleichbar der von damaligen TV Geräten so das nicht groß skaliert werden musste.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.09.18 19:49 durch RipClaw.

19. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: PineapplePizza 19.09.18 - 21:38

RipClaw schrieb:
    > Der Framemeister ist z.B. die Wahl wenn man alte Spiele mit 240p oder 480i
    > auf Full HD hochskalieren will und das möglichst ohne große Verzögerungen
    > und der Spaß kostet etwa 300¤.

Wenn man die Original-Konsole an einen Flatscreen-TV angeschlossen haben möchte, muss man ein paar Verrenkungen machen.

Bei Emulation ist der Framemeister sinnlos...

20. Re: Raspberry Pi Comments in three... two... one...

Autor: RipClaw 19.09.18 - 23:17

PineapplePizza schrieb:
    > RipClaw schrieb:
    > -----
    > > Der Framemeister ist z.B. die Wahl wenn man alte Spiele mit 240p oder
    > 480i
    > > auf Full HD hochskalieren will und das möglichst ohne große
    > Verzögerungen
    > > und der Spaß kostet etwa 300¤.
    >
    > Wenn man die Original-Konsole an einen Flatscreen-TV angeschlossen haben
    > möchte, muss man ein paar Verrenkungen machen.
    >
    > Bei Emulation ist der Framemeister sinnlos...

Den hatte ich mir genannt um mal zu zeigen das es nicht so simpel ist alte Spiele auf moderner Hardware auszugeben und das so was in guter Qualität seinen Preis hat.

Die Emulatoren machen das Upscaling in der Regel selber aber dafür gibt es Verzögerungen bei der Ausgabe. Darum machen es einige Emulatoren so das sie das Spiel etwas langsamer laufen lassen um die Differenz zwischen Eingabe und Ausgabe gering zu halten.

Das Super Nt nutzt z.B. diesen Trick. Das ist ein Hardware Emulator der einen FPGA nutzt im die alten Chips nachzubauen.

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Augsburg
  2. ESO Education Group, Deutschland
  3. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  4. Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co. KG, Kirchberg an der Murr

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Job-Porträt Cyber-Detektiv: Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen
Job-Porträt Cyber-Detektiv
"Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Online-Detektive müssen permanent löschen, wo unvorsichtige Internetnutzer einen digitalen Flächenbrand gelegt haben. Mathias Kindt-Hopffer hat Golem.de von seinem Berufsalltag erzählt.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp
  3. IT-Jobs "Jedes Unternehmen kann es besser machen"

Dell Ultrasharp 49 im Test: Pervers und luxuriös
Dell Ultrasharp 49 im Test
Pervers und luxuriös

Dell bringt mit dem Ultrasharp 49 zwei QHD-Monitore in einem, quasi einen Doppelmonitor. Es könnte sein, dass wir uns im Test ein kleines bisschen in ihn verliebt haben.
Ein Test von Michael Wieczorek

1. Magicscroll Mobiles Gerät hat rollbares Display zum Herausziehen
  2. CJG50 Samsungs 32-Zoll-Gaming-Monitor kostet 430 Euro
  3. Agon AG322QC4 Aggressiv aussehender 31,5-Zoll-Monitor kommt für 600 Euro

Flexibles Smartphone: Samsung verspielt die Smartphone-Führung
Flexibles Smartphone
Samsung verspielt die Smartphone-Führung

Jahrelang dominierte Samsung den Smartphone-Markt mit Innovationen, in den vergangenen Monaten verliert der südkoreanische Hersteller aber das Momentum. Krönung dieser Entwicklung ist das neue flexible Nicht-Smartphone - die Konkurrenz aus China dürfte feiern.
Eine Analyse von Tobias Költzsch

1. Samsung Android-9-Beta für Galaxy S9 startet in Deutschland
  2. Flexibles Display Samsungs faltbares Smartphone soll im März 2019 erscheinen
  3. Samsung Linux-on-Dex startet in privater Beta

1. Bundesarbeitsgericht: Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten
    Bundesarbeitsgericht
    Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten

Streikversammlungen auf dem Firmenparkplatz kann Amazon nicht verbieten, weil das angeblich gefährlich sei. Eine kurzzeitige, situative Beeinträchtigung seines Besitzes muss Amazon hinnehmen, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

2. MBBF: LTE wird der Basislayer von 5G
    MBBF
    LTE wird der Basislayer von 5G

Mit dem Rollout von 5G verliert 4G nicht an Bedeutung. Die Netze werden verschmelzen. Für die Telefónica Deutschland bleibt LTE sogar unerlässlich.

3. Fallout 76: Bethesda entkoppelt Framerate und Physik
    Fallout 76
    Bethesda entkoppelt Framerate und Physik

Ein jahrelanges Ärgernis der Gamebryo- und später der Creation-Engine wurde behoben: Der neue Patch für Fallout 76 ermöglicht mehr als 60 fps, ohne dass die Physik nach einer Weile verrücktspielt.

1. 19:49

2. 19:01

3. 18:44

4. 17:09

5. 16:20

6. 16:15

7. 16:04

8. 15:49