Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Playstation Move: Sony öffnet sich PC…

Das war klar.

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das war klar.

Autor: Charles Marlow 01.02.11 - 12:28

Man muss jetzt schliesslich mit Microsoft gleichziehen.

2. Re: Das war klar.

Autor: Hotohori 01.02.11 - 12:33

Das werden sie mit dem Controller kaum schaffen, Kinect ist dank Tiefensensor einfach interessanter. ^^

3. Re: Das war klar.

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 12:49

>Das werden sie mit dem Controller kaum schaffen, Kinect ist dank Tiefensensor einfach interessanter. ^^

Jepp, das sehe ich auch so. Hat sogar mich von meiner alten M$-Aversion geheilt, und dazu gebracht, mir Weihnachten ne 360-Slim nebst Kinect im Bundle zu besorgen...

4. Re: Das war klar.

Autor: mw (Golem.de) 01.02.11 - 12:58

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Das werden sie mit dem Controller kaum schaffen, Kinect ist dank
    > Tiefensensor einfach interessanter. ^^
    >
    > Jepp, das sehe ich auch so. Hat sogar mich von meiner alten M$-Aversion
    > geheilt, und dazu gebracht, mir Weihnachten ne 360-Slim nebst Kinect im
    > Bundle zu besorgen...

Playstation Move hat in Verbindung mit der Playstation-Eye-Kamera ebenfalls eine Tiefenerkennung. Der Unterschied liegt im Objekt, das getracked wird. Sonys Konzept beschränkt sich auf den Controller. Kinect erkennt viele Objekte im dreidimensionalen Raum, dafür weniger präzise.

Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

5. Re: Das war klar.

Autor: Insomnia88 01.02.11 - 13:07

Genau das wollte ich auch gerade schreiben.
    Wenn es um Präzision geht ist Playstation Move besser als Kinect. Allerdings will man ja nichts mehr in der Hand halten (Controller), weshalb Kinect wohl für viele attraktiver zu sein scheint.

Ich Shooter-Bereich für den PC könnte das allerdings anders aussehen...

6. Re: Das war klar.

Autor: The Howler 01.02.11 - 13:08

Jepp, die Tiefe wird über die Größe der Leuchtkugel sehr präzise erkannt. Wer schon einmal bei Tumble™ "in den Bildschirm gegriffen" hat kann das bestätigen :)

MfG,

der freundliche Howler aus der Nachbarschaft

7. Re: Das war klar.

Autor: Weltverbesserer 01.02.11 - 13:10

Ich denke auch, dass man die beiden Systeme weder vergleichen kann, noch sollte.
    "Präzise" ist hier auch für mich ein Schlagwort, was mich bei meiner Wii mit dem alten Wii Motion Controller (ohne Plus) fast verzweifeln ließ.
    Versucht mal in einem Golf-Spiel einen Ball, der nur wenige Zentimeter vom Loch entfernt liegt ganz langsam zu "putten".
    Dies war mit dem alten Wii Controller definitiv nicht möglich, da sich entweder gar nichts getan hat, oder man einfach über das Ziel hinaus geschossen ist und ich bezweifle - auch wenn ich es selbst noch nicht getestet habe - dass dies mit Kinect funktioniert.

Es kommt also einfach darauf an, was man von dem System erwartet und was man damit machen möchte.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.11 13:11 durch Weltverbesserer.

8. Interessanter als Kinect

Autor: elitezocker 01.02.11 - 13:48

Zwar können Move und Kinect 3D Tiefeninformationen auswerten, aber neben der höheren Genauigkeit von Move (und den vorhandenen Knöpfen), ist der Platzbedarf von Kinect einfach viel zu groß und der Spielraum viel zu klein. Anwendungsfälle kann man sich dennoch für beide Systeme vorstellen.

Microsoft hat aber definitiv den Vorteil durch Windows in das sie den Treiber für Kinect direkt integrieren können, was ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist. MS ist bekannt für diese Art von Wettbewerbsverzerrungen. Die brauchen nur ein Hotfix rausbringen, das *zufällig* inkompatibel zur XY-Hardware der Konkurrenz ist.

Als Anwendung würde ich für Sony die Genauigkeit zu gute halten, während Kinect eher für grobmotorische Anwendungen nutzbar ist.

Mein Uralt Nick aus Zeiten der XBox 360 Elite
    Kann man etwas anderes unter Elitezocker verstehen? シ

9. Re: Interessanter als Kinect

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 13:58

>Zwar können Move und Kinect 3D Tiefeninformationen auswerten, aber neben der höheren Genauigkeit von Move (und den vorhandenen Knöpfen), ist der Platzbedarf von Kinect einfach viel zu groß und der Spielraum viel zu klein.

Es ist doch genau umgekehrt (zumindest, wenn es um Eigenentwicklungen geht): Der Platz bei Kinect ist variabel, und kann, wenn man z.B. nur die Arme und Finger tracken möchte, auch auf einen kleinen PC-(Sitz-)Arbeitsplatz beschränkt werden. Das kann ich mir bei Move irgendwie nicht so richtig vorstellen... Und die 3D-Tiefeninformation bei Kinect hat auch eine ganz andere Dimension; hier werden nicht nur 2 Punkte getracked, sondern unzählige, bis hin zu einzelnen Pixeln, wie dieses 3D-Scanner-Demo schon gezeigt hat.

>Microsoft hat aber definitiv den Vorteil durch Windows in das sie den Treiber für Kinect direkt integrieren können, was ein Vorteil gegenüber der Konkurrenz ist.

Das ist doch Quatsch. Der Treiber ist bisher in Windows genau so wenig integriert wie jede beliebige Sony-Lösung. Tatsächlich ist er ja sogar zunächst von Dritten auf die Windows-Plattform gebracht worden, bevor Microsoft irgend etwas öffentlich released hätte.

>MS ist bekannt für diese Art von Wettbewerbsverzerrungen. Die brauchen nur ein Hotfix rausbringen, das *zufällig* inkompatibel zur XY-Hardware der Konkurrenz ist.

Was sind denn das für alberne Verschwörungstheorien. Als ob Microsoft in den letzten Jahren jemals irgendeinem Hardwarehersteller die Treiber durch "Hotfixes" sabotiert hätte (das ist eher Apple-Style; die verdienen ja auch ordentlich an ihrer teuren proprietären Hardware). Microsoft ist seit den Kartellverfahren *sehr* Vorsichtig mit solchen Methoden geworden. Aber alt gepflegte Vorurteile sterben eben nie aus, auch wenn sie längst von der Realität überholt wurden...

10. Re: Das war klar.

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 13:59

>Playstation Move hat in Verbindung mit der Playstation-Eye-Kamera ebenfalls eine Tiefenerkennung. Der Unterschied liegt im Objekt, das getracked wird. Sonys Konzept beschränkt sich auf den Controller. Kinect erkennt viele Objekte im dreidimensionalen Raum, dafür weniger präzise.

Ja, aber das macht es (kinect) eben imho soviel interessanter für Hobby/Homebrew-Entwickler. Es ergeben sich einfach unendlich viel mehr Möglichkeiten, als bei einem System, das ein bis zwei Leuchtpunkte präzise verfolgen kann.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.02.11 14:00 durch Trollversteher.

11. Re: Das war klar.

Autor: tomek 01.02.11 - 14:03

Nun rutsch mal hier nicht auf die Sachebene ab. ;)

12. Re: Das war klar.

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 14:04

>Dies war mit dem alten Wii Controller definitiv nicht möglich, da sich entweder gar nichts getan hat, oder man einfach über das Ziel hinaus geschossen ist und ich bezweifle - auch wenn ich es selbst noch nicht getestet habe - dass dies mit Kinect funktioniert.

Tut es aber - wenn gut umgesetzt, kann kinect schon ziemlich präzise sein - vielleicht nicht so präzise wie Move, aber um Welten besser als die Wii. Letztere kann ja auch keine Positionen tracken, sondern nur Beschleunigung und Rotation (und letzteres auch nur richtig mit WM+). Die meiste Arbeit für den Entwickler bei einer Wii-Controller-Abfrage macht das Herumgerate und Interpretieren aus, welche Bewegung wohl am ehsten hinter den Beschleunigungsdaten stecken könnte, die man vom Controller bekommt...

13. Huhn oder Ei?

Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 01.02.11 - 14:04

Jetzt frage ich mich gerade, verteidigt Du Kinect weil Du mittlerweile eine 360 Dein Eigen nennst, oder hast Du überhaupt erst eine 360 gekauft, weil Du die Vorteile an Kinect erkannt hast? ;)

-------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

14. Re: Huhn oder Ei?

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 14:07

>Jetzt frage ich mich gerade, verteidigt Du Kinect weil Du mittlerweile eine 360 Dein Eigen nennst, oder hast Du überhaupt erst eine 360 gekauft, weil Du die Vorteile an Kinect erkannt hast? ;)

Letzteres - ich war lange überzeugter Gegner der 360 und hab mal geschworen, dass niemals eine XBox-Konsole meine Wohnungsschwelle übertreten wird ;)
    Ich fand aber unter den aktuellen Motion-Systemen Kinect aber das mit Abstand interessanteste Gesamtkonzept (auch wenn Move sicher für spezielle Anwendungen Präziser ist) - besonders in Hinblick auf Eigenentwicklungen und selbstgebastelten Spielereien.

15. Re: Interessanter als Kinect

Autor: irata 01.02.11 - 14:53

Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Was sind denn das für alberne Verschwörungstheorien.

http://en.wikipedia.org/wiki/Embrace,_extend_and_extinguish
    http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Halloween_documents_leak
    http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_litigation
    http://en.wikipedia.org/wiki/Criticism_of_Microsoft

16. Re: Interessanter als Kinect

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 15:12

Danke, damit hast Du meine Aussage bestätigt... Ich sagte ja, Microsoft ist in der Vergangenheit häufig mit solchen Praktiken aufgefallen, aber seit den ganzen Monopol/Antitrust/etc. Verfahren sind sie sehr zahm geworden. Das letzte Vorkommis dieser Art war die Zementierung des Browsers ins OS, Anfang des letzten Jahrzehnts, aber wie ich schon sagte: "alt gepflegte Vorurteile sterben eben nie aus, auch wenn sie längst von der Realität überholt wurden..."

http://en.wikipedia.org/wiki/Embrace,_extend_and_extinguish:
    "The strategy and phrase "embrace and extend" were first described outside Microsoft in a 1996..."

http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Halloween_documents_leak
    "The first Halloween document, (...), was leaked to Eric Raymond in October 1998..."

http://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_litigation
    "In the 1990s, Microsoft adopted exclusionary licensing..."
    "In 2003–2004, the European Commission investigated the bundling of Windows Media Player into..."
    "United States v. Microsoft, (...) was a set of consolidated civil actions filed against Microsoft Corporation on May 18, 1998 by the United States Department..."

17. Re: Interessanter als Kinect

Autor: irata 01.02.11 - 17:05

Trollversteher schrieb:
    > Danke, damit hast Du meine Aussage bestätigt...

Eigentlich nicht.
    Ich bezog mich ja eindeutig auf "alberne Verschwörungstheorien".
    Tatsächliche Verschwörungen auf diese Art runterzuspielen ist eben nicht ganz koscher.
    Du hast schon Recht, einen schlechten Ruf wird man nicht so schnell los - aber den hat MS sich auch "redlich verdient" ;-)

18. Re: Interessanter als Kinect

Autor: irata 01.02.11 - 17:12

Zusatz:
    Einem Gauner zu misstrauen, der Zeit seines Lebens immer wieder ein Ding gedreht hat, und die letzten Jahre "brav" war (oder einfach nicht erwischt wurde), halte ich nicht für "albern", sondern eher für gesunde Skepsis ;-)

19. Re: Interessanter als Kinect

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 17:18

>Eigentlich nicht.
    >Ich bezog mich ja eindeutig auf "alberne Verschwörungstheorien".
    >Tatsächliche Verschwörungen auf diese Art runterzuspielen ist eben nicht ganz koscher.

Und meine "albernen Verschwörungstheorien" bezogen sich auch nicht auf M$s vergangene Untaten, sondern um den konkreten Vorwurf, man wolle durch absichtliche Manipulationen an Windows die Treiber von konkurrierenden Bewegungssteuerungs-Geräten unbrauchbar machen, um Kinect einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Dafür gibt es nicht die allerkleinsten Hinweise oder Indizien, und da selbst das Windows-Kinect-SDK, welches derzeit im Umlauf ist noch nicht mal offiziell von Microsoft selbst stammt, ist das sowieso Unsinn - eine "alberne VErschwörungstheorie" eben.

>Du hast schon Recht, einen schlechten Ruf wird man nicht so schnell los - aber den hat MS sich auch "redlich verdient" ;-)

Naja, derzeit verdienen sich ganz andere (Google, Apple) diesen Ruf... ;)

20. Re: Interessanter als Kinect

Autor: Trollversteher 01.02.11 - 17:19

>Einem Gauner zu misstrauen, der Zeit seines Lebens immer wieder ein Ding gedreht hat, und die letzten Jahre "brav" war (oder einfach nicht erwischt wurde), halte ich nicht für "albern", sondern eher für gesunde Skepsis ;-)

Naja, gesunde Skepsis ist sicher bei Großkonzernen generell angebracht, aber ohne Anlass einfach so ins blaue zu schießen hat auch wenig Sinn...

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BG-Phoenics GmbH, München
  2. LOTTO Hessen GmbH, Wiesbaden
  3. operational services GmbH & Co. KG, Braunschweig
  4. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-12%) 52,99€
  2. 69,99€ (Release am 25. Oktober)
  3. 12,99€
  4. 4,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Ãœberwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

1. Proteste in Hongkong: Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple
    Proteste in Hongkong
    Hochrangige US-Politiker schreiben an Activision und Apple

Alexandria Ocasio-Cortez, Marco Rubio und weitere Politiker der großen US-Parteien haben offene Briefe an die Chefs von Activision Blizzard und Apple geschrieben. Sie fordern darin, dass die Firmen nicht mehr die chinesische Regierung in deren Kampf gegen die Proteste in Hongkong unterstützen.

2. Wing Aviation: Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet
    Wing Aviation
    Kommerzielle Warenlieferung per Drohne in USA gestartet

In den USA hat das zu Alphabet gehörende Unternehmen Wing Aviation die ersten Bestellungen per Drohne an Kunden ausgeliefert - unter anderem Schnupfenmittelchen.

3. Office und Windows: Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo
    Office und Windows
    Microsoft klagt gegen Software-Billiganbieter Lizengo

Auffallend günstige Keys für Office 365 und Windows 10 bei Anbietern wie Edeka sind möglicherweise nicht legal. Nun geht Microsoft gegen Lizengo vor, einen der größten Anbieter solcher Software.

1. 14:43

2. 13:45

3. 12:49

4. 11:35

5. 18:18

6. 18:00

7. 17:26

8. 17:07