Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Populous-Remake: Molyneux' Godus schafft…

IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

Anzeige
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: AndyBundy 21.12.12 - 23:54

    Um mal ein paar Worte zu Molyneux zu verlieren: Er hat zum allerersten Mal nicht zu hohe Versprechungen gemacht. Er wird sich auch mit Bedacht zu Features des Spiels äußern. Es ist klar, dass viele nicht spenden wollten. Aber wieso nicht? Schaut euch die ganzen Spacesims an, die über eine Million hervorbringen und es nicht geschafft haben, in der Zeit einen Prototypen zu zeigen. Stattdessen gibt es hunderte Versprechungen und Konzeptzeichnungen. Was davon wahr wird und wie lange die Produktion letztendlich dauert, steht in den Sternen (passend zum Thema Spacesim ;-) )

    Molyneux hat aus der Vergangenheit gelernt. Eine große Firma zu Zeiten Microsofts ist nicht sein Stil. Für ihn war die Arbeit bei MS nicht zufriedenstellend. Warum es viele Features, die er sehr groß und breit angekündigt hat, nicht ins Spiel geschafft haben. liegt am Zeitdruck und schlechtem Management großer Firmen. Deswegen hat er sich für ein kleines Team entschieden. Mit den neuen Distributionsformen ist Molyneux auch nicht mehr auf Publisher angewiesen. Die machen der Spielebranche zu schaffen, weil sie mit Zeitdruck und finanziellem Druck die Qualität der Spiele schwächen. Der Kreativität wird nun mehr Grenzen gesetzt. Must-Have Features kommen ins Hauptspiel, Nice-to-have in irgendein DLC. Nicht der Entwickler ist Schuld daran, sondern an vielen Stellen der Publisher. Und gerade große Firmen haben viele Probleme, von minimaler Effektivität und Leistung bis hin zu mehrstufigen Kommunikationsebenen mit langen Wegen. Das trifft auf viele andere Branchen zu.

    Und die großartigste Leistung verkennen die meisten: Einen Prototypen innerhalb von zwei Wochen zu programmieren, sogar mit einem Multiplayer, ist eine beachtliche Leistung. Und der Prototyp hat mit dem letztendlichen Spiel nur die Grundidee gemein. Was nicht so gut demonstriert werden konnte (was ich wiederum schade fand), waren die göttlichen Kräfte. Ich hätte mir schon zumindest einen Meteorhagel vorstellen können. Das Spiel wird am Ende weit vom Prototypen abweichen. Spielt doch mal die Prototypen von Double Fine Games, auch von bereits erschienenen Titeln. Die Unterschiede sind riesig, was Grafik, Sound, Gameplay und Story angeht. Aber die Grundidee ist dieselbe.

    Außerdem hat Peter in seinen ganzen Updates auf eins aufmerksam gemacht: sein TEAM. Nicht ein Beitrag der Updates handelte lang und breit von seiner Vergangenheit. Nein, sein Team stand im Vordergrund. Das Team, worauf es letztendlich ankommt. Er ist nur der Ideengeber. Und nicht nur er, nein, auch viele Unterstützer können ihre Meinung sagen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, 22cans bei ihrer Arbeit zuzuschauen und sehen, wie dieses Spiel entsteht, welche Hürden man überwinden muss usw. Ob das Spiel der große Renner wird oder nicht, bleibt abzuwarten. Ich habe sie unterstützt, weil ich ein Gefühl dafür bekommen habe, mit wie viel Herzblut sie an ihrem Projekt arbeiten.

  2. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: Lord Gamma 23.12.12 - 10:16

    Dein Wort in Godus Gehörgang. ;)

  3. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: Mik30 23.12.12 - 11:09

    AndyBundy schrieb:
    > Und die großartigste Leistung verkennen die meisten: Einen Prototypen
    > innerhalb von zwei Wochen zu programmieren, sogar mit einem Multiplayer,
    > ist eine beachtliche Leistung.

    Da wurde zum einen massiv "Code Recycling" eingesetzt und zum zweiten
    weisst du nicht, wann die damit wirklich angefangen haben. Es ist üblich,
    dass Entwickler teams ziemlich breitgefächert "betätigen" und nebenbei
    experimentieren und nicht bloß stur an einem Projekt "zielgerichtet" arbeiten.

    Es liegt hier bei weitem keine beachtliche Leistung vor sondern da ist
    eine "Archivleiche" zum digitalen Zombi mutiert...

  4. Re: IMHO: So viele negative Kommentare und keiner hat irgendeine Ahnung

    Autor: throgh 27.12.12 - 09:47

    Dann würde ich dich bitten hier konkrete Links respektive Quellen zu liefern, um deine Aussage untermauern zu können. Das Entwicklerteams auch zwischendurch an anderen Dingen arbeiten wäre mir klar, allerdings finde ich die Leistung dennoch beachtlich auch wenn es sich "nur" um ein Projekt aus der Schublade handeln mag.

    Dahingehend ist deine Aussage eher respektlos: Gönn den entsprechenden Entwicklern doch die Freude daran, dass ihr Projekt jetzt vielleicht wirklich weiterentwickelt wird.

    Freiheit geht vor: Linux-Anwender!
    Immer daran denken: Stereotypen sind keine so gute Idee!

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Anzeige
Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. Paco, Eschweiler
  3. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Dresden
  4. Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik Ernst-Mach-Institut, EMI, Freiburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. (u. a. The Revenant 7,97€, James Bond Spectre 7,97€, Der Marsianer 7,97€)
  3. 29,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


IETF Webpackage: Wie das Offline-Internet auf SD-Karte kommen könnte
IETF Webpackage
Wie das Offline-Internet auf SD-Karte kommen könnte
  1. IETF Netzwerker wollen Quic-Pakete tracken
  2. IETF DNS wird sicher, aber erst später
  3. IETF Wie TLS abgehört werden könnte

Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test: 240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
Gaming-Monitor Viewsonic XG 2530 im Test
240 Hertz, an die man sich gewöhnen kann
  1. LG 43UD79-B LG bringt Monitor mit 42,5-Zoll-Panel für vier Signalquellen
  2. SW271 Benq bringt HDR-Display mit 10-Bit-Panel
  3. Gaming-Bildschirme Freesync-Displays von Iiyama und Viewsonic

Moto Z2 Play im Test: Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
Moto Z2 Play im Test
Bessere Kamera entschädigt nicht für kürzere Akkulaufzeit
  1. Modulares Smartphone Moto Z2 Play kostet mit Lautsprecher-Mod 520 Euro
  2. Lenovo Hochleistungs-Akku-Mod für Moto Z
  3. Moto Z Schiebetastatur-Mod hat Finanzierungsziel erreicht

  1. Elektroautos: Bayern startet Förderprogramm für Ladesäulen
    Elektroautos
    Bayern startet Förderprogramm für Ladesäulen

    Bayern führt ein eigenes Förderprogramm für Ladesäulen ein, mit denen Elektrofahrzeuge abseits der eigenen Garage aufgeladen werden können. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) spricht von geplanten 7.000 Säulen.

  2. Elektrorennserie: Mercedes Benz steigt in die Formel E ein
    Elektrorennserie
    Mercedes Benz steigt in die Formel E ein

    Mercedes-Benz nimmt ab 2019 an den Rennen der Formel E teil. Mit Siegen soll die Leistungsfähigkeit im elektromobilen Bereich demonstriert werden. Auch Technologietransfer ist dabei wichtig.

  3. Ronny Verhelst: Tele-Columbus-Chef geht nach Hause
    Ronny Verhelst
    Tele-Columbus-Chef geht nach Hause

    Der Belgier Ronny Verhelst hat seinen Job bei Tele Columbus abgeschlossen und kehrt in seine Heimat zurück.


  1. 08:05

  2. 07:29

  3. 23:54

  4. 22:48

  5. 16:37

  6. 16:20

  7. 15:50

  8. 15:35