Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PS3-Slim startet erfolgreich trotz…

kompatibilität

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

1. kompatibilität

Autor: allwissend 07.09.09 - 15:06

hi zusammen

ich wollte mir ohnehin die ps3 kaufen... da kam die Nachricht "PS3 slim ab September" und ich entschied mich zu warten.
    Doch ich habe überall gelesen, dass die PS2 spiele nicht kompatibel seien.
    Habt das jemand von euch schon getestet? Wie weit geht "nicht kompatibel"? Hat Sony per Software eine Art:
    "If Game = PS2 then do not play" realisiert?
    Oder kann man es spielen, bis eine Komponente verwendet wird, die es nicht mehr gibt?

thx für eure antworten

2. Re: kompatibilität

Autor: homeboy 07.09.09 - 15:11

PS2 Spiele werden nicht auf der ps3 slim laufen.
    Auf der alten ps3 klappte dies auch nur bei den ersten Modellen.

3. Re: kompatibilität

Autor: Addi 07.09.09 - 15:13

Ich habe noch eine alte 60GB PS3. Da funktionieren die PS2 Spiele noch. Ab der 80 GB nicht mehr, da Sony den dafür notwendigen Grafikchip der PS2 gestrichen hat.

4. Re: kompatibilität

Autor: Denkstörung 07.09.09 - 15:17

Wobei man dazu sagen soll dass es Gerüchte/Mythen/Spekulationen gibt,dass Sony die Kompatibilität durch ein Firmware einführen könnte. Das Patetn auf diese Software-Emulation haben die ja schon gesichert.
    Ausserdem meine ich gelesen zu haben dass die Produktion der Ps2 eingestellt worden ist, wäre ein perfecter Weihnachtsdeal für Sony die Ps3 mit der Kompatibilitäts-Software (und GT5) zu verkaufen^^.

5. Re: kompatibilität

Autor: allwissend 07.09.09 - 15:17

kannst du mir verraten wie sich das bemerkbar macht?
    startet die cd/dvd erst gar nicht oder stürzt es einfach mit einem Fehler ab?

6. Re: kompatibilität

Autor: ME_Fire 07.09.09 - 15:19

Ich habs noch nie ausprobiert aber ich schätze mal die DVD wird einfach nicht als Spiel erkannt, so wie wenn Du eine x-beliebige Daten DVD einlegst.

7. Re: kompatibilität

Autor: gonfiger 07.09.09 - 15:20

PS2-Spiele funktionieren schlicht nicht. Das ist, wie wenn du ein XBOX-360 Spiel reinlegst... es wird schlicht nicht erkannt.

8. Re: kompatibilität

Autor: Gurkenfass 07.09.09 - 15:22

$ony hat seit etwa 1 1/2 Jahren die vollstaendige PS1/PS2 Emulation auf reiner Software-Ebene fix und fertig in der Schublade liegen ... ruecken Sie aber nicht raus weil sie weiter ihre PS2 verkaufen wollen.

9. Re: kompatibilität

Autor: Ähm, fast 07.09.09 - 15:28

Nicht den Grafikchip, sondern den extra dafür "benötigten" Emulationschip wegrationalisiert haben ;)

10. Re: kompatibilität

Autor: FranUnFine 07.09.09 - 15:30

Denkstörung schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wobei man dazu sagen soll dass es Gerüchte/Mythen/Spekulationen gibt,dass
    > Sony die Kompatibilität durch ein Firmware einführen könnte. Das Patetn auf
    > diese Software-Emulation haben die ja schon gesichert.

Wahrscheinlich rückwirkend für die alten EU-Modelle, die schon "nur" per Emulation rückwärtskompatibel waren. Die Arbeit an dem Emulator wurde eingestellt.

Nur die ersten Japan- und US-Modelle hatten quasi eine PS2 eingebaut. Ich würde nicht damit rechnen, dass da nochmal was kommt.

11. Re: kompatibilität

Autor: Planet 07.09.09 - 15:45

Gurkenfass schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > $ony hat seit etwa 1 1/2 Jahren die vollstaendige PS1/PS2 Emulation auf
    > reiner Software-Ebene fix und fertig in der Schublade liegen ...

ROFLMAO! Das kann man ja nicht einmal mehr Halbwissen nennen.

Übrigens, die PS1-Emulation ist schon in der allerersten PS3 auf reiner Software-Basis drin, das hat sich bis heute nicht geändert. Über PS2-Emulation brauchen wir hier nicht zu diskuttieren, das verstehst bzw. glaubst du mir ja eh nicht. :)

12. Re: kompatibilität

Autor: allwissend 07.09.09 - 15:55

Planet schrieb:
    > Gurkenfass schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > $ony hat seit etwa 1 1/2 Jahren die vollstaendige PS1/PS2 Emulation auf
    > > reiner Software-Ebene fix und fertig in der Schublade liegen ...
    >
    > ROFLMAO! Das kann man ja nicht einmal mehr Halbwissen nennen.
    >
    > Übrigens, die PS1-Emulation ist schon in der allerersten PS3 auf reiner
    > Software-Basis drin, das hat sich bis heute nicht geändert. Über
    > PS2-Emulation brauchen wir hier nicht zu diskuttieren, das verstehst bzw.
    > glaubst du mir ja eh nicht. :)

erzähl doch wenigstens den anderen was du weisst..

13. Re: kompatibilität

Autor: Planet 07.09.09 - 16:03

allwissend schrieb:
    > erzähl doch wenigstens den anderen was du weisst..

Ich weiß, dass eine allumfassende PS2-Emulation an die Grenzen der PS3 stößt, eher sogar darüber hinaus geht. Das liegt an den Besonderheiten des Graphics Synthesizers (PS2 Grafikchip), der unter anderem einen 2560-Bit-Anbindung (nein, keine 0 zu viel) zu 4MB internem Speicher hatte.

Die PS3 kann das nicht ohne Tricks emulieren, somit muss man die Funktionen auf einer höheren Ebene abfangen und nachstellen. Dadurch verliert man aber die Möglichkeit, alle Titel laufen zu lassen, weil viele PS2-Entwickler mit Tricks und Kniffen gearbeitet haben, um das Letzte aus dem System zu holen.

Emulation ist immer sehr sehr teuer, nicht nur in diesem Fall. Das emulierende System muss ein Vielfaches der Leistung des emulierten Systems besitzen. Ähnliche Architekturen können dabei aber helfen. Und zum Graphics Synthesizer gibt es kaum Ähnliches. Die erste US- und Japan-Revision der PS3 hatte noch die CPU und gie GPU der PS2 auf dem Mainboard. Die erste europäische (entspricht der zweiten in USA und Japan) hatte immerhin noch die GPU. Seit der 40GB-Version ist die PS2-Hardware verschwunden und damit die Kompatibilität.

Was möglich ist, sind vereinzelte, angepasste Titel, die man beispielsweise über PSN als Klassiker verkaufen könnte. Eine generelle Disc-Komatibilität wie bei PS1-Titeln wird nicht kommen.

14. Re: kompatibilität

Autor: gfbfd 07.09.09 - 16:14

Also günstigste Lösung, eine PS2 neben der PS3 wohnen lassen, dann hat man auch die Abwärtskompatibilität ;-)

15. Re: kompatibilität

Autor: ME_Fire 07.09.09 - 16:21

Was wenn es keinen Platz für ein zusätzliches Gerät hat?
    In meinem HiFi Schrank hatten auch nicht beide Platz und die PS3 steht deshalb jetzt oben drauf. Das sieht erstens unschön aus und ausserdem muss ich die ganze Verkabelung doppelt führen.

Am meisten nervt es ich aber dass ich jedes Mal wieder die Kabel von den Gamepads ausrollen und durch die ganze Wohnung ziehen muss wo ich doch "baugleiche" Bluetooth Gamepads habe.

16. Re: kompatibilität

Autor: Planet 07.09.09 - 16:30

ME_Fire schrieb:
    > Am meisten nervt es ich aber dass ich jedes Mal wieder die Kabel von den
    > Gamepads ausrollen und durch die ganze Wohnung ziehen muss wo ich doch
    > "baugleiche" Bluetooth Gamepads habe.

Ja, das nervt mich auch. Aber es ist nun einmal leider die einzige Möglichkeit. Bei den (UK-)Preisen für PS3-Spiele kam ich aber seltener als gedacht in die Verlegenheit, die verbleibenden ungespielten PS2-Spiele zu spielen, die ich noch im Regal liegen habe... :)

17. Re: kompatibilität

Autor: chris12 07.09.09 - 17:57

soviel ich weiss laufen die PS2 spiele bei der europäischen 60 Gbyte PS3 als Software emulation...

nur die Amerikanische und jap. Version hatten hardwareseitig etwas installiert.
    Daher denke ich, dass es durchaus sein kann, dass die Kompatibilität mit nem Update kommen könnte....

18. Re: kompatibilität

Autor: Planet 07.09.09 - 18:24

chris12 schrieb:
    > soviel ich weiss laufen die PS2 spiele bei der europäischen 60 Gbyte PS3
    > als Software emulation...

Die erste europäische Version (und die zweite US-/Japan-Version) hatte noch den Grafikchip der PS2, der Hauptprozessor wurde emuliert. Dadurch sank die Kompatibilitätsrate von ~98% auf ~60%. Aber ab der 40GB-Version war nichts mehr von der PS2 vorhanden, ebenso ging die Kompatibiltät flöten. Daran hat sich zur Slim schlicht nichts geändert.

19. Re: Lösung!

Autor: asf 07.09.09 - 19:16

es gibt mittlerweile eine funktionierende ps2 emulation mittels software für windows pc's nur fällt mir der name nit mehr ein habe das programm beim letzten formatieren mitgelöscht war aber ganz nett bis auf vereinzelte soundfehler und wenn man dann noch im windows treiber anti-alaising erzwingt siehts auch ne ecke besser aus als auf der original ps2 habe aber auch allerdings nen quadcore q8200 aber denke das es auch mit nem dualcore flüssig läuft google mal einfach nach sowas aber es gibt leider auch viele fakes ;(

20. Re: kompatibilität, wozu?

Autor: irgendwersonst 07.09.09 - 20:07

Die PS2 kostet nun wirklich nicht mehr viel und wirklich viel Platz braucht sie auch nicht. Und wieso sollte man mit dem 10 fachen des Energiebedarfs die alten PS2 Spiele emulieren?
    Die PS2 dürfte auch noch ein Weilchen erhältlich sein, immerhin überflügeln deren Verkäufe die der PS3 noch um ein Vielfaches. Es wäre also äusserst dumm von Sony die PS2 Produktion jetzt schon einzustellen, zumal Märkte im Osten und Süden noch lange nicht gesättigt sind.

Die PS2 hat sicherlich kein 2560 Bit Speicherinterface bei der GPU, das wäre exorbitant teuer. Allein die 32MB Rambus bei der PS2 waren damals schon extrem teuer und 2560 Bit für GPU und Grafikspeicher wären einfach indiskutabel gewesen, da wäre es günstiger und effizienter den Grafikspeicher zu erhöhen und den Takt anzuheben.

1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Rational AG, Landsberg am Lech
  2. Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB, Karlsruhe, Ettlingen
  3. Diehl Metering GmbH, Nürnberg
  4. ING-DiBa AG, Frankfurt, Nürnberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Powerbanks ab 22,49€, 5-Port-Powerport für 26,39€)
  2. 53,99€ (Release am 27. August)
  3. ab 349,00€ (für 49-Zoll 4K UHD)
  4. ab 49,00€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Zulassung autonomer Autos: Der Mensch fährt besser als gedacht
Zulassung autonomer Autos
Der Mensch fährt besser als gedacht

Mehrere Jahre haben Wissenschaftler und Autokonzerne an Testverfahren für einen Autobahnpiloten geforscht. Die Ergebnisse sprechen für den umfangreichen Einsatz von Simulation. Und gegen den schnellen Einsatz der Technik.
Von Friedhelm Greis

1. Einride T-Pod Autonomer Lkw fährt in Schweden Waren aus
  2. Ingolstadt Audi vernetzt Autos mit Ampeln
  3. Wasserkühlung erforderlich Leistungshunger von Auto-Rechnern soll stark steigen

Bundestagsanhörung: Beim NetzDG drohen erste Bußgelder
Bundestagsanhörung
Beim NetzDG drohen erste Bußgelder

Aufgrund des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes laufen mittlerweile über 70 Verfahren gegen Betreiber sozialer Netzwerke. Das erklärte der zuständige Behördenchef bei einer Anhörung im Bundestag. Die Regeln gegen Hass und Hetze auf Facebook & Co. entzweien nach wie vor die Expertenwelt.
Ein Bericht von Justus Staufburg

1. NetzDG Grüne halten Löschberichte für "trügerisch unspektakulär"
  2. NetzDG Justizministerium sieht Gesetz gegen Hass im Netz als Erfolg
  3. Virtuelles Hausrecht Facebook muss beim Löschen Meinungsfreiheit beachten

Lightyear One: Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom
Lightyear One
Luxus-Elektroauto fährt auch mit Solarstrom

Ein niederländisches Jungunternehmen hat ein ungewöhnliches Fahrzeug entwickelt, das Luxus und Umweltfreundlichkeit kombiniert. Solarzellen auf dem Dach erhöhen die Reichweite um bis zu 220 Kilometer.
Von Wolfgang Kempkens

1. EZ-Pod Renault-Miniauto soll Stadtverkehr in Kolonne fahren
  2. Elektromobilität EnBW will weitere 2.000 Schnellladepunkte errichten
  3. Elektromobilität Verkehrsminister will Elektroautos länger und mehr fördern

1. Customer First: SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen
    Customer First
    SAP-Anwender sind in der Landschaft gefangen

SAP-Kunden sind treu, weil sie die eingeführte SAP-Landschaft nicht so einfach ablösen können. Doch sie bleiben auch deswegen, weil die Geschäftsprozesse gut unterstützt werden.

2. Konsolenleak: Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor
    Konsolenleak
    Microsoft stellt angeblich nur Specs der nächsten Xbox vor

Die Veröffentlichungstermine von Spielen wie Cyberpunk 2077 und Gears 5, dazu die wichtigsten Spezifikationen der nächsten Xbox möchte Microsoft laut einem Leak während der Pressekonferenz auf der E3 vorstellen. Gerüchte gibt es auch über die Streamingpläne von Nintendo.

3. FCC: Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US
    FCC
    Regulierer für Übernahme von Sprint durch T-Mobile US

Nach offenbar weitgehenden Zugeständnissen beim Netzausbau auf dem Land und bei 5G hat der Regulierer in den USA dem Kauf von Sprint zugestimmt. Für die Telekom steigen damit die Kosten.

1. 18:21

2. 18:06

3. 16:27

4. 16:14

5. 15:59

6. 15:15

7. 15:00

8. 14:38