1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › PS4-Marketing: Klage gegen Sony, weil…

Die Auflösung ist den Meisten leider egal!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Die Auflösung ist den Meisten leider egal!

Autor: registr1erzwang 07.08.14 - 13:42

Ich habe mich dazu mal in meinem Bekanntenkreis bei weniger PC-affinen umgehört:

Von "Ich merke da keinen großen Unterschied.", "Der Unterschied ist mir egal.", "PCs sind zu teuer." und "Dafür Spiele ich zu selten." war alles dabei.

Ist ja auch klar das in einem IT-Forum mehr PC-Spieler sind, die dass nicht nachvollziehen können.

Habe mal BF4 auf der PS4 angetestet, abgesehen von der ungewohnten Steuerung mit Controller war es noch relativ anschaulich. Grafik ist sowieso meist Blendwerk um von schlechtem gameplay abzulenken.

2. Re: Die Auflösung ist den Meisten leider egal!

Autor: Nephtys 07.08.14 - 14:24

registr1erzwang schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Grafik ist
    > sowieso meist Blendwerk um von schlechtem gameplay abzulenken.

Was du mit "Grafik" meinst ist bei anderen "Story" oder "Inszenierung". Call of Duty und Co blenden nicht mit guten Engines und hohen Auflösungen, sondern mit effektgewaltigen Szenen, sowohl im Singleplayer als auch im Multiplayer. Und ja, das ist Blendwerk um von langweiligem Gameplay abzulenken.
    Aber: Das ist nichts schlechtes.
    Man schaut sich ja auch einen Transformer-Film nicht wegen der Story an.

Von daher ist es etwas fehlleitend, das Wort "Grafik" rein auf die Auflösung und Shader zu beschränken. Grafik ist immerhin gut >70% jedes Spieles.

3. Re: Die Auflösung ist den Meisten leider egal!

Autor: registr1erzwang 07.08.14 - 14:54

Wenn man Grafik klar vom Sound differenziert ist das sicher ein 7:3 Verhältnis an Content. Es ist halt nur ein schönes Wort um echte Spiele klar von Techdemos abzugrenzen. Deus Ex hat seinerzeit ganz schlechtes voiceacting und die Grafik war für damalige Verhältnisse akzeptabel, dennoch hat der Rest gestimmt. Es ging halt in dem Artikel um die Auflösung.

4. Re: Die Auflösung ist den Meisten leider egal!

Autor: matok 07.08.14 - 18:02

registr1erzwang schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Von "Ich merke da keinen großen Unterschied.", "Der Unterschied ist mir
    > egal.", "PCs sind zu teuer." und "Dafür Spiele ich zu selten." war alles
    > dabei.

Alles legitime Standpunkte.

Was ich bei der Klage auch nicht ganz verstehe, ist diese Quasi-Gleichsetzung von nativer Auflösung zu Grafikqualität. Das ist kompletter Unsinn. Sony könnte auch die Detailstufe reduzieren und dann nativ in 1080p rendern. Und dann? Würde das Spiel dann besser aussehen?

5. Re: Die Auflösung ist den Meisten leider egal!

Autor: Andi K. 07.08.14 - 19:31

matok schrieb:
    > registr1erzwang schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Von "Ich merke da keinen großen Unterschied.", "Der Unterschied ist mir
    > > egal.", "PCs sind zu teuer." und "Dafür Spiele ich zu selten." war alles
    > > dabei.
    >
    > Alles legitime Standpunkte.
    >
    > Was ich bei der Klage auch nicht ganz verstehe, ist diese
    > Quasi-Gleichsetzung von nativer Auflösung zu Grafikqualität. Das ist
    > kompletter Unsinn. Sony könnte auch die Detailstufe reduzieren und dann
    > nativ in 1080p rendern. Und dann? Würde das Spiel dann besser aussehen?

Ich glaube nicht.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Mafu Systemtechnik GmbH, Rosenfeld
  2. Universität Konstanz, Konstanz
  3. M+C SCHIFFER GmbH, Neustadt (Wied)
  4. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Rage 2 für 11€, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition für 11,99€, Doom Eternal...
  2. 7,99€
  3. 44,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de