1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Rabbids Coding angespielt…

Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: twothe 11.10.19 - 13:36

Wir haben mal in unserer Firma versucht ein gutes Lernspiel zu finden mit dem man Kandidaten für eine Azubi-Stelle finden kann, aber auf dem Gebiet gibt es leider nur Flaute. Die einen Spiele kommen kaum über Kindergartenniveau, die andere Hälfte ist entweder wieder so krass, dass sie für einen Anfänger gar nicht taugt, oder man kann sich tatsächlich über Echtgeld Lösungen für die Level kaufen.

Da sehe ich eine Marktlücke.

2. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: Quantium40 11.10.19 - 13:56

Das Problem mit den Lösungen, die für Echtgeld oder auch nur einfach so im Netz verfügbar sind, wird man wohl kaum aus der Welt schaffen können, sofern die zu lösenden Aufgaben nicht vollständig zufällig generiert werden.

Ansonsten gibt es aber noch weitere Spiele in der Art von Rabbids Coding, wie z.B. Human Resource Machine oder 7 Billion Humans. Die starten recht human, aber wenn man wirklich optimale Lösungen für die verschiedenen Optimierungsziele auf den höheren Leveln haben will, wird es mitunter recht knackig.

3. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: ldlx 11.10.19 - 17:51

Du hättest noch erwähnen können, dass die Spiele von http://tomorrowcorporation.com auch per GoG gekauft werden können, also DRM-frei.

Gut, hat mich jetzt auch nur ein mal kurz Suchmaschine anwerfen und Herstellerwebseite besuchen gekostet :-)

4. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: JouMxyzptlk 11.10.19 - 23:58

Das sind gute Spiele, kann ich nur empfehlen.
    Shenzen IO, Spacechem und Infinifactory sind die gleiche Richtung und auch sehr gut.
    Oder Factorio was dieser Typ ins extrem getrieben hat https://www.youtube.com/watch?v=dY2nxVNBHQs

5. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: wumbaba 12.10.19 - 21:57

de_wikipedia_org/wiki/Niki_%E2%80%93_der_Roboter

Für Pascal bzw. Delphi gibt es Niki als Bibliothek mit der man im Endeffekt Lösungsalgorithmen für Sokobanähnliche Level erstellen und darüber spielerisch Kontrollstrukturen erlernen kann, der Umfang ist mit Absicht minimal gehalten, damit sich jede höhere Komplexität erarbeitet werden muss.

6. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: ZeldaFreak 14.10.19 - 10:57

Die Frage ist doch was man testen will. In der Realschule hatten wir im Informatik Unterricht Fischer Technik, wo man übern PC alles Programmiert hatte.
    Wenn man es etwas anspruchsvoller haben will, kann man sich ja auch so etwas selber bauen. Es hat halt sehr ähnlich einem Arduino, nur mit einfacher Software. Allerdings sollte es ein leichtes sein, eine entsprechende Software zu bauen, die Codeblöcke anbietet und diese dann in richtigen Code umwandelt.

Wenn es etwas nicht gibt, muss man es eben selber machen. Dafür hat aber niemand Zeit und will kein Geld ausgeben.

7. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: NeoTiger 14.10.19 - 11:11

Zachtronics ist das einzige Spielestudio, welches Programmieraufgaben-Spiele schreibt, die selbst eingefleischte Programmierer zum Grübeln bringen. Alles andere ist Kinderkram für Laien.

8. Re: Ich hoffe irgendwann kommt auch mal ein gutes Lernspiel

Autor: Lanski 15.10.19 - 17:27

twothe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wir haben mal in unserer Firma versucht ein gutes Lernspiel zu finden mit
    > dem man Kandidaten für eine Azubi-Stelle finden kann, aber auf dem Gebiet
    > gibt es leider nur Flaute. Die einen Spiele kommen kaum über
    > Kindergartenniveau, die andere Hälfte ist entweder wieder so krass, dass
    > sie für einen Anfänger gar nicht taugt, oder man kann sich tatsächlich über
    > Echtgeld Lösungen für die Level kaufen.
    >
    > Da sehe ich eine Marktlücke.

Es gibt Firmen, die haben selbst sowas in der Art gebaut und nutzen das als Einstellungstest und für Ausbildungszwecke. ;) Leider nicht dort wo ich aktuell arbeite, aber ich habe sowas schon oft gesehen.

Fing vor 20 Jahren an mit PowerPoint und point and click sogar mit teilanimierten Figuren, welche dann auf die Antworten reagiert haben, später webbasiertes Drag-drop mit immer komplexeren Aufgaben, teils auch in anderen Sprachen.

Aber noch nichts derartig abgedrehtes mit dem Ziel Hasen den Tod in der Leere erleben zu lassen. Ich find das tatsächlich leicht makaber. :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. ING-DiBa AG, Nürnberg
  2. Bechtle Onsite Services GmbH, München
  3. IDS GmbH, Ettlingen
  4. Wirecard Acceptance Technologies GmbH, Aschheim/München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Netzwerke: Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist
Netzwerke
Warum 5G nicht das bessere Wi-Fi ist

5G ist mit großen Marketing-Versprechungen verbunden. Doch tatsächlich wird hier mit immensem technischem und finanziellem Aufwand überwiegend das umgesetzt, was Wi-Fi bereits kann - ohne dessen Probleme zu lösen.
Eine Analyse von Elektra Wagenrad

1. Rechenzentren 5G lässt Energiebedarf stark ansteigen
  2. Hamburg Telekom startet 5G in weiterer Großstadt
  3. Campusnetze Bisher nur sechs Anträge auf firmeneigenes 5G-Netz

Minikonsolen im Video-Vergleichstest: Die sieben sinnlosen Zwerge
Minikonsolen im Video-Vergleichstest
Die sieben sinnlosen Zwerge

Golem retro_ Eigentlich sollten wir die kleinen Retrokonsolen mögen. Aber bei mittelmäßiger Emulation, schlechter Steuerung und Verarbeitung wollten wir beim Testen mitunter über die sieben Berge flüchten.
Ein Test von Martin Wolf

Quantencomputer: Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits
    Quantencomputer
    Intel entwickelt coolen Chip für heiße Quantenbits

Gebaut für eine Kühlung mit flüssigem Helium ist Horse Ridge wohl der coolste Chip, den Intel zur Zeit in Entwicklung hat. Er soll einen Quantencomputer steuern, dessen Qubits mit ungewöhnlich hohen Temperaturen zurechtkommen.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

1. AWS re:Invent Amazon Web Services bietet Quanten-Cloud-Dienst an
    2. Quantencomputer 10.000 Jahre bei Google sind 2,5 Tage bei IBM
    3. Google Ein Quantencomputer zeigt, was derzeit geht und was nicht

1. Riot Games: Schatteninseln und Zeitreisen mit League of Legends
      Riot Games
      Schatteninseln und Zeitreisen mit League of Legends

Zwei sehr unterschiedliche Abenteuer für Einzelspieler hat Riot Games vorgestellt - beide sind in der Welt von League of Legends angesiedelt. In Ruined King erkunden die Champions die mysteriösen Schatteninseln, Conv/Rgence beschäftigt sich mit Zeitmanipulation.

2. Energiewende: Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung
      Energiewende
      Dänemark plant künstliche Insel für Wasserstofferzeugung

Dänemark will seine klimaschädlichen Emissionen bis 2030 um 70 Prozent reduzieren. Eine Maßnahme ist der weitere Ausbau der Windenergie. Die Regierung plant einen riesigen Windpark mit angeschlossener Power-To-X-Anlage auf einer künstlichen Insel.

3. 3D-Druck: Elektronik soll frei verwendbar und reparierbar werden
      3D-Druck
      Elektronik soll frei verwendbar und reparierbar werden

Gegen die gewollte Obsoleszenz sollen Hersteller Bauanleitungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Das fordern die Grünen im Bundestag. So sollten Nutzer Ersatzteile zum Beispiel mit dem 3D-Drucker selbst herstellen können. Auf Reparaturdienstleistungen soll der reduzierte Mehrwertsteuersatz erhoben werden.

1. 16:56

2. 15:32

3. 14:52

4. 14:00

5. 13:26

6. 13:01

7. 12:15

8. 12:04