1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Red Dead Redemption 2: High Noon ist bei…

vom Himmel regnende Gesetzeshüter

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. vom Himmel regnende Gesetzeshüter

Autor: 3dgamer 17.10.16 - 23:48

Schade das bei RDD, gta, skyrim etc. die Gesetzeshüter immer vom Himmel regnen und per Telepathie kommunizieren.

2. Re: vom Himmel regnende Gesetzeshüter

Autor: cuthbert34 18.10.16 - 11:41

Stimme Dir zu. Ich fände das auch wesentlich glaubhafter, wenn es anders designt wäre. Aber ich ticke da eh anders. Mein Problem mit den Open World Spielen wie Skyrim oder Fallout ist grundsätzlich, dass alles zu nah beieinander ist und zu bevölkert. Da steht eine zwielichtige Gestalt quasi direkt neben dem Dorf und keiner merkt´s, oder aber die Laufwege sind 30 Sekunden zwischen den Dörfern und nur mir als Held ist es möglich den Weg zurückzulegen und Hilfe zu holen. Klar, Arena ist ein ganz anderes Kaliber. Aber wenn ich mir allein Morrowind anschaue und dann Oblivion und Skyrim... dann sind das für mich keine glaubhaften Welten mehr. Andersherum, für das Spiel funktioniert es. Welcher Spieler akzeptiert heute noch großartig Leerlauf oder auch mal "Langeweile".

RDR fand ich auch grandios. Auch die Zombierweiterung. Aber schon da hätte ich mir die Welt einfach noch größer gewünscht und glaubhafter bevölkert. Ich könnte auch gut wieder mit Ladescreens leben oder wegen mir prozedural gestalteten Welten. Am Beispiel von No Man´s Sky oder Minecraft sieht man ja, dass es funktioniert. Und bei GTA, RDR oder ähnlichen, muss man ja nun nicht verschiedene Klimazonen abbilden. Ist ja noch sinnfreier von den Tropen bis in den Schnee zu stapfen.

Insofern machen für mich die Open World Spiele zu wenig Fortschritte. Das Storytelling ist mittlerweile sehr gut. Aber jetzt müssten sie es noch auf die Welt übertragen. Ist mit Sicherheit nicht einfach. Aber Skyrim als Beispiel war mir zu Casualmäßig. Oblivion war dahingehend aber auch nicht viel besser. Nochmal, die Quests sind sehr gut, aber die Welt in Sich ist zu "klein" um glaubhaft zu sein. Bzw. passiert für mich zu viel auf zu kleinem Raum.

Aber dann ist man schnell im Bereich, dass man viel Leerlauf produziert. Man nehme sich Daggerfall. Da hatte es Bethesda ja auf die Spitze getrieben und gerade deswegen macht es auch heute noch einen unheimlichen Reiz aus. Ich meine das hatte über 10.000 Dörfer und die Wege dazwischen kann man nicht ernsthaft alle zu Fuss zurücklegen und dennoch macht gerade das für mich das glaubhafte an der Welt aus. Gerade mal gegoogelt. Die Welt ist doppelt so groß wie Großbritannien. Jetzt muss es ja nicht gleich so groß sein, aber Skyrim und Oblivion fand ich viel zu eingeengt.

Naja, aber die Spiele müssen halt für jeden funktionieren.

3. Re: vom Himmel regnende Gesetzeshüter

Autor: sky_net 18.10.16 - 11:56

Da bin ich wohl jemand von der "Gegenfraktion" :)
    Ich finde nichts öder, als stundenlang nur durch die Gegend zu latschen, ohne dass etwas passiert. Das mag realistischer sein, aber für mich in einem Spiel völlig sinnlos.
    Mit zunehmendem Alter und entsprechenden Verpflichtungen, ist die Zeit zum Zocken eh sehr begrenzt. Wenn man dann noch ewig einfach nur durch die Gegend läuft, nervt das einfach nur.
    Bei Skyrim fand ich die Balance eigentlich ziemlich gut. Bei RDR oder GTA5 war das auch optimal.

Auch ein open World Game ist für mich ein Spiel und muss mich nicht mit unnötigem Realismus langweilen. Da habe ich auch kein Problem mit den von Dir beschriebenen Logik Problemchen. So lange ich in die Welt gezogen werde und meine Pfade frei wählen kann, ist der Job für mich erfüllt.

Das Gesetzeshüter vom Himmel fallen war bei GTA auch schon so. Ja, sicher nicht ganz optimal, aber es gibt schlimmeres. Würde es aber auch begrüßen, wenn man hier mal optimiert statt immer nur mir noch größeren Welten zu werben. Aber vermutlich lässt sich das einfach nicht so gut vermarkten. Trotzdem sind die Rockstar Games erstklassig und schaffen es einen in den Bann zu ziehen.

4. Re: vom Himmel regnende Gesetzeshüter

Autor: MrTuscani 18.10.16 - 13:17

100% deiner Meinung... Es war für meine Bedürfnisse auch optimal ausgerichtet. Fallout 3, Skyrim, Fallout 4, GTA IV und V, RDR... Alles Titel, die ich gerne und ausgiebig gespielt habe... Gerade die Tatsache, dass man immer mehrere Pfade gehen kann (Handlungsstränge) macht das unnötige Glaufe überflüssig. Ich habe bei Fallout 4 zum Beispiel alle Handlungsstränge gespielt... und wenn die Wege zu weit sind, wäre es mir auch viel zu viel Aufwand...

Ich bin jetzt 37 und habe, genau wie Du auch andere Verpflichtungen. Deswegen ist es schön, dass die in den Games genau meinen Nerv treffen und ein gutes Balancing hin bekommen.

sky_net schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da bin ich wohl jemand von der "Gegenfraktion" :)
    > Ich finde nichts öder, als stundenlang nur durch die Gegend zu latschen,
    > ohne dass etwas passiert. Das mag realistischer sein, aber für mich in
    > einem Spiel völlig sinnlos.
    > Mit zunehmendem Alter und entsprechenden Verpflichtungen, ist die Zeit zum
    > Zocken eh sehr begrenzt. Wenn man dann noch ewig einfach nur durch die
    > Gegend läuft, nervt das einfach nur.
    > Bei Skyrim fand ich die Balance eigentlich ziemlich gut. Bei RDR oder GTA5
    > war das auch optimal.
    >
    > Auch ein open World Game ist für mich ein Spiel und muss mich nicht mit
    > unnötigem Realismus langweilen. Da habe ich auch kein Problem mit den von
    > Dir beschriebenen Logik Problemchen. So lange ich in die Welt gezogen werde
    > und meine Pfade frei wählen kann, ist der Job für mich erfüllt.
    >
    > Das Gesetzeshüter vom Himmel fallen war bei GTA auch schon so. Ja, sicher
    > nicht ganz optimal, aber es gibt schlimmeres. Würde es aber auch begrüßen,
    > wenn man hier mal optimiert statt immer nur mir noch größeren Welten zu
    > werben. Aber vermutlich lässt sich das einfach nicht so gut vermarkten.
    > Trotzdem sind die Rockstar Games erstklassig und schaffen es einen in den
    > Bann zu ziehen.

5. Re: vom Himmel regnende Gesetzeshüter

Autor: TrudleR 18.10.16 - 13:30

sky_net schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da bin ich wohl jemand von der "Gegenfraktion" :)
    > Ich finde nichts öder, als stundenlang nur durch die Gegend zu latschen,
    > ohne dass etwas passiert. Das mag realistischer sein, aber für mich in
    > einem Spiel völlig sinnlos.

Bin deiner Meinung. Gothic 3 lässt grüssen. :)

6. Re: vom Himmel regnende Gesetzeshüter

Autor: cuthbert34 18.10.16 - 14:10

Ich mache mir da nichts vor und weiß, dass den Wunsch kaum einer teilt. Trotzdem darf ich ihn ja haben :D

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. GCP - Grand City Property, Berlin
  2. Stadt Frankfurt am Main, Frankfurt am Main
  3. iFixit GmbH, Stuttgart
  4. Campact über Talents4Good GmbH, Remote deutschlandweit

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 1,94€
  2. 13,29€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Mafia Definitive Edition im Test: Ein Remake, das wir nicht ablehnen können
Mafia Definitive Edition im Test
Ein Remake, das wir nicht ablehnen können

Familie ist für immer - nur welche soll es sein? In Mafia Definitive Edition finden wir die Antwort erneut heraus, anders und doch grandios.
Ein Test von Marc Sauter

1. Mafia Definitive Edition angespielt Don Salieri wäre stolz
  2. Mafia Definitive Edition Ballerei beim Ausflug aufs Land
  3. Definitive Edition Das erste Mafia wird von Grund auf neu erstellt

Ausprobiert: Meine erste Strafgebühr bei Free Now
Ausprobiert
Meine erste Strafgebühr bei Free Now

Storniert habe ich bei Free Now noch nie. Doch diesmal wurde meine Geduld hart auf die Probe gestellt.
Ein Praxistest von Achim Sawall

1. Gesetzentwurf Weitergabepflicht für Mobilitätsdaten geplant
  2. Personenbeförderung Taxibranche und Uber kritisieren Reformpläne

Xbox, Playstation, Nvidia Ampere: Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?
Xbox, Playstation, Nvidia Ampere
Wo bleiben die HDMI-2.1-Monitore?

Trotz des Verkaufsstarts der Playstation 5 und Xbox Series X fehlt von HDMI-2.1-Displays jede Spur. Fündig werden wir erst im TV-Segment.
Eine Analyse von Oliver Nickel

1. AV-Receiver Fehlerhafte HDMI-2.1-Chips führen zu Blackscreen