Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Remake: Sega kündigt Neuauflagen von…

Das wird sicher manchen enttäuschen...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: Der schwarze Ritter 16.04.18 - 11:44

Ich will das niemandem madig machen - Shenmue waren absolute Wegbereiter für vieles, was heute in Spielen selbstverständlich ist. Aber so richtig gut gealtert sind die Spiele nicht, zumindest der erste Teil nicht. Ich selbst freu mich wie Hulle drauf, weil ich die Spiele eben noch von damals kenne und meine Dreamcast vor ein paar Jahren über den Jordan ging. Das ist wie FF7 heute zocken, erschreckend für die "Jugend", aber ein Gefühl des Nachhausekommens für jene, die es noch von damals kennen.

Ich befürchte aber, dass es viele gibt, die sich die Neuauflagen holen, weil sie immer wieder was von Shenmue gehört haben und wie genial die Spiele sind/waren. Aber unter heutigen Maßstäben sind die Spiele bestenfalls mittelmäßig. Solche "Features" wie Arbeiten müssen, mögen damals cool und neu gewesen sein, aber heute ist sowas fast nur nervig. Auch wenn ich die Spiele nach wie vor großartig finde, gibt es doch einige Punkte, die mich schon damals störten. Auf Dinge warten war so ein Punkt, den ich schon damals lästig fand. Aber ich hol mir die Neuauflagen trotzdem, einfach um wieder nach Hause zu kommen. Nur Neueinsteiger sollten nicht zu viel erwarten...

2. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: derKlaus 16.04.18 - 12:36

Das kann ich so unterschreiben, bis auf die Bewertung als Mittelmaß
    Man muss fair sein, vor Shenmue 1 und 2 gab es Open World nicht, GTA 3 erschien ja erst später. Letzteres hat bei der Welt auch einen anderen Fokus, Shenmue geht achtet sehr auf Details, liefert jedoch auch eine kleinere Welt. Alleine solch Kleinigkeiten wie den Angestellten von diesem Tante Emma Laden mittags am Getränkeautomaten zu treffen und Ihm aus der misslichen Lage zu helfen, kein Kleingeld, dafür aber einen Mordsdurst zu haben, hab ich sonst in keinem Spiel so wahrgenommen. Zugegeben, auch wenn die Story sehr schräg ist und ein wenig an 80er Jahre B-Movie Kampfsport Actioner erinnert, finde ich die weniger beliebig als bei vielen aktuellen Spielen.
    Heutzutage sicher kein Toptitel mehr, aber ein guter Titel, der vom Storyfortschritt u d der tollen Welt lebt.

Eines ist mir noch aufgefallen, bei Shenmue 2 hatte die europäische Dreamcast Version den japanischen Ton und englische Untertitel (in den USA kam Teil 2 ja nicht für d3n Dreamcast raus). Ich meine, die Xbox Version von Teil 2 hatte dann englische Synchronisation, bin mir aber nicht sicher, da ich diese nie gespielt habe.

3. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: F4yt 16.04.18 - 12:37

Das zum einen, zum Anderen (aber das ist sehr subjektiv) sehen alte Spiele in hoher Auflösung für mich immer irgendwie falsch aus. Das mag auch daran liegen, dass die ganzen Unzulänglichkeiten einfach sichtbarer werden. Was auch daran begründet sein mag, dass die Spiele innerhalb ihrer Limitationen im Hinblick auf die zu erwartende Auflösung und den Gebrauch eines Röhrengerätes hin gestaltet wurden.

Ein gutes Beispiel für mich sind da die erwähnten FF Spiele. Während die PC-Versionen (7 und 8) durch ihre gefilterte und hoch aufgelöste Grafik gerade in 3D-Szenen total platt, leblos und steril wirken, ist es gerade das verpixelte und ungefilterte ~320*240 Bild der PSOne Version, das (für mich) alles viel lebendiger wirken lässt. Lustig, früher empfand ich genau anders herum.

4. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: F4yt 16.04.18 - 12:41

In der Tat. Die ganze Lokalisierungsleier ist bei Shenmue eine Sache für sich:
    Shenmue1 (DC):
    Texte: Deutsch, Sprachausgabe English, Keine CocaCola und keine Fanta im Automaten (ersetzt durch JetCola und Fruba)

Shenmue2 (DC):
    Texte: Englisch, Sprachausgabe Japanisch

Shenmue2 (XBOX):
    Sprachausgabe: Englisch (AFAIR auch die gleichen Sprecher, sofern sie vorkommen).

5. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: Dwalinn 16.04.18 - 12:55

Mal gucken wie gut das mit der Auflösung klappt.
    FF7 hat mich aufgrund der Grafik/Optik klar abgeschreckt )als jemand der damit keine Nostalgischen Momente hat). Shenmue sieht da schon deutlich schöner aus, wichtig ist nur das das ganze auch auf FullHD bis 4k Monitoren gut rüberkommt.

6. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: GourmetZocker 16.04.18 - 13:10

Als hardcore Shenmue Fan kann ich nur sagen, dass Cola kaufen und Figuren sammeln selbst damals nur Nebensache für mich waren. Der USP bei Shenmue ist immer noch die geile, relativ realistische Story, die einzigartigen charaktäre und die detaillierte Welt. Da geht’s auch mehr um Klasse statt Masse und da kann es immer noch Punkten. Ich würde mir wünschen, dass Entwicklern heute auch lieber kleinere, dafür aber detailliertere Städte bauen würden. Das wirkt dann irgendwie echter und nicht so random wie bei den meisten Open World Games.

7. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: Garius 16.04.18 - 18:55

Das ist dann doch zu viel der Ehre. Open World war bereits Zelda.

Die Atmosphäre (vor allem im ersten) ist der Hammer. Stundenlanges trainieren auf dem Parkplatz, Tausende von Yen in Automaten stecken, um die Wette Gabelstapler fahren und das Warten mit Walkman und Kassetten überbrücken. Ich freu mich so einen Ast drauf!!!

Fathers Heaven...

Edit: Der offizielle Name für das Genre war übrigens FREE xD hat sich wohl aber nicht durchgesetzt.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.18 18:58 durch Garius.

8. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: F4yt 16.04.18 - 19:59

Da kann ich mich interessanterweise anschließen. Mein erstes FF war tatsächlich 8. Selbst von da war 7 ein herber Rückschritt. Zudem hat mich die düstere, dreckige Atmosphäre zunächst enorm gestört. Die sehr simplen Charaktermodelle, die absolut hässlichen Designs einiger Beschwörungen und die grausig instrumentalisierte Musik haben auch ihren Teil dazu beigetragen.

Damals war ich auch noch etwas auf der Grafik-Schiene und wollte eigentlich immer die PC-Version von FF8, der eigene Rechner war aber nicht leistungsfähig genug.

Allerdings bin ich dann dennoch dabei geblieben und spätestens nach jener schicksalhaften Szene war ich dann tatsächlich voll bei den Charakteren und der Geschichte. Auch die Musik hat mich nicht mehr derart genervt.

Von da an bin ich immer weiter Rrückwärts gegangen (nicht nur in Sachen Final Fantasy) und habe eigentlich bis auf eine Ausnahme alle vorherigen auf ihren Originalsystemen gespielt.

Witzigerweise kann ich PC-Spielen nicht ähnlich offen begegnen. Sowas wie Akalabeth und Ultima, *Quest o.ä. sind für mich in ihren ersten Versionen undenkbar. WingCommander funktioniert hingegen wieder.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 16.04.18 20:00 durch F4yt.

9. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: GourmetZocker 16.04.18 - 20:05

Ja, Genre hieß F.R.E.E.
    Full Reactive Eyes Entertainment

10. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: Jürgen Troll 18.04.18 - 18:24

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das zum einen, zum Anderen (aber das ist sehr subjektiv) sehen alte Spiele
    > in hoher Auflösung für mich immer irgendwie falsch aus. Das mag auch daran
    > liegen, dass die ganzen Unzulänglichkeiten einfach sichtbarer werden. Was
    > auch daran begründet sein mag, dass die Spiele innerhalb ihrer Limitationen
    > im Hinblick auf die zu erwartende Auflösung und den Gebrauch eines
    > Röhrengerätes hin gestaltet wurden.
    >
    > Ein gutes Beispiel für mich sind da die erwähnten FF Spiele. Während die
    > PC-Versionen (7 und 8) durch ihre gefilterte und hoch aufgelöste Grafik
    > gerade in 3D-Szenen total platt, leblos und steril wirken, ist es gerade
    > das verpixelte und ungefilterte ~320*240 Bild der PSOne Version, das (für
    > mich) alles viel lebendiger wirken lässt. Lustig, früher empfand ich genau
    > anders herum.

Das kommt wie immer darauf an. FF10 sieht zB in hoher Auflösung wesentlich besser aus und es werden keine Details mehr verschluckt.

11. Re: Das wird sicher manchen enttäuschen...

Autor: F4yt 19.04.18 - 11:00

Wie gesagt, sehr subjektives Empfinden. Zudem habe ich das HD Remaster von FFX nicht gespielt und das Original auch nicht wirklich intensiv. Nach bzw. mit 9 war bei mir irgendwie Feierabend und der Reiz verflogen.

Dazu kommt wahrscheinlich, dass das "Problem" mit zunehmender Aktualität des jeweiligen Spiels sowie der Qualität des Remaster kleiner wird.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Köln
  2. BWI GmbH, Bonn, Meckenheim
  3. Zurich Gruppe Deutschland, Bonn
  4. Fresenius Medical Care Deutschland GmbH, Schweinfurt

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,25€
  3. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Segelschiff: Das Vindskip steckt in der Flaute
Segelschiff
Das Vindskip steckt in der Flaute

Hochseeschiffe gelten als große Umweltverschmutzer. Neue saubere Antriebe sind gefragt. Der Norweger Terje Lade hat ein futuristisches Segelschiff entwickelt. Doch solch ein neuartiges Konzept umzusetzen, ist nicht so einfach.
Ein Bericht von Werner Pluta

1. Energy Observer Toyota unterstützt Weltumrundung von Brennstoffzellenschiff
  2. Hyseas III Schottische Werft baut Hochseefähre mit Brennstoffzelle
  3. Kreuzschifffahrt Wie Brennstoffzellen Schiffe sauberer machen

Blackberry Key2 im Test: Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen
Blackberry Key2 im Test
Ordentliches Tastatur-Smartphone mit zu vielen Schwächen

Zwei Hauptkameras, 32 Tasten und viele Probleme: Beim Blackberry Key2 ist vieles besser als beim Keyone, unfertige Software macht dem neuen Tastatur-Smartphone aber zu schaffen. Im Testbericht verraten wir, was uns gut und was uns gar nicht gefallen hat.
Ein Test von Tobias Czullay

1. Blackberry Key2 im Hands On Smartphone bringt verbesserte Tastatur und eine Dual-Kamera
  2. Blackberry Motion im Test Langläufer ohne Glanz

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek

1. Battlefield 5 Mehr Reaktionsmöglichkeiten statt schwächerer Munition
  2. Battlefield 5 Closed Alpha startet mit neuen Systemanforderungen
  3. Battlefield 5 Schatzkisten und Systemanforderungen

1. Amazon-Chef: Jeff Bezos ist der reichste Mensch, den es je gab
    Amazon-Chef
    Jeff Bezos ist der reichste Mensch, den es je gab

Die Aktie des Online-Händlers Amazon steigt und steigt - und damit auch das Vermögen seines Gründers Jeff Bezos. Doch es gibt auch Rückschläge, wie der Prime Day zeigt.

2. Maschinelles Lernen: IBM entwickelt KI, die ethischen Vorgaben folgt
    Maschinelles Lernen
    IBM entwickelt KI, die ethischen Vorgaben folgt

Ist ein Video für Kinder geeignet? Ein selbstlernendes Empfehlungssystem soll das anhand von vorgegebenen ethischen Werten herausfinden. IBM-Forscher arbeiten an der KI, die aufgestellte Regeln auf große Datenmengen anwenden kann - in Zukunft vielleicht auf das Internet.

3. Malware: Hacker missbrauchen Zertifikate von D-Link
    Malware
    Hacker missbrauchen Zertifikate von D-Link

Die unrechtmäßig erlangten Zertifikate wurden benutzt, um Schadsoftware zu signieren und diese zu Spionagezwecken einzusetzen. Betroffen sind davon auch Geräte von D-Link. Der Hersteller hat Firmware-Updates angekündigt.

1. 11:02

2. 10:47

3. 10:29

4. 10:00

5. 09:37

6. 09:09

7. 07:51

8. 07:30