1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Remote Play: PS5-Spiele können auf…

Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Turkishflavor 10.11.20 - 12:09

    Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Das verstehe ich nicht. Man sieht doch, dass es via Remote Play funktioniert.

    Für mich ist das nur wieder typisch Abzocker-Sony.

  2. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: countzero 10.11.20 - 12:29

    An einem zusätzlichen Controller verdient Sony wahrscheinlich mehr als an einem Spiel.

  3. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: yumiko 10.11.20 - 12:47

    Turkishflavor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5
    > Spiele nutzen?
    >
    > Das verstehe ich nicht. Man sieht doch, dass es via Remote Play
    > funktioniert.
    >
    > Für mich ist das nur wieder typisch Abzocker-Sony.
    Wieso sollte das nicht gehen?
    Wenn das Spiel dies unterstützt - kein Problem.
    Nicht anders ist es ja auch bei der PS4.

  4. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: genussge 10.11.20 - 12:47

    Oh nein. Da will eine Firma wieder Geld verdienen. Verklagt sie sofort!

  5. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Niriel 10.11.20 - 13:00

    Ganz einfach weil dann wieder irgendein Depp kommt und mault: "Sony hat gesagt die Vibration ist genauer und der Ton aus dem Controller auch, das stimmt gar nicht - mi mi mi".

    Nur weil er nicht peilt das es eben beim PS4 Controller nicht so ist, sondern nur bei den neuen.

    Reiner Deppenschutz.

  6. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Dwalinn 10.11.20 - 13:03

    Die Begründung glaubst du doch selbst nicht oder?

  7. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: countzero 10.11.20 - 13:11

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Oh nein. Da will eine Firma wieder Geld verdienen.

    Das ist auch ihr gutes Recht, aber "Geld verdienen" ist nunmal der einzige Grund, warum man keine PS5-Spiele mit PS4-Controller spielen kann. "Der PS4-Controller unterstützt nicht alle Funktionen der Konsole" ist nur eine Ausrede. Es wird mit Sicherheit Third-party-Controller geben, die z.B. keine Adaptive Trigger haben.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 10.11.20 13:17 durch countzero.

  8. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Niriel 10.11.20 - 13:16

    Nö, aber einem Unternehmen vorwerfen das sie Gewinn machen wollen ist genauso dämlich.

  9. "Wieso sollte das nicht gehen?"

    Autor: grutzt 10.11.20 - 13:22

    Den Konjunktiv kannst du dir sparen und den wahren Grund kennt nur Sony.
    Ich tippe allerdings auf die adaptiven Trigger. Wenn Entwickler den Eindruck haben, dass die Mehrheit die gar nicht nutzt, wird das Feature irrelevant.

  10. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Dwalinn 10.11.20 - 14:13

    Könnte man denken wurde bei der Xbox One aber damals auch gemacht und Sony hat darauf heroisch seine "For the Players" Kampagne gestartet.

    Außerdem wirft man das nicht unbedingt Sony vor (natürlich will Sony Geld verdienen, jeder weiß das) sondern den Fans die sowas mit den tollsten ausreden verteidigen.... Beispielsweise das dann kaum ein Spieler mehr seinen PS5 Controller nutzen würde.

    Eine Unterstützung des DS4 ist nur für einen kleinen Teil der Spieler interessant. 99,999% würden natürlich trotzdem den DS5 nuten... zumindest bei der PS5, allgemein gesehen werden sicherlich 2/3 der Spieler über PC, Switch, Stadia, Xbox zocken.

  11. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: WurstBrot21 10.11.20 - 16:08

    An alle die meinen, Sony hier verteidigen zu müssen:

    Es gibt einen Unterschied zwischen "Geld verdienen" und "Geld machen".
    Wenn ein Unternehmen mit Innovation Geld verdient, dann ist das völlig richtig und wünschenswert. Wenn aber ein Unternehmen, wie in diesem Fall, den Verbraucher ohne einen Grund zwingt, seine komplette Peripherie in die Mülltonne kloppen zu müssen, dann ist das Geld machen bzw. Abzocke.

    Wo wäre das Problem gewesen zu sagen, dass PS5 Titel...
    a) die die neuen Funktionen zwingend benötigen, einen PS5-Controller erfordern
    und
    b) alle anderen Titel, bei denen die neuen Funktionen nicht– oder nur optional unterstützt werden mit einem PS4 Controller spielbar sind?

    Stattdessen hat man sich halt dazu entschieden, dass PS4-Controller pauschal nicht kompatibel sein sollen.

    Und egal ob Sony-Fanboy oder nicht, wir wissen Alle wie das enden wird: Die ersten PS5-Spiele unterstützen die neuen Features halbherzig bzw. mehr oder weniger grundlos erzwungen und nur die wenigsten richtig sinnvoll. Im Laufe der Zeit werden immer weniger Entwickler die Funktionen überhaupt noch implementieren (wie denn auch in dieser Multi-Plattform-Welt?) und zum Schluss weiß nicht mal Sony noch, dass es so eine Funktion einmal gab.

    ...Oder wann habt ihr zuletzt ein Spiel gespielt, das die Gyro-Funktionen des PS4-Controllers genutzt oder gar vorausgesetzt hat?

    Es spielt auch keine Rolle, ob der Konsole schon ein Controller beiliegt oder nicht. Wenn ich mit mehreren Leute vor der Konsole sitze und Multiplayer Titel wie FIFA, oder irgendein Bomberman bzw. Mariokart-Klon spielen will, dann brauche ich einfach mehrere PS5-Controller und kann nicht die mittlerweile fünf! PS4-Controller nutzen, die hier rumliegen.

  12. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: de-lokoni 10.11.20 - 16:33

    Frage:
    Warum würde ich für eine next gen Konsole einen alten Controller nutzen?
    Der neue hat mehr Funktionen und kostet USD 70.
    Der PS4 ist der gleiche wie vorher und kostet USD 60. (Preise von direct.playstation.com).

    Wenn man Effizienzgewinne durch Lernkurveneffekte mit einbezieht, kann es gut sein dass Sony an den PS4 Controllern mehr verdient, bzw der Profit jetzt nicht so krass ist am Anfang.

    Als Anbieter geht es am Anfang auch um die Erfahrung und Gewöhnung der Nutzer mit dem neuen / an das neue Produkt und anscheinend DualSense das ein wichtiges Verkaufsargument da es die XBSX nicht hat. Wenn Nutzer sich daran gewöhnen und es von den Studios/Publishern erwarten, hat Sony gute Argumente warum sich in 2 Jahren nutzer die Konsole kaufen sollten.

    Und wer sagt "Die wollen damit ja nur Geld verdienen". Stimmt, sind ja keine NGO, sondern an der Börse. Nur können Sie ja nur dann Geld verdienen, wenn sie ein gutes Produkt liefern und damit den Käufern einen Mehrwert generieren gegenüber der Konkurrenz (bzw. Mehrspass). Und der PS5 Controller scheint ein solches Produkt zu sein.

  13. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: genussge 10.11.20 - 17:39

    WurstBrot21 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    > ...Oder wann habt ihr zuletzt ein Spiel gespielt, das die Gyro-Funktionen
    > des PS4-Controllers genutzt oder gar vorausgesetzt hat?

    Days Gone. Und nur weil bestimmte Funktionen möglich sind, müssen diese nicht zwangsläufig auch unterstützt werden.

    Ich finde es nur logisch. Neue Konsole, neue Peripherie. Das ist jetzt kein Novum in der Geschichte der Videospiele.

  14. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: WurstBrot21 10.11.20 - 18:22

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Days Gone. Und nur weil bestimmte Funktionen möglich sind, müssen diese
    > nicht zwangsläufig auch unterstützt werden.

    Danke, dass du mir die Argumente auf dem Silbertablett lieferst: Days Gone hat diese Funktion OPTIONAL angeboten, kein MUSS. Wer Bock drauf hat, gerne – wer nicht, dem wurde Nichts aufgezwungen.
    Warum also den Controller zwingend voraussetzen, wenn nicht mal die Funktion zwingend vorausgesetzt wird?

    Ich sag ja nicht, dass die Funktionen alle unnötig oder dumm sind. Im Gegenteil: Ich freu mich mega auf Gran Turismo 7 und die Funktion, dass die Widerstandsmotoren mir den Bremswiderstand vermitteln. Mich nervt es nur, dass letztendlich wegen gefühlt 1% der Spiele, die diese Funktionen bieten (bzw. 0,1% der Spiele, die diese Funktionen sinnvoll einsetzen werden), die teure Technik obsolet ist.

    genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich finde es nur logisch. Neue Konsole, neue Peripherie. Das ist jetzt kein
    > Novum in der Geschichte der Videospiele.

    Nein, sicherlich nicht. War aber auch bei Sony vom Sprung von PS1 und PS2 anders. Da konnte man auch mit einem Dualshock 1 alle PS2 Spiele zocken. Natürlich hatte man dann nicht den Vorteil der analogen Knöpfe, aber es wurde nicht kategorisch ausgeschlossen.

    Eigentlich nicht zu viel verlangt.

  15. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: genussge 10.11.20 - 20:36

    WurstBrot21 schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > genussge schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Days Gone. Und nur weil bestimmte Funktionen möglich sind, müssen diese
    > > nicht zwangsläufig auch unterstützt werden.
    >
    > Danke, dass du mir die Argumente auf dem Silbertablett lieferst: Days Gone
    > hat diese Funktion OPTIONAL angeboten, kein MUSS. Wer Bock drauf hat, gerne
    > – wer nicht, dem wurde Nichts aufgezwungen.
    > Warum also den Controller zwingend voraussetzen, wenn nicht mal die
    > Funktion zwingend vorausgesetzt wird?
    >
    > Ich sag ja nicht, dass die Funktionen alle unnötig oder dumm sind. Im
    > Gegenteil: Ich freu mich mega auf Gran Turismo 7 und die Funktion, dass die
    > Widerstandsmotoren mir den Bremswiderstand vermitteln. Mich nervt es nur,
    > dass letztendlich wegen gefühlt 1% der Spiele, die diese Funktionen bieten
    > (bzw. 0,1% der Spiele, die diese Funktionen sinnvoll einsetzen werden), die
    > teure Technik obsolet ist.
    >
    > genussge schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Ich finde es nur logisch. Neue Konsole, neue Peripherie. Das ist jetzt
    > kein
    > > Novum in der Geschichte der Videospiele.
    >
    > Nein, sicherlich nicht. War aber auch bei Sony vom Sprung von PS1 und PS2
    > anders. Da konnte man auch mit einem Dualshock 1 alle PS2 Spiele zocken.
    > Natürlich hatte man dann nicht den Vorteil der analogen Knöpfe, aber es
    > wurde nicht kategorisch ausgeschlossen.
    >
    > Eigentlich nicht zu viel verlangt.

    Öhm, du schriebst das "die Gyro-Funktionen des PS4-Controllers genutzt oder gar vorausgesetzt hat?

  16. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Dwalinn 10.11.20 - 20:43

    de-lokoni schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Frage:
    > Warum würde ich für eine next gen Konsole einen alten Controller nutzen?
    > Der neue hat mehr Funktionen und kostet USD 70.
    > Der PS4 ist der gleiche wie vorher und kostet USD 60. (Preise von
    > direct.playstation.com).
    >
    > Wenn man Effizienzgewinne durch Lernkurveneffekte mit einbezieht, kann es
    > gut sein dass Sony an den PS4 Controllern mehr verdient, bzw der Profit
    > jetzt nicht so krass ist am Anfang.
    Die meisten Leute (bezogen auf Potentielle PS5 Kunden) habe nunmal schon 1-4 Controller, vielleicht auch die 130¤ Version von bsow. Razer.

    > Als Anbieter geht es am Anfang auch um die Erfahrung und Gewöhnung der
    > Nutzer mit dem neuen / an das neue Produkt und anscheinend DualSense das
    > ein wichtiges Verkaufsargument da es die XBSX nicht hat. Wenn Nutzer sich
    > daran gewöhnen und es von den Studios/Publishern erwarten, hat Sony gute
    > Argumente warum sich in 2 Jahren nutzer die Konsole kaufen sollten.
    Die meisten nutzen sicher den neuen Controller, der ist ja im Preis der Konsole inbegriffen aber hier geht es darum ein Backup zu haben.

    > Und wer sagt "Die wollen damit ja nur Geld verdienen". Stimmt, sind ja
    > keine NGO, sondern an der Börse. Nur können Sie ja nur dann Geld verdienen,
    > wenn sie ein gutes Produkt liefern und damit den Käufern einen Mehrwert
    > generieren gegenüber der Konkurrenz (bzw. Mehrspass). Und der PS5
    > Controller scheint ein solches Produkt zu sein.

    Darum geht es, Ziel ist Gewinnmaximierung (was nichts verwerfliches ist) daher ist es unnötig andere ausreden zu erfinden um Sony in Schutz zu nehmen.

  17. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Keyla 10.11.20 - 22:16

    Warum muss man ein Backup Controller haben ?
    Ich habe in meinen ganzen Leben noch keinen Controller kaputt bekommen.

    Verifizierte Top 10 Posterin!

  18. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Anonymouse 10.11.20 - 23:14

    Und du bist der Alpha-Mensch, nach dem sich alle anderen zu richten haben? Ganz ehrlich, es ist weder abwegig, noch schwer zu verstehen, warum Leute ihren DS4 an der ps5 nutzen wollen.

  19. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Dwalinn 11.11.20 - 08:40

    Backup im Sinne von der DS5 hat mal wieder einen leeren Akku bzw. wie schon mehrmals gesagt wenn man mit Freunden was zocken will und die kein eigenen DS5 haben/mitbringen.

  20. Re: Und warum kann ich dann meinen PS4 Controller nicht an der PS5 für PS5 Spiele nutzen?

    Autor: Keyla 11.11.20 - 09:02

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Backup im Sinne von der DS5 hat mal wieder einen leeren Akku bzw. wie schon
    > mehrmals gesagt wenn man mit Freunden was zocken will und die kein eigenen
    > DS5 haben/mitbringen.


    Leerer Akku ? Powerbank + längeres USB Kabel. Funktioniert auch bei Benutzung - jeden falls bei dem DS4 geht es. Nur wegen den leeren Akku einen zweiten Controller zu kaufen ist schon dekadent ... oder kauft ihr euch auch ein neues Auto wenn der Tank leer ist ? Aber jeder wie er mag.

    Freunde ? Ok lass ich gelten. Auf Splitscreen hätte ich persönlich gar keinen Bock, dafür ist mein 55“ TV zu klein.

    Verifizierte Top 10 Posterin!

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. saracus consulting GmbH, Münster, Baden-Dättwil (Schweiz)
  2. Deutsche Umwelthilfe e.V., Radolfzell, Berlin
  3. IKOR AG, Essen (Home-Office möglich)
  4. BKK firmus, Region Osnabrück

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 1.099€ (Bestpreis mit Saturn und MediaMarkt)
  2. (u. a. Oppo Smartphones, Wearables und Kopfhörer (u. a. OPPO Reno4 Pro 5G 128GB 6,5 Zoll 90Hz...
  3. (u. a. SilentiumPC Ventum ARGB Tower für 59,90€, Intel Core i3-10300 für 109,90€, Asus LED...
  4. 199,90€ (Bestpreis)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Laschet, Merz, Röttgen: Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz
Laschet, Merz, Röttgen
Mit digitalem Bullshit-Bingo zum CDU-Vorsitz

Die CDU wählt am Wochenende einen neuen Vorsitzenden. Merz, Laschet und Röttgens Chefstrategin Demuth haben bei Netzpolitik noch einiges aufzuholen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

  1. Digitale Abstimmung Armin Laschet ist neuer CDU-Vorsitzender
  2. Netzpolitik Rechte Community-Webseite Voat macht Schluss

Sprachsteuerung mit Apple Music im Test: Es funktioniert zu selten gut
Sprachsteuerung mit Apple Music im Test
Es funktioniert zu selten gut

Eigentlich sollen smarte Lautsprecher den Musikkonsum auf Zuruf besonders bequem machen. Aber die Realität sieht ganz anders aus.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Streaming Apple Music kommt auf Google-Lautsprecher
  2. Internetradio Apple kündigt Apple Music 1 an und bringt zwei neue Sender

Moodle: Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang
Moodle
Was den Lernraum Berlin in die Knie zwang

Eine übermäßig große Datenbank und schlecht optimierte Abfragen in Moodle führten zu Ausfällen in der Online-Lernsoftware.
Eine Recherche von Hanno Böck