Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Retrogaming: Maximal unnötige Minis

An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

1. An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: mw (Golem.de) 20.09.18 - 10:44

Sollen wir das Experiment von Raspi Pi als PSX Basis mal realisieren und im Livestream vorführen, damit wir uns hier in den Kommentaren nicht ewig im Kreis drehen?

Mein letzter Stand von vor einem Jahr war kein gutes Spielerlebnis bei der angesprochenen Generation, aber vielleicht hat sich da ja etwas getan bei der Software. Die Kommentare, das würde alles auch nur ne Raspi-Lösung sein, kann ich bei N64 und PSX-Ära nämlich nach aktuellem Wissensstand nicht mittragen.

Michael Wieczorek (mw@golem.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

2. +1 k.T.

Autor: Esquilax 20.09.18 - 10:46

+1

3. Re: +1 k.T.

Autor: andy01q 20.09.18 - 10:52

Ein Kommentator im andren Thread meinte, dass es mit dem richtigen Pi gut funktioniert.
    Ich bin der Meinung, dass es abgesehen vom Pi noch andere MiniComputer für ca. 50¤ gibt, die viel stärker als der Pi sind und Pi nur synonym für diese Geräteklasse verwendet wird wie Tempo oder Föhn.
    edit: Ein Test bei dem ihr rausfindet welches Mini-Dev-Board welche Konsolen emulieren kann wäre schon echt cool.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.18 10:53 durch andy01q.

4. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: thecrew 20.09.18 - 10:52

Also mit dem neuen pi 3b+ gehts definitiv. Der hat ja auch etwas mehr Power wie das alte Model.

5. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: F4yt 20.09.18 - 10:52

Abgesehen eben davon, dass man sich dort in einem ziemlichen Graubereich bewegt gehöre ich eher zu der Fraktion, für die Original-Hardware und Emulation/Minis schon einen Unterschied macht. Daher kann ich dem ganzen "RasPi als Emulationsmaschine"-Gehype überhaupt nichts abgewinnen.

Wundert mich eigentlich, dass gegen diese ganzen RetroPie Angebote auf eBay noch nichts unternommen wurde.

6. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: SegmenFault 20.09.18 - 11:13

Bitte unbedingt vorführen! Auf meinem RasPi 3b laufen Playstation-Spiele auch bei reduzierter Auflösung und stundenlangen Konfigurationssessions eher zäh, der Inputlag ist ziemlich übel.

7. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: andy01q 20.09.18 - 11:16

Scheint also mindestens der 3b+ nötig zu sein.
    edit: der 3b+ ist ein übertakteter 3b mit 60% mehr Leistungsaufnahme.
    CPU, Arbeitsspeicher und die Stromquelle bleiben die gleichen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.18 11:18 durch andy01q.

8. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: JaneDoe 20.09.18 - 11:18

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wundert mich eigentlich, dass gegen diese ganzen RetroPie Angebote auf eBay
    > noch nichts unternommen wurde.

Die sind ja nicht illegal, solange sie ohne Spiele geliefert werden. Es ist dir auch erlaubt eine private Sicherungskopie deiner Software zu erstellen und diese dann als ROM zu nutzen. Da hat man rechtlich also wenig Hebel und selbst wenn man den hätte, an die Chinastores kommt man schlecht ran.

@Golem
    Solch einen Test fände ich durchaus interessant. Wenn möglich auch gerne, wie schon von andy01q, erwähnt mit verschiedenen Hardwaresystemen.

9. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: F4yt 20.09.18 - 11:23

Das ist mir durchaus klar, allerdings werden sie das stellenweise. China-Stores scheinen das nicht wirklich zu sein. Nur Leute auf der suche nach dem schnellen Euro.

Das mit dem ROM als Sicherheitskopie ist, AFAIK, ziemlich grau. Machen wir uns nichts vor, die Meisten haben deutlich mehr als ROM als sie Spiele im Regal haben.

Ich habe allerdings auch schon oft ROMs und ISOs als Demo missbraucht und mir die Spiele später besorgt (Yakuza, ZeE, MGS, Fire Emblem), sofern mit gesundem Menschenverstand möglich. Dinge wie Snatcher oder Burning Rangers sind, abseits von Japan-Exclusives, einfach jenseits von Gut und Böse, was die Preise anbelangt.

Da hätte ich echt nichts gegen einen Saturn-Mini oder gegen ein Remaster auf Steam sowie diversen Konsolen.

EDIT: Flüchtigkeit…

1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.18 11:25 durch F4yt.

10. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: Der schwarze Ritter 20.09.18 - 11:30

Durchaus werden die meisten mehr Roms haben. Bin allerdings selbst Sammler und kenne auch genügend von dieser Sorte, die haben hunderte Module daheim und auch alle selbst gedumpt - samt ihren Savegames (hab ich auch kürzlich gemacht, nach teils 20 Jahren sind noch immer Savegames vorhanden). Meist wollte ich eh nur jene Spiele spielen, die ich eh schon kannte und hatte. Als dann Anfang der 2000er Jahre eBay langsam groß wurde, hab ich darüber meine Sammlung noch massiv erweitert und ich glaube, es gibt eigentlich kein Rom mehr in meinem Besitz, dessen Original nicht auch in einer Schachtel irgendwo schlummert. Aber die Preise sind ja heute teilweise noch um ein vielfaches höher, als sie damals schon waren.

Kostete damals ein Spiel 100-150 Mark für das SNES, sind es heute zwischen 100 und 300 Euro, je nach Spiel. Gibt auch welche deutlich darunter, aber die hat meist eh schon jeder.

11. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: F4yt 20.09.18 - 11:34

Ich bin durchaus auch in dem Bereich unterwegs, sammel' aber eigentlich nur das, was ich auch spielen / benutzen möchte. Also eher nicht sammeln um des Sammelns willen. Dazu habe ich noch zu viele andere Dinge, die mich irgendwie interessieren und die auch Geld kosten :D

12. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: thecrew 20.09.18 - 12:14

F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Abgesehen eben davon, dass man sich dort in einem ziemlichen Graubereich
    > bewegt gehöre ich eher zu der Fraktion, für die Original-Hardware und
    > Emulation/Minis schon einen Unterschied macht. Daher kann ich dem ganzen
    > "RasPi als Emulationsmaschine"-Gehype überhaupt nichts abgewinnen.
    >
    > Wundert mich eigentlich, dass gegen diese ganzen RetroPie Angebote auf eBay
    > noch nichts unternommen wurde.

Es werden ja auch schon seit Jahren China Clone Konsolen auf Amazon vertickt...
    Siehe z.B. hier... https://amzn.to/2NWmByl
    die Xpro800 für 79 Euronen. Mit 43 Ps1 Spielen... und 800 anderen Roms. Sega / Nintendo / Gameboy / Arcade / Neo Geo.... usw.... ;-)
    Völlig stumpf und definitiv keine Lizenz Roms.. ;-)

13. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: Targi 20.09.18 - 12:56

Und auf solche Konfigurationsorgien haben manche vielleicht keine Lust. Und auf einen RasPi auch nicht, das geht schon damit los, dass ich den durchgängig am Strom lassen muss oder jedesmal langwierig hoch- und herunterfahren muss.

Da klingt die Retrokonsole deutlich verlockender: Einschalten - Zocken - Ausschalten. So würde ich es auch mit aktuellen Konsolen haben wollen. Eventuell hole ich mir so ein Ding und ob es jetzt 100, 50 oder 30 Euro kostet, ist mir egal.

14. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: Tigtor 20.09.18 - 13:03

Dafür

1000-7

15. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: _2xs 20.09.18 - 13:10

Dann aber auch ausführlich. Also mit allem Pi (<- haha ich habe Pi gesagt) Pa Po. Also einrichten der Software, evtl konfigurieren der Emus und was man sonst noch alles damit anstellen könnte. Das wäre dann mal ne schöne journalistische Arbeit, die ich auch vergüten würde.

16. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: thecrew 20.09.18 - 13:13

_2xs schrieb:
    > Dann aber auch ausführlich. Also mit allem Pi (<- haha ich habe Pi gesagt)
    > Pa Po. Also einrichten der Software, evtl konfigurieren der Emus und was
    > man sonst noch alles damit anstellen könnte. Das wäre dann mal ne schöne
    > journalistische Arbeit, die ich auch vergüten würde.

Dafür bekommt man dutzende vorkonfigurierte SD Karten images im Netz... einfach mal googlen... ;-) Selbst auf youtube findet man links. Oder Hust Hust Arcadepunks.com

17. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: am (golem.de) 20.09.18 - 13:30

Welche Inhalte sollte denn in diesem Artikel noch auftauchen? Ernstgemeinte Frage.
    https://www.golem.de/news/retropie-3-angetestet-unkompliziertes-retro-daddeln-auf-dem-raspberry-pi-1509-115994.html

Grüße,
    Alexander Merz (golem.de)

2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.18 13:31 durch am (golem.de).

18. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: crack_monkey 20.09.18 - 13:48

am (golem.de) schrieb:
    > Welche Inhalte sollte denn in diesem Artikel noch auftauchen? Ernstgemeinte
    > Frage.
    > www.golem.de

Naja was glaube ich irgendwie völlig fehlt ist ja das was hier mehrfach angesprochen wurde. Die Performance der Spiele auf solchen Geräten, viele beschweren sich über Bugs im Sound Grafikbereich oder haben Input Lags usw.
    Ein Ausführlicher Test in der direkten Anwendung wäre daher denke ich interessant. Wenn ich das beim schnellen sichten des Artikels verdrängt habe, bitte ich dies zu entschuldigen.

Und eventuell dann ein Test von vielleicht so 5-10 Spielen auf unterschiedlichen Geräten und wie diese dann performan. Mir wäre z.b. als alter zocker von Konsolen das alte Spielgefühl wichtig, sprich wie fühlt sich das Spielen zur Originalkonsole an.

19. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: PineapplePizza 20.09.18 - 14:22

Targi schrieb:
    > Und auf solche Konfigurationsorgien haben manche vielleicht keine Lust. Und
    > auf einen RasPi auch nicht, das geht schon damit los, dass ich den
    > durchgängig am Strom lassen muss oder jedesmal langwierig hoch- und
    > herunterfahren muss.

Also mein raspi hat mich nicht glücklich gemacht, aber "langwierig hoch- und herunterfahren" war da wirklich nicht Teil des Problems. Das System bootet sehr schnell.

20. Re: An alle Raspi-Kommentar-Ersteller

Autor: Gormenghast 20.09.18 - 15:46

Die neue KODI-Version (Leia) bietet sich doch geradezu an, getestet zu werden.
    Und hier wäre ein besonderes Augenmerk auch RetroPlayer zu legen.
    Ideal, welcher der Cores funktioniet:
    https://kodi.wiki/view/Game_add-ons#Libretro_cores

1. 1
  2. 2

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Ohrner IT GmbH, Böblingen bei Stuttgart
  2. ING-DiBa AG, Frankfurt
  3. Capgemini Deutschland GmbH, Stuttgart
  4. Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement der Universität Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 14.11.)
  2. 44,98€ + USK-18-Versand
  3. 31,49€
  4. 15,49€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Pixel 3 und Pixel 3 XL im Hands on: Googles Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen
Pixel 3 und Pixel 3 XL im Hands on
Googles Smartphones mit verbesserten Kamerafunktionen

Google hat das Pixel 3 und das Pixel 3 XL vorgestellt. Bei beiden neuen Smartphones legt das Unternehmen besonders hohen Wert auf die Kamerafunktionen. Mit viel Software-Raffinessen sollen gute Bilder auch unter widrigen Umständen entstehen. Die ersten Eindrücke sind vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. BQ Aquaris X2 Pro im Hands on Ein gelungenes Gesamtpaket mit Highend-Funktionen

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

1. BVG: Mit bis zu 500 MBit/s im Bus-WLAN unterwegs
    BVG
    Mit bis zu 500 MBit/s im Bus-WLAN unterwegs

Berliner Linienbusse werden über LTE Advanced mit WLAN angebunden. Der Fahrgast könne damit 100 und 150 MBit/s erwarten, meint die BVG.

2. Europäischer Gerichtshof: Kein schwarzer Tag für alle Filesharing-Abgemahnten
    Europäischer Gerichtshof
    Kein schwarzer Tag für alle Filesharing-Abgemahnten

Das Urteil des Europäischen Gerichtshofs zum Filesharing ändert nichts. Es bestätigt nur die bisherige Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Anschlussinhaber haben nach der grundrechtlich weiterhin besonders geschützten Familie keine näheren Nachforschungspflichten und müssen Angehörige nicht ausspionieren.

3. Sicherheitslücke in Windows: Den Gast zum Admin machen
    Sicherheitslücke in Windows
    Den Gast zum Admin machen

Eine Sicherheitslücke in Windows erlaubt, die Rechte von Nutzerkonten auszuweiten. Die Lücke ist seit zehn Monaten bekannt und wurde noch nicht geschlossen. Schadsoftware-Autoren dürften sich freuen.

1. 19:03

2. 18:40

3. 17:44

4. 17:29

5. 17:17

6. 17:00

7. 17:00

8. 16:48