Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Retrogaming: Maximal unnötige Minis

IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: Anonymer Nutzer 21.09.18 - 10:03

Die meisten Leute kaufen das imho nicht wegen den Spielen, sondern weils "cool" ist, das Nostalgiegefühl triggert, etwas, das ausschaut wie die liebe, alte Konsole, sich hinstellen zu können. Die alten SNES-Spiele hab ich teils auf dem 3DS, der WiiU, auf dem Pi oder gar am PC könnte ichs sowieso spielen. Ich hab sogar SNES-USB-Controller von Buffalo (die sehr zu empfehlen sind). Darum gehts aber nicht. Das SNES Mini fand ich cool, wollte es deshalb haben. Und das C64 Mini hätte ich mir gekauft, wenn der Controller nicht Murks wäre, obwohl ich zwei C64 habe. Und so denken auch die meisten anderen Leute. Denkt der Autor, dass sich das auch so verkauft ähtte, wenn es eine schwarze Box gewesen wäre? Abgesehen davon würde ich ja gerne mal bei dem Autor daheim vorbeischauen und mir einen Überblick verschaffen, wie es dort so aussieht, wenn er hier schon etwas von "Konsumverzicht" schreibt. Das wäre sicher spannend. Ach und zum Thema: "Ich glaube, dass die Hersteller [...] ziemlich kaltschnäuzig [...] eine Community ausnutzen": Ich persönlich glaube ja, dass Golem-Redakteure ziemlich kaltschnäuzig interessierte Menschen ausnutzen möchten.

IMHO ist der Kommentar von HerrMannelig. IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach).

2. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: Leegastaenikoer 21.09.18 - 10:15

HerrMannelig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und so denken auch die meisten anderen Leute.

IMHO hat so eine Aussage nur dann Gewicht, wenn man eine Quelle angibt, die die Masse der "meisten Leute" zuverlässig aufzeigen kann.

IMHO ist der Kommentar von Leegastaenikoer. IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach).

3. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: CSCmdr 21.09.18 - 11:20

Leegastaenikoer schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und so denken auch die meisten anderen Leute.
    >
    > IMHO hat so eine Aussage nur dann Gewicht, wenn man eine Quelle angibt, die
    > die Masse der "meisten Leute" zuverlässig aufzeigen kann.
    >
    > IMHO ist der Kommentar von Leegastaenikoer. IMHO = In My Humble Opinion
    > (Meiner bescheidenen Meinung nach).

Machen wir doch mal eine kleine empirische Messung seiner Aussage:
    Ich bin der selben Meinung, du nicht.
    Also innerhalb der Gruppe der Schreiberlinge dieses Threads denken 66,67% der Leute so. ;-)

4. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: andy01q 21.09.18 - 12:03

> Machen wir doch mal eine kleine empirische Messung seiner Aussage:
    Da wir das hinterher auf repräsentativ umrechnen wollen bitte ich noch um dein Alter, dein Geschlecht, dein Wohnort, deine Sozialversicherungsnummer, deine Kontonummer und deine PIN.

5. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: Cok3.Zer0 21.09.18 - 16:19

Der Hersteller einer proprietären walled-garden Konsole nutzt die Community aus.
    Wow! Etwas ganz neues! Wie war das noch mit der proprietären 100¤-Speicher-Karte von Sony für die PS Vita und im Allgemeinen überteuerten bzw. kostenkonstanten Spielen?

6. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: Anonymer Nutzer 21.09.18 - 21:10

es bleibt immer das Argument: Dann kaufs ned! Wenns gekauft wird, dann ises das ja anscheinend Wert.

7. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: Kakiss 22.09.18 - 01:04

Also ich habe mir den Snes min aus diversen Gründen gekauft.
    Einerseits weil ich einige Spiele davon wirklich nicht habe, wie FFIV, Castlevania IV und Starfox.
    Andererseits weil ich den Super Nintendo wirklich liebe und ihn ziemlich schick finde.

Ich habe mir sogar meine eigens erstellten Roms auf den Snes mini gezogen.
    Nur die alten Spielstände habe ich noch nicht drauf bekommen, keine Zeit gehabt nachzuforschen :)

Ist dann doch sehr gemütlich vom Sofa mit dem 8bitdo Controller am großen Fernseher zu zocken.

8. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: sg-1 23.09.18 - 01:04

Leegastaenikoer schrieb:
    > HerrMannelig schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Und so denken auch die meisten anderen Leute.
    >
    > IMHO hat so eine Aussage nur dann Gewicht, wenn man eine Quelle angibt, die
    > die Masse der "meisten Leute" zuverlässig aufzeigen kann.
    >
    > IMHO ist der Kommentar von Leegastaenikoer. IMHO = In My Humble Opinion
    > (Meiner bescheidenen Meinung nach).

So eine Aussage ist erst mal nur eine These...und die kann man zu Recht äußern.

Die Retros haben absolut ihre Daseinsberechtigung. ich hab zwar keinen Retro, aber
    dafür Raspis. Und genau da liegt auch der Punkt. Es gibt Leute, die basteln gerne so etwas
    selbst und es gibt Leute, die wollen lieber ein fertiges Produkt kaufen. Beides ist
    sinnvoll.

PS: Nicht meckern, lieber den Bedarf erkennen und entweder etwas für Basler verkaufen, oder ein fertiges Produkt verkaufen...

9. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: plutoniumsulfat 23.09.18 - 14:15

Und warum nicht erweiterbar? Kommt dann für alle 20 Spiele ne neue Konsole raus?

10. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: throgh 24.09.18 - 08:53

Dann bin ich auf deine Herleitung hinsichtlich der begrenzten Anzahl der Spiele doch sehr gespannt: Warum ist genau das nicht möglich? Und genau dieser Aspekt macht diese "Mini-Konsolen" so komplett unnötig, da es genügend andere und weit bessere Alternativen gibt - inkl. tatsächlich die Konsolen selbst wieder lauffähig zu halten. Nur weil es "cool" ist und man selbst Anderen ein Bildnis von sich selbst nach außen zeigen möchte ist als Begründung für diesen Quatsch wirklich etwas sehr flach.

Freiheit geht vor: Linux-Anwender!
    Immer daran denken: Stereotypen sind keine so gute Idee!

11. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: Anonymer Nutzer 24.09.18 - 19:36

Also wie gesagt denke ich dass es viele gibt, denen es weniger um die Spiele geht, denen es deshalb auch fast schon egal ist, wenn ihre Lieblinge fehlen.

Ein großes Problem ist halt dass viele Spiele, die sich Leute wünschen würden, von Drittherstellern stammen und Lizenzkosten anfallen.

Dass es nicht einfach so erweiterbar ist, indem man ROMs draufzieht, liegt denke ich auf der Hand.

ich weiß nicht was du mit dem Satz "und man selbst Anderen ein Bildnis von sich selbst nach außen zeigen möchte"

Wieso nach außen? Wieso soll man etwas nicht kaufen dürfen, das einem gefällt? Macht man es nicht mit allem so? Was hat das mit nach außen zeigen zu tun? Mein SNES mini liegt im Karton im Schrank.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.09.18 19:37 durch HerrMannelig.

12. Re: IMHO: Der Autor hats nicht kapiert

Autor: throgh 27.09.18 - 23:41

Dann bleibt bei mir die Frage warum du es überhaupt gekauft hast? Versteh mich nicht falsch: Du kannst es gerne einsetzen wie du möchtest. Aber ich möchte doch die Konsolen dann ebenso nutzen können und genau dort gibt es wahlweise gute Alternativen (Retrode2 für die ROM-Module und deren Verwendung beispielsweise) oder direkt das Original. Wenn ich allein schon bei der Auswahl eingeschränkt werde und das System quasi "hacken" MUSS, um "mehr" zu bekommen, ist defakto der Anwendungsfall beschädigt. Würde den Herstellern ein Zacken aus der Krone brechen wenn sie die Module als herunterladebare, DRM-freie Inhalte zur Verwendung mit Emulatoren freigeben würden? Ich denke wohl kaum. Im Gegenteil: Ich würde sehr gerne offizielle Atari- und C64-Spiele als Pakete kaufen um dann im Anschluss frei darüber in der Verwendung bestimmen zu können als Inhaber einer uneingeschränkten Nutzungslizenz. Denn genau das war mit ihnen verbunden bis heute.

Hinsichtlich des Namens Retrode: http://www.retrode.org/

Und zum Aspekt des "Zeigens": Es ging mir bei dem Argument darum ein bestimmtes Bildnis nach außen zu tragen. Das meinte ich insofern generisch und nicht auf dich bezogen. Etliche Spieler rühmen sich damit auf einem "Retro-Tripp" zu sein, aber bei genauerem Hinschauen machen sie das nur um das "Habens" willen, nicht wegen des "Nutzens" oder weil sie schöne Erinnerungen damit verbinden. Also einzig der Kauf, weil gerade "Alle" das haben wollen. Das wäre ein weiterer Kritikpunkt in Richtung der Hersteller: Bedarf schaffen wo defakto keiner war. Besser wäre es dann doch die Originale erneut herauszubringen oder wahlweise Anleitungen zum Umrüsten für modernere Anschlüsse wie HDMI-Ausgaben beispielsweise. Ebenso die Herausgabe der ROM-Daten. Nicht kostenfrei sondern einfach zu einem Entgelt, welches angemessen ist. Ich bin insofern bereit für ein "Final Fantasy 7" auf der PSX gerne auch 15 Euro auszugeben, ebenso für die guten "Sonic"-Teile oder "Super Mario World 2" als Beispiele. Das sind Spiele, die noch heute unglaublich viel Spaß machen und fesseln! :)

Freiheit geht vor: Linux-Anwender!
    Immer daran denken: Stereotypen sind keine so gute Idee!

1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.18 23:46 durch throgh.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Abstatt
  2. CURRENTA GmbH & Co. OHG, Leverkusen
  3. Schwarz Zentrale Dienste KG, Flein
  4. SEG Automotive Germany GmbH, Stuttgart-Weilimdorf

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

1. MySQL-Frontend: Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl
    MySQL-Frontend
    Lücke in PhpMyAdmin erlaubt Datendiebstahl

Eine Sicherheitslücke im MySQL-Frontend PhpMyAdmin erlaubt es, lokale Dateien auszulesen. Dafür benötigt man jedoch einen bereits existierenden Login.

2. EU-Zertifizierung: Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen
    EU-Zertifizierung
    Neues Gesetz soll das Internet sicherer machen

EU-Staaten und Europäisches Parlament haben sich auf ein neues Cybersicherheitsgesetz geeinigt. Ein EU-weites Zertifizierungssystem soll vernetzte Geräte sicherer machen. Weil die Zertifizierung aber freiwillig ist, haben Kritiker Zweifel, ob das gelingt.

3. Elektroauto: Daimler kauft Akkuzellen für 20 Milliarden Euro
    Elektroauto
    Daimler kauft Akkuzellen für 20 Milliarden Euro

Akkus gelten als die Schlüsselkomponente eines Elektroautos. Die Frage ist: Produzieren die Automobilhersteller die Zellen selbst, oder kaufen sie sie zu? Daimler hat sich für die zweite Variante entschieden und sich den Nachschub für das kommende Jahrzehnt gesichert.

1. 16:35

2. 16:20

3. 16:00

4. 15:40

5. 15:20

6. 15:00

7. 14:00

8. 13:39