-
Wirtschaftsschädigend
Autor: Nerdingers-Katze 02.07.13 - 08:48
Das Schlimme daran ist eigentlich, dass deutsche Firmen mit Sitz in Deutschland, wie bspw. Deep Silver, dadurch einen erheblichen wirtschaftlichen Schaden erleiden müssen.
Dabei geht viel Geld für den Staat flöten.
Die USK hat die Macht, zu verhindern, dass Spiele, die Produktionskosten im 7- oder 8-stelligen Bereich haben, in den deutschen Wirtschaftskreislauf gelangen.
Wir sprechen hier immernoch von Videospielen und nicht von Drogen. Auch wenn diese im Spiel konsumiert werden können ;)
http://nerdingers-katze.blogspot.de -
Re: Wirtschaftsschädigend
Autor: asic 02.07.13 - 09:29
Nicht nur das, die USK selbst kostet auch Geld, was man einsparen könnte, würde man sich einfach an die PEGI halten.
-
Re: Wirtschaftsschädigend
Autor: wmayer 02.07.13 - 09:51
Das stört mich eigentlich weniger und ich finde es ok, dass wir hier in Deutschland evtl. einen andere Werte anlegen. Andere reagieren bei Brüsten allergisch, die USK bei "Gewalt".
Für mich ist nur weiterhin das Problem der Einschränkung für Erwachsene [auf die der Jugendschutz wohl nicht mehr zutreffen sollte] aufgrund von virtueller Gewalt, die in Filmen wahrscheinlich sogar eine FSK 16 Freigabe erhalten hätte.
Man kann nun sagen, dass ja nicht jeder 18jährige wirklich erwachsen ist, daher gibt es auch die Möglichkeit bis 21 noch nach Jugendstrafrecht verurteilt zu werden.
Dann möge man doch bitte einfach noch USK 21 einführen.
So gigantisch teuer ist die Prüfung auch nicht wirklich: http://www.usk.de/extramenue/login/publisher/material/kostenordnung/ -
Re: Wirtschaftsschädigend
Autor: dbettac 02.07.13 - 12:17
Nerdingers-Katze schrieb:
> Die USK hat die Macht, zu verhindern, dass Spiele, die Produktionskosten im
> 7- oder 8-stelligen Bereich haben, in den deutschen Wirtschaftskreislauf
> gelangen.
Wie bitte sollten sie das verhindern? Die USK kann ein Spiel nicht verbieten. Sie vergeben lediglich eine Altersfreigabe, welche die Händler dann beachten müssen.
Manche Publisher legen ihre Spiele von vornherein nicht der FSK vor, sondern vertreiben sie sogar direkt ohne FSK-Freigabe. Andere schneiden die Spiele lieber...
Für die Zielgruppe dieses Spiels gibt es aber keine bessere Werbung, als "keine Freigabe". Eigentlich ist das also sogar Verkaufsfördernd...
Daniel -
Re: Wirtschaftsschädigend
Autor: Hu5eL 02.07.13 - 15:51
Stimmt, weil ich Spiele ohne Freigabe ja soviel Werbung machen dürfen...
*Achtung Ironie



