Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sandisk: Western Digital verkauft…

Hoffentlich bleibt es auch so

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: genussge 03.09.17 - 13:38

Nicht, dass Nintendo später per Firmware-Update nur noch die "eigenen" Speicherkarten erlaubt. Oder vielleicht in einer modifizierten Version der Switch, die sicherlich noch folgen wird.

2. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: MAD_onna 03.09.17 - 18:46

Sowas in der Richtung dachte ich auch gerade - aber doch ein wenig tiefer gehend:
    Wozu sollte eigentlich der MicroSDXC-Speicher speziell lizensiert werden?
    Entwickler war Sandisk.
    https://de.wikipedia.org/wiki/MicroSD

Punkt fertig aus!

MAD_onna

3. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: Anonymer Nutzer 03.09.17 - 19:41

Ja das gute an der Switch und an Nintendo ist das sie im Vergleich zu Sony keine eigene Speicherkarten brühe haben (Ich rede hier vom 3DS&Switch).

Stellt euch mal vor die Switch hätte genauso wie die PS Vita extrem teuere Speicherkarten :/

4. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: countzero 03.09.17 - 21:18

genussge schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nicht, dass Nintendo später per Firmware-Update nur noch die "eigenen"
    > Speicherkarten erlaubt. Oder vielleicht in einer modifizierten Version der
    > Switch, die sicherlich noch folgen wird.

So dumm wird Nintendo nicht sein. Ich denke, dass es zwei Gründe für die Kooperation gibt.

1. Sandisk bezahlt einen kleinen Obolus an Nintendo und dafür platzieren die Elektronikmärkte die Speicherkarten direkt neben den Konsolen, sodass Switch-Käufer mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sandisk-SD-Karte kaufen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Nintendo hierzu Empfehlungen/Anweisungen an die Händler gibt.

2. Eltern, die sich nicht auskennen, kaufen die gebrandeten Karten, statt einfach nur die billigste Variante zu kaufen und nicht auf die Geschwindigkeit zu achten. Dadurch bekommt der Nintendo-Kundendienst weniger Beschwerden wegen langer Ladezeiten oder schlechter Performance.

5. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: FlorianP 04.09.17 - 06:55

MAD_onna schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > [...]
    > Wozu sollte eigentlich der MicroSDXC-Speicher speziell lizensiert werden?
    > Entwickler war Sandisk.
    > [,,,]
    > MAD_onna

Ich kann mir vorstellen, dass es gerade für technisch unbedarfte Eltern / Großeltern / Verwandte durchaus hilfreich ist, wenn auf einer SD-Karte ein Nintendo Logo ist. Das hilft bei der Kaufentscheidung in einem Gebiet in dem man sich unsicher fühlt.

Hab mich vor zwei Monaten sehr gefreut, als ein Hersteller auf sein Produkt "Glutenfrei" schrieb. Genauso auch bei etlichen anderen Zutaten an dem Tag. Ich musste mich noch nie mit dem Thema beschäftigen, aber auf einmal hat man mal Gäste bei denen das relevant ist und dann hilft es das auf jedem verdammten Artikel zu lesen.

Genauso wird es unwissenden bei der SD-Karte helfen, wenn da ein Nintendo Logo drauf ist. Hauptsache die ist dadurch nicht nennenswert teurer ...

6. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: ShielD 04.09.17 - 07:48

Schön und gut, aber da stellt sich mir eher die Frage, wieso Nintendo nicht 400GB fix verbaut hat und ich jetzt 250$ oder ¤ dafür bezahlen soll, damit meine Switch mit ausreichend Basis-Speicher ausgerüstet ist ...

7. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: genussge 04.09.17 - 08:34

Wohl aus Kostengründen. Die Produktionskosten liegen bei etwa 250 US-Dollar. Verkaufspreis in den USA 299 US-Dollar - da war wohl kein Spielraum mehr, außer Nintendo hätte die Konsole subventioniert, was gewagt wäre, nach dem Flop der Wii U.

8. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: KruemelMonster 04.09.17 - 09:50

Vielleicht hätte man dafür auch einfach 3 verschiedene Modelle anbieten können, so mit 64, 128 oder 256 GB. Aber 32 GB sind doch wirklich lächerlich für eine Spielekonsole.

9. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: Dwalinn 04.09.17 - 09:51

Stimmt einfach mal 400GB verbauen macht die Konsole natürlich nicht teurer. Reine Bosheit von Nintendo.

Ich selbst bin ohnehin eher Fan von den richtigen Modulen/Karten... das Online Zeug ist meistens teurer und später nicht mehr verkauf/verschenkbar.

10. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: LH 04.09.17 - 10:21

KruemelMonster schrieb:
    > Vielleicht hätte man dafür auch einfach 3 verschiedene Modelle anbieten
    > können, so mit 64, 128 oder 256 GB. Aber 32 GB sind doch wirklich
    > lächerlich für eine Spielekonsole.

Zumal der Preisunterschied in der Massenproduktion auch nicht sooo hoch ist. Hier war Nintendo einfach mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit :/

11. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: FlorianP 04.09.17 - 12:01

LH schrieb:
    > KruemelMonster schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Vielleicht hätte man dafür auch einfach 3 verschiedene Modelle anbieten
    > > können, so mit 64, 128 oder 256 GB. Aber 32 GB sind doch wirklich
    > > lächerlich für eine Spielekonsole.
    >
    > Zumal der Preisunterschied in der Massenproduktion auch nicht sooo hoch
    > ist. Hier war Nintendo einfach mal wieder nicht auf der Höhe der Zeit :/

Findet sich aber in guter Gesellschaft ein.

PS3 Slim gab es mit 12 GB.

Am Ende gucken die meisten Kunden auf den initialen Kaufpreis und entscheiden auf Basis von diesem. Das "nachkaufen"/"erweitern" sind subsidiäre Kosten die in die Kaufentscheidung oftmals nicht mit einfließen und somit - solange das Produkt sich nicht deutlich schlechter als die der Wettbewerber einsortiert - im Verkauf erfolgreicher.

Ganz normales und übliches Marketing also.

12. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: Dhakra 04.09.17 - 14:12

genussge schrieb:
    > Wohl aus Kostengründen. Die Produktionskosten liegen bei etwa 250
    > US-Dollar. Verkaufspreis in den USA 299 US-Dollar - da war wohl kein
    > Spielraum mehr, außer Nintendo hätte die Konsole subventioniert, was gewagt
    > wäre, nach dem Flop der Wii U.

Woher kommt denn dieses Märchen? Was soll an der Switch 250 US$ in der Produktion kosten? Wage ich ganz arg zu bezweifeln. Vllt. wenn man mit normalen Amazon Preisen rechnet, aber ganz sicher nicht für Nintendo.

13. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: PineapplePizza 04.09.17 - 21:51

Dwalinn schrieb:
    > Ich selbst bin ohnehin eher Fan von den richtigen Modulen/Karten... das
    > Online Zeug ist meistens teurer und später nicht mehr verkauf/verschenkbar.

Bei der Wii U gabs einige Downloadtitel quasi umsonst (Zusatzspiel-Aktion beim Kauf von MK8) und dann ein Nintendo Humble Bundle usw., also auch wenn man normal Retailversionen holt, hat man irgendwann Downloadgames dabei.

Theoretisch könnte man sich für jedes Spiel einen eigenen Account samt eigener Mailadresse anlegen. Und dann Mailadresse, Account und Spiel als Einheit zusammen verticken. Bei der Switch werden die Spiele jetzt dem Account, und nicht mehr der Konsole zugeordnet, wie das bei Wii/U der Fall war.

Macht in der Praxis halt niemand.

14. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: genussge 05.09.17 - 09:32

Dhakra schrieb:
    > genussge schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wohl aus Kostengründen. Die Produktionskosten liegen bei etwa 250
    > > US-Dollar. Verkaufspreis in den USA 299 US-Dollar - da war wohl kein
    > > Spielraum mehr, außer Nintendo hätte die Konsole subventioniert, was
    > gewagt
    > > wäre, nach dem Flop der Wii U.
    >
    > Woher kommt denn dieses Märchen? Was soll an der Switch 250 US$ in der
    > Produktion kosten? Wage ich ganz arg zu bezweifeln. Vllt. wenn man mit
    > normalen Amazon Preisen rechnet, aber ganz sicher nicht für Nintendo.

Recherchier doch...
    [lmgtfy.com]

Zeig mir gerne eine Quelle, die andere Märchen liefert

15. Re: Hoffentlich bleibt es auch so

Autor: Dwalinn 06.09.17 - 10:36

Klar mit der Zeit gibt es immer ein paar Download Titel (habe mir jetzt I Am Setsuna geholt das bei Amazon und co. rund 15¤ teurer war) aber bei hier und da mal ein paar Titel hält der Interne Speicher doch recht lange... viel Speicher brauche ja eher AAA Games wie Zelda (und die gehören zu den Games die ich nicht digital kaufen würde)

Mich würde es auch nicht wundern wenn viele eine 32-64 GB micro SD zuhause rumliegen haben (habe beispielsweise meinem Handy 128GB spendiert wodurch mein Tablet die alte 64GB bekommen hat und die 32GB Variante liegt jetzt rum... die könnte natürlich in den raspberry aber da ist ja nichtmal die jetzige 8GB Variante voll)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Dataport, Bremen, Hamburg, Altenholz bei Kiel
  2. BWI GmbH, deutschlandweit
  3. BWI GmbH, Meckenheim
  4. neam IT-Services GmbH, Paderborn

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Grafikkarten, SSDs, Ram-Module reduziert)
  2. (u. a. Asus Geforce RTX 2080 ROG STRIX Gaming für 809,00€)
  3. ab 149,00€
  4. 24,99€ (Bestpreis!)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Final Fantasy 7 Remake angespielt: Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte
Final Fantasy 7 Remake angespielt
Cloud Strife und die (fast) unendliche Geschichte

E3 2019 Das Remake von Final Fantasy 7 wird ein Riesenprojekt, allein die erste Episode erscheint auf zwei Blu-ray-Discs. Kurios: In wie viele Folgen das bereits enorm umfangreiche Original von 1997 aufgeteilt wird, kann bislang nicht mal der Producer sagen.

1. Final Fantasy 14 Online Report Zwischen Cosplay, Kirmes und Kampfsystem
  2. Square Enix Final Fantasy 14 erhält Solo-Inhalte und besonderen Magier
  3. Rollenspiel Square Enix streicht Erweiterungen für Final Fantasy 15

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

1. DSGVO-Anpassung: Koalition will mehr als 150 Gesetze ändern
      DSGVO-Anpassung
      Koalition will mehr als 150 Gesetze ändern

Noch vor der Sommerpause will die Koalition viele Datenschutzvorgaben an die DSGVO anpassen. Bei umstrittenen Themen soll es vorerst jedoch keine Klarstellung geben. Kritik gibt es zu einer Änderung bei betrieblichen Datenschutzexperten.

2. Subdomain Takeover: Sicherheitsfirmen übernehmen Subdomain von EA
      Subdomain Takeover
      Sicherheitsfirmen übernehmen Subdomain von EA

Die Subdomain eaplayinvite.ea.com des Spieleherstellers Electronic Arts ist von Sicherheitsfirmen übernommen worden. Über einen weiteren Angriff konnten die Firmen auch an Nutzerdaten gelangen.

3. Smartphone: Oppo stellt Display-Frontkamera ohne Loch vor
      Smartphone
      Oppo stellt Display-Frontkamera ohne Loch vor

Bisher befand sich bei direkt unter dem Bildschirm verbauten Smartphone-Frontkameras immer ein Loch im Display-Panel. Bei Oppos neuer Lösung entfällt das Loch, stattdessen können bildschirmfüllend Inhalte angezeigt werden. Wirklich ausgereift scheint die Technologie aber noch nicht zu sein.

1. 15:40

2. 15:27

3. 14:40

4. 14:25

5. 13:48

6. 13:39

7. 13:15

8. 12:58