Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Scuf Vantage: Elite-Gamepad für die…

Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: m_jazz 24.05.18 - 20:29

    Es wird ja gerne argumentiert das der Xbox-Controller so viel besser sei weil der linke Analogstick so viel "ergonomischer" angeordnet wäre, und man vom PS4 Controller dementsprechend Schmerzen bekäme. Mir kommt da immer die Frage auf warum niemand diese Schmerzen im rechten Daumen hat, da sitzt nämlich der Analogstick sowohl beim PS4- als auch beim Xbox-Controller an der selben Stelle (wobei man beim Xbox Controller den Daumen sogar stärker abspreizen muss). Jedenfalls sollte sich die "der Daumen muss nach oben"-Fraktion mal den Wii U Pro Controller ansehen. Dieser kaum zu bedienende "Ergonomie-Schmaus" hat beide Analogsticks an "der richtigen Stelle".

    Viel Spaß. ;-)

  2. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: TheUnichi 24.05.18 - 21:09

    m_jazz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird ja gerne argumentiert das der Xbox-Controller so viel besser sei
    > weil der linke Analogstick so viel "ergonomischer" angeordnet wäre, und man
    > vom PS4 Controller dementsprechend Schmerzen bekäme. Mir kommt da immer die
    > Frage auf warum niemand diese Schmerzen im rechten Daumen hat, da sitzt
    > nämlich der Analogstick sowohl beim PS4- als auch beim Xbox-Controller an
    > der selben Stelle (wobei man beim Xbox Controller den Daumen sogar stärker
    > abspreizen muss). Jedenfalls sollte sich die "der Daumen muss nach
    > oben"-Fraktion mal den Wii U Pro Controller ansehen. Dieser kaum zu
    > bedienende "Ergonomie-Schmaus" hat beide Analogsticks an "der richtigen
    > Stelle".
    >
    > Viel Spaß. ;-)

    Es geht immer darum, was man an der jeweiligen Seite mehr braucht. Auf der linken Seite bzw. am linken Daumen bewegst du deinen Character in der Regel, das brauchst du permant. Die Digi-Tasten maximal mal zum Waffen-wechseln o.ä. Während am rechten Daumen die 4 Grundtasten am meisten verwendet werden (Halt z.B. Monster bashen) während man die Kamera nicht so oft bewegen (möchte) und diese auch häufig relativ intelligent mitläuft und mitdreht.

  3. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: m_jazz 24.05.18 - 21:40

    Mag sein, aber dann wäre ein 200 Euro Scuff-Controller wohl keine kluge Investition, da sein Hauptvorteil darin liegt die 4 Grundtasten nicht mehr mit dem Daumen bedienen zu müssen, weshalb dieser dauerhaft auf dem (anscheinend unergonomischen) rechten Analogstick liegen kann. Ergo wäre eine Kombination aus Scuff- und Wii U Controller wohl "das ergonomischste".

    Ich halte das ganze für Scheinargumente. Der Xbox Controller wird seit Jahren als der beste Controller angepriesen, wohl ein Relikt aus PS3 Zeiten, als das noch tatsächlich der Fall war. Und heute möchte dem einfach niemand offen widersprechen. Prinzipiell kann man bei Controllern auch nicht pauschal von Ergonomie reden, denn jeder Mensch ist anders gebaut, hat anders große und anders geformte Hände. Ein T-Shirt der Größe L ist auch nicht "zu groß" oder S "zu klein". Es kommt auf den Träger an.

  4. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: Ju9f0-21SC 24.05.18 - 21:58

    TheUnichi schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > m_jazz schrieb:

    > Es geht immer darum, was man an der jeweiligen Seite mehr braucht. Auf der
    > linken Seite bzw. am linken Daumen bewegst du deinen Character in der
    > Regel, das brauchst du permant. Die Digi-Tasten maximal mal zum
    > Waffen-wechseln o.ä. Während am rechten Daumen die 4 Grundtasten am meisten
    > verwendet werden (Halt z.B. Monster bashen) während man die Kamera nicht so
    > oft bewegen (möchte) und diese auch häufig relativ intelligent mitläuft und
    > mitdreht.

    Die Aktionstasten sind aber nicht unangenehm zu bedienen am Wii U Pro. Und in Spielen wie Dark Souls kann man sogar ganz einfach mit dem Zeigefinger die Kamera bedienen WÄHREND man immer noch alle 4 Aktionstasten bedienen kann...versuchen Sie das einmal am DS4. Schade, dass am switch pro das wieder geändert wurde...außerdem ist er etwas kleiner (mochte die Größe des Wii U Pro). Der Wii U Pro ist immer noch mein go-to controller. Am DS4 stört mich auch noch der Rechte R2 Trigger bei dem ich mich auf Dauer verkrampfe...ein digitaler hätte es auch getan, sooooo viele Spiele brauchen den analogen auch nicht



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.18 22:02 durch Ju9f0-21SC.

  5. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: RaZZE 24.05.18 - 22:03

    m_jazz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Es wird ja gerne argumentiert das der Xbox-Controller so viel besser sei
    > weil der linke Analogstick so viel "ergonomischer" angeordnet wäre, und man
    > vom PS4 Controller dementsprechend Schmerzen bekäme. Mir kommt da immer die
    > Frage auf warum niemand diese Schmerzen im rechten Daumen hat, da sitzt
    > nämlich der Analogstick sowohl beim PS4- als auch beim Xbox-Controller an
    > der selben Stelle (wobei man beim Xbox Controller den Daumen sogar stärker
    > abspreizen muss). Jedenfalls sollte sich die "der Daumen muss nach
    > oben"-Fraktion mal den Wii U Pro Controller ansehen. Dieser kaum zu
    > bedienende "Ergonomie-Schmaus" hat beide Analogsticks an "der richtigen
    > Stelle".
    >
    > Viel Spaß. ;-)

    Weil den rechten Analogstick kaum ein Schwein nutzt vielleicht ?

  6. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: m_jazz 24.05.18 - 22:33

    RaZZE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Weil den rechten Analogstick kaum ein Schwein nutzt vielleicht ?

    Dann scheine ich wohl der einzige zu sein der Shooter auf der Konsole zockt. ;-)

  7. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: RaZZE 24.05.18 - 23:25

    m_jazz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > RaZZE schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Weil den rechten Analogstick kaum ein Schwein nutzt vielleicht ?
    >
    > Dann scheine ich wohl der einzige zu sein der Shooter auf der Konsole
    > zockt. ;-)

    Ja

  8. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: Benj 25.05.18 - 09:59

    RaZZE schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > m_jazz schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > >
    > > Dann scheine ich wohl der einzige zu sein der Shooter auf der Konsole
    > > zockt. ;-)
    >
    > Ja

    Definitiv!

  9. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: countzero 25.05.18 - 12:59

    Geht mir genauso. Dank diverser USB-Adapter nutze ich den Wii U Pro Controller auch am PC und an der Switch. Das einzige, was mich immer gestöhrt hat, waren die nach oben gewölbten Sticks. Da ich noch einen Xbox One Controller rumliegen hatte (war bei der Oculus Rift dabei, ich habe ihn aber nie benutzt), habe ich sie vor kurzem einfach getauscht. Jetzt ist der Controller für mich perfekt.

  10. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: Dwalinn 25.05.18 - 14:40

    Sowas ist immer Geschmackssache. Ich mag den XBO Controller war damals einer der Hauptgründe warum ich mir zuerst die XBO gekauft habe und die PS4 erst 2 Jahre später.... Mittlerweile setzt die XBO staub an und am PC nutze ich den noch besseren Elite Controller, bereuen tu ich meine Entscheidung aber nicht. Der DS4 ist ein guter Controller (im Gegensatz zum DS3.... da halte ich keine Stunde zocken aus) aber eben nicht so gut wie der der XBO

    Der WiiU Controller war okay aber Luftsprünge würde ich dafür nicht machen..... habe ihn aber auch nur selten benützt.

  11. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: Clown 28.05.18 - 13:03

    Hmne, angefangen mit den fehlenden Analog-Schultertasten. Aber auch das Steuerkreuz ist nicht so präzise, wie das vom XBox-Controller. Und mich (als Gamer, der auf mehreren Plattformen spielt) stört, dass A und B (und analog dazu X und Y) vertauscht sind. Da muss ich mich jedes mal umgewöhnen...
    Aber die Akkulaufzeit ist bombig.

    Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA "You guys don't have wallets?"

  12. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: My1 30.05.18 - 09:21

    wobei wenn man es aus der sicht japans sehen würde ist xbox der der verdreht ist, denn in japan is ja auf PS kreis zum bestätigen und so.

    Asperger inside(tm)

  13. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: Clown 30.05.18 - 09:31

    Interessant :)
    Aber so oder so bleibt ja das Problem der zwei unterschiedlichen Tastenanordnungen.

    Blizzard: "You guys don't have phones?" ~ Bethesda: "You guys don't have friends?" ~ EA "You guys don't have wallets?"

  14. Re: Der einzig wahre: Wii U Pro Controller

    Autor: My1 30.05.18 - 09:36

    Clown schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Interessant :)
    > Aber so oder so bleibt ja das Problem der zwei unterschiedlichen
    > Tastenanordnungen.


    ja, wobei in der praxis hat man bei den meisten games nur a und b zum tauschen da bspw die in zig RPGs übliche menütaste Dreieck bei PS bzw X bei nintendo dann auf xbox/PC zu Y wird und entsprechend mit X sodass in demfall oben oben und links links bleibt.

    für den rest gibts remapping tools.

    Asperger inside(tm)

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. Schwarz Dienstleistung KG, Neckarsulm
  3. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn
  4. AraCom IT Services AG, Augsburg, München, Stuttgart, Bamberg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 59,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie (Release 26.02.)
  2. (-80%) 11,99€
  3. (-80%) 10,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Magnetfeld: Wenn der Nordpol wandern geht
Magnetfeld
Wenn der Nordpol wandern geht

Das Erdmagnetfeld macht nicht das, was Geoforscher erwartet hatten - Nachjustierungen am irdischen Magnetmodell sind erforderlich.
Ein Bericht von Dirk Eidemüller

  1. Emotionen erkennen Ein Lächeln macht noch keinen Frohsinn
  2. Ökostrom Wie Norddeutschland die Energiewende vormacht
  3. Computational Periscopy Forscher sehen mit einfacher Digitalkamera um die Ecke

Chromebook Spin 13 im Alltagstest: Tolles Notebook mit Software-Bremse
Chromebook Spin 13 im Alltagstest
Tolles Notebook mit Software-Bremse

Bei Chromebooks denken viele an billige, knarzende Laptops - das Spin 13 von Acer ist anders. Wir haben es einen Monat lang verwendet - und uns am Ende gefragt, ob der veranschlagte Preis für ein Notebook mit Chrome OS wirklich gerechtfertigt ist.
Ein Test von Tobias Költzsch


    Radeon VII im Test: Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber
    Radeon VII im Test
    Die Grafikkarte für Videospeicher-Liebhaber

    Höherer Preis, ähnliche Performance und doppelt so viel Videospeicher wie die Geforce RTX 2080: AMDs Radeon VII ist eine primär technisch spannende Grafikkarte. Bei Energie-Effizienz und Lautheit bleibt sie chancenlos, die 16 GByte Videospeicher sind eher ein Nischen-Bonus.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Grafikkarte UEFI-Firmware lässt Radeon VII schneller booten
    2. AMD Radeon VII tritt mit PCIe Gen3 und geringer DP-Rate an
    3. Radeon Instinct MI60 AMD hat erste Grafikkarte mit 7 nm und PCIe 4.0

    1. Nicht gehasht: Unsichere Passwortspeicherung bei Aldi Talk
      Nicht gehasht
      Unsichere Passwortspeicherung bei Aldi Talk

      Aldi Talk hat offenbar Zugriff auf Kundenpasswörter im Klartext. Auf Nachfrage erhielten wir eine Stellungnahme, die große Zweifel an der Kompetenz der Verantwortlichen aufkommen lässt.

    2. Rainbow Six Siege: Elitesoldaten unter Reverse Friendly Fire
      Rainbow Six Siege
      Elitesoldaten unter Reverse Friendly Fire

      Wer in Rainbow Six Siege aus Frust auf seine Teamkameraden ballert, könnte sich damit künftig selbst schaden: Ubisoft probiert ein neues System aus, mit dem toxisches Verhalten eingedämmt werden soll.

    3. Machine Learning: Facebooks KI-Chef sucht neue Sprache für Deep Learning
      Machine Learning
      Facebooks KI-Chef sucht neue Sprache für Deep Learning

      Der KI-Chef von Facebook möchte die aktuelle Herangehensweise an Deep-Learning-Probleme gern völlig neu denken. Dazu gehört eine Programmiersprache, die effizienter ist als Python, ebenso wie neue Hardware, die nicht nur Matrizen multipliziert.


    1. 11:20

    2. 11:10

    3. 10:55

    4. 10:40

    5. 10:32

    6. 10:17

    7. 10:01

    8. 09:00