-
Open World :/
Autor: Graywalker79 20.07.15 - 12:00
Allgemein habe ich wirklich nichts gegen Open World - Spiele. Muss aber mein Shenmue meiner Meinung nach nicht sein. In den beiden Vorgängern gabs ja eher separate Areale. Damit könnte ich gut leben.
-
Re: Open World :/
Autor: Yuri Zahard 20.07.15 - 13:51
Tja, heute muss halt alles 'open world' sein. So wie früher plötzlich alles 3D sein musste.
Das Dogma hat schon grössere Marken wie Megaman oder Castlevania kaputt gemacht und es hat 15+ Jahre gedauert wieder zu den Wurzeln zurückzufinden.
Cineastische, storylastige Spiele sollten nicht open world sein. Sie sollten sich höchstens so anfühlen. Aber mit dieser Meinung bin ich leider in einer kleinen, unbedeutenden Minderheit :) -
Re: Open World :/
Autor: Spiritogre 20.07.15 - 14:19
Das Problem ist hier der Begriff "Open World". Auch kleinere frei begehbare Areale wie bei Shenmue 1 und 2 kann man als Open World bezeichnen. Anonsten wäre z.B. selbst ein World of Warcraft kein Open World, da auch dort teilw. Ladeschirme vorhanden sind und Gebietswechsel nur an bestimmten Punkten möglich sind.
Ich stimme allerdings überein, gerade die übersichtlichen Areale in Shenmue 1 und 2 fand ich sehr angenehm. Das hat mir weitaus besser gefallen als viele heutige Titel, wo man etliche Zeit braucht um von A nach B zu gelangen. -
Re: Open World :/
Autor: packansack 20.07.15 - 15:43
Open World bedeutet fuer mich dass man ausserhalb der Hauptstory in der Welt rumlaufen kann, und zwar zu jedem bereits besuchten Schauplatz.
Zum Beispiel ist:
- Dishonored kein Open World, obwohl es grosse Areale gibt in denen man hin und herwechseln kann, aber halt nur innerhalb einer Mission, ausserhalb kann man nicht wieder in das Areal zurueck, ausser die Hauptquest recyclelt das Areal.
- Mafia 2 streng genommen nicht Open World, weil man da nur von Mission zu Mission laeuft. Ist auch ein Kritikpunkt an den Spiel. Obwohl man in einer grossen Stadt rumfaehrt, hat man nie 'frei'. Eine grosse Map macht noch kein Open World.
- Zelda ist Open World.
- Super Mario Bros 1 ist nicht Open World.
- Super Mario Bros 3 ist Open World. Oder auch nicht.
- Final Fantasy Spiele sind meist zuerst nicht Open World, werden es aber spaeter.
- Thief und Hitmanserien sind nicht Open World, spielen aber in grossen Maps, die fuer sich schon kleine Open Worlds sind, wo Leute ihren Beschaeftigungen unabhaengig vom Spieler nachgehen, was ja wahrscheinlich die groesste Bedeutung fuer die Immersion von Open World Spielen hat. Alles ist von der Uhrzeit abhaengig, nicht vom Spieler oder irgendwelchen Triggern. Das ist es wahrscheinlich auch was sich die Leute wuenschen wenn sie von Shenmue reden. -
Re: Open World :/
Autor: HansiHinterseher 20.07.15 - 16:53
Damals war Shenmue auf der DC ja schon Open World. Aber nicht im Sinne von weiten Arealen, sondern im Sinne, das man alles anfassen und bedienen konnte. Jede Schranktür, Schublade, überall an Häuser anklopfen, jeden ansprechen...
Shenmue sollte aber seinen Charakter behalten. Eine echte Fortsetzung der Spielgeschichte und auch der Spielmechanik sein. Und nicht ein anderes Spiel. -
Re: Open World :/
Autor: sotix 20.07.15 - 17:42
> Aber mit dieser Meinung bin ich leider in einer kleinen, unbedeutenden Minderheit :)
Nope. Es schreien eben nur viele nach Open World. Aber es schreit keiner (wenige?) "kein Open World" -
Re: Open World :/
Autor: divStar 20.07.15 - 18:38
Ich denke die Definition von "Open World" ist alles andere als klar.
Selbst eine nicht durchgängige Welt, in der man aber wie HansiHinterseher sagt an jede Tür klopfen, in jede Schublade schauen und jeden ansprechen kann, wäre für mich Open World. Das heißt, dass ich nicht immer zwangsläufig der vorgegebenen Richtung folgen muss, sondern ich evtl. Umwege oder sonst-was machen kann wenn ich will.
Ob man das allerdings in Shenmue 3 braucht, ist eine andere Frage. -
Re: Open World :/
Autor: irata 20.07.15 - 20:20
Graywalker79 schrieb:
--------------------------------------------------------------------------------
> Allgemein habe ich wirklich nichts gegen Open World - Spiele. Muss aber
> mein Shenmue meiner Meinung nach nicht sein. In den beiden Vorgängern gabs
> ja eher separate Areale. Damit könnte ich gut leben.
Es mag ja jeder seine eigene Definition von "Open World" haben, aber laut allgemeiner Definition zählt die Shenmue-Serie eben zu den "Open World" Spielen.
Vielleicht verwirrend, weil es zusätzlich noch Action-Adventure, RPG und Life Simulation ist.
Und "Open World" Spiele müssen nicht zwangsweise ein "Ziel" haben, aber ich sehe das eher als Bonus, dass Shenmue das hat. -
Re: Open World :/
Autor: Graywalker79 21.07.15 - 07:58
bei dem Begriff Open World hat jeder bestimmt den einen oder anderen Stereotyp im Kopf den er als Maßstab angelegt. Bei mir Bedeutet Open World so was wie GTA. Und das ist eine Schublade in die ich Shenmue definitiv nicht stecken möchte. Hoffentlich bleibt es bei dem bewährten System.



