1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › SNES Classic Mini im…

Konsolen immer unterlegen...

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema

1. Konsolen immer unterlegen...

Autor: Crass Spektakel 28.09.17 - 05:25

Meine erste Konsole war ein Atari VCS 2600 und auch alle folgenden kenne ich mehr oder weniger.

Und ehrlich gesagt kenne ich nur eine einzige Konsole die mit zeitgleichen Home- und Personalcomputern mithalten konnte: Die PC-Engine. Rein von den Spezifikationen war das Ding zwar irgendwo zwischen C64 und Amiga (7Mhz 6502, Grafik auf Amiga-Niveau) aber die Software für dieses System war extrem gut und allen damaligen Konkurrenten weit vorraus.

Alles andere war eher enttäuschend: Die SNES war den damals erhältlichen Amigas und sogar der drei Jahre älteren und architektonisch sehr ähnlichen PC-Engine unterlegen. Oft waren sogar C64-Titel technisch überlegen und als ein Jahr später mit dem Amiga 1200 eine reinrassige 32Bit-Maschine erschien erübrigte sich jeder Vergleich.

Ok, günstig waren die Konsolen in der Erstanschaffung. Und im Ausland habe ich immer gestaunt wie günstig illegale Nachbauten mit hunderten Spielen angeboten wurden, z.B. gabs in Nordafrika teilweise NES-Nachbauten mit 200 Spielen für unter umgerechnet 40 Euro.

2. Re: Konsolen immer unterlegen...

Autor: Anonymer Nutzer 28.09.17 - 06:09

Crass Spektakel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Meine erste Konsole war ein Atari VCS 2600 und auch alle folgenden kenne
    > ich mehr oder weniger.

Ich auch, ich hatte sie mal lose gesammelt, als es auf ebay eine Zeit gab, wo sie verramscht wurden.
    >
    > Und ehrlich gesagt kenne ich nur eine einzige Konsole die mit zeitgleichen
    > Home- und Personalcomputern mithalten konnte: Die PC-Engine. Rein von den
    > Spezifikationen war das Ding zwar irgendwo zwischen C64 und Amiga (7Mhz
    > 6502, Grafik auf Amiga-Niveau) aber die Software für dieses System war
    > extrem gut und allen damaligen Konkurrenten weit vorraus.

Ja, die PC-Engine war toll (Tennis, R-Type,..); es gab aber 2 größere Probleme. Es gab sie nur als NTSC, sprich sie wurde nur in bestimmten Ländern verkauft- also nicht weltweit. Und die Modulkapazität war begrenzt, so dass sogar schon das tolel R-Type auf 2 Module verteilt werden musste. Gerade letzteres fand ich unschön und vermutlich auch begrenzend.
    Klar NEC hatte keinen Ruf und in Europa kaufen die Menschen nur das was die Herde ihnen vorgibt. NECs Entscheidung war nachvollziehbar.

>
    > Alles andere war eher enttäuschend: Die SNES war den damals erhältlichen
    > Amigas und sogar der drei Jahre älteren und architektonisch sehr ähnlichen
    > PC-Engine unterlegen.

Sie konnte aber ganz gut Sprites und Scrolling, sowie Farbverläufe. Parodius zum Beispiel fand ich sehr stark,

> Oft waren sogar C64-Titel technisch überlegen und als

Das kann ich mir nicht vorstellen.

> ein Jahr später mit dem Amiga 1200 eine reinrassige 32Bit-Maschine erschien
    > erübrigte sich jeder Vergleich.

Klar, der Amiga war ja dann auch neuer.

>
    > Ok, günstig waren die Konsolen in der Erstanschaffung. Und im Ausland habe
    > ich immer gestaunt wie günstig illegale Nachbauten mit hunderten Spielen
    > angeboten wurden, z.B. gabs in Nordafrika teilweise NES-Nachbauten mit 200
    > Spielen für unter umgerechnet 40 Euro.

Mein Favorit war die Dreamcast. Beschissen vermarktet und vermutlich auch von den BigPlayern im Business gar nicht gewollt, aber eine 1A Spieleriege und gute Hardware.

3. Re: Konsolen immer unterlegen...

Autor: SegmenFault 28.09.17 - 08:09

Oft waren C64-Spiele der SNES überlegen? Dafür hätte ich gerne Belege.

4. Re: Konsolen immer unterlegen...

Autor: LH 28.09.17 - 09:39

Worauf willst du hinaus?
    Deine Aussagen haben für den eigentlichen Kern des Thema, dem Spielspaß, keinerlei Bedeutung.

Zumal dein Vergleich C64 vs. SNES auch keinen Sinn ergibt. Nenne doch einfach mal ein Spiel, welches auf dem C64 technisch einem SNES Titel überlegen wäre.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.09.17 09:39 durch LH.

5. Re: Konsolen immer unterlegen...

Autor: werauchimmer 28.09.17 - 09:52

LH schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Worauf willst du hinaus?
    > Deine Aussagen haben für den eigentlichen Kern des Thema, dem Spielspaß,
    > keinerlei Bedeutung.
    >
    > Zumal dein Vergleich C64 vs. SNES auch keinen Sinn ergibt. Nenne doch
    > einfach mal ein Spiel, welches auf dem C64 technisch einem SNES Titel
    > überlegen wäre.

Crass Spektakel ist ein Troll, der bei jeder Gelegenheit gegen Konsolen basht. Sollte man einfach nicht weiter hinterfragen.

6. Re: Konsolen immer unterlegen...

Autor: budweiser 28.09.17 - 16:43

Technische Überlegenheiten oder irgendwelche Spezifikationen interessieren bei Konsolen überhaupt nicht. Der Erfolg steht und fällt mit der (Spielspaß-)Qualität der Spiele.

Siehe auch Erfolg vom Gameboy, obwohl Konkurrenz technisch wesentlich besser war.

1. Thema

Neues Thema

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Datenschutz-Informationssich- erheits-Beauftragter (m/w/d)
    POOLgroup GmbH, Emsdetten
  2. Informatiker / Software Engineer (w/m/d) Customer Service - IT-Systeme
    AIXTRON SE, Herzogenrath
  3. Business Applications Manager (m/w/d)
    Soluvia IT-Services GmbH, Mannheim
  4. Junior-Applikationsingenieur (m/w/d)
    imc Test & Measurement GmbH, Friedrichsdorf/Ts.

Detailsuche

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Tales of Arise - Ultimate Edition für 46,99€, For Honor für 6,99€, Sword Art Online...
  2. 21,37€ mit Gutscheincode TROOPERS
  3. (stündlich aktualisiert)
  4. (u. a. God of War für 34,99€, Horizon Zero Dawn - Complete Edition für 21,99€, Days Gone für...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de