1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Die Playstation 4 ist…

Warum hab' ich nur das Gefühl

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: F4yt 21.05.13 - 12:16

    dass die erste Revision wieder so ein unförmiger Klotz wird, wie es die PS3 schon war?

  2. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: Anonymer Nutzer 21.05.13 - 12:22

    Glaube ich nicht. Die PS4 setzt auf eine APU, alleine das verringert schon Mainboardkomplexität und damit auch die Größe. Die TDP dürfte auch geringer sein, was wiederum bedeutet, dass man kleiner Kühler braucht. Und so "unförmig" war die erste PS3 nicht, bei dem Wort denke ich auch eher an die erste Xbox. Letztendlich kommt es eh auf die inneren Werte an, und die sind bei der PS4 recht gut.

  3. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: JTR 21.05.13 - 12:44

    Naja, lieber den "unförmigen" Klotz, als der potthässliche Toploader der aktuell verkauft wird. Zudem hat die erste Revision immer am meisten Anschlüsse bei der Playstation, während später dann um Kosten zu sparen immer mehr weg revisioniert wird.

  4. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: F4yt 21.05.13 - 12:46

    Kommt halt drauf an, was Sony mit dieser APU anstellt. Klar wird das häufig mit HTPCs oder Nettops in Verbindung gebracht, die dementsprechend Effizient arbeiten. Aber allein der Begriff APU hält SONY nicht davon ab, da ein GFLOPs stritzendes Monster zu entwickeln. Immerhin soll man der Konsole ja hauptsächlich grafisch ansehen, dass sie "Next-Gen" ist.

    Man mag mich hier korrigieren, aber da eine APU "nur" eine CPU mit GPU-On-Chip ist, kann man eine APU nicht zwangsläufig mit Energieeffizienz gleichsetzen.

  5. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: F4yt 21.05.13 - 12:47

    Ja stimmt, der Toploader ist echt wiederlich. Habe mir bei der Ankündigung direkt noch die erste Slim gekauft...

  6. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: Z101 21.05.13 - 12:47

    JTR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, lieber den "unförmigen" Klotz, als der potthässliche Toploader der
    > aktuell verkauft wird. Zudem hat die erste Revision immer am meisten
    > Anschlüsse bei der Playstation, während später dann um Kosten zu sparen
    > immer mehr weg revisioniert wird.

    Die neueste PS3-Version ist wirklich ein Witz und das Gehäuse unterste Qualität. Ich vermute das Sony damit Kunden eher verschreckt wenn sie das billige Ding irgendwo sehen. Von der früher bei Sony Produkten erwarteten Qualität ist da jedenfalls nichts mehr zu bemerken.

  7. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: tingelchen 21.05.13 - 12:56

    Effizienter als wenn man getrennte Chips verbaut. Zumal die APU's von AMD schon recht wenig Energie verbraten. Bei ordentlicher Leistung. Die integrierte GPU, ist je nach Ausstattung der APU immer noch sehr Leistungsstark. Ausreichend für alle heutigen Spiele.

    Mal abgesehen von Intel, liegen bei nVidia und AMD alle GPU's im GFLOP Bereich :)

  8. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: F4yt 21.05.13 - 13:11

    Manchmal soll ein Satz auch einfach nur verdeutlichen, worum es geht ;) Beim nächsten Mal verwende ich dann Platzhalter wie <random performance unit>, damit's verständlicher wird.

    Aber hier ist auch der Punkt, für alle *heutigen* Spiele. Da bleibt vom viel beschworenen "Next-Gen" halt nicht mehr viel übrig.

  9. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: dontcare 21.05.13 - 13:58

    Ich hab mir die aller erste Version der PS3 gekauft und finde sie um einiges schöner als jede Slim-Version.

  10. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: schueppi 21.05.13 - 14:01

    Die Silverslim die mit der ich meine Fat ersetzte ist schon Edel... Das neue Plastikteil hingegen ist ja furchtbar...

  11. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: David A. 21.05.13 - 14:25

    Das wird sowieso der Fall sein die ersten Versionen waren immer größer als die Nachfolger.

    Auch klar ist das Sony die Slim Versionen so oder so immer wieder gerne aufen Markt wirft.

    Was auch klar ist das die Konsole immer mehr zum online Zwang wird.

    Was auch klar ist das es solangsam dünn wird auf dem Eis für Spielekonsolen. Wenn nun EA schon sagt das Wii U Müll ist und erstmal keine Spiele mehr erscheinen.

    Bin nur gespannt wie lange die Konsole diesmal "lebt" Mein Kumpel hat inzwischen schon die 3te PS3.

    Vom Stromverbrauch glaube ich liegt die PS4 nicht viel unter der PS3 weil Rechenleistung und Grafikpower gleichen die Energieersparniss denke ich schon etwas aus.

    Bin mal gespannt.

  12. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: flasherle 21.05.13 - 15:37

    was hatte er denn mit seiner ps3 denn? YLOD? alle die ich mit ner ps3 kenn, die mal den geist aufgegeben hat, war nur die festplatte defekt. neue rein, tat wieder.

  13. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: DieSchlange 21.05.13 - 16:05

    Und ich fande die erste PS3 am schönsten. Und den Toploader habe ich mir dann selbst zu gelegt. Finde ich schöner als die Slim. Alles Geschmackssache

  14. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: tingelchen 21.05.13 - 16:34

    F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Manchmal soll ein Satz auch einfach nur verdeutlichen, worum es geht ;)
    > Beim nächsten Mal verwende ich dann Platzhalter wie , damit's
    > verständlicher wird.
    >
    I'm so sorry :) Aber genau deswegen habe ich mir angewöhnt meine Sätze möglichst eindeutig zu schreiben ^^ Auch wenn das an und ab nicht so recht funktioniert.

    > Aber hier ist auch der Punkt, für alle *heutigen* Spiele. Da bleibt vom
    > viel beschworenen "Next-Gen" halt nicht mehr viel übrig.
    >
    "Next-Gen" bei Konsolen, würde das schon stimmen. Denn die aktuellen Konsolen, hängen dem PC mittlerweile mehrere Generationen hinter her. Auf Seiten der Grafik.

    Aber davon ab... was soll schon groß "Next-Gen" sein? Die PS3 konnte bei Einführung wenigstens noch mit ihrem BR-Laufwerk trumpfen. Aber diesmal läuft es im wesentlichen auf lediglich mehr Rechenleistung sowie in Relation weniger Energieverbrauch hinaus.
    Da sowohl in der PS4 als auch in der 720 keine Spezialentwicklungen mit extra viel Rechenleistung arbeiten, ist "Next-Gen" tatsächlich nur auf die Konsole zu beziehen. Aber nicht auf den kompletten Sektor der verfügbaren Spiele Hardware.

  15. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: wasabi 21.05.13 - 16:39

    > Man mag mich hier korrigieren, aber da eine APU "nur" eine CPU mit
    > GPU-On-Chip ist, kann man eine APU nicht zwangsläufig mit Energieeffizienz
    > gleichsetzen.

    Grundsätzlich hast du recht aber in diesem Fall ist der CPU-Teil eben ein 1,6GHz-Jaguar - zwar mit acht Kernen, aber an sich ist das eine CPU, die AMD für Netbooks und Tablets entwickelt hat (also vergleichbar zum Intel Atom).

    Und die TDP eines einzelnes Dies ist doch in gewisser Weise schon eher beschränkter als wenn man zwei hat, oder nicht?

    Wie auch immer: Man kann wohl ziemlich sicher davon ausgehen, dass die PS4 weniger Strom verbraucht als die erste Revision der PS3.

  16. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: Wave 24.05.13 - 12:05

    F4yt schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > dass die erste Revision wieder so ein unförmiger Klotz wird, wie es die PS3
    > schon war?

    also die erste PS3 in Klavierlack war schon cool ;-)
    Ich hab nur die erste Slim. Und die sieht langweilig aus.

  17. Re: Warum hab' ich nur das Gefühl

    Autor: F4yt 24.05.13 - 12:37

    Ich würde es eher als "weniger verspielt" bezeichnen ;)

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Senior Fullstack Entwickler (m/w/d)
    mecom Medien-Communikations-Gesellschaft mbH, Hamburg
  2. Systemarchitekt (m/w/d) Leistungselektronik / elektrische Antriebe
    Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach
  3. IT Administrator (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  4. IT-Fachkraft Logistik (m/w/d)
    Kaufland Dienstleistung GmbH & Co. KG, Geisenfeld

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de