1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Mindestens 100 PS4-Spiele laufen…

Also erst mal abwarten

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Also erst mal abwarten

    Autor: Hotohori 19.03.20 - 17:16

    Noch ist nicht klar, wie viele Spiele am Ende wirklich laufen werden, es werden sicherlich deutlich mehr sein und viele Entwickler werden sicherlich auch einen Patch raushauen. Vielleicht schafft es auch Sony selbst noch durch weitere Anpassungen auf Software Seite die Kompatibilität weiter zu erhöhen, eigentlich gehe ich sogar davon aus. Zum jetzigen Zeitpunkt ist die PS5 Software eh noch nicht fertig, das gleiche gilt für die XBox X Software. Und ob bei MS tatsächlich alle Spiele ohne Probleme laufen werden? Ich hab da so meine Zweifel.

  2. Re: Also erst mal abwarten

    Autor: Peethiplatsch 20.03.20 - 08:37

    Also das die PS5 nicht alle PS4 Spiele, nach derzeitigem Stand, abspielen kann ist schade. Aber es war ja abzusehen, nachdem der PS4 Pro Boost mode schon gelegentlich Probleme mit nicht Pro optimierten Spielen gemacht hat. Bei der XSX gehe ich schon davon aus, dass alle XBO Spiele laufen. Die One X kann schon alle One Spiele ohne Anpassungen oder Probleme abspielen.
    Ich glaube es liegt am Ende einfach auch daran, dass Microsoft nicht erlaubt an den APIs vorbei zu entwickeln wie Sony wo man auch direkt auf die HW programmieren darf soweit ich weiß. Bitte korrigiert mich falls das bei der PS4 nicht mehr so war.

  3. Re: Also erst mal abwarten

    Autor: yumiko 20.03.20 - 15:31

    Peethiplatsch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also das die PS5 nicht alle PS4 Spiele, nach derzeitigem Stand, abspielen
    > kann ist schade. Aber es war ja abzusehen, nachdem der PS4 Pro Boost mode
    > schon gelegentlich Probleme mit nicht Pro optimierten Spielen gemacht hat.
    > Bei der XSX gehe ich schon davon aus, dass alle XBO Spiele laufen. Die One
    > X kann schon alle One Spiele ohne Anpassungen oder Probleme abspielen.
    > Ich glaube es liegt am Ende einfach auch daran, dass Microsoft nicht
    > erlaubt an den APIs vorbei zu entwickeln wie Sony wo man auch direkt auf
    > die HW programmieren darf soweit ich weiß. Bitte korrigiert mich falls das
    > bei der PS4 nicht mehr so war.
    Prinzipiell hast du Recht. Die APIs von Sony sind allgemein eher Low-Level.
    Im Schnitt (sehr grob) kann man durch hardwarenahe Programmierung 20% Geschwindigkeit rausholen. Jedenfalls ist das was man bei den Exklusivspielen auf der PS4 (pro) so sieht um Größenordnungen besser, als was man z.B. auf dem PC mit doppelt so teurer HW sieht.
    Die Xbox ist halt klassisches Windows mit der kompletten (langsamen) Abstraktionsschicht. Bei mehreren Konsolen-Generation macht sich das dann positiv in der Kompatibilität bemerkbar (nicht komplett - ältere Windows-Spiele laufen ja auch nicht immer auf dem neuesten Windows).

  4. Re: Also erst mal abwarten

    Autor: Hotohori 20.03.20 - 19:53

    Ja, das wäre absolut denkbar das es daran liegt, klingt absolut nachvollziehbar und logisch.

    Ich vermute aber mal, dass die meisten Indie Spiele laufen werden, diese nutzen eigentlich eher das was Sony ihnen zum entwickeln in die Hand drückt anstatt an der API vorbei zu entwickeln.

    Daher eben sehr gut möglich, dass diese 100 Spiele primär AAA Titel sind. Ein Großteil sind aber eher Indie Spiele oder Spiele mit geringerem Budget. Deshalb denkbar, dass über diese 100 Spiele hinaus ein sehr großer Teil ohne Probleme laufen wird, sie wurden nur noch nicht getestet.

    Also mal abwarten wie viele am Ende wirklich nicht laufen werden. Ich denke das werden deutlich weniger sein als wir jetzt noch vermuten.

  5. Re: Also erst mal abwarten

    Autor: Gallagher 21.03.20 - 11:39

    PS 5 wird Day One gekauft. Allein schon wegen der Möglichkeit Ultra HD Blurays abzuspielen, 3D Sound und integriertem Ray Tracing.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Zentrum Bayern Familie und Soziales Dienststelle Zentrale Personalmanagement, Team IX 2, München, Bayreuth
  2. nexnet GmbH, Flensburg, Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz
  3. Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB), München
  4. Vodafone GmbH, Unterföhring

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de