-
Immer Preise vergleichen und Geduld zeigen
Autor: Dwalinn 09.10.15 - 07:33
Habe mir am letzten Wochenende die PS4 mit 1 TB für 299¤ gekauft, ist zwar das ältere Modell aber das wollte ich eh lieber haben. (beim zocken habe ich eh laut die Boxen an dann stört der Lüfter nicht.... Hauptsache das Ding überhitzt nicht im Medienschrank)
-
Re: Immer Preise vergleichen und Geduld zeigen
Autor: Thiesi 09.10.15 - 10:29
Ärgs, und ich gestern die neue mit 500er-Platte (2-TB-Platte liegt schon neben mir) und zweitem Kontrolleur für 360 ¤ beim Planeten. Ich wollte explizit die neue Version haben und habe deshalb bei dem 299-¤-Angebot ausgesetzt.
Wer auf dem Laufenden sein will, was Angebote rund um die PS-Welt angeht, sollte sich vielleicht http://psdeals.de/ bookmarken. -
Re: Immer Preise vergleichen und Geduld zeigen
Autor: Sharra 09.10.15 - 21:52
Und was kontrolliert der 2. Kontrolleur? Was kontrolliert der Erste eigentlich? Und wird der damit nicht fertig, weil du einen 2. brauchst? Muss man sich kontrollieren lassen? Oder ist das nur ein Zusatzfeature?
-
Re: Immer Preise vergleichen und Geduld zeigen
Autor: Thiesi 09.10.15 - 22:13
Die kontrollieren Spiele, indem sie die Bewegungen, die man an ihren Stöcken ausführt, in digitale Signale umsetzen und zur Konsole übertragen. Vermutlich heißen sie genau aus diesem Grunde Kontrolleure.
Und zwei Stück davon braucht man, weil in vielen Spielen gefährliche Dinge mittels Kontrolleur gelenkt werden, beispielsweise Flugzeuge oder Raumschiffe. Da ist es wichtig, dass keine Fehler passieren, weshalb der zweite Kontrolleur permanent die Eingaben des ersten überprüft und nur bei absoluter Korrektheit an die Konsole übermittelt. Flugzeugabstürze und ähnliche Katastrophen müssen schließlich um jeden Preis vermeiden werden.
Stellt der zweite Kontrolleur nun einen nicht-kritischen Fehler fest, blinkt ein roter Kreis auf dem Bildschirm auf. Weil dieser an eine Scheibe erinnert und obendrein sehr klein ist, wird er häufig scherzhaft "MiniDisc" genannt.
Schlimmer ist es allerdings, wenn der zweite Kontrolleur einen kritischen Fehler bemerkt: In diesem Falle fordert er den Anwender durch eine Bildschirmeinblendung dazu auf, die Konsole in Ruhe zu lassen und wegzugehen. Wörtlich lautet die Meldung: "Leave me alone and walk away, man!". Im Laufe der Jahrzehnte hat sich der verkürzte letzte Teil dieser Aufforderung als Bezeichnung für diesen Fehlerzustand eingebürgert: Man nennt ihn heutzutage nur noch kurz und knapp "Walkman".
1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.15 22:17 durch Thiesi.



