1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Playstation 5 bekommt USB-Speicher…

Liefert endlich 1440p

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Liefert endlich 1440p

    Autor: Kaleidosc0pe 13.04.21 - 15:12

    Ich habe seit den Gerüchten im März so sehr auf eine 1440p Unterstützung gehofft.
    Darüber lese ich nichts. Vermutlich werde ich wieder enttäuscht.

    Aktuell spiele ich auf einem 34 Zoll Ultrawide Monitor (Iiyama GB3466WQSU-B1).
    Das ich keine 3440x1440 Auflösung bekomme ist mir klar, aber ich hätte mich sehr gefreut, wenn wenigstens oben und unten die schwarzen Ränder verschwunden wären.

    Aktuell spiele ich auf ca. der halben Größe in einem kleinen Full HD Kästchen.
    Dabei rendert die Konsole selber intern mit 1440p.

    Hoffentlich macht Sony da mal was... Microsoft macht sich da auch nicht rum.

  2. Re: Liefert endlich 1440p

    Autor: BrechMichel 13.04.21 - 16:21

    Ist leider das Leid der Ultrawide Screens - ich glaube nicht dass das jemals auf Konsolen gelöst wird. Selbst für n PC sind einige Games nicht ohne rumgemurkse in ordentlichem Ultrawide Format lauffähig..



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 13.04.21 16:27 durch BrechMichel.

  3. Re: Liefert endlich 1440p

    Autor: Kaleidosc0pe 13.04.21 - 16:29

    Damit hast du vollkommen recht.

    Meine Hoffnung plädierte auf WQHD 2560x1440.
    Das würde für mich einen gewaltigen Sprung nach vorne machen beim Spielerlebnis.

  4. Re: Liefert endlich 1440p

    Autor: BrechMichel 13.04.21 - 17:45

    Stimmt - Xbox unterstützt es schon. Da sind die Karten gut dass Sony da eventuell doch noch nachzieht..

  5. Re: Liefert endlich 1440p

    Autor: OMGle 13.04.21 - 17:55

    BrechMichel schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Stimmt - Xbox unterstützt es schon. Da sind die Karten gut dass Sony da
    > eventuell doch noch nachzieht..


    Xbox hatte das auch bei der letzten Generation, Sony nicht.

  6. Re: Liefert endlich 1440p

    Autor: sofries 13.04.21 - 22:25

    Kaleidosc0pe schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich habe seit den Gerüchten im März so sehr auf eine 1440p Unterstützung
    > gehofft.
    > Darüber lese ich nichts. Vermutlich werde ich wieder enttäuscht.
    >
    > Aktuell spiele ich auf einem 34 Zoll Ultrawide Monitor (Iiyama
    > GB3466WQSU-B1).
    > Das ich keine 3440x1440 Auflösung bekomme ist mir klar, aber ich hätte mich
    > sehr gefreut, wenn wenigstens oben und unten die schwarzen Ränder
    > verschwunden wären.
    >
    > Aktuell spiele ich auf ca. der halben Größe in einem kleinen Full HD
    > Kästchen.
    > Dabei rendert die Konsole selber intern mit 1440p.
    >
    > Hoffentlich macht Sony da mal was... Microsoft macht sich da auch nicht
    > rum.

    Ich spiele auf einem 65" 4K Display. Gerade bei Konsolen, bei denen man deutlich weiter wegsitzen kann, sollte man die paar hundert Euro für einen ordentlichen 4K Fernseher hinlegen. Die sind mittlerweile echt nicht teuer und Konsolenspiele kommen damit viel besser zu Geltung.

  7. TV

    Autor: yumiko 14.04.21 - 11:51

    OMGle schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BrechMichel schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Stimmt - Xbox unterstützt es schon. Da sind die Karten gut dass Sony da
    > > eventuell doch noch nachzieht..
    >
    > Xbox hatte das auch bei der letzten Generation, Sony nicht.

    Gibt halt nicht so viel 1440p TVs. Gar keine?

    Verstehe, dass Leute ihre Hardware gerne unterstützt hätten.
    Nicht zu vergessen die 960p oder 1330p Leuete.

    Dass Sony sich erst mal an verbreitete Standards hält (TVs) ist denen nicht vorzuwerfen.
    Es wäre sicherlich ein nice to have andere Auflösungen und Anschlüsse (DP für Monitore )zu unterstützen, aber eventuell müssen die Spiele dann auch dafür angepasst und getestet werden - was wohl nicht so einfach geht.

  8. Re: TV

    Autor: Kaleidosc0pe 14.04.21 - 12:57

    Das ist so nicht ganz richtig und ins lächerliche ziehen muss man dies auch nicht.

    * Der 1440p "Standart" ist nicht wenig verbreitet, gerade unter den Gamern und Streamern.

    * 1440p Monitore sind für viele deutlich erschwinglicher als 4k, gerade um 120-144 FPS zu erreichen.

    * Wie bereits gesagt rendert die PS5 und die PS4 Pro sogar in 1440p, es geht nur noch um den Output auf den Monitor.

    * Ebenso ist 1440p der sogenannte "Sweet Spot" im Gaming der eben viel leistet aber doch nicht so viel benötigt wie eine reine 4k Auflösung. Gerade im Hinblick auf die beworbenen 120 FPS könnte dies Vorteilhaft sein.

    * Die Käuferschicht trifft öft jüngere die sich eben nicht einfach einen neuen TV leisten können. Mit dem Konsolenpreis und dem Fernseher kommt man schon auf über 1000 ¤. Ob hier dann HDR, 120FPS und HDMI 2.X inbegriffen ist,... kann durchaus noch deutlich teurer werden.

    Anpassungen für Spiele die bereits in 1440p rendern sind nicht groß z.B. Uncharted 4 und unzählige andere. Die XBox zeigt schließlich das es geht, da meckert auch kein Entwickler. Das Argument würde nur bei exklusiven Playstation 4 oder 5 Spielen ziehen. Die anderen Spiele "können" es ja bereits. Viele exklusive, wenn nicht sogar alle, eben auch.

    In meinem Fall steht das Ding im Büro und soll nicht ins Wohnzimmer.

    PS: Petitionen gibt es schon einige, hier mit 4487 Unterschriften z.B. https://www.change.org/p/sony-playstation-1440p-120hz-support-on-ps5-with-dolby-vision-use-1440pps5-on-twitter?redirect=false&use_react=false

    Das Interesse ist nicht einmal so klein.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 14.04.21 13:00 durch Kaleidosc0pe.

  9. Re: TV

    Autor: Hotohori 14.04.21 - 18:45

    Naja... nicht mal 5000 von über 100.000.000 Nutzern. Das Problem dürfte sein, dass solche Petitionen einfach viel zu wenig Nutzer erreichen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Informatiker / Maschinenbauingenieur (m/w/d) Digital Manufacturing
    SKF GmbH, Schweinfurt
  2. Stellvertretender Teamleiter (m/w/d) Fertigungsplanung / Supply Chain und Projekte
    SKF GmbH, Mühlheim an der Donau
  3. (Junior) System Engineer (m/w/d) Information Security
    Controlware GmbH, Meerbusch
  4. IT-Koordinator (m/w/d)
    Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH DEW21, Dortmund

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de