1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony-Teardown: Playstation 5 nutzt…

Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: thecrew 08.10.20 - 09:24

    Totalschaden? Ich meine tauschen ist ja nicht...
    Warum macht man keine tauschbare als "Systemslot" da rein?
    Man kann zwar eine zusätzliche verbauen die vorhandene aber nicht einfach tauschen. Das ist schon wieder ein Teil was nicht getaucht werden kann. (CPU/GPU und RAM ist ja eh klar) Aber jetzt halt auch noch die System SSD?.

    Und das die Dinger ausfallen können ist ja bekannt... Mir ist auch schon nach einem Jahr ne SSD hops gegangen.

  2. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Markus08 08.10.20 - 09:37

    thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Totalschaden? Ich meine tauschen ist ja nicht...
    > Warum macht man keine tauschbare als "Systemslot" da rein?
    > Man kann zwar eine zusätzliche verbauen die vorhandene aber nicht einfach
    > tauschen. Das ist schon wieder ein Teil was nicht getaucht werden kann.
    > (CPU/GPU und RAM ist ja eh klar) Aber jetzt halt auch noch die System
    > SSD?.
    >
    > Und das die Dinger ausfallen können ist ja bekannt... Mir ist auch schon
    > nach einem Jahr ne SSD hops gegangen.

    Das hab ich mich erst auch gefragt, aber ich hoffe mal dass diese Teile schon haltbar sind. Bei meinem Mac Book ist die SSD auch verlötet und das ist von 2015 und läuft immer noch einwandfrei.

  3. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Allandor 08.10.20 - 10:07

    Ja, das ist leider so. Ich war froh zu sehen, das MS hier einen Slot hat so das man das Teil (wenn es auch vermutlich nicht grad von der Stange ist) austauschbar ist.
    Sony bringt es eigentlich eh nichts (außer eventuell kosten zu sparen) das Ding auf die Platine zu löten, denn durch den Support von externen Platten, kann man hier keinen Vorteil durch kürzere Wege (damit gesunkene Latenzen) etc geltend machen.
    Ich gehe aber stark davon aus, das sich das mit einer "Slim" Variante in 1-2 Jahren ändern wird. Denn kosten lassen sich an dem Ding jede Menge einsparen. Aber vermutlich wird sie dann auch lauter, wobei man hier natürlich noch unabhängige Tests abwarten muss.
    Man scheint aber das "Kühlungsproblem" der letzten Generationen diesmal mit schierer Größe erschlagen zu haben.

    Das Ding ist immer größer und Breiter als der Oberkörper der Person, die es in dem Video auseinander nimmt.

  4. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Thug 08.10.20 - 10:19

    Wir haben nicht mehr 2010. Die SSD können sehr viel ab und werden ganz bestimmt ein PS5 leben halten..

    Und ich denke nicht das es bei der Xbox so einfach ist die interne SSD zu tauschen.

  5. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: derdiedas 08.10.20 - 10:20

    Ich hab sogar noch eines von 2012 und trotz täglich 8h Nutzung ist die nicht ausgefallen.

  6. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: thecrew 08.10.20 - 10:21

    Allandor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >
    > Das Ding ist immer größer und Breiter als der Oberkörper der Person, die es
    > in dem Video auseinander nimmt.

    Japaner sind meist klein. Wenn er nur 1.55m groß ist kann das auch täuschen. ^o^

  7. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: yumiko 08.10.20 - 10:22

    thecrew schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und das die Dinger ausfallen können ist ja bekannt... Mir ist auch schon
    > nach einem Jahr ne SSD hops gegangen.
    Ich bin mir zu 99% sicher, dass nur der Controller hops gegangen ist.

  8. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: thecrew 08.10.20 - 10:24

    derdiedas schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich hab sogar noch eines von 2012 und trotz täglich 8h Nutzung ist die
    > nicht ausgefallen.

    Die können lang halten.. Kann aber auch sein das man Pech hat, und sie fallen aus. Ich hatte einen Totalausfall bei einem 2019er Model von Samsung... Einfach so.. von heute auf morgen. Flub nicht mehr erkannt. Das das nicht die Regel ist , sollte klar sein. Dennoch kommt es vor. Genau wie bei USB Sticks und Speicherkarten.

    "Ich bin mir zu 99% sicher, dass nur der Controller hops gegangen ist."

    Mag ja sein.. Aber auch der ist nunmal auf dem Board fest inkludiert.
    Ich finde es einfach "blöd", wenn man einfachste Verschleißteile nicht tauschen kann. Obwohl es eigentlich kein Problem wäre.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.20 10:26 durch thecrew.

  9. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Thug 08.10.20 - 10:33

    Ja und was wenn man Pech hat und das Netzteil hops geht? Oder das Bluetooth Modul? Oder irgendwelche Chips auf dem Mainboard?

  10. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Casio 08.10.20 - 10:34

    Wenn die verlötete SSD ausfällt, ist die defekt und ja das ist Mist.

    Aber, ich würde vermuten, dass vorher eher Kondensatoren, verstaubter Lüfter, GPU oder sonstwas zum Exitus führen. Was mich aber grundsätzlich interessieren würde, ist die PS5 auf die verlötete SSD angewiesen oder könnte man bei einem Ausfall auch nur auf die zusätzliche SSD setzen?

    Gerade bei SSD gibt es doch Statistiken, die zeigen, wenn die in den ersten 12 Monaten nicht kaputt geht (<- da hat man noch Garantie), halten die faktisch ewig. Die garantierten TBW dürften bei einer 825 GB großen Platte (vermutlich TLC) ja eher der 300 bis 600 TB liegen, dass dürfte selbst, wenn die Platte als irgendeine Art von RAM Erweiterung dient ziemlich lange halten.

    Der Mythos das SSDs weniger lange halten, als HDDs trifft ja auch schon lange nicht mehr zu und kommt noch aus den Anfangstagen.

    Also ja, wechselbar wäre besser. Aber ich glaube nicht, dass es in der Praxis ein großes Problem ist.

  11. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Thug 08.10.20 - 10:40

    Casio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wenn die verlötete SSD ausfällt, ist die defekt und ja das ist Mist.
    >
    > Aber, ich würde vermuten, dass vorher eher Kondensatoren, verstaubter
    > Lüfter, GPU oder sonstwas zum Exitus führen. Was mich aber grundsätzlich
    > interessieren würde, ist die PS5 auf die verlötete SSD angewiesen oder
    > könnte man bei einem Ausfall auch nur auf die zusätzliche SSD setzen?

    Denke nicht das sowas gehen wird.

  12. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: John2k 08.10.20 - 12:48

    Casio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Der Mythos das SSDs weniger lange halten, als HDDs trifft ja auch schon
    > lange nicht mehr zu und kommt noch aus den Anfangstagen.


    Bei uns sind viele SSDs Baujahr ~ 2017 gestorben. So viele Hdds sind bisher nicht ausgefallen.

  13. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Silent_GSG9 08.10.20 - 13:12

    Bei Microsoft wird über den Slot doch auch nur der erweiterte Speicher angebunden. Sicher das nicht intern noch der eigentliche Speicher verbaut / verlötet ist?

    So hab ich es jedenfalls bis jetzt immer verstanden ...

  14. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: AvonPok 08.10.20 - 19:22

    thecrew schrieb:

    > Mag ja sein.. Aber auch der ist nunmal auf dem Board fest inkludiert.
    > Ich finde es einfach "blöd", wenn man einfachste Verschleißteile nicht
    > tauschen kann. Obwohl es eigentlich kein Problem wäre.


    Die SSD und der Controller der PS5 sind keine einfachsten Verschleißteile.
    Das sind spezielle eingenentwicklungen von SONY für die PS5, keine 0815 Teile von der Stange!

  15. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: AvonPok 08.10.20 - 19:43

    Allandor schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja, das ist leider so. Ich war froh zu sehen, das MS hier einen Slot hat so
    > das man das Teil (wenn es auch vermutlich nicht grad von der Stange ist)
    > austauschbar ist.
    > Sony bringt es eigentlich eh nichts (außer eventuell kosten zu sparen) das
    > Ding auf die Platine zu löten, denn durch den Support von externen Platten,
    > kann man hier keinen Vorteil durch kürzere Wege (damit gesunkene Latenzen)
    > etc geltend machen.
    > Ich gehe aber stark davon aus, das sich das mit einer "Slim" Variante in
    > 1-2 Jahren ändern wird. Denn kosten lassen sich an dem Ding jede Menge
    > einsparen. Aber vermutlich wird sie dann auch lauter, wobei man hier
    > natürlich noch unabhängige Tests abwarten muss.
    > Man scheint aber das "Kühlungsproblem" der letzten Generationen diesmal mit
    > schierer Größe erschlagen zu haben.
    >
    > Das Ding ist immer größer und Breiter als der Oberkörper der Person, die es
    > in dem Video auseinander nimmt.

    1.
    Auch bei der XSX/S ist die SSD verlötet.
    Ist nur von einem "Shield" verdeckt (beim Teardown zu sehen).

    Der "Slot" auf der Rückseite dient ausschließlich zur Erweiterung.


    2.
    SONY bringt das sehr viel.
    Genaugenommen ist das nicht anders möglich, da die SSD auf ein Interface verzichtet.
    der Controller ist direkt mit dem SOC verbunden!
    Das ist einer der Hauptgründe warum die SSD eine derart hohe I/O-Rate hat.
    Das ganze Konzept dahinter ist bestmögliche Geschwindigkeit.
    Und die erreicht man nur, wenn auf Flaschenhälse verzichtet wird.
    Deswegen verfügt die SSD ja auch nicht über 1 TB Speicherplatz sondern "nur" 825 GB.
    Das ist die "natürliche" Größe für bestmöglichen Datendurchsatz.

    Daran wird sich auch bei einer evtl. zukünftigen Slim Version nichts ändern.

  16. Re: Was ist wenn die verlötete interne System SSD ausfällt?

    Autor: Kevin17x5 09.10.20 - 01:29

    Eine SSD in einer Konsole wird fast ausschließlich zum Lesen verwendet... Von daher sollte man sich keine Sorgen machen.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. IPS Pressevertrieb GmbH, Meckenheim
  2. Conditorei Coppenrath & Wiese KG, Mettingen
  3. Lebensversicherung von 1871 a. G. München, München
  4. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, 91074 Herzogenaurach

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Weiterbildung: Was IT-Führungskräfte können sollten
Weiterbildung
Was IT-Führungskräfte können sollten

Wenn IT-Spezialisten zu Führungskräften aufsteigen, müssen sie Fachwissen in fremden Gebieten aufbauen - um Probleme im neuen Job zu vermeiden.
Ein Bericht von Manuel Heckel

  1. IT-Profis und Visualisierung Sag's in Bildern
  2. IT-Jobs Die schwierige Suche nach dem richtigen Arbeitgeber
  3. Digitalisierung in Firmen Warum IT-Teams oft übergangen werden

In eigener Sache: Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800
In eigener Sache
Golem-PCs mit Ryzen 5000 und Radeon RX 6800

Mehr Leistung zum gleichen Preis: Der Golem Highend wurde mit dem Ryzen 5 5600X ausgestattet, die Geforce RTX 3070 kann optional durch eine günstigere und schnellere Radeon RX 6800 ersetzt werden.

  1. Video-Coaching für IT-Profis Shifoo geht in die offene Beta
  2. In eigener Sache Golem-PCs mit RTX 3070 günstiger und schneller
  3. In eigener Sache Die konfigurierbaren Golem-PCs sind da

Elektrisches Carsharing: We Share bringt den ID.3 nach Berlin
Elektrisches Carsharing
We Share bringt den ID.3 nach Berlin

Während Share Now seine Elektroautos aus Berlin abgezogen hat, bringt We Share demnächst den ID.3 auf die Straße. Die Ladesituation bleibt angespannt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Verbraucherschützer Einige Elektroautos sind nicht zuverlässig genug
  2. Innovationsprämie Staatliche Förderung drückt Preise gebrauchter E-Autos
  3. Papamobil Vatikan will auf Elektroautos umstellen