Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sony: Wie die Playstation 5 aussehen…

Immer noch Konsolen?

1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Immer noch Konsolen?

Autor: lieblingsbesuch 26.05.18 - 07:40

Habe einen PC mit i7 4. Gen und ner 1070 an meinem tv. Das Ding spielt alles weg was es gibt unter w10. Hihghest Settings. Controller sind auch dran.
    Zusätzlich kann ich aufrüsten wie ich will, kaufen was ich will und klauen was ich will.

In 3 Jahren kommt noch dazu das es Streamingdienste gibt.

Wozu denn bitte noch eine Konsole???

2. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: JackIsBlack 26.05.18 - 07:57

Wie hat sich Horizon Zero Dawn und God of War darauf gespielt?

3. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: eXXogene 26.05.18 - 08:54

lieblingsbesuch schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Habe einen PC mit i7 4. Gen und ner 1070 an meinem tv. Das Ding spielt
    > alles weg was es gibt unter w10. Hihghest Settings. Controller sind auch
    > dran.
    > Zusätzlich kann ich aufrüsten wie ich will, kaufen was ich will und klauen
    > was ich will.
    >
    > In 3 Jahren kommt noch dazu das es Streamingdienste gibt.
    >
    > Wozu denn bitte noch eine Konsole???

Deinem enthusiasmuß in allen ehren, aber warum stellt man sich einen zusammen gebastelten ITX Rechner für mindestens 1000 Euro unter den Fernseher wenn man die gleiche Leistung in Form der One X für 400 Euro bekommt?

Konsolen kann man auch aufrüsten. Man kauft einfach eine neue.

4. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: irisquelle 26.05.18 - 09:33

Ganz einfach: wer es einfacher haben will. Der Komfort eines PCs am TV ist nicht mit einer Konsole vergleichbar. Hat der Controller gleich funktioniert? Funktionieren alle Auflösungen? Geht HDR? Wie oft nervt Windows mit Updates, Popups usw?

Um mal meine Erfahrung mitzuteilen: ich habe einen PC mit GTX 1080 am TV hängen, per HDMI 2.0a Kabel. Erstes Problem: Gaming im Fullscreen-Modus geht nicht, dann ist der Ton weg. HDR geht nicht. Steam ist im Vergleich zur PS4 Firmware ein schlechter Witz. Oft genug brauche ich zusätzlich zum Controller noch Keyboard und Maus. Zudem sind viele PC-Spiele schlicht nicht für Couch-Gaming ausgelegt. Schriften sind zu klein, Controller werden nur halbherzig unterstützt. Und und und...

PS4 heißt anschalten und spielen.

5. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: Golressy 26.05.18 - 09:39

Wer PoI gesehen hat, hat gesehen, dass man die Maschine auch auf vielen kleinen Playstations in einer eigenen Cloud laufen lassen kann. Aber sobald man richtige Power braucht, mussten auch hier BladeServer her. Es ist zwar nur etwas SciFi aber es ist schon wahres dran.

Jetzt kommen die 6 und gar 8-Kerner so richtig in fahrt. Auch dank AMD. Und machen den PC wieder zur besten Spieleplattform.

Für gewissen Spielanwendungen braucht es immer wieder mal besondere Hardwareaufrüstungen und dafür ist die Console einfach nicht gedacht.

Daher verstehe ich auch nicht, warum die sich nach wie vor halten. Aber vermutlich sind sie für Gelegenheitsspieler, die nicht viel wert auf hohe Grafik "sehen" ;-)

6. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 09:46

eXXogene schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Deinem enthusiasmuß in allen ehren, aber warum stellt man sich einen
    > zusammen gebastelten ITX Rechner für mindestens 1000 Euro unter den
    > Fernseher wenn man die gleiche Leistung in Form der One X für 400 Euro
    > bekommt?
    >
    > Konsolen kann man auch aufrüsten. Man kauft einfach eine neue.

Welche Konsole kann mir noch gleich eine GTX1080 oder GTX1080TI ersetzen?

rationale Grüße,
    ArcherV

7. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 09:47

JackIsBlack schrieb:
    > Wie hat sich Horizon Zero Dawn und God of War darauf gespielt?

Und wie spielt sich Star Citizen auf der Konsole ?

rationale Grüße,
    ArcherV

8. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: derKlaus 26.05.18 - 09:54

ArcherV schrieb:
    > JackIsBlack schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wie hat sich Horizon Zero Dawn und God of War darauf gespielt?
    >
    > Und wie spielt sich Star Citizen auf der Konsole ?
    Gar nicht, und damit genauso gut (oder schlecht) wie auf einem PC der 400¤ Klasse.

9. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 09:58

derKlaus schrieb:
    > Gar nicht, und damit genauso gut (oder schlecht) wie auf einem PC der 400¤
    > Klasse.

Mich interessieren aber keine PCs der 400¤ Klasse. Daum geht es doch gar nicht.

Wird man bei den Konsolen eigentlich immernoch für den Online Modus zur Kasse gebeten ?

rationale Grüße,
    ArcherV

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.18 10:01 durch ArcherV.

10. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: SanderK 26.05.18 - 10:17

Was in der Tat für mich schlüssig wäre, nachdem sich Konsolen so stark dem PC annähern, einfach eine Steckkarte für die jeweilige Konsolen oder wie Steam ja versucht eine Plattform. Wird halt kein Konsolen Hersteller wollen. Unterscheiden tun sich die großen Konsolen von der Hardware doch kaum.
    Einzig Exklusiv Titel sprechen noch dafür.
    Klassed denken muss halt weg.

11. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 10:22

SanderK schrieb:
    > Was in der Tat für mich schlüssig wäre, nachdem sich Konsolen so stark dem
    > PC annähern, einfach eine Steckkarte für die jeweilige Konsolen oder wie
    > Steam ja versucht eine Plattform. Wird halt kein Konsolen Hersteller
    > wollen. Unterscheiden tun sich die großen Konsolen von der Hardware doch
    > kaum.
    > Einzig Exklusiv Titel sprechen noch dafür.
    > Klassed denken muss halt weg.

Exklusiv Titel gibt es aber nur noch bei der Playstation und der Wii.
    Die Xbox Titel gibt es ja mittlerweile auch alle für den PC.

rationale Grüße,
    ArcherV

12. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: SanderK 26.05.18 - 10:45

ArcherV schrieb:
    > SanderK schrieb:
    > -----
    > > Was in der Tat für mich schlüssig wäre, nachdem sich Konsolen so stark
    > dem
    > > PC annähern, einfach eine Steckkarte für die jeweilige Konsolen oder wie
    > > Steam ja versucht eine Plattform. Wird halt kein Konsolen Hersteller
    > > wollen. Unterscheiden tun sich die großen Konsolen von der Hardware doch
    > > kaum.
    > > Einzig Exklusiv Titel sprechen noch dafür.
    > > Klassed denken muss halt weg.
    >
    > Exklusiv Titel gibt es aber nur noch bei der Playstation und der Wii.
    > Die Xbox Titel gibt es ja mittlerweile auch alle für den PC.

Die Xbox ist für mich da schon weiter. Ein simpler günstiger plug and play für den normalen Nutzer, aber Spiele auch für PC. Hieß es nicht mal, Kauf eins und Spiel auf beiden? Liegt aber wohl halt auch in der Natur des Konzern.
    Nintendo ist für mich eh irgendwie der einzige, bei dem es mir komisch vorkommt, deren Spiele auf dem PC zu spielen :-)
    Wobei ich den Bedarf von Konsolen schon sehe, wenn ich das Wehklagen meines Sohnes höre, wenn was am PC nicht geht und er, 17 Jahre alt, zu faul ist den Fehler zu beheben.

13. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 11:21

SanderK schrieb:
    > Wobei ich den Bedarf von Konsolen schon sehe, wenn ich das Wehklagen meines
    > Sohnes höre, wenn was am PC nicht geht und er, 17 Jahre alt, zu faul ist
    > den Fehler zu beheben.

Das bestreite ich gar nicht.
    Nur für mich ist eine Konsole als Hauptspielplattform nichts. Allein schon an den Gedanken Shooter mit einem Gamepad spielen zu müssen oder auf RTS oder Spiele wie Star Citizen, EVE oder Homeworld verzichten zu müssen... nein danke!

Und "Couch-Gaming" geht mit PC genauso gut. HDMI Kabel oder Steam Link an den Fernseher, Steam Controller angeschlossen und los gehts ... wenn man es dann braucht.

rationale Grüße,
    ArcherV

14. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: TenogradR5 26.05.18 - 12:00

Ich seh die Steamstats häufiger durch. Die meisten Rechner laufen mit Hardware, die unterhalb der Xbox One anzusiedeln ist. Immerhin läuft noch ein Drittel mit Dualcores, sowie Intel und uralt Grafikchips durch die Gegend und viele Prozent gehen auch an die mobilen Chipsätze. Reicht ja auch für ne Runde Counterstrike oder Dota völlig aus.

Leute wie du tun so, als würden die Haushalte alle nen 1000-2000¤ PC rumstehen haben und trotzdem auf der Konsole spielen. Die meisten Haushalte haben aber einen 5 Jahre alten Laptop oder ein Tablet daheim, ihre Smartphones und das war's dann auch wieder. Ohne Kryptowährungen wäre der Markt für Desktops schon lange deutlich stärker abgestürzt. Deshalb wird Gamestreaming auch eines Tages die klassischen Systeme weitestgehend verdrängen. Das was Konsolen allerdings ausmacht...optimiertes Gaming am TV, die Controller und Marken werden in der einen oder anderen Form erhalten bleiben. Mein Desktop ist jetzt drei Jahre alt und auch nur noch auf mittleren Settings unterwegs. Mich juckt's net und ja ich hab auch noch eine Xbox und eine Switch. Egal ob Konsole oder Desktop PC...das alles werden wir in 10-15 Jahren wie heutzutage Schreibmaschinen betrachten.

15. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: JackIsBlack 26.05.18 - 12:39

Hab nie behauptet, dass eine Konsole alles abspielt.

16. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 12:41

JackIsBlack schrieb:
    > Hab nie behauptet, dass eine Konsole alles abspielt.

Der TE hat nie behauptet, dass ein PC alles abspielt.

rationale Grüße,
    ArcherV

17. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: derKlaus 26.05.18 - 13:14

ArcherV schrieb:
    > derKlaus schrieb:
    > -----
    > > Gar nicht, und damit genauso gut (oder schlecht) wie auf einem PC der
    > 400¤
    > > Klasse.
    >
    > Mich interessieren aber keine PCs der 400¤ Klasse. Daum geht es doch gar
    > nicht.
    Schon klar. Dir geht’s ums Trollen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.05.18 13:25 durch derKlaus.

18. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: genussge 26.05.18 - 13:17

Never ending story.... Wer sein Super PC am TV anschließen kann oder will, den hält wohl niemand davon ab. Wer stattdessen eine oder zwei 400 - 500 Euro Konsole lieber am Fernseher nutzt, der soll es tun. Beides hat seine Vorteile und letztendlich ist es Geschmackssache.

19. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: SanderK 26.05.18 - 13:24

Das schöne ist doch, dass es die Auswahl gibt. Alle eint, sollte, dass man damit Spielt. Worauf ist doch gar nicht, sollte nicht, die Frage sein.
    Gehe eh von aus, dass sie nicht weit weg vom derzeitigen Design gehen :-)

20. Re: Immer noch Konsolen?

Autor: ArcherV 26.05.18 - 13:49

SanderK schrieb:
    > Das schöne ist doch, dass es die Auswahl gibt. Alle eint, sollte, dass man
    > damit Spielt. Worauf ist doch gar nicht, sollte nicht, die Frage sein.
    > Gehe eh von aus, dass sie nicht weit weg vom derzeitigen Design gehen :-)

+1

rationale Grüße,
    ArcherV

1. 1
  2. 2
  3. 3
  4. 4
  5. 5
  6. 6
  7. 7

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. M-net Telekommunikations GmbH, München
  2. McService GmbH, München
  3. KÖNIGSTEINER AGENTUR GmbH, Stuttgart
  4. TUI InfoTec GmbH, Hannover

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (-53%) 27,99€
  2. 39,99€
  3. 9,95€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

1. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  2. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"
  3. Bundesagentur für Arbeit Ausbildungsplätze in der Informatik sind knapp

Yuneec H520: 3D-Modell aus der Drohne
Yuneec H520
3D-Modell aus der Drohne

Multikopter werden zunehmend auch kommerziell verwendet. Vor allem machen die Drohnen Luftbilder und Inspektionsflüge und vermessen. Wir haben in der Praxis getestet, wie gut das mit dem Yuneec H520 funktioniert.
Von Dirk Koller

Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
    Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
    Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
    2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

1. Bildbearbeitung: Rawtherapee 5.5 mit Dunstbeseitigung und Soft Light Tool
      Bildbearbeitung
      Rawtherapee 5.5 mit Dunstbeseitigung und Soft Light Tool

Die kostenlose Bildbearbeitungssoftware Rawtherapee ist als Version 5.5 veröffentlicht worden. Sie enthält neben vielen kleinen Änderungen ein neues Schatten/Highlights-Werkzeug und eine Funktion zur Dunstentfernung in Digitalfotos.

2. Raiju Mobile: Razer präsentiert Smartphone-Controller für 150 Euro
      Raiju Mobile
      Razer präsentiert Smartphone-Controller für 150 Euro

Mit dem Raiju Mobile hat Razer seine Controller-Reihe für Sonys Playstations auf Smartphones erweitert. Das Mobiltelefon kann in eine neigbare Halterung gesteckt werden, neben den gewohnten Steuerungselementen stehen vier programmierbare Buttons zur Verfügung.

3. Datenschutz: Löschen des Tracking-Verlaufs auf Facebook macht Probleme
      Datenschutz
      Löschen des Tracking-Verlaufs auf Facebook macht Probleme

Im Mai 2018 hatte Facebook versprochen, dass Nutzer ihren Tracking-Verlauf löschen können - ein sehr weitgehendes Zugeständnis an den Datenschutz. Jetzt hat sich das Unternehmen mit einem Zwischenstand über die Umsetzung gemeldet.

1. 07:56

2. 17:23

3. 16:43

4. 15:50

5. 15:35

6. 15:06

7. 14:41

8. 13:47