1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Speedball 2 Brutal Deluxe (1990…

Spiele-Wunschliste

Neue Foren im Freiraum! Raumfahrt und freie Software haben jetzt einen Platz, die Games tummeln sich jetzt alle in einem Forum.
  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Spiele-Wunschliste

    Autor: Itchy 28.12.14 - 13:58

    Das sind die Spiele, die ich damals in den 80ern und frühen 90ern am meisten gezockt habe:
    - Elite
    - Pirates!
    - Ports of Call
    - Populous
    - Ultima IV und V
    - The Bard's Tale
    - M.U.L.E.
    - Railroad Tycoon

    Und so ein Spiel, an dessen Name ich mich nicht erinnern kann. Man spielte da einen Agenten in einer 3D Vectorwelt mit einer für damalige Verhältnisse unglaubliche Anzahl an Fahrzeugen (inkl. Surfbrettern!). Quasi eine Art ganz frühes GTA.

    Vielleicht ist da was für die zweite Retrostaffel dabei...

  2. Re: Spiele-Wunschliste

    Autor: hypno 28.12.14 - 14:18

    Hunter. Du meinst Hunter. :)

  3. Re: Spiele-Wunschliste

    Autor: zZz 28.12.14 - 15:31

    Naja, ich habe zwar schon auch Ports of Call gerne gespielt. Aber rückblickend halte ich das nicht für ein herausragendes Spiel. Geht in der Serie ja, glaube ich, nicht ausschliesslich um Sentimentalitäten.

  4. Re: Spiele-Wunschliste

    Autor: Itchy 28.12.14 - 20:24

    hypno schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Hunter. Du meinst Hunter. :)

    Genau! Danke!

  5. Auf die Wunschliste gehört noch....

    Autor: Lazy Jones 29.12.14 - 10:19

    - Commando (C64)
    - Defender of the Crown (C64/Amiga)
    - The Chaos Engine (Amiga)
    - Matchpoint (C64) (Was waren das für Matches gegen meinen Kumpel...)
    - War Hawk (C64)
    - Winter Games (C64)
    - Archon (C64)
    - International Karate (+) (C64/Amiga)
    - R-Type (C64/Amiga)
    - Turrican (C64/Amiga)

    Und natürlich das beste C64-Spiel ever:

    - WIZBALL

  6. Re: Auf die Wunschliste gehört noch....

    Autor: Seelbreaker 29.12.14 - 10:54

    Dann setze ich einmal mit Schatten über Riva aus der Nordlandtriloge die Wunschliste fort :-)
    http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/page.php?9

  7. Re: Auf die Wunschliste gehört noch....

    Autor: zZz 29.12.14 - 13:37

    R-Type – wenn schon, dann bitte die Arcadeversion. Die C64-Version war ja nie sonderlich populär bzw. wurde von Katakis weit in den Schatten gestellt. Ironie der Geschichte, Katakis kam von den Machern der R-Type Umsetzung, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.

    Bei Turrican lassen sich C64 und Amiga Versionen wohl kaum vergleichen, waren ja viel zu unterschiedlich. Zwar gilt die C64-Version als das Original, aber ich schätze trotzdem, dass die allermeisten (inklusive mir) die Amiga-Umsetzung in Ehren halten.

    Interessant eigentlich, dass die allermeisten deutschen Actionspiele dieser Zeit eigentlich allesamt nur Clones von erfolgreichen Nintendo und Arcadespielen waren: Super Mario Bros (Giana Sisters), R-Type (Katakis), Metroid oder Contra (Turrican). Und das überall ein Manfred Trenz und Chris Hülsbeck ihre Finger im Spiel hatten.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.12.14 13:41 durch zZz.

  8. Re: Auf die Wunschliste gehört noch....

    Autor: HubertHans 30.12.14 - 20:37

    zZz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------

    >
    > Bei Turrican lassen sich C64 und Amiga Versionen wohl kaum vergleichen,
    > waren ja viel zu unterschiedlich. Zwar gilt die C64-Version als das
    > Original, aber ich schätze trotzdem, dass die allermeisten (inklusive mir)
    > die Amiga-Umsetzung in Ehren halten.

    Wobei man klar sagen muss, das die Amiga-Version die schlechtere ist. Zwar ist es bunter da eine Farbpalette von 32 Farben zur Verfuegung steht und die Steuerung ist weicher, dafuer fehlen viele Effekte/ Grafiken und Sequenzen. Auch die Bossgegner sind teilweise beim Amiga abgespeckt. Das Multilayer-Scrolling hat der Amiga einfach nicht gepackt. Und auch bei der Musik scheiden sich die Geister. Zwar ist beim Amiga fuer jedes Level ein Soundtrack da, aber !stellenweise! passt es einfach nicht zum Geschehen. (Ich mag die Musik trotzdem) Beim C64 ist die Atmosphaere dagegen anders. Die Musik ist nur in den Shoot'em up-Sequenzen da, dafuer dann aber stimmig und mitreißend. (Und dank der Filter auch mit einem Hammersound, statt AMIGA Billigsamplergeklimper) Wenn keine Musik da ist wirkt es bedrueckender als in der Tralala-Amiga Version. Wie gesagt, die AMIGA-Version ist klar die schlechtere von beiden. Was mir auffaellt das der Amiga bei der Musik echt oft damit zu kaempfen hat, das nur duennes Geklimper rauskommt. Das Intro zu Giana Sisters stinkt im vergleich zur C64-Version extrem ab. Geduedel versus vollem Sound. Dem Amiga fehlen einfach die Filter des C64.



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.12.14 20:40 durch HubertHans.

  9. Re: Auf die Wunschliste gehört noch....

    Autor: zZz 31.12.14 - 23:48

    Die Amiga-Version von Giana Sisters ist sowieso von vorne bis hinten ein schlechter Witz

  10. Re: Spiele-Wunschliste

    Autor: der_wahre_hannes 05.01.15 - 13:48

    Major Motion hab ich früher viel gespielt (ein Abklatsch von Spy Hunter), und natürlich Rick Dangerous (die Amiga-Version ist sehr viel toller als die C64-Version).

    Naja, und in Bundesliga Manager Hattrick wurden gefühlt JAHRE versenkt..

  11. Re: Auf die Wunschliste gehört noch....

    Autor: Truster 15.01.15 - 11:53

    @huberthans:
    Das liegt vielleicht auch daran, dass am C64 der Soundchip vereinfacht gesagt ein Synthesizer ist, während der Soundchip (bzw ein Teil vom PAULA-Chip bis zu 8Bit 56KHz Samples abgespielt hat - wenn ich das noch richtig im Kopf habe. Die Samples mussten zuvor geladen werden und wurden von einem Sequenzer abgespielt. Daher kann man die beiden nicht wirklich vergleichen, es gibt auch sehr gute Audiowerke am Amiga.

    Meine Lieblingsspiele Anno dazumals waren:
    Oil Imperium
    Bundesliga Manager Professional v2
    Giana Sisters
    Hard 'n' heavy
    Spy Hunter
    Stunts
    M.U.L.E.
    Bubble Bobble
    Rainbow Island 2
    21st Century Entertainment/DI (Pinball Dreams etc...)
    Gost'n'Goblins
    Wonderboy (c64)
    Fast vergessen: Sämtliche Pinballs von EPIC Megagames



    2 mal bearbeitet, zuletzt am 15.01.15 11:58 durch Truster.

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. (Junior) .NET Entwickler (m/w/d)
    dmTECH GmbH, Karlsruhe
  2. Datenkoordinator*in (m/w/d)
    Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  3. Systemadministrator (m/w/d)
    Unfallkasse Nord, Lübeck, Itzehoe, Kiel
  4. Global IT Project Manager (m/w/d)
    Maag Germany GmbH, Großostheim

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 499,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de