-
Kernaussage ist 99% Bullshit
Autor: KlausKoe 24.07.18 - 15:06
ich lehne mich mal aus dem Fenster.
Entweder man streamt komplett oder ganricht.
Vor 5 Jahren hatte ich nen Gamestreamingdienst mal in Holland probiert und es war besser als gedacht. Allerdings kann man dann auf hochwertige Grafik und schnelle Reaktionszeit verzichten. Selbst inhouse merke ich Qualitätsverluste beim XBOx oder Steamlinkstream über GBit LAN.
Will man schnell und schön muss zumindest die Grafikberechnung lokal geschehen. Dasbedarft mit den stärksten Hardwareaufwand.
Ich glaube nicht, dass man hier lokal und stream mischen kann. Oder kennt jemand Anwendungsfälle?
AI oder Physik in die Cloud auslagern dürfte idR auch quatsch sein, siehe Reaktionszeit.
Zwischensequenzen streamen - naja auch nicht geared der heilige Gral.
Vielleicht habe ich was übersehen, Klingt im Großen und ganzen nur nach nem Kopierschutz.
Und selbst wenn was in der Cloud basiert, dann wir das ordentlich Geldkosten. Denke mal 0,20 bis 1,0 Euro pro Stunde. Umsonst isses nicht. -
Re: Kernaussage ist 99% Bullshit
Autor: baldur 24.07.18 - 15:22
KI und Physik kann ich mir noch am ehesten Vorstellen. Da gibts ja zumindest Teile die nicht sofort in Echtzeit berechnet werden müssen. Z.b. können Gegner berechnet werden die gerade eh nicht in Reichweite sind oder in Strategiespielen irgendwelche Wirtschaftsdaten die eh nur indirekt sichtbar sind.
Wenn du mit deinem Panzer auf ein Haus schießt hat der Server auch noch einen Moment Zeit sich zu überlegen ob du getroffen hast und wenn ja die Physik zu berechnen wie die Trümmer fliegen.
Wäre dann wohl wie bei einem aktuellem Multiplayer Spiel.
Zwischensequenzen streamen wäre auch nicht komplett doof, spart aber eher Speicherplatz als Rechenzeit. Außer ggf. bei ingame berechneten Sequenzen, in denen du deinen eigenen Charakter sehen sollst.
Aber ja, im Großen und Ganzen gehts wohl hauptsächlich darum die Leute an Onlinedienste zu binden.
1 mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.18 15:23 durch baldur.