1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spiele-Phänomen: Landwirtschafts…
  6. The…

Wer spielt das? (ernstgemeint!)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. Re: Ich (ernst gemeint)

    Autor: Little_Green_Bot 15.06.14 - 15:16

    Müllabfuhr-Simulator und Farmerama waren ja auch erfolgreich, also kein Wunder. Ich find's richtig gut, dass solche Konzepte ankommen - besser als Ego Shooter oder Fantasy RPG's mit Bart.

    Einigkeit und Recht und Freiheit für das deutsche Vaterland!

  2. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: BRDiger 15.06.14 - 15:55

    morningstar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Menschen, die mehr mit der Realität anfangen können als mit
    > Phantasiewelten? Ich spiel es auch nicht, habe aber so eine Maschine wie im
    > Trailer noch nie gesehen. Schaut schon faszinierend aus und ich würd da
    > real gern mal zusehen.
    >
    > Oder warum dann Rennspiele? Kann jeder selbst real machen, vielleicht nicht
    > ganz so schnell. Warum Flugsimulatoren? Pilotenschein machen und los gehts.
    > Warum Rollenspiele? LARP Ausrüstung anlegen und ab in den (nicht wirklich,
    > aber doch weit realeren) Kampf. Warum Momopoly? Aktien und Grundstücke
    > kaufen und man ist dabei.
    >
    > Man kann aber nicht alles in seinem Leben real machen. Dafür gibt's dann
    > eben Spiele :)

    Ja aber das Zeug ist für mich alles zu real. Deswegen mag ich auch Sims nicht.
    Ich spiele doch nicht am PC um das echte Leben und all seine ach so tollen
    Beschränkungen zu "simulieren".
    Warum Rollenspiele? Nun ja..ich kann keine Feuerbälle schmeißen, tonnenschwere Rüstungen tragen, riesige Schwerter federleicht führen, Oger/Orks/Goblins abschlachten,
    durch riesige absolut schöne *surreale* Landschaften reisen, und und und....
    also *das* ist schon was ganz anderes als "Realität".

    ronlol schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Naja es gibt Leute die enden halt in einem Job den sie zwar toll finden, aber die Passion
    >und der Kindheitstraum ist vielleicht weiterhin die Steuerung einer teuren großen
    >Maschine, was halt auch seine eigene Faszination hat. Bagger fahren und nen Baukran
    >steuern macht ja schließlich auch Spaß.

    Naja *die* Faszination habe ich nie verstanden. Bin/war ich eigentlich der einzige Mann/Junge der Autos, Baustellenfahrzeuge, Trecker, Mähdrescher, Rennwagen etc.
    nicht SUPERGEIL findet/fand???
    Das sind alles sehr interessante Geräte aber ich betrachte sie aus einem sehr
    "unromantischen" sachlichen Blickwinkel. Sie sind nützlich. Zu Autos konnte ich
    im Gegensatz zu vielen anderen Männern auch nie eine quasi-erotische Beziehung aufbauen^^
    Alles nur Spaß und meine persönliche bescheidene Meinung ;)

    Sammie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    >Gerät man da aber nicht in Versuchung nur Unsinn auszuprobieren? Wie Kühe plätten,
    >gegenseitige Kämpfe mit den Fahrzeugen, Wettrennen durch die Landschaft.. ich würd ja
    >alles möglich damit anstellen, nur nicht das, wozu es eigentlich gedacht ist. ^^

    Genau das denke ich mir auch - denn *gerade* das kann man in der Realität nicht ;)

  3. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: Gamma Ray Burst 15.06.14 - 17:24

    Chatlog schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BRDiger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer spielt solche Spiele eigentlich?
    >
    > Ich zum Beispiel. Wobei ich tatsächlich mehr Euro Truck Simulator 2 spiele
    > als Landwirtschaftssimulator, dient aber beides dem gleichen Zweck:
    > Ausspannen.
    > Ich bin auf dem Land gross geworden, habe früher natürlich auffem Bauernhof
    > eines Freundes "ausgeholfen" (so nannten wir das wenn wir den Stall
    > ausgemistet haben und dafür hinterher ne Runde Trekker fahren durften, so
    > mit 11 Jahren quer durchs Dorf), später bin ich beruflich LKW gefahren.
    > Beides sind Jobs die ich nicht würde machen wollen, kuscheliger deskjob mit
    > Personalverantwortung in der IT ist halt angenehmer als knöcheltief im Mist
    > stehen oder den ganzen Tag die Dispo im Ohr zu haben, warum man noch nicht
    > in Rotterdam am Hafen ist.
    > Aber verklärte Erinnerungen, dazu ein Hörbuch oder gute Musik bei einer
    > halben Stunde LKW Fahren nach einem Scheixxtag im Büro entspannt sehr. Ist
    > auch nicht jeden Tag, selbst nicht jede Woche. Aber das Lenkrad ist immer
    > in Griffweite.
    >
    > Sonst "spiele" ich auch "ernsthaftere" Sachen, bin in leitender Funktion in
    > einer der grössten Allianzen in EVE Online oder habe ne zeitlang WoT im
    > Wettkampf gefahren (hätte fast profesionell spielen können... mit fast
    > 40!).
    >
    > Der eine relaxed halt bei BF4, der andere im virtuellen Scania. Im
    > Endeffekt ist beides Kicki-Kram und man könnte seine Zeit sinnvoller
    > verbringen, etwa Soziologie im Fernstudium oder so. Muahahaha.

    Ja oder ein Startup gründen, scheinst ja unterfordert zu sein:-)

  4. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: _moep_ 15.06.14 - 17:34

    BRDiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ja aber das Zeug ist für mich alles zu real. Deswegen mag ich auch Sims
    > nicht.
    > Ich spiele doch nicht am PC um das echte Leben und all seine ach so tollen
    > Beschränkungen zu "simulieren".
    > Warum Rollenspiele? Nun ja..ich kann keine Feuerbälle schmeißen,
    > tonnenschwere Rüstungen tragen, riesige Schwerter federleicht führen,
    > Oger/Orks/Goblins abschlachten,
    > durch riesige absolut schöne *surreale* Landschaften reisen [...]

    Nun ich kenn durchaus Leute, die Sims gut fanden (Version 1). Kenne aber auch Leute, die sich via Cheats unentlich "Geld"/Zeit damit verbracht haben, ein Haus einzurichten.
    Afaik gab es bei den damals[tm] im Umlauf befindlichen "Kopien" einen Bug, dass man irgendwann keine Freundschaften schließen konnte und dadurch zwangsläufig was anderes tun musste.

    Es gibt tausende von Simulatoren: irgendwann in den 90ern nen Kinosimulator oder Emergency 1-2, bei dem man die Kontrolle über ne Leutestelle hatte und Leute retten musste.

    jm2c

  5. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: Malocchio 15.06.14 - 18:38

    BRDiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer spielt solche Spiele eigentlich?
    Würde ich eigentlich bei Wolfenstein The New Order fragen. Dem x-ten Egoshooter-Aufguss.

  6. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: The_Soap92 15.06.14 - 19:09

    Malocchio schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > BRDiger schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Wer spielt solche Spiele eigentlich?
    > Würde ich eigentlich bei Wolfenstein The New Order fragen. Dem x-ten
    > Egoshooter-Aufguss.

    Aber mit Oldschool Mechaniken und Super-Nazis ;) Eigentlich könnte man dann mit deiner Argumentation kein Spiel mehr spielen. RTS, Adventures, RPGs, Knobelspiele, Visual Novels, Rennspiele, Open-World-Spiele, Third-Person-Shooter, Action-Adventures, Hack'n'`Slay o.ä., usw... Alle Genres kriegen jedes Jahr neue Ableger. Daher sollte man sie deiner Argumentation nach nicht spielen...

  7. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: Psighost 15.06.14 - 19:24

    Weil wir Deutsch sind :D

  8. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: BRDiger 15.06.14 - 19:28

    Psighost schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Weil wir Deutsch sind :D
    > www11.pic-upload.de

    Sind wir wirklich so spießig? ;)

  9. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: KritikerKritiker 15.06.14 - 20:02

    morningstar schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Menschen, die mehr mit der Realität anfangen können als mit
    > Phantasiewelten? Ich spiel es auch nicht, habe aber so eine Maschine wie im
    > Trailer noch nie gesehen. Schaut schon faszinierend aus und ich würd da
    > real gern mal zusehen.
    >
    > Oder warum dann Rennspiele? Kann jeder selbst real machen, vielleicht nicht
    > ganz so schnell. Warum Flugsimulatoren? Pilotenschein machen und los gehts.
    > Warum Rollenspiele?

    Weil das Rennspiel dann nicht "Rennfahrsimulator 2014" als Namen hätte...

  10. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: patrickrocker83 15.06.14 - 20:21

    ich spiels.. leider nicht bei steam gekauft, sonst könnt ich dir sagen wieviel stunden ich zam hab.. dürften aber gute 400 - 500 sein .. zusammen mit n paar leuten ..

  11. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: irata 15.06.14 - 23:36

    Flugsimulatoren und Wirtschaftssimulationen gibt es schon sehr lange.
    Da müsste man die gleiche Frage stellen.
    Vermutlich sind wir nur daran gewöhnt.

  12. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: KritikerKritiker 16.06.14 - 00:26

    irata schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Flugsimulatoren und Wirtschaftssimulationen gibt es schon sehr lange.
    > Da müsste man die gleiche Frage stellen.
    > Vermutlich sind wir nur daran gewöhnt.

    Ich fand Flugsimulatoren anfänglich ganz interessant, als ich sie dann aber gespielt habe, habe ich verdammt schnell das Interesse verloren.

  13. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: hubie 16.06.14 - 00:39

    Wer fragt sowas dummes? Leute, die gerne baggern oder sowas. Es gibt auch viele die gerne Busfahrer oder Lokführer geworden wären... fragste jetzt auch wer Bussimulatoren oder Zugsimulatoren spielt???

  14. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: KritikerKritiker 16.06.14 - 01:36

    hubie schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer fragt sowas dummes? Leute, die gerne baggern oder sowas. Es gibt auch
    > viele die gerne Busfahrer oder Lokführer geworden wären... fragste jetzt
    > auch wer Bussimulatoren oder Zugsimulatoren spielt???

    Ich denke die Frage wird aus der Perspektive eines Nutzers gestellt, der in der Regel an ein komplizierteres und tech. weitaus komplexeres Produkt gewöhnt ist, die großen und auch kleineren Titel in der Branche wie Skyrim, Mirrors Edge, BF etc.
    Da erschließt es sich einem solchen Nutzer vermutlich nicht, wie man eine solche vom echten Leben abgekupferte Tätigkeit ausüben möchte, wenngleich man dafür noch nicht einmal bezahlt wird. Vielleicht hat sich mit der Zeit ja etwas geändert, aber wenn man sich die Simulatoren von vor ein paar Jahren so ansieht, waren sie meiner Meinung nach wirklich ein einziger Schrott: sie ruckelten bis zum geht nicht mehr (zumindest einige auf guter Hardware!) die Umgebungen wirkten ausgestorben. Die Texturen waren Matschig!

    Wenn dieser Simulator hier, wirklich gute Qualität und Abswechslungsreichtung bietet, habe ich auch absolut nichts dagegen, denn ich denke, wenn ein Entwickler Innovativ ist, kann man in so ein Spiel sehr viel interessantes einbauen, bei dem man sogar noch etwas lernen kann! Also bitte nicht falsch verstehen, ich habe nichts gegen Simulatoren, sondern gegen schlampig programmierten Schrott.

  15. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: christi1992 16.06.14 - 07:12

    Die selbe frage kannst du auch mit minecraft und jedem anderen spiel stellen. Jeder spielt das, was er für richtig hällt. So wie ihr call of duty scheiße findet. Finde ich es großartig weil ich einfache arcade lastige shooter liebe

  16. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: Kugane 16.06.14 - 07:58

    hier :)
    isch zock sehr gern Omsi2, macht einfach laune & man kann das game so zermodden <3

    zz modde ich sogar mehr als ich spiele xD

  17. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: keldana 16.06.14 - 08:11

    BRDiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Wer spielt solche Spiele eigentlich?

    Ich mit meinem 9 jährigen Sohn ... kann dem ja schlecht Doom 4 vorsetzen, oder ? ;-)

  18. der beste Simulator ist...

    Autor: TTX 16.06.14 - 08:20

    natürlich Horror im Lagerhaus - Gabelstapler des Todes

    [www.amazon.de]

  19. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: Michael H. 16.06.14 - 08:24

    Ich fand das ganz witzig... da wäre doch mal ne Neuauflage für die Wii U nett... oder gibts die schon? :D

    Offtopic:
    Überleg mir nämlich mir eine zuzulegen. Wäre nämlich die einzige Konsole die mir noch einen Mehrwert gibt zu meinem Gaming PC. Da fallen bei mir PS4 und XB1 komplett unten durch :P

    Auf der kann ich dann auch alle Wii und Gamecube spiele spielen... gamecube zwar nur als digitale version... aber immerhin :P

    Ich glaube Harvest Moon gabs auch für die Wii... bin mir aber nicht sicher.

  20. Re: Wer spielt das? (ernstgemeint!)

    Autor: der_wahre_hannes 16.06.14 - 08:40

    BRDiger schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja *die* Faszination habe ich nie verstanden. Bin/war ich eigentlich der
    > einzige Mann/Junge der Autos, Baustellenfahrzeuge, Trecker, Mähdrescher,
    > Rennwagen etc. nicht SUPERGEIL findet/fand???

    Nein. ;)

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Jean Müller GmbH Elektrotechnische Fabrik, Eltville
  2. Hornbach-Baumarkt-AG, Bornheim bei Landau Pfalz
  3. JACKON Insulation GmbH, Arendsee
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden, München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. 318,99€ (Vergleichspreis 383€)
  2. (u. a. We Are The Dwarves für 0,75€, Dark Souls: Remastered für 13,99€, Anno 2205 Ultimate...
  3. (u. a. Black+Decker Akku-Schlagbohrschrauber BDCHD18KBST, 18Volt für 99,90€, Hazet...


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de