1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielebranche: "Faule Hipster…

Der Mann hat Recht!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Der Mann hat Recht!

Autor: DerVorhangZuUndAlleFragenOffen 23.04.16 - 12:03

Ich mache jetzt seit zwei Jahren ca. 13h/Tag und 6-Tage-Woche und bin noch ganz glücklich. Ich bin anerkannter Fachidiot bei uns. Ich habe inzwischen so eine Art "Mantel des Mystischen". Niemand redet mir in mein Zeug mehr rein weil es fast keiner mehr versteht.

Davor hatte ich 10h/Tag und 6-Tage-Woche für 4-5 Jahre und war auch nicht unglücklich. Es gab da wo ich vorher gearbeitet habe aber viele Leute die Dienst nach Vorschrift gemacht haben und genau so war auch ihre Begeisterung für den Job des Entwicklers an sich. Leute die schon mit der Einstellung "Das ist für mich nur ein Job. Ich tu das weil die Kohle stimmt. Privat interessieren mich andere Dinge" als Entwickler anfangen, werden zwangsläufig unglücklich werden. Es ist ein Beruf bei dem man jeden Tag viele Stunden allein am Rechner sitzt. Oft ist nicht mal mehr eine Hand voll Leute in der Firma überhaupt in der Lage, das spezifische Problem das man gerade in in der Software löst zu verstehen.

Viele Uni-Absolventen heutzutage sind schlicht und ergreifend schlechte Programmierer (Igitt-Pointerarithmetik-Generation) auf der einen Seite und auf der anderen Seite haben sie kein Herzblut für den Beruf des Software-Entwicklers. Dafür haben sie Einbildung und zur Krönung des Ganzen noch zusätzlich ein so dünnes Fell, dass sie jede Kritik an ihrem Code als Angriff auf ihre Person sehen. Außerdem will man ja gar nicht Entwickler bleiben sondern sieht das nur als Zwischenstufe. Also lieber schon mal gar nicht zu viel Lebenszeit in die Förderung der entsprechenden Skills stecken. Man will ja schließlich weiter kommen. Tja... Ein Manager-Wasserkopf ist ja ganz nett. Aber am Ende will man halt ein Produkt verkaufen. Dafür braucht es Entwickler und Architekten.