1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games-Forum
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielebranche: Nintendo will…

Switch1 Grafik reicht doch

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


  1. Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Karmen 12.05.22 - 13:09

    Also ich brauch keinen Grafischensprung bei der Switch von mir aus können sie die auch gerne weiter benutzen für ihre Spiele, da kommts sowieso mehr aufs Gameplay an.

  2. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Oktavian 12.05.22 - 13:12

    > Also ich brauch keinen Grafischensprung bei der Switch von mir aus können
    > sie die auch gerne weiter benutzen für ihre Spiele, da kommts sowieso mehr
    > aufs Gameplay an.

    Ja schon, aber davon hat Nintendo ja nichts. Du sollst ja in absehbarer Zeit ne neue Konsole kaufen, und nicht noch weiter die alte benutzen. Und das schöne, für die neue Konsole verkaufen sie Dir dann die gleichen Spiele wieder.

  3. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Sterling-Archer 12.05.22 - 13:14

    ja, anders als bei microsoft und sony, die würden nie auf die idee kommen die gleichen spiele für 3 konsolen neu zu verkaufen oder sowas

  4. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Oktavian 12.05.22 - 13:31

    > ja, anders als bei microsoft und sony, die würden nie auf die idee kommen
    > die gleichen spiele für 3 konsolen neu zu verkaufen oder sowas

    Hab ich das behauptet? Natürlich geht es darum, bei all diesen Herstellern. Keiner hat ein Interesse, eine Plattform zu lange zu unterstützen. Wenn bei den Kunden der Schreck über den Kauf der Konsole verdaut ist und sie sich eine annehmbare Bibliothek zusammengekauft haben, dann muss eine neue Generation her.

  5. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: niels_on 12.05.22 - 13:53

    Karmen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also ich brauch keinen Grafischensprung bei der Switch von mir aus können
    > sie die auch gerne weiter benutzen für ihre Spiele, da kommts sowieso mehr
    > aufs Gameplay an.


    Ich finde die Switch fühlt sich schon etwas underpowered an. Spiele wie das neue Kirby und Breath of the Wild laufen mit 30 Fps, sowas finde ich schade. Dabei gehts mir nicht um Fotorealismus, aber ich würde gerne im typischen Nintendo look gerne alle mit 60 FPS in 4K oder auch 1440p spielen. Auf nem großen TV kommt sie deutlich an grenzen insb. bei Spielen die auch für andere Konsolen entwickelt wurden, fällt sie stark zurück.



    1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.05.22 13:54 durch niels_on.

  6. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Trollversteher 12.05.22 - 14:06

    >Ja schon, aber davon hat Nintendo ja nichts. Du sollst ja in absehbarer Zeit ne neue Konsole kaufen, und nicht noch weiter die alte benutzen. Und das schöne, für die neue Konsole verkaufen
    sie Dir dann die gleichen Spiele wieder.

    Das ist, so undifferenziert gesagt, Unsinn. Denn auch wenn Nintendo sicher ganz gute Margen bei der Konsolenhardware hat, verdienen die in erster Linie immer noch mit Abstand am meisten an den beliebten Nintendo Titeln.

    Und zum TE: Ja, für die meisten Games reicht die Grafik der Switch aus (obwohl die schon seit Längerem unter High-End-Smartphone Niveau liegt), allerdings hätte ich zB die schöne Zelda Grafik schon ganz gerne mit ein wenig mehr Details, evtl einer höheren Auflösung und vor allem weniger Rucklern und framerate-Drops gesehen...

  7. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Trollversteher 12.05.22 - 14:07

    >Ich finde die Switch fühlt sich schon etwas underpowered an. Spiele wie das neue Kirby und Breath of the Wild laufen mit 30 Fps, sowas finde ich schade. Dabei gehts mir nicht um Fotorealismus, aber ich würde gerne im typischen Nintendo look gerne alle mit 60 FPS in 4K oder auch 1440p spielen. Auf nem großen TV kommt sie deutlich an grenzen insb. bei Spielen die auch für andere Konsolen entwickelt wurden, fällt sie stark zurück.

    Sehe ich auch so.

  8. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Dwalinn 12.05.22 - 15:16

    Das einzige was bei der Switch springt sind die Frameraten. Ständig ruckelt es und die Ladezeiten sind auch schrecklich.

  9. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: forenuser 12.05.22 - 15:49

    Dwalinn schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das einzige was bei der Switch springt sind die Frameraten. Ständig ruckelt
    > es und die Ladezeiten sind auch schrecklich.

    Das hängt in beiden Fällen sicher gerne an den Spielen. Allerdings finde ich just die Ladezeiten doch recht entspannend.

    --
    Für Computerforen: Ich nutze RISC OS - und wünsch' es bleibt auch so.
    Für Mob.-Tel.-Foren: Ich nutze <del>Windows 10 Mobile</del> iOS - und bin froh, dass es kein Android ist. Aber es ist leider auch kein Windows 10 Mobile oder gar webOS.

  10. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: countzero 12.05.22 - 15:57

    Sobald sich PS5 und Xbox Series X/S etabliert haben, wird es halt immer ungemütlicher mit Ports von Spielen, die auf allen Plattformen erscheinen. Es gibt jetzt schon vieles, was nur am Rande der Spielbarkeit läuft, das wird in Zukunft nicht besser. Irgendwann erscheinen dann halt nur noch Nintendo-Titel und Retro-Pixel-Indie-Games. Das kann auf Dauer auch für Nintendo ungemütlich werden.

  11. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: mnementh 12.05.22 - 17:53

    countzero schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Sobald sich PS5 und Xbox Series X/S etabliert haben, wird es halt immer
    > ungemütlicher mit Ports von Spielen, die auf allen Plattformen erscheinen.
    Hmm, Du meinst die ganz, ganz frischen Konsolen, die seit ... *blätter* ... seit rund anderthalb Jahren auf dem Markt sind? Warte mal, wenn die sich erst so richtig etabliert haben, so 2025 oder so, dann wirds aber so richtig ungemütlich! Dann kann sich die Switch warm anziehen!

    > Es gibt jetzt schon vieles, was nur am Rande der Spielbarkeit läuft, das
    > wird in Zukunft nicht besser. Irgendwann erscheinen dann halt nur noch
    > Nintendo-Titel und Retro-Pixel-Indie-Games.
    Also die Spiele, mit denen die Switch gestartet ist und ein Mega-Erfolg wurde? Leute tun so als wären all die supi-dupi tollen AAA-Spiele die ja ach so wichtig sind jetzt auf der Switch. Und dass die Switch nur wegen denen so erfolgreich ist. Wie Call of Duty, Battlefield, Assassin's Creed, Farcry usw.
    Moment - diese Spiele sind schon jetzt nicht auf der Switch? Wie, soll dass heißen die Switch läuft bereits auf Nintendo-Titeln und Retro-Pixel-Indie-Games? Wie kann sie denn dann überhaupt erfolgreich sein? Das muss ein Glitch im System sein.

    > Das kann auf Dauer auch für Nintendo ungemütlich werden.
    Wenn wir uns anschauen wie es um die Gewinne von Nintendo im Vergleich zu - sagen wir mal Sony - steht, dann steht Nintendo ja praktisch am Rande der Pleite:
    https://i.imgur.com/ozpQUd0.jpg

  12. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: bstea 12.05.22 - 20:27

    MS hat doch diverse 360er Titel schamlos in One Cases gepackt mit null Mehrwert weil die Version ohnehin über das Netz gezogen wurde, wenn man One Besitzer war.

    --
    Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!

  13. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: BlindSeer 13.05.22 - 06:58

    Dafür hat man tolle Nischen. Nintendo unterstützt Spiele die keine kommerziellen Megaerfolge waren, aber Anhängerschaft haben, wei Bayonetta, Deadly Premonition und Co. Und ich muss sagen bei Okami HD fällt mir jetzt nicht so unbedingt auf, dass es "schlechter" aussieht am TV. Oder unser TV hat einen guten Upscaler, bzw. ihr sitzt alle dichter dran. :D

  14. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: BlindSeer 13.05.22 - 07:03

    Naja, wegen mangelnder Lieferbarkeit würde ich die neue Generation nicht gerade als "etabliert" bezeichnen. Merkt man auch daran, dass noch sehr viel auf allen Generationen raus kommt.

    Das andere ist eben genau das was viele nicht verstehen. Was zocke ich auf der Switch? Bayonetta, Rune Factory, Story of Seasons, Deadly Premonition, Okami HD, Zelda... Also Dinge die zum Teil nicht Mal auf andere Konsolen kommen. Die nicht von Grafik leben, sondern von ihrem Stil und ihren Nischen und eigentlich nur bei Nintendo unterstützung bekommen. Okay, das letzt Project Zero Upgrade kam auch Mal auf andere Konsolen. Was zocke ich auf meiner PS4/5? Horizon, Dying Light und Ähnliches, die zum Teil auch von der Grafik leben.
    Wenn ich derzeit Okami HD zocke merke ich keine Nachteile, weder im Handheld, noch am TV. Es fällt mir nichts negativ auf, aber das Spiel ist nach wie vor wunderschön.

  15. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Mondmann 13.05.22 - 08:13

    Geht so, mir hat die Switch zu wenig Kraft. 1/3 mehr bei Release hätte nicht geschadet. Problem ist eher, dass ich eh nicht weiß was ich spielen soll. Mir sind Nintendospiele bis auf Mario und 2D-Zelda’s zu japanisch. Kann mit Anime nix anfangen.

    Am PC sieht es auch mau aus. Für mich waren die letzten guten Spiele RDR2 und Doom Eternal. Bin Battlefield-Veteran und 1, 5 und 2042 waren nix :-)

  16. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: BlindSeer 13.05.22 - 08:28

    Hm. Wenn du aus der Shooter Ecke kommst wird es schwer. Japanischen Stil magst du nicht so, damit fällt Okami raus, Project Zero (Survival Horror) ebenso. Evtl. eher Deadly Premonition 1/2 (sehr polarisierend. Love it or hate it. Stand deswegen sogar im Guinness Buch der Weltrekorde. Grafisch nicht der Hammer. Wurde für die PS2 entwickelt und kam erst auf PS3/XBox360 raus). Oder Bayonetta 2 (3 ist in Entwicklung, 1 ist als Download dabei und schwerer. Geht Richtung Devil May Cry)? Monster Hunter ist ja generell auch beliebt.
    Ansonsten gibt es die meisten Indie Titel auf der Switch, oder auch portierte Sachen wie DSA Rollenspiele, Neverwinter Nights und Co. Es kann allerdings auch sein, dass die Switch einfach weniger dein Bereich ist, mit Shootern und dem nicht Mögen von japanischen Zeichenstilen. Da gibt es halt den Meisten Kram.

  17. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: JE 13.05.22 - 08:42

    Der Riesen-Vorteil der Switch sind doch die Multiplayer-Spiele. Also nicht die, wo jeder ein Gerät braucht, sondern ganz klassisch mehrere an einem.
    Das war für mich der Grund, die Switch zu kaufen.
    Singleplayer kann ich am PC oder Smartphone spielen, da sind die Spiele auch viel günstiger.

  18. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Dwalinn 13.05.22 - 09:37

    Die Titel gibt es zum Teil bereits auf dem PC oder werden noch zum PC kommen.

    Rune Factory 5 ist für mich auch so ein Beispiel wo die Switch einfach nicht genug Leistung hat wenn das Spiel nicht perfekt optimiert ist.
    Ohne Frage ein gutes Game aber ich wünschte das hätte gleich eine PC Version bekommen.

  19. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: BlindSeer 13.05.22 - 09:42

    Das sind für mich typische Couch Games. Die spiele ich lieber von der Couch aus. Oder im Sommer draußen auf der Terasse. PC mag ich Spiele wie Cities:Skylines oder Stellaris. Das man für die Switch allerdings besser optimieren muss ist klar. Dennoch lebt man halt mit einem anderen Stil und dafür eben auch mehr abseits vom Mainstream.

    PS: Deadly Premonition habe ich für die Switch, weil die PC Version unspielbar absturzgefährdet ist. ;)

  20. Re: Switch1 Grafik reicht doch

    Autor: Trollversteher 13.05.22 - 09:43

    >Hmm, Du meinst die ganz, ganz frischen Konsolen, die seit ... *blätter* ... seit rund anderthalb Jahren auf dem Markt sind? Warte mal, wenn die sich erst so richtig etabliert haben, so 2025 oder so, dann wirds aber so richtig ungemütlich! Dann kann sich die Switch warm anziehen!

    Naja, er spielt da wohl eher auf die fast nicht vorhandene Verfügbarkeit an.

  1. Thema
  1. 1
  2. 2

Neues Thema


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Linux Administrator*in (m/w/d)
    Humboldt-Universität zu Berlin, Berlin-Adlershof
  2. IT-Projektmanager:in in der Softwareentwicklung (m/w/d)
    STRABAG BRVZ GMBH, Wien, Spittal/Drau, Villach, Stuttgart
  3. IT-Systemadministrator (m/w/d)
    Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe
  4. Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d)
    Rottländer Business-IT GmbH, Siegburg

Detailsuche


Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. basierend auf Verkaufszahlen
  2. 219,99€ (mit Vorbesteller-Preisgarantie)


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de