Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spielebranche: US-Spielemarkt schrumpft…

pc=1/12 von konsole...

  1. Thema
  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. pc=1/12 von konsole...

    Autor: konsolen holen 15.10.10 - 10:49

    Nur damit dir pcfans es richtig sehen:
    614 mio mit konsolenspielen
    41 mio mit pc-spielen.

    Boar wie armselig.
    Sind da auch farmville wow usw dabei reingerechnet oder nur box-verkäufe ohne steam und ohne abospiele ?
    Wo waren handhelds und iphonespiele ?

  2. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Neko-chan 15.10.10 - 10:51

    Naja... würden sie den PC nicht kapputkaufschützen wäre der Absatz auch höher...

  3. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: froschke 15.10.10 - 10:57

    fehlt da eine null? 410 mio? kann mir echt nicht vorstellen, dass der pc im vergleich zu den konsolen so dermaßen abstinkt :)

  4. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Lechperaumbaum 15.10.10 - 11:05

    froschke schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > fehlt da eine null? 410 mio? kann mir echt nicht vorstellen, dass der pc im
    > vergleich zu den konsolen so dermaßen abstinkt :)

    Doch, in den USA ist das so. Da spielt der PC als Spieleplatform bei den Verkaufszahlen kaum eine Rolle mehr.
    Die Anzahl der Spieler ist natürlich deutlich höher aber gerade am PC gilt nunmal dass die Anzahl der Käufer meist deutlich niediger als die anzahl der Spieler ist.

  5. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Mark Müller 15.10.10 - 11:11

    Das kommt durch die ganzen Raubkopierern wenn nicht nur jeder 10. seine Software kauft sondern jeder, käme man auf dem PC auch auf 410 Mio. Das wäre gar nicht so schlecht.

    Schade so geht der PC echt den Bach runter. Und dabei sind so tolle Spiele erschienen: Mafia II, Assassins Creed 2, Silent Hunter 5,...

  6. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Nacht11IroKäse 15.10.10 - 11:14

    Wie sieht es dann in den Monaten aus wo Blizzardspiele veröffentlicht werden?

  7. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Trollversteher 15.10.10 - 11:18

    >Naja... würden sie den PC nicht kapputkaufschützen wäre der Absatz auch höher...

    Da beißt sich die Ratte in den Schwanz: Würde am PC nicht soviel schwarz kopiert, kämen sie auch nicht auf so verzweifelte Ideen um sich davor zu schützen...

  8. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Norther 15.10.10 - 11:29

    Trollversteher schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > >Naja... würden sie den PC nicht kapputkaufschützen wäre der Absatz auch
    > höher...
    >
    > Da beißt sich die Ratte in den Schwanz: Würde am PC nicht soviel schwarz
    > kopiert, kämen sie auch nicht auf so verzweifelte Ideen um sich davor zu
    > schützen...


    Als ob auf Wii, DS, XBox360 und Co nicht auch massenhaft kopiert würde.
    Und ein "Schutz" der Leute vorm Kauf abschreckt und trotzdem Kopien nicht wirksam verhindert, ist wohl eher als Kaufschutz anzusehen.

  9. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Trollversteher 15.10.10 - 11:32

    >Als ob auf Wii, DS, XBox360 und Co nicht auch massenhaft kopiert würde.

    Aber prozentual erheblich weniger als beim PC, weils eben schwieriger ist und meistens die Garantie gefährdet. Bei der Wii, wo es am einfachsten und ohne Hardwarezusatz/manipulation möglich ist, ist der Markt unterhalb der absoluten Topseller übrigens auch dabei zusammenzubrechen...

    >Und ein "Schutz" der Leute vorm Kauf abschreckt und trotzdem Kopien nicht wirksam verhindert, ist wohl eher als Kaufschutz anzusehen.

    Ich sagte ja auch "verzweifelte Ideen", nicht "praktikable Lösungen". Am besten hat das noch bei der PS3 geklappt, die war immerhin 3 Jahre lang bombenischer vor der Kopiererpest, aber leider scheint sich das ja jetzt auch erledigt zu haben :(

  10. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 15.10.10 - 11:33

    Norther schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Als ob auf Wii, DS, XBox360 und Co nicht auch massenhaft kopiert würde.

    Das ist halt die Frage, vielleicht wird auf dem PC einfach Prozentual mehr kopiert, als das auf den Konsolen der Fall wäre, einfach weil die Hürde auf den Konsolen etwas größer ist und Konsolen ja per se von Leuten bevorzugt werden, die sich mit der Technik nicht weiter beschäftigen wollen? :)

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  11. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Andi Rau 15.10.10 - 11:33

    konsolen holen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nur damit dir pcfans es richtig sehen:
    > 614 mio mit konsolenspielen
    > 41 mio mit pc-spielen.
    >
    > Boar wie armselig.
    > Sind da auch farmville wow usw dabei reingerechnet oder nur box-verkäufe
    > ohne steam und ohne abospiele ?
    > Wo waren handhelds und iphonespiele ?

    1. Ist der PC als Spieleplattform in den USA seit jeher schlecht aufgestellt.
    2. Muß der PC alleine gegen mindestens 3 Konsolensysteme konkurrieren (evt. wurden auch Handhelds wie NDS, PSP, IPhone noch mit einberechnet).
    3. Ist fraglich ob beim PC auch Abogebühren und Onlinekäufe hinzugezählt wurden.

  12. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Mafia II 15.10.10 - 11:36

    Mafia 2 war ziemlich enttäuschend, da es in Stücke geschnitten wurde. Die Story hatte keine wirkliche Struktur und das Ende war ebenso ein Witz.
    Ich fand Assasins Creed 1 schon scheiße, weswegen ich mir bestimmt nicht den zweiten Teil auch noch holen würde.
    Silent Hunter ist wohl auch eher Geschmackssache und nicht jedermanns Ding.
    Spiele heutzutage sind nicht mehr das, was sie früher einmal waren... Selbst Final Fantasy hat sich meiner Meinung ins Negative entwickelt.

  13. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Trollversteher 15.10.10 - 11:37

    >Das ist halt die Frage, vielleicht wird auf dem PC einfach Prozentual mehr kopiert, als das auf den Konsolen der Fall wäre, einfach weil die Hürde auf den Konsolen etwas größer ist und Konsolen ja per se von Leuten bevorzugt werden, die sich mit der Technik nicht weiter beschäftigen wollen? :)

    Das ist auch meine These - dazu kommt, dass man bei einem PC keine Maßnahmen durchführen muss, die das Gerät beschädigen könnten und zum Garantieverlust führen, um kopierte Spiele darauf spielen zu können.

  14. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Der Kopierschutz 15.10.10 - 11:39

    Naja, so viel schwerer nun auch nicht. Für 50€ und zwei Wochen warten kannste dannn alles spielen. Ist meiner Meinung nach noch einfacher als beim Pc, wo man in manchen Fällen erst einen Crack braucht, einen Kopierschutzemulator und noch andere Tools.
    Besonders beim NDS soll das ganze ja sehr kompliziert sein, nämlich gar nicht. Spiele rauf, Karte rein und loslegen.

  15. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: Norther 15.10.10 - 11:39

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Norther schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Als ob auf Wii, DS, XBox360 und Co nicht auch massenhaft kopiert würde.
    >
    > Das ist halt die Frage, vielleicht wird auf dem PC einfach Prozentual mehr
    > kopiert, als das auf den Konsolen der Fall wäre, einfach weil die Hürde auf
    > den Konsolen etwas größer ist und Konsolen ja per se von Leuten bevorzugt
    > werden, die sich mit der Technik nicht weiter beschäftigen wollen? :)

    Mittlerweile werden viele PC Spieler aufgrund der spiel/-spaß/-startgefährdenten Schutzmaßnahmen vom Publisher selbst schon beinahe zu Kopien genötigt.
    Da würde es mich wenig wundern, wenn die Zahlen der PC Kopierer noch höher als jemals zuvor lägen ;)

  16. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 15.10.10 - 11:40

    Der Kopierschutz schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Naja, so viel schwerer nun auch nicht. Für 50€ und zwei Wochen warten
    > kannste dannn alles spielen. Ist meiner Meinung nach noch einfacher als
    > beim Pc, wo man in manchen Fällen erst einen Crack braucht, einen
    > Kopierschutzemulator und noch andere Tools.

    Naja, eine eMule, Bittorrent, whatever Client kann mittlerweile wohl so ziemlich jeder starten...

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  17. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: burned 15.10.10 - 12:53

    Mark Müller schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Und dabei sind so tolle Spiele
    > erschienen: Mafia II, Assassins Creed 2, Silent Hunter 5,...


    Sekunde, mein Sarkasmus-O-Meter ist grad explodiert. Du kannst doch nicht soche Klopper raushauen :/

  18. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: irata_ 15.10.10 - 12:57

    ^Andreas Meisenhofer^ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Konsolen ja per se von Leuten bevorzugt
    > werden, die sich mit der Technik nicht weiter beschäftigen wollen? :)

    Da wo solche Vorurteile her kommen, gibt es sicher noch mehr?
    Komm, zähl mal auf.
    Heute ist eh Freitag, da ist etwas Unterhaltung ganz angenehm ;-)

  19. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: irata_ 15.10.10 - 13:00

    Andi Rau schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > 1. Ist der PC als Spieleplattform in den USA seit jeher schlecht
    > aufgestellt.

    Was meinst du mit "jeher"?
    Seit gestern, diese Woche ... oder seit 30 Jahren?

  20. Re: pc=1/12 von konsole...

    Autor: ^Andreas Meisenhofer^ 15.10.10 - 13:02

    irata_ schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Da wo solche Vorurteile her kommen, gibt es sicher noch mehr?

    Die Freitagsantwort: "War ja klar, das sich irgendein "Hund" mal wieder getroffen fühlt" ;-)

    -------------------------------------------------------
    "We're semi-trained quasi-professionals, at any rate."

  1. 1
  2. 2
  3. 3

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. awinia gmbh, Freiburg
  2. NETZSCH-Gerätebau GmbH, Selb (Raum Hof)
  3. Schöck Bauteile GmbH, Baden-Baden
  4. operational services GmbH & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, Wolfsburg, Braunschweig

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 19,95€
  2. 2,99€
  3. 3,99€
  4. 5,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Bug Bounty Hunter: Mit Hacker 101-Tutorials zum Millionär
Bug Bounty Hunter
Mit "Hacker 101"-Tutorials zum Millionär

Santiago Lopez hat sich als Junge selbst das Hacken beigebracht und spürt Sicherheitslücken in der Software von Unternehmen auf. Gerade hat er damit seine erste Million verdient. Im Interview mit Golem.de erzählt er von seinem Alltag.
Ein Interview von Maja Hoock

  1. White Hat Hacking In unter zwei Stunden in Universitätsnetzwerke gelangen

Motorola One Vision im Hands on: Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro
Motorola One Vision im Hands on
Smartphone mit 48-Megapixel-Kamera für 300 Euro

Motorola bringt ein weiteres Android-One-Smartphone auf den Markt. Die Neuvorstellung verwendet viel Samsung-Technik und hat ein sehr schmales Display. Die technischen Daten sind für diese Preisklasse vielversprechend.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. Moto G7 Power Lenovos neues Motorola-Smartphone hat einen großen Akku
  2. Smartphones Lenovo leakt neue Moto-G7-Serie

Strom-Boje Mittelrhein: Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein
Strom-Boje Mittelrhein
Schwimmende Kraftwerke liefern Strom aus dem Rhein

Ein Unternehmen aus Bingen will die Strömung des Rheins nutzen, um elektrischen Strom zu gewinnen. Es installiert 16 schwimmende Kraftwerke in der Nähe des bekannten Loreley-Felsens.

  1. Speicherung von Überschussstrom Wasserstoff soll bei Engpässen helfen
  2. Energiewende DLR-Forscher bauen Kohlekraftwerke zu Stromspeichern um
  3. Erneuerbare Energien Wellenkraft als Konzentrat

  1. US-Boykott: Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen
    US-Boykott
    Huawei bekommt Probleme bei SD-Karten und Drahtlosnetzen

    Durch den Handelsboykott der USA gerät Huawei immer stärker unter Druck: Das chinesische Unternehmen könnte die Möglichkeit verlieren, seine Mobilegeräte nach den gängigen Standards für SD-Karten und Drahtlosnetzwerke zu bauen - oder zumindest mit den entsprechenden Logos zu werben.

  2. Apple: Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE
    Apple
    Update auf iOS 12.3.1 behebt Probleme mit VoLTE

    Apple hat ohne öffentlichen Betatest ein Update für iOS veröffentlicht. Es löst mehrere Probleme, darunter einen ärgerlichen Bug mit Voice over LTE und zwei Fehler in der Nachrichten-App.

  3. Project Xcloud: Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades
    Project Xcloud
    Microsoft streamt Spiele mit Xbox-Blades

    Entwickler müssen nichts am Code von Xbox-Spielen ändern, um sie auf den Servern von Microsoft zu streamen. Das hat Kareem Choudhry von Microsoft gesagt - und gleichzeitig eine neue API vorgestellt.


  1. 13:20

  2. 12:11

  3. 11:40

  4. 11:11

  5. 17:50

  6. 17:30

  7. 17:09

  8. 16:50