1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieleklassiker: Sega kündigt Shenmue…

na bitte

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. na bitte

Autor: %username% 07.10.10 - 16:27

geht doch!

hoffentlich kann sega über diese strategie zu alter stärke zurückfinden!

es wäre ein traum wieder ein konsole aus dem hause sega zu sehen!

es ist so unglaublich traurig, wie die (jajaja DER) dreamcast im markt untergegangen ist...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.10.10 16:28 durch %username%.

2. Re: na bitte

Autor: DasKL 07.10.10 - 16:33

Nach meinen Informationen heißte es einfach nur Dreamcast ohne der die das. Jedenfalls habe ich sowas mal gelesen.

3. Re: na bitte

Autor: moepus 07.10.10 - 18:15

DasKL schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Nach meinen Informationen heißte es einfach nur Dreamcast ohne der die das.
    > Jedenfalls habe ich sowas mal gelesen.

Wer bestimmt denn das denn eigentlich immer? Hab mich immer gewundert, wie genau man aus dem englischen 'the' ein 'der, die, das' macht.
    Bisher hab ich halt den Genus des deutschen aequivalenten Wortes benutzt, (also z.B. Xbox->X-Kiste->die Kiste->die Xbox, GameCube->SpieleWuerfel->der Wuerfel->der GameCube, etc.), was aber nicht immer zu funktionieren scheint.

4. Re: na bitte

Autor: Der Klops aus Königsberg 07.10.10 - 21:21

Also bei mir ist eine Konsole immer weiblich: Die Dreamcast, die Xbox, die Playstation, die Wii, usw...

Vielleicht weil die Konsole auch weiblich ist?!

5. Re: na bitte

Autor: blahfasel 07.10.10 - 21:57

Der Klops aus Königsberg schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Also bei mir ist eine Konsole immer weiblich: Die Dreamcast, die Xbox, die
    > Playstation, die Wii, usw...
    >
    > Vielleicht weil die Konsole auch weiblich ist?!

die super nintendo, die mega drive, die gameboy, die saturn

nee sorry deine technik klappt nicht

6. Re: na bitte

Autor: derKlaus 08.10.10 - 09:44

%username% schrieb:
    > es wäre ein traum wieder ein konsole aus dem hause sega zu sehen!
    so sehr ich das unterstütze, bin ich doch zu sehr realist um mich auf sowas zu freuen. Es wird leider keine neue Sega Hardware mehr kommen.

7. Re: na bitte

Autor: MarekP. 08.10.10 - 09:59

Na wer weiß, besonders bei den heute mitte 30 jährigen dürfte das Interesse an einer neuen Sega Konsole groß sein. Leute die mit MasterSystem, MegaDrive/Genesis aufgewachsen sind und mit Nintendos Mario nie so richtig warm wurden..

8. Re: na bitte

Autor: mw (Golem.de) 08.10.10 - 13:54

moepus schrieb:
    > DasKL schrieb:
    > ---------------------------------------------------------------------------
    > -----
    > > Nach meinen Informationen heißte es einfach nur Dreamcast ohne der die
    > das.
    > > Jedenfalls habe ich sowas mal gelesen.
    >
    > Wer bestimmt denn das denn eigentlich immer? Hab mich immer gewundert, wie
    > genau man aus dem englischen 'the' ein 'der, die, das' macht.
    > Bisher hab ich halt den Genus des deutschen aequivalenten Wortes benutzt,
    > (also z.B. Xbox->X-Kiste->die Kiste->die Xbox, GameCube->SpieleWuerfel->der
    > Wuerfel->der GameCube, etc.), was aber nicht immer zu funktionieren
    > scheint.

Doch, so ist es usus:

Der Gamecube (der Würfel)
    Der Saturn (der Stern, Planet)
    Der Gameboy (der Junge)
    Der PC (der Computer)

Die PS, PS2, PS3 (die Station)
    Die Xbox, Xbox360 (die Box)
    Die Dreamcast ("die Form für Träume")

Das Sega Mega Drive (das Laufwerk)
    Das NES, SNES (das Gerät)

Michael Wieczorek (wie@heise.de)
    @avavii auf Twitter, Twitch & Youtube

9. Re: na bitte

Autor: Treadmill 09.10.10 - 05:01

Also das N64 nenne ich z.B. das N64, vielleicht weil man da nicht so recht weiss, was es eigentlich sein soll :D

Natürlich könnte man auch die Nintendo 64 Konsole sagen, oder der Nintendo 64 aber ich neige da dann eher zum Neutrum.

Der die das Wii? Würde ich zu die Wii tendieren. Nintendo nennt es auch die Wii auf der deutschen Webseite.

Mit dem (imo) schöneren Titel, die sie ja damals als Projektname hatte, Revolution, würde man auch die Revolution sagen.

Beim Atari Jaguar sagte man eben wahrscheinlich einfach der Atari Jaguar, weil das Tier bei uns auch eher männlich betrachtet wird. Wie heisst eigentlich ein weiblicher Jaguar, Jaguarin? ;D Irgendwie total männlich belegt.

Beim DS sage ich persönlich jetzt auch wieder das Nintendo DS. Sagen bestimmt auch viele der NDS, aber die Nintendo DS? Vielleicht dann wieder eher in Zusammenhang mit "Die Nintendo DS Konsole", etc. Irgendwie auch oft eine Geschmacksfrage und eben kontextabhängig.

Man kann natürlich auch einfach immer das davor setzen, wenn man das System meint. Also das Atari Jaguar Videospielsystem, etc, auf die Art kann man für alle einfach das nehmen.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 09.10.10 05:06 durch Treadmill.

10. Re: na bitte

Autor: Treadmill 09.10.10 - 05:10

OK, beim NDS könnte man es auch vom Handheld ableiten. Der Nintendo DS Handheld.

11. Re: na bitte

Autor: razer 09.10.10 - 17:56

warum sind autos (der bmw, der audi..) immer männlich und motorräder (die bmw, die honda..) immer weiblich? :)

12. Re: na bitte

Autor: Treadmill 10.10.10 - 00:42

Weil das ein besseres Gefühl zwischen den Schenkeln gibt :P

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Sie müssen ausserdem in Ihrem Account-Profil unter Forum einen Nutzernamen vergeben haben. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Sinnack Backspezialitäten GmbH & Co. KG, Bocholt
  2. Bauerfeind AG, Zeulenroda-Triebes
  3. ATLAS TITAN Mitte GmbH, Wuppertal
  4. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. OnePlus 8 Pro 5G 128GB 694,07€, TV-Wandhalterungen günstiger (u. a. Schwenk- und neigbar...
  2. (u. a. Viewsonic M2 Beamer Full HD 1200 ANSI Lumen für 543,15€, Honor MagicBook 16,1 Zoll Full...
  3. ab 1.64,63€ auf Geizhals

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Poco X3 NFC im Test: Xiaomis neuer Preisbrecher überzeugt
Poco X3 NFC im Test
Xiaomis neuer Preisbrecher überzeugt

Das Poco X3 NFC ist Xiaomis jüngstes preiswertes Smartphone, die Ausstattung verspricht angesichts des Preises einiges - und hält etliches.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. Xiaomi Neues Poco-Smartphone mit Vierfachkamera kostet 200 Euro
  2. Smartphone Xiaomi stellt dritte Generation verdeckter Frontkameras vor
  3. Xiaomi Mi 10 Ultra kommt mit 120-Watt-Schnellladen

Hochtemperatur-Supraleiter: Spezialkabel bringt Strom verlustfrei über weite Strecken
Hochtemperatur-Supraleiter
Spezialkabel bringt Strom verlustfrei über weite Strecken

In Kupferleitungen geht durch den elektrischen Widerstand viel Energie verloren. Eine Firma mit Sitz nahe München hat ein Spezialkabel gebaut, bei dem das nicht passiert.
Von Wolfgang Kempkens

Software-Entwicklung: Wenn alle aneinander vorbeireden
    Software-Entwicklung
    Wenn alle aneinander vorbeireden

Wenn große Software-Projekte nerven oder sogar scheitern, liegt das oft daran, dass Entwickler und Fachabteilung nicht die gleiche Sprache sprechen.
    Ein Erfahrungsbericht von Boris Mayer

1. Aus Kostengründen Tschechien schafft alle Telefonzellen ab
    2. Telekom Bis Jahresende verschwinden ISDN und analoges Festnetz
    3. Die persönliche Rufnummer Besitzer von 0700 wollen Sonderrufnummer-Status loswerden