1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieletest: Dragon Age Origins…

DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: metzelkater 03.11.09 - 23:25

Das spiel wird viel KOSTENPFLICHTIGE downloads haben. das ist so die neue abzock technik. man speckt die games ab und verkauft die nebenmissionen extra. und irgendwann wenn der goldesel nciht mehr genug abwirft kommt alles komplett nochmal raus, wie jetzt gerade bei fallout III. wer schlau ist wartet auf die komplettversion und spielt solange komplett ausgestattete games anderer hersteller.

2. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: BlubbBlubb 04.11.09 - 00:24

also ich wüsste nicht, weshalb man vor DLC Warnen sollte. Gerade Fallout 3 ist alles andere als "nicht umfangreich genug" und es als "abgespeckt" zu bezeichnen ist schlichtweg eine Lüge. DLC bietet eine Möglichkeit, ein Spiel (falls es denn erfolgreich genug ist) über seine eigentlichen Grenzen hinaus mit offiziellem Content zu erweitern und gerade bei Fallout ist das extrem gut gelungen. Ich wüsste nichts, was daran falsch ist und vor dem man warnen müsste bzw. weshalb das Spiel dadurch nicht komplett ist. Natürlich gibt es auch "abzock" DLC, über die Erweiterungen die zu Dragon Age erscheinen werden (und die noch nicht einmal wirklich angekündigt sind) Schlüsse negativ Schlüsse zu ziehen und andere davor zu warnen zeugt allerdings nicht umbedingt von deiner geistingen Reife, sondern lässt dich
    a) wie jemanden, der umbedingt beachtet werden will und dazu seine reisserische Meinung publizieren muss. Oder
    b) wie ein kleines Kind, dessen Taschengeld unmöglich für DLC reicht erscheinen.

3. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: Wurstbrot 04.11.09 - 08:49

Ich find DLCs auch super. Warum nicht? Kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Bei GTA IV hab ich den DLC gekauft, weil ich unbedingt weiterspielen wollte. Bei Fallout 3 hab ich's gelassen weil das Spiel mit höherem Level immer einfach und damit langweiliger wurde. Ich würde Fallout 3 aber in der Standardvariante ohne DLC durchaus als komplettes Spiel bezeichnen.

4. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: JTR 04.11.09 - 09:27

Das schlimmste ist eher, dass EA selber ein riesen Durcheinander beim Preload hat. Kollege wie ich haben beide bei EA UK vorbestellt. Bei mir läuft die Bestellung nicht fertig, bei ihm wollten sie das Produkt auf ein falschen Account binden. Derzeit bei Direct2Drive keine Probleme. Schon fast peinlich für so ein grossen Verlag und vorallem Hersteller des Produkts.

5. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: FranUnFine 04.11.09 - 10:01

JTR schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Das schlimmste ist eher, dass EA selber ein riesen Durcheinander beim
    > Preload hat. Kollege wie ich haben beide bei EA UK vorbestellt. Bei mir
    > läuft die Bestellung nicht fertig, bei ihm wollten sie das Produkt auf ein
    > falschen Account binden. Derzeit bei Direct2Drive keine Probleme. Schon
    > fast peinlich für so ein grossen Verlag und vorallem Hersteller des
    > Produkts.

Dieses EA-Ding ist übrigens schlimmer als Steam, wenn ich mich richtig erinnere... man kann z.B. nicht beliebig oft installieren.

Von wegen Steam: Weiß eigentlich jemand, warum es da in Deutschland nicht die Digital Pr0n Edition von Dragon Age gibt? Liegt das wieder nur daran, dass EA bei Steam-Angeboten immer ganz toll ist?

6. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: cmi 04.11.09 - 10:30

BlubbBlubb schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DLC bietet eine Möglichkeit, ein
    > Spiel (falls es denn erfolgreich genug ist) über seine eigentlichen Grenzen
    > hinaus mit offiziellem Content zu erweitern

wir reden hier aber von ea. da wird der "offizielle content" dann sicherlich mal geringer ausfallen, als noch vor einigen jahren, damit man zusätzlich zum vollpreisspiel noch einkommen generieren kann. beispiel dao: bereits jetzt ist downloadcontent in form von quests, charakteren verfügbar bzw. - es sind also keine ZUSÄTZLICHEN inhalte, sondern inhalte die früher™ im fertigen Spiel enthalten gewesen sind und wo das spiel jetzt künstlich verknappt wird (auch wenn das bei dap jammern auf hohem niveau ist).

7. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: Goldesel 04.11.09 - 11:00

Ich finde das man da schon trennen sollte. Es gibt DLC die nach einem halben Jahr auf den Markt kommen oder die direkt nach dem Release einen Spiels angeboten werden. Es ist halt zur Unsitte geworden das die Spielehersteller sich jedes noch so kleine Gimmick bezahlen lassen.

Warum nicht schon ins fertige Spiel bringen oder als kostenlosen update anbieten ?

8. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: JTR 04.11.09 - 13:11

Und dann wundern sie sich wie bei den Oblivion und Fallout 3 Adon, dass die mehr aus dem Netz gezogen werden als bei ihnen gegen Geld.

9. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: cmi 04.11.09 - 13:51

Goldesel schrieb:
    > Ich finde das man da schon trennen sollte. Es gibt DLC die nach einem
    > halben Jahr auf den Markt kommen oder die direkt nach dem Release einen
    > Spiels angeboten werden. Es ist halt zur Unsitte geworden das die
    > Spielehersteller sich jedes noch so kleine Gimmick bezahlen lassen.

stimme ich dir zu. ich persönlich finde dlc nach einer gewissen zeit ok - ersetzt quasi das addon. bin auch nicht sauer, wenn ich da (z.b.) 5-6mal 5eur bezahle, wo ich für ein "richtiges" addon vielleicht 20eur bezahlt hätte.

was ea hier aber macht, ist wieder TYPISCH ea. profitmaximierung auf die unsympatischste art und weise:

a) releasen ein spiel und direkt dazu gibts die erste quest als dlc (evtl. kostenlos aber nur einmalig einlösbar, weiß nicht wie sie das nun in europa machen).
    b) dazu dann noch nen zusätzlichen starken char + story für extra geld. direkt beim release.

wenn man dann noch die phantasien des von mir früher hochgeschätzten molyneux anschaut zahlt man in zukunft wohl 50eur für eine rudimentäre hülle und darf sich dann den content modular dazukaufen. etwas übertrieben ok, aber bei mir schrillen da alle alarmglocken.

10. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: dedededede.de 04.11.09 - 14:17

cmi schrieb:
    > a) releasen ein spiel und direkt dazu gibts die erste quest als dlc (evtl.
    > kostenlos aber nur einmalig einlösbar, weiß nicht wie sie das nun in europa
    > machen).
    Die eine Questserie bekommt _jeder_ Käufer. Der Code zum kostenloses Download liegt der Hülle bei. Ist dann natürlich accountgebunden aber das ist (imho) verträglicher als das Spiel generell an einen Account zu binden oder ähnliches. Man kann das Spiel immer noch verkaufen aber "Neukäufer" haben einen zusätzlichen Anreiz gegenüber dem Gebrauchtmarkt.

> b) dazu dann noch nen zusätzlichen starken char + story für extra geld.
    > direkt beim release.
    Keine Ahnung wo du die Info hernimmst aber du beziehst dich auf den Golem? Der soll nach ersten Infos nicht stärker sein als andere Chars auch (was auch in Rollenspielen enorm untypisch wäre). Die entsprechende Questreihe bekommen Käufer der Collectors Edition kostenlos. Für andere kostet sie rund 8€. Da kann ich echt nichts verwerfliches dran erkennen, vor allem wenn das Spiel per se schon über 20 Stunden Spielzeit bietet.

Was ist mehr "Abzocke": ein Spiel mit 20h Spielzeit und DLC oder 60€ Titel deren Story nach 5 Stunden durch sind?

11. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: PG-Urgestein 16.02.10 - 01:48

dedededede.de schrieb:
    -----------------------------------------------------------------> Keine Ahnung wo du die Info hernimmst aber du beziehst dich auf den Golem?
    > Der soll nach ersten Infos nicht stärker sein als andere Chars auch (was
    > auch in Rollenspielen enorm untypisch wäre).

nach den 2. infos aber schon, und zwar deutlich. nicht spekulieren, lieber abwarten und dann posten, gell ;)

zum dlc allg.:
    leuts, macht euch doch nix vor. natürlich soll mit dlc MEHR UMSATZ PRO GAME gemacht werden - von wegen zusätzlicher content für zusätzliches geld. und natürlich ist games wie dao schon jetzt anzusehen, wo der dlc rausgeschnitten wurde. das läuft jetzt bei den games genauso, wie daimler, bmw, vw und co. seit langem autos verkaufen (nur, dass wir uns da schon dran gewöhnt haben).

das argument mit der spieldauer zieht nur da, wo ich vergleichbares habe - also z.b. baldurs gate 2 (bg2) und dao. ich denke mal, dass dao vor dem rausschneiden des dlc ähnlich umfangreich war wie bg2. das jetzt verkaufte dao erreicht die spieldauer von bg2 (oder z.b. auch einigen ultima-teilen) nicht annähernd - wird aber natürlich von den medien als umfangreich hochgejubelt - eine steilvorlage für so einen parade-kapitalisten wie ea. manchmal ist mir nicht wirklich klar, wer da wen beeinflusst.

12. Re: DLC warnung. "Game of the Year" edition abwarten :)

Autor: PG-Urgestein 16.02.10 - 01:51

dedededede.de schrieb:
    ----------------------------------------------------------------------------------------> Keine Ahnung wo du die Info hernimmst aber du beziehst dich auf den Golem?
    > Der soll nach ersten Infos nicht stärker sein als andere Chars auch (was
    > auch in Rollenspielen enorm untypisch wäre).

nach den 2. infos ist der golem aber eben doch stärker als alle andern, und zwar deutlich. nicht spekulieren, lieber abwarten und dann posten, gell ;)

zum dlc allg.:
    leuts, macht euch doch nix vor. natürlich soll mit dlc MEHR UMSATZ PRO GAME gemacht werden - von wegen zusätzlicher content für zusätzliches geld. und natürlich ist games wie dao schon jetzt anzusehen, wo der dlc rausgeschnitten wurde. das läuft jetzt bei den games genauso, wie daimler, bmw, vw und co. seit langem autos verkaufen (nur, dass wir uns da schon dran gewöhnt haben).

das argument mit der spieldauer zieht nur da, wo ich vergleichbares habe - also z.b. baldurs gate 2 (bg2) und dao. ich denke mal, dass dao vor dem rausschneiden des dlc ähnlich umfangreich war wie bg2. das jetzt verkaufte dao erreicht die spieldauer von bg2 (oder z.b. auch einigen ultima-teilen) nicht annähernd - wird aber natürlich von den medien als umfangreich hochgejubelt - eine steilvorlage für so einen parade-kapitalisten wie ea. manchmal ist mir nicht wirklich klar, wer da wen beeinflusst.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Letido GmbH, Olching
  2. Labelident GmbH, Schweinfurt
  3. Allgeier Experts Pro GmbH, Neuss
  4. Viessmann Group, Berlin

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Star Wars Jedi: Fallen Order für 44,99€, Borderlands 3 für 31,90€, Red Dead Redemption...
  2. (heute Astro Gaming A10 Headset PS4 für 45,00€)
  3. 249,99€
  4. 119,99€

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Weltraumsimulation: Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend
Weltraumsimulation
Die Star-Citizen-Euphorie ist ansteckend

Jubelnde Massen, ehrliche Entwickler und ein 30 Kilogramm schweres Modell des Javelin-Zerstörers: Die Citizencon 2949 hat gezeigt, wie sehr die Community ihr Star Citizen liebt. Auf der anderen Seite reden Entwickler Klartext, statt Marketing-Floskeln zum Besten zu geben. Das steckt an.
Ein IMHO von Oliver Nickel

1. Theatres of War angespielt Star Citizen wird zu Battlefield mit Raumschiffen
  2. Star Citizen Mit der Carrack ins neue Sonnensystem
  3. Star Citizen Squadron 42 wird noch einmal verschoben

Interview: Die Liebe für den Flight Simulator war immer da
Interview
"Die Liebe für den Flight Simulator war immer da"

Die prozedural erstellte Erde, der Quellcode vom letzten MS-Flugsimulator und eine Gemeinsamkeit mit Star Citizen: Golem.de hat mit Jörg Neumann über Technik und das Fliegen gesprochen. Neumann leitet bei Microsoft die Entwicklung des Flight Simulator.
Ein Interview von Peter Steinlechner

1. Flug-Simulation Microsoft bereitet Alphatest des Flight Simulator vor
  2. Microsoft Neuer Flight Simulator soll Fokus auf Simulation legen

Mobile-Games-Auslese: Märchen-Diablo für Mobile-Geräte
Mobile-Games-Auslese
Märchen-Diablo für Mobile-Geräte

"Einarmiger Schmied" als Klasse? Diablo bietet das nicht - das wunderschöne Yaga schon. Auch sonst finden sich in der neuen Mobile-Games-Auslese viele spannende und originelle Perlen.
Von Rainer Sigl

1. Mobile-Games-Auslese Fantasypixel und Verkehrsplanung für unterwegs
  2. Mobile-Games-Auslese Superheld und Schlapphutträger zu Besuch im Smartphone
  3. Mobile-Games-Auslese Verdrehte Räume und verrückte Zombies für unterwegs

1. Vodafone-Chef: USA schadet mit Huawei-Ausschluss nur Europa
    Vodafone-Chef
    USA schadet mit Huawei-Ausschluss nur Europa

Europa verschwendet mit der Sicherheitsdebatte um Huawei und 5G laut dem Vodafone-Chef kostbare Zeit. Das nützt am Ende nur den USA sowie China und behindert den Netzausbau in Europa.

2. Überwachungspaket: Verfassungsgericht verbietet österreichischen Bundestrojaner
    Überwachungspaket
    Verfassungsgericht verbietet österreichischen Bundestrojaner

Ermittler sollten in Österreich heimlich in eine Wohnung eindringen dürfen, um einen Bundestrojaner zu installieren. Diese Praxis sowie die Überwachung von Autofahrern wurden nun vor Gericht gestoppt.

3. Square Enix: Megaprojekt Final Fantasy 7 Remake ist nicht PS4-exklusiv
    Square Enix
    Megaprojekt Final Fantasy 7 Remake ist nicht PS4-exklusiv

Die Originalversion von Final Fantasy 7 erschien zuerst für Playstation und als Überraschung ein Jahr später auch für Windows-PC. Das könnte sich beim Remake wiederholen, das entgegen ersten Informationen nur ein Jahr lang PS4-exklusiv vermarktet wird.

1. 17:13

2. 16:57

3. 16:45

4. 16:29

5. 16:11

6. 15:54

7. 15:32

8. 14:53