Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spieletest: Tales of Monkey Island - die…

3D?!

  1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln


  1. 3D?!

    Autor: JTRipper 08.07.09 - 14:41

    Das ging mir schon im vierten Teil auf die Nerven. Man muss doch nicht jeden Scheiss mitmachen. 3D schön und gut, aber bitte nicht bei Adventures. Da gehört es wirklich nicht hin...

    Dann doch lieber die Neuauflage von Monkey Island 1. Die sieht aus wie Monkey Island 3.

  2. Re: 3D?!

    Autor: Geil0r 08.07.09 - 14:45

    Gab es be ider Neuauflage nicht so einen Morph-Effekt zwischen dem neuen look und dem original?

  3. Re: 3D?!

    Autor: Irgendwer2 08.07.09 - 15:48

    Geil0r schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gab es be ider Neuauflage nicht so einen
    > Morph-Effekt zwischen dem neuen look und dem
    > original?

    Ja

  4. Re: 3D?!

    Autor: kitler 08.07.09 - 16:36

    ich weiß garnicht, was die leute haben...
    finde den 3D stil sehr charmant!
    natürlich ist 2D nochmal anders, aber 3D zu verfluchen halte ich für übertrieben

  5. Re: 3D?!

    Autor: Bähh 08.07.09 - 16:43

    kitler schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > finde den 3D stil sehr charmant!

    Ich finde ihn billig und ohne Flair und Charme und eines Monkey Island einfach nicht angemessen.
    Bei den Telltale Episoden zu Sam&Max konnte ich es noch verschmerzen, weil es dazu stilmäßig noch einigermaßen passte, aber bei einem MI bleibt mir nur zu sagen: "Telltale, Stil verfehlt, kein Point&Click, setzen 6!



  6. Re: 3D?!

    Autor: warum, darum. 08.07.09 - 19:06

    2D wäre nicht zu bezahlen... jedes Szene zeichnen 8-10 ansichten pro Charakter... und dan nen spiel mit mehr als 10 spiel stunden in unter 2 oder 3 jahren zu erstellen wäre aus heutiger sicht untragbar. leider aber ich wöllte auch keine 80€ für das game zahlen, und bin mir sicher es würde hier heißen "80€ die ham doch nen schaden..."!

    na ja des episoden ding geht mir schon auf die nerfen, HL^2, SC2, usw... lieber nen jahr länger proggen und ein komplettes spiel erstellen.

  7. Re: 3D?!

    Autor: Ahaa 08.07.09 - 19:19

    Interessanter Aspekt, habe ich noch nie so drüber nachgedacht.

    Könntest du bitte genauer erklären wie 2d Adventures entstehen und 3d Adventures, auch wo der Aufwand steckt etc.. (also das ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern eine ernsthafte Frage)

  8. Re: 3D?!

    Autor: darum 08.07.09 - 19:43

    hatte dazu erst vor 1-2 wochen was zu gelessen finds aber auch die schnelle nicht.. ich such nochmal wenn ich es finde meld ich mich nochmal.

  9. Das ist Bullshit!

    Autor: Cadiator 08.07.09 - 19:50

    2D-Animationen werden nicht wie Zeichentrickfilme hergestellt! Der Aufwand wird durch 2D-Animationsprogramme sehr stark minimiert.


    2D-Textadventure sind günstiger herzustellen als 3D-TAs!!!

  10. schlüssige antwort

    Autor: darum 08.07.09 - 19:52

    https://forum.golem.de/read.php?33478,1827098,1827152#msg-1827152

    ging auch um die Grafik in MI...
    für mich war das eine schlüssige antwort.

  11. Re: 3D?!

    Autor: Marlus 08.07.09 - 20:42

    warum, darum. schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > 2D wäre nicht zu bezahlen... jedes Szene zeichnen
    > 8-10 ansichten pro Charakter... und dan nen spiel
    > mit mehr als 10 spiel stunden in unter 2 oder 3
    > jahren zu erstellen wäre aus heutiger sicht
    > untragbar. leider aber ich wöllte auch keine 80€
    > für das game zahlen, und bin mir sicher es würde
    > hier heißen "80€ die ham doch nen schaden..."!
    >
    > na ja des episoden ding geht mir schon auf die
    > nerfen, HL^2, SC2, usw... lieber nen jahr länger
    > proggen und ein komplettes spiel erstellen.


    Ach komm schon, das hier ist Monkey Island und nicht irgendein 0815 Adventure, und da kann man etwas mehr Aufwand durchaus erwarten als bei einem x-beliebigen Vertreter des Genres.
    Außerdem ist der Aufwand nun auch nicht so groß. Hintergründe zeichnen/rendern, colorieren, dann die Hauptfigur mit Laufanimationen mit maximal 5 Perspektiven (laufen links-rechts usw. kann einfach gespiegelt werden.). Dann natürlich noch diverse Animationen zu den jeweiligen Situationen.
    Sicher ist das Animieren in 2D und gezeichnet etwas aufwendiger als in 3D, aber so umfangreich und zeitintensiv im Vergleich nun auch nicht, und am Ende hat man viel schönere Hintergründe, Charaktere und Animationen.

    Und mal ehrlich: Wenn es ein Adventure verdient hätte, ihm etwas mehr Aufwand zuzugestehen, dann doch wohl ein Monkey Island.

  12. Re: 3D?!

    Autor: Celon 09.07.09 - 00:22

    Die Laufanimation der Hauptfigur ist doch ein Witz an arbeit. Viel weniger als bei einem 3D-Spiel. Man nehme 20 Chinesische Zeichner und gut is.

  13. Re: 3D?!

    Autor: jfshrtgjt 09.07.09 - 08:26

    finde auch das 3D alles zerstört...

    Sam & Max hat es gezeigt, einfach grausam!

    Jetzt fehlt noch das Day of the Tentacle in 3D verwurstet wird!



    Ich will wieder 2D Adventure mit schöner Grafik!



    Gute alte Zeiten:

    - Sam & Max Hit the Road
    - Day of the Tentacle
    - Monkey Island 1,2
    - Indiana Jones

  14. Re: 3D?!

    Autor: ChinaFan 09.07.09 - 17:16

    Ahaa schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Interessanter Aspekt, habe ich noch nie so drüber
    > nachgedacht.
    >
    > Könntest du bitte genauer erklären wie 2d
    > Adventures entstehen und 3d Adventures, auch wo
    > der Aufwand steckt etc.. (also das ist jetzt nicht
    > ironisch gemeint, sondern eine ernsthafte Frage)

    Falls du daran interessiert bist, wie man solche typischen Point&Click Adventures im 2D-Stil entwickelt, so kann ich dir das sogenannte Visionaire Studio empfehlen! Link: http://www.visionaire2d.net

    Interessant ist vor allem, wenn man sieht, welche Projekte damit umgesetzt wurden.

    Durch einige Tutorials bekommst du auch sehr schnell ein Gespür dafür, wie aufwändig es sein kann, ein Spiel im Umfang von z.B. Monkey Island zu "basteln".

    Der Editor selbst ist Freeware. Nur, wenn du später eine *.exe-Datei erzeugen willst, musst du die kostenpflichtige Version erwerben.

    mfg

    Christian :-)

    __________________
    Mein Google+ Profil

  15. Re: 3D?!

    Autor: Mee 09.07.09 - 19:41

    Ich habe das Spiel (also den ersten Teil) gestern durchgespielt und ich muss sagen, dass eine 3D-Welt durchaus paßt.

    Ich hänge mich nicht daran auf, ob es 2D oder 3D ist, sondern mir ist es viel wichtiger, ob ich beim Spielen gut lachen konnte, und das konnte ich!

  16. Re: 3D?!

    Autor: Powwel 24.08.09 - 04:47

    @Mee

    Ich bin genau deiner Meinung, die 3D Grafik passt durchaus, ist nicht unübersichtlich und schaut dazu auch gut aus.

    Im Vordergrund steht doch eigentlich sowieso der Spielspaß oder nicht?

Neues Thema Ansicht wechseln


Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Stadtwerke München GmbH, München
  2. Hays AG, Raum Stuttgart
  3. IcamSystems GmbH, Leipzig
  4. SCISYS Deutschland GmbH, Bochum

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. Dockin Bluetooth-Lautsprecher)
  2. (heute u. a. Be quiet Silent Base 601 104,90€, Zyxel-Switch 44,99€)
  3. (Zugang für die ganze Familie!)
  4. 14,99€


Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

  1. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
  2. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an
  3. 5G Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit Glasfaser versorgt

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

  1. Bastelrechner: TV-Adapter bringt DVB-T2 für den Raspberry Pi
    Bastelrechner
    TV-Adapter bringt DVB-T2 für den Raspberry Pi

    TV-Server zum Selbstbauen: Die Raspberry Pi TV HAT ist eine neue Adapterplatine für den beliebten Bastelrechner, welche diesen zum DVB-T2-Receiver umfunktioniert. Das Produkt bringt einen Antennenanschluss und passende Software gleich mit. Für das Signal müssen Nutzer trotzdem zahlen.

  2. Linux-Distribution: Canonical veröffentlicht Nutzungsdaten für Ubuntu
    Linux-Distribution
    Canonical veröffentlicht Nutzungsdaten für Ubuntu

    Mit Einwilligung der Nutzer veröffentlicht Canonical anonyme Nutzungsdaten zu Ubuntu 18.04 LTS auf einer Webseite. Die zeigt zum Beispiel, auf was für Geräten Ubuntu läuft.

  3. Mobilfunkausrüster: Ericsson macht durch 5G ersten Gewinn seit neun Quartalen
    Mobilfunkausrüster
    Ericsson macht durch 5G ersten Gewinn seit neun Quartalen

    Durch den baldigen Start von 5G-Netzen in den USA macht Ericsson wieder Gewinne. Doch die Testfelder erhöhen auch die Kosten.


  1. 14:09

  2. 13:40

  3. 13:13

  4. 12:58

  5. 12:05

  6. 12:01

  7. 10:59

  8. 10:49