Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Spieletest: Tales of Monkey Island - die Wal-Schrei-Episode

3D?!

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. 3D?!

Autor: JTRipper 08.07.09 - 14:41

Das ging mir schon im vierten Teil auf die Nerven. Man muss doch nicht jeden Scheiss mitmachen. 3D schön und gut, aber bitte nicht bei Adventures. Da gehört es wirklich nicht hin...

Dann doch lieber die Neuauflage von Monkey Island 1. Die sieht aus wie Monkey Island 3.

2. Re: 3D?!

Autor: Geil0r 08.07.09 - 14:45

Gab es be ider Neuauflage nicht so einen Morph-Effekt zwischen dem neuen look und dem original?

3. Re: 3D?!

Autor: Irgendwer2 08.07.09 - 15:48

Geil0r schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Gab es be ider Neuauflage nicht so einen
    > Morph-Effekt zwischen dem neuen look und dem
    > original?

Ja

4. Re: 3D?!

Autor: kitler 08.07.09 - 16:36

ich weiß garnicht, was die leute haben...
    finde den 3D stil sehr charmant!
    natürlich ist 2D nochmal anders, aber 3D zu verfluchen halte ich für übertrieben

5. Re: 3D?!

Autor: Bähh 08.07.09 - 16:43

kitler schrieb:
    > finde den 3D stil sehr charmant!

Ich finde ihn billig und ohne Flair und Charme und eines Monkey Island einfach nicht angemessen.
    Bei den Telltale Episoden zu Sam&Max konnte ich es noch verschmerzen, weil es dazu stilmäßig noch einigermaßen passte, aber bei einem MI bleibt mir nur zu sagen: "Telltale, Stil verfehlt, kein Point&Click, setzen 6!

6. Re: 3D?!

Autor: warum, darum. 08.07.09 - 19:06

2D wäre nicht zu bezahlen... jedes Szene zeichnen 8-10 ansichten pro Charakter... und dan nen spiel mit mehr als 10 spiel stunden in unter 2 oder 3 jahren zu erstellen wäre aus heutiger sicht untragbar. leider aber ich wöllte auch keine 80€ für das game zahlen, und bin mir sicher es würde hier heißen "80€ die ham doch nen schaden..."!

na ja des episoden ding geht mir schon auf die nerfen, HL^2, SC2, usw... lieber nen jahr länger proggen und ein komplettes spiel erstellen.

7. Re: 3D?!

Autor: Ahaa 08.07.09 - 19:19

Interessanter Aspekt, habe ich noch nie so drüber nachgedacht.

Könntest du bitte genauer erklären wie 2d Adventures entstehen und 3d Adventures, auch wo der Aufwand steckt etc.. (also das ist jetzt nicht ironisch gemeint, sondern eine ernsthafte Frage)

8. Re: 3D?!

Autor: darum 08.07.09 - 19:43

hatte dazu erst vor 1-2 wochen was zu gelessen finds aber auch die schnelle nicht.. ich such nochmal wenn ich es finde meld ich mich nochmal.

9. Das ist Bullshit!

Autor: Cadiator 08.07.09 - 19:50

2D-Animationen werden nicht wie Zeichentrickfilme hergestellt! Der Aufwand wird durch 2D-Animationsprogramme sehr stark minimiert.

2D-Textadventure sind günstiger herzustellen als 3D-TAs!!!

10. schlüssige antwort

Autor: darum 08.07.09 - 19:52

https://forum.golem.de/read.php?33478,1827098,1827152#msg-1827152

ging auch um die Grafik in MI...
    für mich war das eine schlüssige antwort.

11. Re: 3D?!

Autor: Marlus 08.07.09 - 20:42

warum, darum. schrieb:
    > 2D wäre nicht zu bezahlen... jedes Szene zeichnen
    > 8-10 ansichten pro Charakter... und dan nen spiel
    > mit mehr als 10 spiel stunden in unter 2 oder 3
    > jahren zu erstellen wäre aus heutiger sicht
    > untragbar. leider aber ich wöllte auch keine 80€
    > für das game zahlen, und bin mir sicher es würde
    > hier heißen "80€ die ham doch nen schaden..."!
    >
    > na ja des episoden ding geht mir schon auf die
    > nerfen, HL^2, SC2, usw... lieber nen jahr länger
    > proggen und ein komplettes spiel erstellen.

Ach komm schon, das hier ist Monkey Island und nicht irgendein 0815 Adventure, und da kann man etwas mehr Aufwand durchaus erwarten als bei einem x-beliebigen Vertreter des Genres.
    Außerdem ist der Aufwand nun auch nicht so groß. Hintergründe zeichnen/rendern, colorieren, dann die Hauptfigur mit Laufanimationen mit maximal 5 Perspektiven (laufen links-rechts usw. kann einfach gespiegelt werden.). Dann natürlich noch diverse Animationen zu den jeweiligen Situationen.
    Sicher ist das Animieren in 2D und gezeichnet etwas aufwendiger als in 3D, aber so umfangreich und zeitintensiv im Vergleich nun auch nicht, und am Ende hat man viel schönere Hintergründe, Charaktere und Animationen.

Und mal ehrlich: Wenn es ein Adventure verdient hätte, ihm etwas mehr Aufwand zuzugestehen, dann doch wohl ein Monkey Island.

12. Re: 3D?!

Autor: Celon 09.07.09 - 00:22

Die Laufanimation der Hauptfigur ist doch ein Witz an arbeit. Viel weniger als bei einem 3D-Spiel. Man nehme 20 Chinesische Zeichner und gut is.

13. Re: 3D?!

Autor: jfshrtgjt 09.07.09 - 08:26

finde auch das 3D alles zerstört...

Sam & Max hat es gezeigt, einfach grausam!

Jetzt fehlt noch das Day of the Tentacle in 3D verwurstet wird!

Ich will wieder 2D Adventure mit schöner Grafik!

Gute alte Zeiten:

- Sam & Max Hit the Road
    - Day of the Tentacle
    - Monkey Island 1,2
    - Indiana Jones

14. Re: 3D?!

Autor: ChinaFan 09.07.09 - 17:16

Ahaa schrieb:
    > Interessanter Aspekt, habe ich noch nie so drüber
    > nachgedacht.
    >
    > Könntest du bitte genauer erklären wie 2d
    > Adventures entstehen und 3d Adventures, auch wo
    > der Aufwand steckt etc.. (also das ist jetzt nicht
    > ironisch gemeint, sondern eine ernsthafte Frage)

Falls du daran interessiert bist, wie man solche typischen Point&Click Adventures im 2D-Stil entwickelt, so kann ich dir das sogenannte Visionaire Studio empfehlen! Link: http://www.visionaire2d.net

Interessant ist vor allem, wenn man sieht, welche Projekte damit umgesetzt wurden.

Durch einige Tutorials bekommst du auch sehr schnell ein Gespür dafür, wie aufwändig es sein kann, ein Spiel im Umfang von z.B. Monkey Island zu "basteln".

Der Editor selbst ist Freeware. Nur, wenn du später eine *.exe-Datei erzeugen willst, musst du die kostenpflichtige Version erwerben.

mfg

Christian :-)

15. Re: 3D?!

Autor: Mee 09.07.09 - 19:41

Ich habe das Spiel (also den ersten Teil) gestern durchgespielt und ich muss sagen, dass eine 3D-Welt durchaus paßt.

Ich hänge mich nicht daran auf, ob es 2D oder 3D ist, sondern mir ist es viel wichtiger, ob ich beim Spielen gut lachen konnte, und das konnte ich!

16. Re: 3D?!

Autor: Powwel 24.08.09 - 04:47

@Mee

Ich bin genau deiner Meinung, die 3D Grafik passt durchaus, ist nicht unübersichtlich und schaut dazu auch gut aus.

Im Vordergrund steht doch eigentlich sowieso der Spielspaß oder nicht?

Neues Thema Ansicht wechseln

Dieses Thema wurde geschlossen.

Stellenmarkt
  1. symmedia GmbH, Bielefeld
  2. SoftProject GmbH, Ettlingen
  3. Stadtwerke München GmbH, München
  4. Wirecard Global Sales GmbH, Aschheim bei München

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate kaufen
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

EU-Urheberrechtsreform: Wie die Affen auf der Schreibmaschine
EU-Urheberrechtsreform
Wie die Affen auf der Schreibmaschine

Nahezu wöchentlich liegen inzwischen neue Vorschläge zum europäischen Leistungsschutzrecht und zu Uploadfiltern auf dem Tisch. Sie sind dilettantische Versuche, schlechte Konzepte irgendwie in Gesetzesform zu gießen.
Ein IMHO von Friedhelm Greis

1. Leistungsschutzrecht VG Media darf Google weiterhin bevorzugen
  2. EU-Verhandlungen Regierung fordert deutsche Version des Leistungsschutzrechts
  3. Fake News EU-Kommission fordert Verhaltenskodex für Online-Plattformen

Wonder Workshop Cue im Test: Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter
Wonder Workshop Cue im Test
Der Spielzeugroboter kommt ins Flegelalter

Bislang herrschte vor allem ein Niedlichkeitswettbewerb zwischen populären Spiel- und Lernrobotern für Kinder, jetzt durchbricht ein Roboter für jüngere Teenager das Schema nicht nur optisch: Cue fällt auch durch ein eher loseres Mundwerk auf.
Ein Test von Alexander Merz

Ryzen 5 2600X im Test: AMDs Desktop-Allrounder
    Ryzen 5 2600X im Test
    AMDs Desktop-Allrounder

Der Ryzen 5 2600X ist eine der besten sechskernigen CPUs am Markt. Für gut 200 Euro liefert er die gleiche Leistung wie der Core i5-8600K. Der AMD-Chip hat klare Vorteile bei Anwendungen, das Intel-Modell in Spielen.
    Ein Test von Marc Sauter

1. Golem.de-Livestream Wie gut ist AMDs Ryzen 2000?
    2. RAM-Overclocking getestet Auch Ryzen 2000 profitiert von schnellem Speicher
    3. Ryzen 2400GE/2200GE AMD veröffentlicht sparsame 35-Watt-APUs

1. Elektroauto: Der Nissan Leaf wird zum Cabrio
      Elektroauto
      Der Nissan Leaf wird zum Cabrio

Der neue Nissan Leaf ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt, und der japanische Hersteller hat schon eine neue Version des Elektroautos vorgestellt: das Leaf Open Car ohne Dach. Aber das wird wohl ein Einzelstück bleiben.

2. Science Fiction: Amazon übernimmt The Expanse
      Science Fiction
      Amazon übernimmt The Expanse

Der Konflikt zwischen Mars und Erde kann in die vierte Runde gehen: Amazon wird die Science-Fiction-Serie The Expanse weiterführen. Das hat Jeff Bezos auf einer Konferenz bekanntgegeben und dafür Jubel von Fans und Schauspielern bekommen.

3. Zwangszustimmung: Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook
      Zwangszustimmung
      Erste Klage nach DSGVO gegen Google und Facebook

Nur wer der Datenverarbeitung vollständig zustimmt, darf den Dienst auch weiter nutzen - so haben sich das die großen Internetunternehmen vorgestellt. Der österreichische Datenschutzaktivist Max Schrems sieht das anders. Die von ihm gegründete Organisation Noyb hat Beschwerde gegen Google sowie Facebook und dessen Dienste Instagram und Whatsapp nach der DSGVO eingereicht.

1. 13:08

2. 12:21

3. 11:23

4. 09:03

5. 18:36

6. 17:49

7. 16:50

8. 16:30