Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Spionageverdacht: Tschechischer…

Wäre bei uns auch nicht anders

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: mziegler 22.11.12 - 17:25

§ 109g Strafgesetzbuch

Sicherheitsgefährdendes Abbilden

(1) Wer von einem Wehrmittel, einer militärischen Einrichtung oder Anlage oder einem militärischen Vorgang eine Abbildung oder Beschreibung anfertigt oder eine solche Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

[...]

(3) Der Versuch ist strafbar.

2. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: Trockenobst 22.11.12 - 17:35

mziegler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > § 109g Strafgesetzbuch

Und ich dachte Du beziehst dich auf den Teil mit der Massenzelle mit 20 Männern,
    der seit Wochen streikenden Justiz dass der Einspruch gegen die Untersuchungshaft
    nicht mal bearbeitet werden kann und die wohl darauf warten müssen bis .gr aus
    der EU-fliegt bevor ihr Fall verhandelt wird.

Außerdem setzt echte Spionage vor raus, dass man den Leuten nachweist Spione
    zu sein. Es gab in Griechenland den Fall, dass Leute für Jahre im Knast landeten,
    weil sie am Flughafen Flugzeuge fotografiert haben.

Das nennt sich Plane spotting. Die Griechen haben behauptet, ihre Google-
    "Fassung" kennt das Wort gar nicht und das wäre Bullshit von dicken Spionen
    in Hawaiihemden, die einfach frech waren.

Tagelang rumstehen und mit Stativen Fotos machen, so doofe Spione!

3. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: Tantalus 22.11.12 - 17:40

mziegler schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > § 109g Strafgesetzbuch
    >
    > Sicherheitsgefährdendes Abbilden
    >
    > (1) Wer von einem Wehrmittel, einer militärischen Einrichtung oder Anlage
    > oder einem militärischen Vorgang eine Abbildung oder Beschreibung anfertigt
    > oder eine solche Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt
    > und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder
    > die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf
    > Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    >
    > [...]
    >
    > (3) Der Versuch ist strafbar.

So, und jetzt zeig uns doch bitte auf einer demilitarisierten Insel ein "Wehrmittel, militärische Einrichtung oder Anlage".

Gruß
    Tantalus

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

4. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: beaver 22.11.12 - 17:45

Die ist ja tatsächlich demilitarisiert.
    Das macht das ganze noch viel interessanter...

5. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: a user 22.11.12 - 17:59

Tantalus schrieb:
    > mziegler schrieb:
    > So, und jetzt zeig uns doch bitte auf einer demilitarisierten Insel ein
    > "Wehrmittel, militärische Einrichtung oder Anlage".
    >
    > Gruß
    > Tantalus

das problem ist ja, dass es dort eine militärische einrichtung gibt. ein bild davon kam ja auch schon an die öffentlichkeit. mit demilitarisierten zonen war das immer schon so ne komische sache: zum demilitarisieren braucht's oft militär ;)

6. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: Ekelpack 22.11.12 - 18:01

mziegler schrieb:
    > § 109g Strafgesetzbuch
    >
    > Sicherheitsgefährdendes Abbilden
    >
    > (1) Wer von einem Wehrmittel, einer militärischen Einrichtung oder Anlage
    > oder einem militärischen Vorgang eine Abbildung oder Beschreibung anfertigt
    > oder eine solche Abbildung oder Beschreibung an einen anderen gelangen läßt
    > und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder
    > die Schlagkraft der Truppe gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf
    > Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    >
    > [...]
    >
    > (3) Der Versuch ist strafbar.

Entscheidendes Tatbestandsmerkmal:
    "und dadurch wissentlich die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland oder die Schlagkraft der Truppe gefährdet"
    Ich bin mir doch ziemlich sicher, dass ein ähnlicher Fall in Deutschland zu einer Inhaftierung führen würde, da die Absicht die Sicherheit der BRD zu gefährden wohl kaum gegeben sein dürfte.
    Wie die Griechen es handhaben, weiß ich allerdings nicht.

7. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: a user 22.11.12 - 18:03

beim thema spionage kannst du gesetztestexte getrost vergessen. ich sprech da aus erfahrung ;)

8. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: RigorMortis 22.11.12 - 19:01

mziegler schrieb:
    > (1) [...] wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    >
    > [...]

Falls der Gesetzestext bei den Griechen ähnlich formuliert ist, wissen wir jetzt auch, warum sie das machen: Um Geld für die ausgeblutete Staatskasse zu besorgen! x-D

9. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: Chevarez 22.11.12 - 19:58

Wenn ich als Tourist auf der Autobahn am Frankfurter Flughafen vorbei fahre und ein Video mache, auf denen für einen Moment Hangars zu sehen sind (die man nebenbei bemerkt auch einfach so sieht, ohne irgend ein militärisches Sperrgebiet zu betreten), dann würde man sicherlich nicht für Wochen unter derartigen Bedingungen in den Knast kommen. Der Vorwurf der Spionage ist geradezu lächerlich. Für wen sollten die tschechischen Spieleentwickler den spionieren, wenn nicht für die Türken, die allerdings der gleichen Bündnismacht angehören. Und was für eine Landessicherheit soll auf Lemnos gefährdet sein? Ich verstehe die Hintergründe natürlich nicht, aber mir scheint es etwas arg willkürlich. Wahrscheinlich zahlt Bohemia Interactive nicht wie vereinbart für die Verwendung der Insel im Spiel und deshalb wird ein bisschen gedroht.

10. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: Moe479 22.11.12 - 23:49

eventzuell sollten die türken ihr von den amis zugespieltes satellitenmatrial über lemnos (liegt zufällig im bildbereich, ist halt so) mal preisgeben ...

mal ohne scheiss, ich bin jetzt wirklich werder pro oder conta grichenland, eurokriese hin oder her, aber die muskeln spielen lassen wenn man offensichtlich gar keine hat wirkt mehr als lächerlich ... mein, gott sollen sie das gefilmte/fotografierte material einbealten, die geräte dafür auch, und die zwei, die offenbar ein gut ausgeschildetertes(!) und dazu ultrageheimes(?) sperrgebiet betreten haben des landes verweisen ... und gut währs, bohemia noch eine saftige bearbeitungsgebühr für den vorfall in rechnung stellen ... dann wird das nächste arma halt nicht auf lemnos spielen ... es gibt genug inseln die genauso unbedeutend sind, eventuell mach ich dann urlaub dort ...

1 mal bearbeitet, zuletzt am 22.11.12 23:51 durch Moe479.

11. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: Chevarez 23.11.12 - 00:10

Da bin ich deiner Meinung! Ganz deiner Meinung!

Hatte auch vor, mir nächstes Jahr mal live anzusehen, wo ich so Zuhause auf dem PC rumlatsche. Tja, Griechenland. Aus Angst vor Geiselhaft durch den Staat, wegen unbedeutenden Fotos oder Videos werde ich mir das wohl verkneifen und mein Urlaubsgeld lieber wo anders lassen. Wir Deutschen sind ja eh nur diktatorische Nazis für Einige von euch, wie man immer wieder mal in den Nachrichten bewundern darf.

12. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: SlightlyHomosexualPandabear 23.11.12 - 07:38

Der Fall ist eigentlich total einfach. Schomnal in Hurghada gewesen? Beim Anflug auf den Flughafen wirst du direkt darauf hingewiesen das man keine Fotos machen darf, da der Flughafen eben auch militärisch benutzt wird und dafür Knast droht. Das wird auf der Insel wahrscheinlich ähnlich sein. Wenns nicht der Flughafen war, dann war es wahscheinlich irgendetwas anderes militärisches.

Auch der tschechische Präsident weist darauf hin: Er bittet darum das der Fall verhandelt und den beiden die Rechtsmittel zugestanden werden, die sie benötigen. Nicht darum das sie freigelassen werden weil die ganze Aktion Pillepalle ist.

Ich zitiere mal: "Václav fordert keine Sonderbehandlung, sondern dass den beiden "beschuldigten Bürgern bei der Suche nach Gerechtigkeit durch die griechischen Behörden alle Rechte eingeräumt werden".

Da gibts also nichts drüber zu diskutieren das die im Knast sitzen. Es geht darum zu diskutieren wieso zum Teufel nochmal denen keine Rechtsmittel zugestanden werden. Wir wissen natürlich warum, nur hilft das den beiden aber auch nicht weiter.

13. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: ruamzuzler 23.11.12 - 10:13

Ich schätze mal, dass in der Zeit des Kalten Kriegs auch in Deutschland weniger gelassen reagiert wurde - wenn überhaupt, die Erfahrungen zeigen, dass deutsche Behörden gern auf jedem i-Tüpferl herumreiten.

Es gibt einige Dinge, die in Griechenland sehr streng gehandhabt werden (auch wenn das viele hier nicht glauben wollen) und dazu gehört der Schutz militärischer Einrichtungen.
    Grund: Auch wenn die Türkei im selben Bündnis ist, der Konflikt ist lediglich ruhend und die Türken haben schließlich auch eine völkerrechtlich nicht anerkannte Besatzungsmacht auf dem Hoheitsgebiet eines Staates, der mit Griechenland sehr eng verbunden ist, abgesehen von den permanenten Provokationen durch Luftraumverletzungen durch die türkischen Streitkräfte.

14. Re: Wäre bei uns auch nicht anders

Autor: lester 23.11.12 - 12:22

wohl wahr ...
    ArmA3 Fans wären vor diesem Vorfall sicherlich dort mal zum Urlaub machen hingefahren um mal zu gucken wie es real die Umsetzung ist (wobei ArmA3 ja in der Zukunft spielt)
    Nun aber hat sich das Ding diesbezüglich ins Gegenteil gekehrt.

Ich hoffe das Ivan (den ich persönlich kenne) und natürlich auch Martin bald da rauskommen um wieder in zivilisierterer Umgebung zu sein.

Welche psychologische Probleme die ganze Sache noch nach sich zieht wird die Zeit zeigen, auf jeden Fall war es für die beiden und ihren Angehörigen/Familien/Freunden mit denen sie dort im Urlaub waren ein bleibend negatives Erlebnis !

Es ist bestimmt ein "tolles Gefühl" wenn man vor Kind und Frau mal eben so unschuldig verhaftet wird und dann unter Umständen im Knast sitzen darf, das in einem 3. Welt Länd stehen könnte.

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen
  2. Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik FHR, Aachen
  3. DATAGROUP Köln GmbH, Köln
  4. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: NBBX570
  2. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

iPad 7 im Test: Nicht nur für Einsteiger lohnenswert
iPad 7 im Test
Nicht nur für Einsteiger lohnenswert

Auch mit der siebten Version des klassischen iPads richtet sich Apple wieder an Nutzer im Einsteigersegment. Dennoch ist das Tablet sehr leistungsfähig und kommt mit Smart-Keyboard-Unterstützung. Wer ein gutes, lange unterstütztes Tablet sucht, kann sich freuen - ärgerlich sind die Preise fürs Zubehör.
Ein Test von Tobias Költzsch

1. iPad Einschränkungen für Apples Sidecar-Funktion
  2. Apple Microsoft Office auf neuem iPad nicht mehr kostenlos nutzbar
  3. Tablet Apple bringt die 7. Generation des iPads

Internetprovider: P(y)ures Chaos
Internetprovider
P(y)ures Chaos

95 Prozent der Kunden des Internetproviders Pyur bewerten die Leistung auf renommierten Bewertungsportalen mit der Schulnote 6. Ein Negativrekord in der Branche. Was steckt hinter der desaströsen Kunden(un)zufriedenheit bei der Marke von Tele Columbus? Ein Selbstversuch.
Ein Erfahrungsbericht von Tarik Ahmia

1. Bundesnetzagentur Nur 13 Prozent bekommen im Festnetz die volle Datenrate

Minecraft Earth angespielt: Die Invasion der Klötzchen
Minecraft Earth angespielt
Die Invasion der Klötzchen

Kämpfe mit Skeletten im Stadtpark, Begegnungen mit Schweinchen im Einkaufszentrum: Golem.de hat Minecraft Earth ausprobiert. Trotz Sammelaspekten hat das AR-Spiel ein ganz anderes Konzept als Pokémon Go - aber spannend ist es ebenfalls.
Von Peter Steinlechner

1. Microsoft Minecraft hat 112 Millionen Spieler im Monat
  2. Machine Learning Facebooks KI-Assistent hilft beim Bau von Minecraft-Werken
  3. Nvidia Minecraft bekommt Raytracing statt Super-Duper-Grafik

1. BSI-Präsident: "Emotet ist der König der Schadsoftware"
    BSI-Präsident
    "Emotet ist der König der Schadsoftware"

Das BSI sieht eine weiterhin steigende Bedrohung durch Gefahren im Internet, vor allem setzt demnach die Schadsoftware Emotet der Wirtschaft zu. BSI-Präsident und Bundesinneminister betonen ihre Hilfsbereitschaft in Sachen Cybersicherheit, appellieren aber auch an die Verantwortung von Verbrauchern und Unternehmen.

2. Flip 2: Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365
    Flip 2
    Samsungs digitales Flipchart wird größer und kann Office 365

Das Samsung Flip 2 ist im Kern wieder ein Flipchart, an welchem Teams ihre Ideen zu digitalem Papier bringen können. Ein Unterschied: Es wird auch eine 65-Zoll-Version geben. Außerdem kann es in Verbindung mit Office 365 genutzt werden.

3. Star Wars Jedi Fallen Order angespielt: Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele
    Star Wars Jedi Fallen Order angespielt
    Die Rückkehr der Sternenkriegersolospiele

Seit dem 2003 veröffentlichten Jedi Academy warten Star-Wars-Fans auf ein mächtig gutes neues Actionspiel auf Basis von Star Wars. Demnächst könnte es wieder soweit sein: Beim Anspielen hat Jedi Fallen Order jedenfalls viel Spaß gemacht - trotz oder wegen Anleihen bei Tomb Raider.

1. 19:25

2. 17:18

3. 17:01

4. 16:51

5. 15:27

6. 14:37

7. 14:07

8. 13:24