Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Sport oder nicht?: Was E-Sport dem…

Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 13:48

Ich frage mich bei dem Thema weiterhin wie ist denn die genaue Definition eines ESportlers ?
    Ist das nur einer der in der ESL One bei fnatic spielt oder ist das auch der einfache Konsolen Spieler, der dieses einfach nur aus Spaß macht.

Fußball z.B. ist für mich immer Sport. Ob ich jetzt Profi in der Bundesliga bin, bei einem Amateurverein spiele oder nur mit Freunden am Nachmittag ne Stunde aufm Bolzplatz kicker. Sport ist es für mich in allen drei Fällen.

Aber wie ist das beim eSport ?
    Da finde ich, ist es schon ein Unterschied ob ich CounterStrike bei fnatic Spiele, ich mit der Familie WiiU oder einfach mal ne Runde Forza auf der Xbox. Oder Dayz aufm Computer. Ich habe letzten Jahr mit einer Gruppe viel DayZ gespielt, war das jetzt auch Sport ?
    Wie ein anderer in einem Thread von sich gesagt habe "Er bezeichnet sich nicht als eSportler sondern als Gamer"

Ist ein ESportler = Gamer ?

Wieder ein Grund wo ich denke das man das Spielen von Computerspielen nicht als Sport anerkennen wird. Im Prinzip könnte dann jeder von sich behaupten er sei Sportler.

2. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Dwalinn 28.08.15 - 14:04

Nur weil man 200 km/h auf der Landstraße fährt ist man kein Rennfahrer.

Zockst du z.B. LoL Ranked Games mit dem Ziel besser zu werden (andere zocken Ranked nur weil im Normal mehr trolle sind) würde ich das als eSport bezeichnen obwohl du kein Pro bist. Wenn ich einmal im Jahr mit meinem Honda beim Viertelmeile rennen mitmachen würde würde ich auch sagen "ich habe schon mal Motorsport betrieben" auch wenn das maßlos übertrieben ist.

Lustig ist das ich das bis vor 5 Minuten nie so gedacht habe.

8ich habe übrings noch nie eSport betrieben, ich spiele nur so oder habe kein ziel der beste zu sein... klar werde ich nachher Diablo suchten um im Idealfall bis Sontag der beste unter meinen Freunden bin vom Gear aber da habe ich keine Sportlichen hintergedanken)

3. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: jidmah 28.08.15 - 14:23

Eigentlich hast du die Frage fast selbst beantwortet.

Wer am Wochenende mit drei Kisten Bier und einem Ball Löcher in den Bolzplatz tritt ist nicht unbedingt eine Sportler, jemand der in einer Amateurliga in einem Verein spielt schon.

Genau so ist jemand der am Wochenende mit ein paar Kumpels auf der Couch spielt kein E-Sportler, jemand der regelmäßig Ligen- und Turnier-Spiele macht schon.

4. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: mikemike 28.08.15 - 14:54

Um deine Frage kurz zu beantworten: Nein.

Die längere Variante:
    Wenn du dich (bei Teamspielen natürlich mit deinem festen Team) auf deinen nächsten Gegner vorbereitest, deine letzten Spiele analysierst, in einer Liga oder einem Turnier spielst, dann ist es für mich eSport. Dabei geht es nicht um die Höhe des Preisgeldes oder den Grad der Professionalität. Gibt ja auch verschiedenste Ligen und Turnieren für Amateure bei denen es nur um kleinere Sachpreise oder nur um "Ruhm und Ehre" geht.

Leute die einfach nur ihr Assasins Creed, Diablo 3 oder sonst was spielen, sind Gamer und haben mit eSport nicht wirklich was zu tun.

@Dwalinn: Würde dir teilweise widersprechen. Ranked Spiele (egal bei welchen Spiel) sind für mich trotzdem Casual. Man weiß nicht auf welchen gegner man trifft, man kann mit seinem Team keine Taktiken vorbereiten und wenn das Spiel vorbei ist, dann ist es auch schon wieder vergessen.
    Solche Ranked Matches unterscheiden sich doch erheblich von richtigen Competetive Matches.

5. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 15:23

jidmah schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Eigentlich hast du die Frage fast selbst beantwortet.
    >
    > Wer am Wochenende mit drei Kisten Bier und einem Ball Löcher in den
    > Bolzplatz tritt ist nicht unbedingt eine Sportler, jemand der in einer
    > Amateurliga in einem Verein spielt schon.
    >

Man ist nicht unbedingt ein Sportler das stimmt, es ist aber eine sportliche Aktivität. Wenn ich jeden Tag joggen gehe bin ich ja auch net gleich ein Sportler/Marathonläufer, ich betreibe aber trotzdem Sport.
    Wenn jemand regelmäßig ins Fitnessstudio geht ist er auch nicht gleich ein Sportler/Bodybuilder, sondern betriebt einfach nur Sport nebenbei.

Sport ist Sport, egal ob man es als Profi betreibt oder als Hobby.

Und eben das ist beim eSport nicht gegeben. Ein Profi Spieler betreibt vielleicht Sport aber in meinen Augen ein Hobby Spieler nicht.

Es geht ja nicht darum als eSportler anerkannt zu werden sondern darum das Computerspielen als Sport an zuerkennen.

Das ist das was hier viele denke ich nicht ganz verstehen, bei der Sache geht es nicht darum den Counter Strike Spieler ansich als Sportler an zuerkennen, sondern die Tätigkeit des Computerspielens als Sport anzuerkennen.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.15 15:33 durch Moffis.

6. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: JürgenOfner 28.08.15 - 15:34

Ich denke das Hauptproblem ist das ihr hier Äpfel mit Birnen Vergleich. Heißt ein Körperlich leistungsstarkes Spiel gegen eines das nicht diese Körperlichen Anforderungen hat aber andere Schwerpunkte. Vergleicht mal eher Rubrik näher. Schachspieler oder Billard z.B. Ist einer der alle 2 Tage mal in Park geht um dort ein Schachspiel zu spielen ein Sportler? Ist jemand der mal in der Mittagspause in die Billardhalle geht ein Sportler?

7. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 15:38

JürgenOfner schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich denke das Hauptproblem ist das ihr hier Äpfel mit Birnen Vergleich.
    > Heißt ein Körperlich leistungsstarkes Spiel gegen eines das nicht diese
    > Körperlichen Anforderungen hat aber andere Schwerpunkte. Vergleicht mal
    > eher Rubrik näher. Schachspieler oder Billard z.B. Ist einer der alle 2
    > Tage mal in Park geht um dort ein Schachspiel zu spielen ein Sportler? Ist
    > jemand der mal in der Mittagspause in die Billardhalle geht ein Sportler?

Nein er ist kein Sportler aber er betreibt trotzdem Sport.
    Wie ich schon sagte ich kann auch jeden Tag joggen gehen, bin trotzdem noch lange kein Sportler. Betreibe aber Sport.

Hier muss klar ein unterschied zwischen Sportler und Sport gemacht werden.

Es ist nicht jeder ein Sportler aber jeder kann Sport betreiben.

Wenn man das Computerspielen als Sport anerkennt, dann ist der Profispieler ein Sportler der Hobbyspieler betreibt aber trotzdem diesen Sport.

2 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.15 15:41 durch Moffis.

8. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: jidmah 28.08.15 - 15:42

Wenn mein Tor-füllender Kumpel Kalle mit dem Pils in der Hand im Tor steht und darauf wartet angeschossen zu werden, ist das wohl kaum Sport. Wenn die Hälfte der Jungs(inklusive mir) nach 15 Minuten laufen halbtot auf der Wiese verteilt liegen haben wir vielleicht Fußball gespielt, aber Sport kann man das auch nicht nennen.

Umgekehrt wäre analog zum Laufen ein tägliches Spielen um besser zu werden durchaus schon ESport. In League of Legends ist das zum Beispiel ganz einfach zu differenzieren - spielst du Ranked um in den Ligen aufzusteigen, machst du ESport. Spielst du gegen Bots, einen der Fun-Modis oder ungerankte Spiele, machst du keinen.

Fußball ist nicht automatisch Sport, nur weil man sich dabei bewegt, genau so wenig ist Motorradfahren automatisch ein Rennsport und genau so wenig ist Computerspiele spielen automatisch ESport.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.15 15:43 durch jidmah.

9. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 16:04

jidmah schrieb:
    > Wenn mein Tor-füllender Kumpel Kalle mit dem Pils in der Hand im Tor steht
    > und darauf wartet angeschossen zu werden, ist das wohl kaum Sport. Wenn die
    > Hälfte der Jungs(inklusive mir) nach 15 Minuten laufen halbtot auf der
    > Wiese verteilt liegen haben wir vielleicht Fußball gespielt, aber Sport
    > kann man das auch nicht nennen.
    >
    Dann habt ihr auch kein Fußball gespielt ;-)

> Umgekehrt wäre analog zum Laufen ein tägliches Spielen um besser zu werden
    > durchaus schon ESport. In League of Legends ist das zum Beispiel ganz
    > einfach zu differenzieren - spielst du Ranked um in den Ligen aufzusteigen,
    > machst du ESport. Spielst du gegen Bots, einen der Fun-Modis oder
    > ungerankte Spiele, machst du keinen.

Wieso sollten ranked spiele Sport sein und unranked Spiele nicht ?

Wäre ja so als wenn man sagen würde Bundesliga ist Sport weil man dort aufsteigen kann und alles andere wo man nicht aufsteigen kann wäre kein Sport. Ich kann ja aber trotzdem den Sport Fußball betreiben in dem ich mich jedes Wochenende mit paar Freunden treffe und ein Nachmittag kicke. Einfach aus fun. Egal ob Liga oder nicht es ist eine sportliche Aktivität.

Eine Fußballmanschafft betreibt ja auch während des Trainings Sport obwohl die dort nicht aufsteigen können. Denn diese können ja auch nur an offiziellen Spielen aufsteigen und nicht beim Training.

Ranked = Sport
    Training = Sport
    Unranked = Training = Sport

> Fußball ist nicht automatisch Sport, nur weil man sich dabei bewegt

Dann spielt man aber kein Fußball. Normalerweise muss man beim Fußballspielen laufen und sowas. Und das ist eine sportliche Aktivität.

3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.15 16:09 durch Moffis.

10. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: JürgenOfner 28.08.15 - 16:13

Hmmm ... da fällt mir gerade eine Aussage aus den Artikel ein. Sag mal ... kannst du und deine Freunde die an Wochenende mal so ein bisschen herumbolzen Fördermittel beantragen? Nein? Tja, dann machst du da anscheinend doch kein Sport sondern nur eine Körperliche Ertüchtigung. ;)

11. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 16:16

JürgenOfner schrieb:
    > Hmmm ... da fällt mir gerade eine Aussage aus den Artikel ein. Sag mal ...
    > kannst du und deine Freunde die an Wochenende mal so ein bisschen
    > herumbolzen Fördermittel beantragen? Nein? Tja, dann machst du da
    > anscheinend doch kein Sport sondern nur eine Körperliche Ertüchtigung. ;)

Das heißt Sport ist für dich nur etwas wenn man dort auch Fördergelder beantragen kann ?
    Hab ich auch noch nicht gehört so eine Definition von Sport.
    Absoluter Quatsch, sorry.

Das was du meinst ist wahrscheinlich ein Sportverein ?

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.15 16:17 durch Moffis.

12. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: JürgenOfner 28.08.15 - 16:19

Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen und verstanden, oder? ;)

13. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 16:35

JürgenOfner schrieb:
    > Du hast den Artikel nicht wirklich gelesen und verstanden, oder? ;)

Doch. Aber was hat das jetzt damit zu tun ?

Deine Behauptung war das ich nur Sport betreibe wenn ich auch Fördergelder beantragen kann. Aus dem Artikel geht doch sogor deutlich hervor das ESport auch bei Wissenschaftlern als Sport anerkannt wird und dort kann man keine Fördergelder beantragen.

Ich denke du hast den Artikel nicht gelesen.

14. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: jidmah 28.08.15 - 16:50

Moffis schrieb:
    > Wäre ja so als wenn man sagen würde Bundesliga ist Sport weil man dort
    > aufsteigen kann und alles andere wo man nicht aufsteigen kann wäre kein
    > Sport. Ich kann ja aber trotzdem den Sport Fußball betreiben in dem ich
    > mich jedes Wochenende mit paar Freunden treffe und ein Nachmittag kicke.
    > Einfach aus fun. Egal ob Liga oder nicht es ist eine sportliche Aktivität.
    Ich möchte anmerken dass wir jetzt von "wann ist man Sportler" über "wann ist es Sport" jetzt bei "wann ist es einen sportliche Aktivität" angelangt sind. Kommen als nächstes "sportähnliche Verhaltensmuster"? Auch wenn wir über Fußball sprechen muss man permanent das Tor breiter machen ;)

Aber um aufs Wesentliche zurückzukommen: Nein, aus der Sicht des DOSB macht ihr auch keinen Sport, sonst wäre "Nachmittags kicken" ja auch durch diverse Töpfe gefördert und es würde Turniere und Wettkämpfe dafür geben.

> Wieso sollten ranked spiele Sport sein und unranked Spiele nicht ?
    Bitte nichts überinterpretieren. Aus A folgt B bedeutet nicht das aus B auch A folgt. Jemand der kein Ranked spielt nimmt nicht am E-Sport teil, genau wie die kurzatmigen Jungs mit dem Bier auch keinen Sport machen.

> Eine Fußballmanschafft betreibt ja auch während des Trainings Sport obwohl
    > die dort nicht aufsteigen können. Denn diese können ja auch nur an
    > offiziellen Spielen aufsteigen und nicht beim Training.
    Die Fußballmannschafft entsteht aber in der Regel aus einem Verein der als Ziel hat Fußball primär in seiner "Ranked"-Variante zu spielen: sprich 90 Minuten, genormte Tore, genormter Platz, genormte Regeln, Schiedsrichter etc. Das ist der vom DOSB anerkannte Sport Fußball. Somit macht die Mannschaft auch dann Sport, wenn sie in der Kabine sitzt und vollkommen bewegungslos der Taktik des Trainers lauscht.

Kein Fußballverein spielt aber mit einem Tennisball mit zwei beliebig erweiterbaren Mannschaften auf ein Tor aus einer Mülltonne und einem Rucksack. Die Kinder im Park spielen aber trotzdem Fußball.

> Dann spielt man aber kein Fußball. Normalerweise muss man beim
    > Fußballspielen laufen und sowas. Und das ist eine sportliche Aktivität.
    Du hast den Satz nicht verstanden, selbes Problem wie oben, außerdem ohne Kontext zitiert.
    Die Anwesenheit eines Balles und Bewegung resultiert nicht automatisch in einen anerkannten Sport. Es gibt durchaus auch voll-offizielle Fußballspiele wo sich der durchaus als Sportler anzusehende Torwart kaum mehr bewegt als Kalle. Das Bier wegstellen und den Ball holen und wegbolzen tut er nach einem Seiten-Aus nämlich auch.

15. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Moffis 28.08.15 - 17:16

jidmah schrieb:

> Ich möchte anmerken dass wir jetzt von "wann ist man Sportler" über "wann
    > ist es Sport" jetzt bei "wann ist es einen sportliche Aktivität" angelangt
    > sind. Kommen als nächstes "sportähnliche Verhaltensmuster"? Auch wenn wir
    > über Fußball sprechen muss man permanent das Tor breiter machen ;)
    >

Stimmt, das driftet hier weg.
    Wobei wie ich finde es ja trotzdem eine interessante frage ist: Ab wann Computerspielen denn jetzt eine sportliche Aktivität darstellt ? Aus der Sicht vom DOSB gar nicht, aber aus der wissenschaftlichen Sicht sobald man eine körperliche anstrengung ausübt.

> Aber um aufs Wesentliche zurückzukommen: Nein, aus der Sicht des DOSB macht
    > ihr auch keinen Sport, sonst wäre "Nachmittags kicken" ja auch durch
    > diverse Töpfe gefördert und es würde Turniere und Wettkämpfe dafür geben.

Ja aus der Sicht vom DOSB, aber im Artikel haben wir ja zwei Sichten die vom DOSB und die wissenschaftliche Sicht.
    Und das morgentliche Joggen ist auch nicht gefördert, genauso wenig die 2 Jahresmitgliedschaft im Fitnessstudio.
    Es ist ja aber trotzdem Sport.
    Ich kann mich auch bei gymondo, oder imakeyousexy oder wie der ganze mist heißt anmelden und diese Sommer workouts machen, diese sind auch nicht gefödert, stellen trotzdem sport da.

> Die Fußballmannschafft entsteht aber in der Regel aus einem Verein der als
    > Ziel hat Fußball primär in seiner "Ranked"-Variante zu spielen: sprich 90
    > Minuten, genormte Tore, genormter Platz, genormte Regeln, Schiedsrichter
    > etc. Das ist der vom DOSB anerkannte Sport Fußball. Somit macht die
    > Mannschaft auch dann Sport, wenn sie in der Kabine sitzt und vollkommen
    > bewegungslos der Taktik des Trainers lauscht.

Aber wenn ich unranked spiele kann ich doch auch trainieren um in den ranked Spielen besser zu werden. Also ich kenne Lol jetzt nicht wirklich aber wenn ich die möglichkeit habe zwischen unranked und ranked zu wählen dann würde ich ranked zum aufsteigen wählen und unranked zum trainieren. Deshalb kann man ja pauschal nicht sagen wer unranked Spielt macht keinen Esport, wenn man dieses als Training für seine eigentlichen Spiele spielt.

Fakt ist lassen wir den kram weg wann etwas Sport ist und wann nicht. Hab mich jetzt nen bisschen in die ganze Materie eingelesen und musste irgendwie feststellen einig ist sich da niemand. Für die Wissenschaft ist es so und für den DOSB so.

Für mich persönlich ist sport einfach eine körperliche aktivität und wenns nur 15 Minuten Seilspringen am Tag ist. Mir scheiß egal was andere denken.

1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.15 17:25 durch Moffis.

16. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: Dwalinn 28.08.15 - 17:41

Im Team Ranked kann man sich schon vorher eine Taktik überlegen, nur kann es sein das sie nicht geht wenn man sieht welche Chars gewählt werden.

Hast allerdings recht daran habe ich erst nicht gedacht

17. Re: Ist ein Gamer auch ein eSportler ?

Autor: jidmah 29.08.15 - 14:05

Moffis schrieb:
    > Aber wenn ich unranked spiele kann ich doch auch trainieren um in den
    > ranked Spielen besser zu werden. Also ich kenne Lol jetzt nicht wirklich
    > aber wenn ich die möglichkeit habe zwischen unranked und ranked zu wählen
    > dann würde ich ranked zum aufsteigen wählen und unranked zum trainieren.
    > Deshalb kann man ja pauschal nicht sagen wer unranked Spielt macht keinen
    > Esport, wenn man dieses als Training für seine eigentlichen Spiele spielt.

Da stimme ich dir ja zu, du verstehst mich nur falsch. Wer unranked spielt kann trotzdem E-Sportler sein. Wer _ausschließlich_ unranked spielt, sich also nie ranken lässt, nicht.
    Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass du in einem anderen Spiel einen relativ hohen Titel erlangt hast. Bei LoL ist das Äquivalent die Einteilung in eine Liga: Bronze, Silber, Gold, Platinum, Diamant, Challenger und Master, jeweils nochmal fünfgeteilt. Die Leute in Challenger und Master sind in der Regel diejenigen, die vom Spielen auch Leben können.
    Um überhaupt eine Einteilung zu erhalten musst du 10 ranked Spiele beenden, was wiederum eine gewissen Spielerfahrung erfordert um es überhaupt Spielen zu dürfen. Mein Standpunkt ist also, dass jeder der in eine Liga eingeteilt ist, und sei es nur Bronze 5 (das schlechteste), E-Sport macht. Jeder, der nicht einmal die 10 ranked Spiele gemacht, nicht.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. d.velop Life Sciences GmbH, Gescher
  2. Sedus Stoll AG, Dogern
  3. Hirschvogel Holding GmbH, Denklingen
  4. Trianel GmbH, Aachen

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Metal Gear Solid V: The Definitive Experience für 8,99€ und Train Simulator 2019 für 12...
  2. (u. a. Seasonic Focus Gold 450 W für 46,99€ statt über 60€ im Vergleich)
  3. 92,60€
  4. 999€ (Vergleichspreis 1.111€)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

Minecraft Dungeons angespielt: Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe
Minecraft Dungeons angespielt
Fehlt nur noch ein Klötzchen-Diablo in der Tiefe

E3 2019 Von der Steuerung bis zu den Schatzkisten: Minecraft Dungeons hat uns beim Anspielen bis auf die Klötzchengrafik verblüffend stark an Diablo erinnert - und könnte gerade deshalb teuflisch spaßig werden!

1. Augmented Reality Minecraft Earth erlaubt Klötzchenbauen in aller Welt
  2. Microsoft Augmented-Reality-Minecraft kommt zum zehnten Jubiläum
  3. Jubiläum ohne Notch Microsoft feiert Minecraft ohne Markus Persson

Projektmanagement: An der falschen Stelle automatisiert
Projektmanagement
An der falschen Stelle automatisiert

Kommunikationstools und künstliche Intelligenz sollen dabei helfen, dass IT-Projekte besser und schneller fertig werden. Demnächst sollen sie sogar Posten wie den des Projektmanagers überflüssig machen. Doch das wird voraussichtlich nicht passieren.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

5G-Auktion: Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war
    5G-Auktion
    Warum der Preis der 5G-Frequenzen so hoch war

Dass die Frequenzen für den 5G-Mobilfunk teuer wurden, lasten Telekom, Vodafone und Telefónica dem Newcomer United Internet an. Doch dies ist laut dem Netzplaner Kai Seim nicht so gewesen.
    Eine Analyse von Achim Sawall

1. Funklöcher Hohe Bußgelder gegen säumige Mobilfunknetzbetreiber
    2. Bundesnetzagentur 5G-Frequenzauktion erreicht 6,5 Milliarden Euro
    3. 5G-Auktion Etablierte wollen Preis für 1&1 Drillisch hochtreiben

1. Graue Flecken: Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas
      Graue Flecken
      Kabelnetzbetreiber fürchten Überbauen durch gefördertes Glas

Die Förderung des Ausbaus in grauen Flecken, wo schon ein Netzbetreiber Anschlüsse mit mindestens 30 MBit/s anbietet, alarmiert die Kabelnetzbetreiber. Sie fürchten einen Überbau mit Glasfaser, obwohl Koaxialkabel Gigabitdatenraten liefern kann.

2. Störung: Google Kalender war weltweit ausgefallen
      Störung
      Google Kalender war weltweit ausgefallen

Google hatte ein größeres Problem mit seinem Kalender: Nutzer berichteten, dass die Funktion weltweit ausgefallen war. Die Webseite und die Synchronisation zu mobilen Apps waren ausgefallen, mittlerweile scheint aber wieder alles zu funktionieren.

3. Netzbau: United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern
      Netzbau
      United Internet vor finalen Gesprächen mit 5G-Ausrüstern

United Internet sucht sich gegenwärtig einen 5G-Netzausrüster, die finalen Gespräche haben noch nicht begonnen. Doch ab wann kann das neu versteigerte Spektrum eigentlich genutzt werden?

1. 18:14

2. 17:13

3. 17:01

4. 16:39

5. 16:24

6. 15:55

7. 14:52

8. 13:50