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"Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

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  1. "Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

    Autor: Yes!Yes!Yes! 16.06.14 - 13:10

    Ich kann an einer Aufteilung der Spielwelt irgendwie keine Neuartigkeit erkennen. Unterschiedliche Server für verschiedene Teile der Welt hatte DAoC schon. Es war also offensichtlich "cloud-basiert", bevor es überhaupt "die Cloud" gab.
    Die Spielwelt erschien mir schon in der Classic-Version wesentlich größer als bei Skyrim. Mit diversen Addons hat sie sich noch vervielfacht.

  2. Re: "Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

    Autor: Oldy 16.06.14 - 13:54

    Yes!Yes!Yes! schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Ich kann an einer Aufteilung der Spielwelt irgendwie keine Neuartigkeit
    > erkennen. Unterschiedliche Server für verschiedene Teile der Welt hatte
    > DAoC schon. Es war also offensichtlich "cloud-basiert", bevor es überhaupt
    > "die Cloud" gab.
    > Die Spielwelt erschien mir schon in der Classic-Version wesentlich größer
    > als bei Skyrim. Mit diversen Addons hat sie sich noch vervielfacht.

    Du kann ja wohl kaum die Engine von DAOC mit einer heutigen modernen Engine vergleichen.^^

  3. Re: "Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

    Autor: Prypjat 16.06.14 - 15:27

    Doch kann er ... macht nur keinen Sinn.
    Es kommt im Artikel ja nicht nur auf die Größe an, sondern auf die Sichtbaren Objekte und da wird die Engine von DAoC wohl gegen abstinken. Das macht aber nichts, denn dafür ist sie ja auch schon ein paar Jahre alt.

  4. Re: "Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

    Autor: tingelchen 16.06.14 - 16:39

    DAoC ist ein MMO. Bei einem MMO ist die Engine nicht auf den Servern, sondern agiert ausschließlich auf den jeweiligen Client PC's. Dass was die Server machen, ist im wesentlichen die Verwaltung der Spieler selbst. D.h. Aktionen der Spieler (Inv, Kleidung, etc.) sowie Positionsbestimmungen oder Quests.

    2 völlig verschiedene Dinge.

  5. Re: "Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

    Autor: Muxxon 16.06.14 - 18:06

    tingelchen schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > DAoC ist ein MMO. Bei einem MMO ist die Engine nicht auf den Servern,
    > sondern agiert ausschließlich auf den jeweiligen Client PC's. Dass was die
    > Server machen, ist im wesentlichen die Verwaltung der Spieler selbst. D.h.
    > Aktionen der Spieler (Inv, Kleidung, etc.) sowie Positionsbestimmungen oder
    > Quests.
    >
    > 2 völlig verschiedene Dinge.

    Ja? Willst du uns noch erklären, was die Engine dann also ist?

  6. Re: "Bei derlei neuartigen Engine-Technologien"

    Autor: tingelchen 16.06.14 - 18:25

    Das, was man üblicherweise als Engine, in Bezug auf Videospiele, auch bezeichnet. Es gibt 2 Broken in einem heutigen Videospiel. Das ist Grafik und Physik. Der Rest ist, gemessen an der Rechenleistung heutiger PC's (selbst jene für 500 oder 600 Euro) Kinderkram. Die Engine hier ist daher genau dies. In erster Linie eine Grafik Engine. Dabei übernehmen viele noch einige Nebentätigkeiten wie z.B. die Audio Komponente. API's für die Spiellogik werden bei vielen Engines ebenfalls angeboten um die Entwicklung eines Videospiels weiter zu beschleunigen.

    Die Server eines MMO machen nichts von dem. Selbst die reine Logik eines MMO laufen Großteils auf den Client PC's und nicht auf den Servern. Wie ich schon sagte, werden dort lediglich grundlegende Aktionen verwaltet. Zumeist simple Koordination (Positionen, Kleidung, etc.) und das bearbeiten von Abfragen (Inv, Bank, Quests, etc.). Der Rechenaufwand pro Spieler ist sehr gering. Nur muss sich der Server eben nicht nur um einen, sondern um tausende oder gar zehntausende Spieler gleichzeitig kümmern.

    Ich verstehe es daher so, das die Engine grafische und physikalische Berechnungen auslagert um den Client zu entlasten. Dabei können vor allem weniger Spiel relevante Dinge wie die Animationen der Bäume gut ausgelagert werden. Je mehr auf die Server ausgelagert wird, desto mehr Objekte in höheren Details können dargestellt werden. Das gilt z.B. auch für die Vorauswahl der Objekte die überhaupt im Sichtbaren Bereich liegen. Der Client muss sich so nur noch um die Detail Auswahl kümmern.

    Derartiges ist auch das einzige was neu wäre. Alles andere ist Standardkram der überall genutzt wird, sobald Server ins Spiel kommen. Eben jenes wurde als als eines der Top Features der XBO von MS genannt.

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