Abo
  1. Foren
  2. Kommentare
  3. Games
  4. Alle Kommentare zum Artikel
  5. › Star Wars: Besucheransturm und…

Flop incoming...

1. Thema

Neues Thema Ansicht wechseln

1. Flop incoming...

Autor: Trollig 22.12.11 - 23:51

Erinnert sich noch jemand an Warhammer? Das MMORPG meine ich.
    Star Wars wird genauso auf die Schnauze fallen. Nur vielleicht noch ein bisschen härter und schneller.

2. Re: Flop incoming...

Autor: JoePhi 23.12.11 - 00:05

Ich finde es immer klasse, wenn eine Aussage auch begründet wird. Von daher also ... vielen Dank an Dich.

'Zitate in der Signatur sind wirklich albern und überflüssig.'

P. Machinery

3. Re: Flop incoming...

Autor: nezu 23.12.11 - 07:36

Trollig schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Erinnert sich noch jemand an Warhammer? Das MMORPG meine ich.
    > Star Wars wird genauso auf die Schnauze fallen. Nur vielleicht noch ein
    > bisschen härter und schneller.

Darf ich deine Glaskugel mal ausleihen? :D

4. Re: Flop incoming...

Autor: Phesk 23.12.11 - 10:50

SWTOR erfindet das Rad nicht neu.
    Mich persönlich stören einige Elemente und Beschränkungen, die man einfach aus anderen MMO's nicht gewohnt ist.

Wenn Bioware, wie versprochen, den Forenbeiträge Beachtung schenkt und zum Beispiel das Interface etwas skalierbarer und individueller gestaltet, sollte man einem Abzug der Spielermassen eigentlich entgehen können.
    Aus der Erzähl-weise und der Geschichte lässt sich einige machen und ich würde gerne alles sehn können :)

5. Re: Flop incoming...

Autor: magic23 23.12.11 - 10:52

BioWare arbeitet bereits daran, dass UI anpassbar zu machen. Wurde im Forum auch bereits angekündigt.

6. Re: Flop incoming...

Autor: beaver 23.12.11 - 12:51

Könnte sehr gut passieren, schon alleine weil WoW auch viele weibliche Spieler angelockt hat. Bei nem Star Wars Spiel ist das sehr viel unwahrscheinlicher.

7. Re: Flop incoming...

Autor: Lippupalvelu 23.12.11 - 14:19

beaver schrieb:
    --------------------------------------------------------------------------------
    > Könnte sehr gut passieren, schon alleine weil WoW auch viele weibliche
    > Spieler angelockt hat. Bei nem Star Wars Spiel ist das sehr viel
    > unwahrscheinlicher.

Ja genau, weil Warcraft ja so sehr weibliche Stereotypen anspricht, dass Starwars so abschreckend ist.
    Es geht in der Hinsicht weniger um das Setting als das Spielmodell; Starwars bietet sogar noch mehr Möglichkeiten "schöne" Charaktere zu entwickeln, was häufig von der Industrie als Motivator für weibliche Spieler gesehen wird.

Swtor ist keine Revolution im Genre der MMORPGs, aber es hat Potential und hat einen breiten Hype im Vorfeld eine ähnliche Ausgangssituation wie Wow damals. Selbst wenn es scheitern sollte, was angesichts der Pve-Lastigkeit eher unwahrscheinlich ist, (PvP-lastige MMORPGs waren bisher eher schwierig zu vermarkten) bringt es sicher für zukünftige etwagige Neuerungen.

8. Re: Flop incoming...

Autor: beaver 23.12.11 - 15:34

Aha. Ich weiß ja nicht wie viele Frauen du kennst, aber ich kenne nur sehr wenige die SciFi mögen. Dagegen sind fast alle Fantasy begeistert. ToR = SciFi. WoW = Fantasy.
    Das ist nunmal eine Männerdomäne, und Frauen lehnen Spiele die ein Setting haben, was sie nicht mögen, nunmal ab. Es gibt übrigens schon länger SciFi MMOs. Die waren noch nie gut besucht von Frauen. Dagegen sind MMOs wie EverQuest, LotR, WoW, Runescape, usw sehr beliebt bei Frauen.

Aber du scheinst ja deine "Industrie"-Quellen zu haben...

2 mal bearbeitet, zuletzt am 23.12.11 15:42 durch beaver.

9. Re: Flop incoming...

Autor: eishern 23.12.11 - 15:47

beaver schrieb:
    > Das ist nunmal eine Männerdomäne, und Frauen lehnen Spiele die ein Setting
    > haben, was sie nicht mögen, nunmal ab.

Und "Frauen" sind alle gleich? ;) Ich kenne kaum Frauen die sich überhaupt für MMO's interessieren. Aber ich kann mir nicht vorstellen dass "Frau" grundsätzlich von SciFi Abstand nimmt.

10. Re: Flop incoming...

Autor: beaver 23.12.11 - 16:04

Ich habe nicht gesagt grundsätzlich, ich habe gesagt, dass es nunmal nur wenige gibt. Genauso wie der Beruf KFZ-Mechatroniker unter Frauen nicht sehr beliebt ist oder Balletttänzer unter Männern.
    In WoW ist fast jeder 3. Spieler eine Frau. Dazu gabs sogar vor einigen Jahren mal ne Studie.

11. Re: Flop incoming...

Autor: cuthbert 24.12.11 - 00:12

Ich denke, dass SWTOR schon der erste ernsthafte Konkurrent für WoW werden könnte. Ich kenne einige ehemalige WoW-Spieler, die WoW inzwischen leid sind und nun nach was neuem suchen. Und Star Wars ist zudem schon eine sehr bekannte Marke, vor allem die vorherigen Bioware Titel hatten schon sehr großen Erfolg.

Das mit den weiblichen Spielern würd ich jetzt auch mal nicht überbewerten. Die meisten weiblichen Chars werden wohl immer noch von Männern gezockt :D

Allerdings denke ich, dass das Preismodell einfach nicht aktuell ist (sowohl bei WoW als auch SWTOR). Ich verstehe nicht, wie man sich das Geld so aus der Tasche ziehen lassen kann. Erst bezahlt mal den Vollpreis fürs Spiel (und jedes folgende Add-On) und dann noch noch monatlich 15¤. Sorry, dass ist einfach zu übertrieben und auch DER Grund für mich, so ein Spiel erst gar nicht anzufangen. Wenn ich was spiele, dann will ich auch nur dafür bezahlen, was ich zocke und nicht irgend nen pauschalen Traumbetrag. Mir kann niemand weismachen, dass die Serverkosten immer noch so hoch sein sollen wie vor 5 Jahren (leistungsfähigere Server zum gleichen Preis) und auch ein paar Admins würden sich wohl von wesentlich weniger Geld bezahlen lassen.

Ich hoffe, dass bei beiden Spielen nicht mehr lange an diesem Preismodell festgehalten wird. Wäre der Einstieg in diese Spielwelten günstiger, wäre wohl auch das Interesse daran noch höher.

12. Re: Flop incoming...

Autor: Lippupalvelu 24.12.11 - 04:13

beaver schrieb:
    > Ich habe nicht gesagt grundsätzlich, ich habe gesagt, dass es nunmal nur
    > wenige gibt. Genauso wie der Beruf KFZ-Mechatroniker unter Frauen nicht
    > sehr beliebt ist oder Balletttänzer unter Männern.
    > In WoW ist fast jeder 3. Spieler eine Frau. Dazu gabs sogar vor einigen
    > Jahren mal ne Studie.

Vor 6 Jahren lag der Anteil weiblicher Spieler noch bei unter 20%, wobei sich diese auch noch überwiegend mit sogenannten Casual Games wie Browser- oder Puzzlespielen beschäftigten.
    Die Anzahl an weiblichen Spielern wird überwiegend durch die mediale Omnipräsenz im Fall von Wow und dem betont sozialen Faktoren von MMORPGs im allgemeinen zugeschrieben.
    Es zeigt sich in der hinsicht beim Setting nicht viel unterschied, da es schon zum einen nur sehr ungenaue Daten zum Geschlecht der Spieler bei MMORPGs im allgemeinen gibt und sich die Anzahl von MMORPGs mit einem SciFi-Genre in wesentlicher Unterzahl zu Fantasy-Settings befinden, erstere fielen dabei stark durch besonders steile Lernkurven auf, was in Betracht gezogen werden könnte, aber bisher nicht untersucht werden konnte.
    Es zeigt sich aber im Bereich von Filmen und Literatur kein signifikanter Geschlechtsunterschied der zwischen Fantasy und SciFi unterscheidet, damit wäre auch bei Videospielen von ähnlichem auszugehen.

Neues Thema Ansicht wechseln

Um zu kommentieren, loggen Sie sich bitte ein oder registrieren Sie sich. Zum Login

Stellenmarkt
  1. Viega Holding GmbH & Co. KG, Attendorn
  2. BayWa r.e. Solar Energy Systems GmbH, Tübingen
  3. Hochschule Furtwangen, Furtwangen
  4. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main

Golem pur
  • Golem.de ohne Werbung nutzen

Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de

E-Mail-Verschlüsselung: 90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir
E-Mail-Verschlüsselung
"90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir"

Der Entwickler des beliebten OpenPGP-Addons für Thunderbird, Patrick Brunschwig, hätte nichts gegen Unterstützung durch bezahlte Vollzeitentwickler. So könnte Enigmail vielleicht endlich fester Bestandteil von Thunderbird werden.
Ein Interview von Jan Weisensee

1. SigSpoof Signaturen fälschen mit GnuPG
  2. Librem 5 Purism-Smartphone bekommt Smartcard für Verschlüsselung

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

Haiku Beta 1 angesehen: BeOS in modernem Gewand
Haiku Beta 1 angesehen
BeOS in modernem Gewand

Seit nunmehr über 17 Jahren arbeitet ein kleines Entwickler-Team am quelloffenen Betriebssystem Haiku, das vollständig kompatibel sein soll mit dem um die Jahrtausendwende eingestellten BeOS. Seit einigen Wochen liegt endlich eine erste Betaversion vor, die BeOS ein wenig in die Moderne verhilft.
Von Tim Schürmann

1. Bundesarbeitsgericht: Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten
      Bundesarbeitsgericht
      Amazon kann Streikende auf Parkplatz nicht verbieten

Streikversammlungen auf dem Firmenparkplatz kann Amazon nicht verbieten, weil das angeblich gefährlich sei. Eine kurzzeitige, situative Beeinträchtigung seines Besitzes muss Amazon hinnehmen, urteilte das Bundesarbeitsgericht.

2. MBBF: LTE wird der Basislayer von 5G
      MBBF
      LTE wird der Basislayer von 5G

Mit dem Rollout von 5G verliert 4G nicht an Bedeutung. Die Netze werden verschmelzen. Für die Telefónica Deutschland bleibt LTE sogar unerlässlich.

3. Fallout 76: Bethesda entkoppelt Framerate und Physik
      Fallout 76
      Bethesda entkoppelt Framerate und Physik

Ein jahrelanges Ärgernis der Gamebryo- und später der Creation-Engine wurde behoben: Der neue Patch für Fallout 76 ermöglicht mehr als 60 fps, ohne dass die Physik nach einer Weile verrücktspielt.

1. 19:49

2. 19:01

3. 18:44

4. 17:09

5. 16:20

6. 16:15

7. 16:04

8. 15:49